Erfahrungsberichte neue Elise S (MY2012)

  • Hallo Interessierte!

    Hier einmal 3 Leistungsdiagramme:

    1. STÜBER Klappen ESD (Klappe offen) - HJS 200 Zellen-Kat - Serien Krümmer - Serien Airbox - ohne ECU Mapping:

    222,3 PS - 236 Nm Drehmoment (statt 250 Nm Werksangabe ;( )

    Leider streut mein Motor offensichtlich nicht gerade nach oben oder ich habe ihn schlecht (zu zaghaft) eingefahren.

    2. KOMO-TEC ESD - Fächerkrümmer - HJS 200 Zellen KAT - TRD Airbox - ohne ECU Mapping:

    231,3 PS - 240 Nm Drehmoment

    3 KOMO-TEC ESD - Fächerkrümmer - HJS 200 Zellen KAT - TRD Airbox - moderates ECU Mapping:

    244,7 PS - 251 Nm Drehmoment

    (das verwöhnte englische Sportwägelchen war äußerst empört, dass die 245 PS nicht geknackt wurden) :D

    Ich verstehe nicht, dass LOTUS den Drehmoment-Peak bei 4.600 U/Min. angibt, bei meinem Motor stimmt das, wie man sieht, überhaupt nicht.

    Jochen: Du hast ja auch bereits eine Leistungsmessung durchführen lassen, wie sieht Dein Drehmoment-Verlauf aus?

    Grüße Frank

  • Hey Leute, letzte Woche habe ich auch endlich mal meine Elise S ausgeliefert bekommen. So nach den ersten 1200 km werden wir uns immer sympathischer. Ich habe da zwei kleine Fragen:

    1. Bei mir hat leider das Nachrüsten des DPM nicht geklappt, weil der Händler das freie Kabel nicht gefunden hat. Ich wollte selber mal unter der Schaltkulisse nachschauen. Muss man da einfach die beiden Schrauben lösen oder ist da ein Trick damit man sich nicht irgendwelche Nasen abbricht?

    2. Kann es sein, dass die Traktionskontrolle sehr spat erst eingreift? Und von der Untersteuerkontrolle hab ich bislang auch noch wenig gemerkt. Oder ist das normal? Wenn man etwas zu schnell in die Kurve geht, kann man den Wagen untersteuern lassen und mit einem Gas lupfen das Heck zum schwingen bringen. Es wundert mich, dass das ESP bei solchen Aktionen nicht zwischenfunkt..

  • Hallo,

    wenn Dein Händler den Anschluss nicht gefunden hat, ist er evtl. blind oder hat gar nicht nachgesehen!

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ausgerechnet LOTUS den Aufwand betreibt, neuerdings unterschiedliche Kabelbäume zu verlegen.

    Am Anschluss befindet sich, wie bereits geschrieben, ein Klebeschild, auf welchem dann auch noch "SPORT" aufgedruckt ist. Das Kabel ist sogar, wenn ich mich Recht entsinne, mit dem Kabel des "OFF" Schalters verbunden.

    Ja, beide seitlichen Schrauben entfernen, Schaltknauf (incl. Balg - Achtung Klammern, erst nach unten hineindrücken) und Handbremsgriff ab (Fixierung beide 2,5er Inbus), hintere Ablage incl. Zigarettenanzünder abbauen, Handbremse voll durchziehen und den Mitteltunnel vorsichtig abnehmen.

    DPM: Hm, das wundert mich etwas, ich finde, das DPM greift im Normal-Modus wesentlich zu früh ein.

    Grüße Frank

  • Neues zum Thema: Lustig leuchtende DPM-Kontroll-Lampe (Eingriffsanzeige) auch bei stehendem Fahrzeug incl. wahllosem An- und Abschalten des DPM
    (dieses Problem hatte ich bekanntlich seit dem Tage der Abholung)

    Seit der Sensor des Bremspedals vorletzte Woche getauscht wurde, herrscht bisher Ruhe - alles funktioniert, wie es soll.

    Ein Dank an KOMO-TEC - da wäre ich im Leben nicht d´rauf gekommen.

    Grüße Frank


  • Und von der Untersteuerkontrolle hab ich bislang auch noch wenig gemerkt.
    .....Es wundert mich, dass das ESP bei solchen Aktionen nicht zwischenfunkt..

    Komische Sachen die Lotus da neuerdings baut.....
    Untersteuerkontrolle ???
    ESP ????

    Ich muß so ein neumodisches Ding unbedingt mal fahren ;):thumbup:

    Gruß
    Detlef

  • :D Sollst Du - Mettet ist nicht mehr fern - wenn Du Dir die Rentner-Karre einmal antuen möchtest ...... !

    Danach wirst Du Deine Teufels-Kiste erneut zu schätzen wissen und nie mehr hergeben wollen. :thumbup:

    Immerhin haben sie (noch !!) keine Abstands-Sensoren incl. automatischem Brems-Assistenten eingebaut! :S

    Grüße Frank

    Komische Sachen die Lotus da neuerdings baut.....
    Untersteuerkontrolle ???
    ESP ????

    Ich muß so ein neumodisches Ding unbedingt mal fahren ;) :thumbup:

    Gruß
    Detlef

  • Detlef:

    Jetz´sach´ich Dir mal, wat die alles hat - da fäll´ste um - bei Deiner Steinzeit-Karre: :D

    Auszug aus den Spec. 2012:
    Corner Brake Control (CBC) Drag Torque Control (DTC/Drehmomentregelung) Electronic Differential Lock (EDL/elektronische Differentialsperre) Traction Control System (TCS/Antriebsschlupfregelung) Electronic Stability Control (ESC/elektronische Stabilitätskontrolle) Antiblockiersystem (ABS)* Hydraulic Brake Assist (HBA/hydraulischer Bremsassistent)* Electronic Brake Distribution (EBD/elektronische Bremskraftverteilung)* Untersteuerungserkennung

    Alle Systeme – außer den mit einem „*“ gekennzeichneten Systemen – sind komplett abschaltbar.

    Der ganze Kram läuft quasi komplett über das ABS-Steuergerät - demnach letztlich über Bremseingriffe - viel Rauch um Nichts - Scheiben und Beläge freuen sich!! ;(

    Erstaunlicherweise darf man noch selbst entscheiden, wann man einmal anhalten und einen Kaffee trinken möchte. :S

    Grüße Frank

  • I&J:

    Klar, das DPM-System greift bewusst sicherlich später ein, als bei einem "normalen" Familien-Fahrzeug, man hat dem Fahrer schon etwas Freiraum gelassen, wobei er mir bei voll aktiviertem DPM zu klein ist. Der SPORT-Modus bringt wirklich mehr Fahrspaß, es wird deutlich später geregelt. Neuerdings funktioniert ja bei mir das DPM einwandfrei, in Grevenbroich letzte Woche konnte ich bei nassen Bedingungen testen - es wird genau kurz vor dem Abflug geregelt - perfekt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Händler das DPM deaktiviert hat, meines Wissens funktioniert das gar nicht, auch Modifikationen am DPM sind (zumindest gem. KOMO-TEC) nicht möglich. Ich wollte mir das ABS "schwächer" einstellen lassen - geht leider nicht!

    Bleibe doch einfach einmal dabei, wenn Dein Händler die ELISE an den Rechner hängt und lasse Dir einige Dinge erklären.

    Wenn keine Fehlermeldungen auftreten, sollte eigentlich alles einwandfrei funktionieren - theoretisch, wir sprechen hier von LOTUS! :D

    Grüße Frank

    @ Frank: Kann es sein, dass die Traktionskontrolle sehr spat erst eingreift? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der Freiraum sehr groß ist. Ich frage mich halt, ob die irgendwie deaktiviert wurde als versucht wurde das DPM einzubauen.

  • Puh.... da ist ja fast mehr drin als in meinem BMW ;)
    Bin gespannt und freue mich sehr auf Mettet :thumbup:

    Gruß
    Detlef

  • ?????? - Wir sprechen doch hier von einer ELISE S MY 2014, wenn ich Dich korrekt verstanden habe.

    Alle ELISEN S/S-CR ab MY 2012 (Auslieferung ab Herbst 2011) - soll heißen ab Einbau des 2ZR-FE Motors haben serienmäßig das DPM (Dynamic-Performance-Management) an Bord, unabhängig von Modell und Ausführung/Paket.

    (gilt ebenso für ELISE und ELISE CR mit 1ZR-FAE Motor - Auslieferung ab Herbst 2010 oder Anfang 2011, weiß ich jetzt nicht genau)

    Beim DPM handelt es sich um die von mir einige Beiträge vorher aufgelisteten Funktionen.

    Einziger Unterschied: Die CR-Modelle haben serienmäßig den SPORT-Modus/die SPORT-Taste, bei allen anderen Modellen ist dies Bestandteil des SPORT-Paketes, ohne dieses Paket hat man die Funktion nicht - daher habe ich sie ja nachgerüstet.

    Zumindest war dies 2012/2013 der Fall, ich glaube nicht, dass sich etwas geändert hat.

    Im Sport-Modus greift das DPM später ein (Ausnahme ABS und Bremskraftverstärker/-verteiler) und die Untersteuerkontrolle wird komplett außer Kraft gesetzt.
    Bei OFF ist alles außer Kraft gesetzt (Ausnahme ABS und Bremskraftverstärker/-verteiler).

    Grüße Frank


    Das Ding ist bloß, mein Wagen hat kein DPM ?(

  • Ich habe ja das Sportpaket drin und durch das Einschalten des Sportmodus wird die Untersteuerkontrolle ausgeschaltet und das ESP (heißt ja eigentlich nicht so) greift später ein. Bei Fahrsicherheitstraining Letztes Jahr habe ich mit dem DPM und Sportmodus mal ein bisschen getestet. Im Sportmodus miss man schon wilde Sachen machen, damit es eingreift. Wirklich gemerkt habe ich die Eingriffe nur auf der Gleitfläche im Slalom. Mit DPM im Nomalmodus brauchte man noch um die Pylonen lenken, den Rest hat das Auto gemacht.
    Ich sage mal das war der Arcade-Modus. Für wirklich beschiessenes Wetter bin ich froh es zu haben, aber bei der Rover-Elli bin ich auch ganz gut ohne aus gekommen, obwohl ich es da zweimal gebraucht hätte. Ob ich die beiden Male nur aus Glück oder Talent nicht das Auto weggeschmiessen habe, weiss ich selber nicht.
    Die elektronische Differenzialsperre des DPM hat mich nach 12.000km die hinteren Klötze gekostet.
    Wirklich blöd ist die Anordnung des DPM-Aus Schalters. Auf dem Track komme ich da ständig mit dem Bein dran und schalte DPM wieder ein. Ich muss mir da mal ein Hütchen besorgen oder einen Kragen um den Schalter machen.

    Jochen

  • Hallo Zusammen

    Ich habe eine kleine Elise CR 1.6 und auch die hat eine Sporttaste und eine Taste zum Ausschalten von DPM. Die Funktionen der beiden Tasten sind ja beschrieben. Kurz zusammengefasst greift bei aktiviertem Sportmodus das DPM später ein und einige Funktionen werden abgeschaltet. Nun, wenn ich DPM ausschalten besteht jedoch die Möglichkeit zusätzlich den Sportmodus zu aktivieren. Ich verstehe den Sinn nicht, da ja eh DPM aus ist. Was soll da der Sportmodus bewirken? Ist das bei euch auch so? Vielleicht hat ja jemand eine Antwort darauf. Ich habe zumindest keinen Einfluss des Sportmodus bei ausgeschaltetem DPM feststellen können, weder geänderte Gasannahme, noch erhöhte Maximaldrehzahl.

    Gruß Jörg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Die Sporttaste ändert das Ansprechverhalten des Gaspedals (zumindest bei der Elise S MY2012). Soll heißen, das Gaspedal ist empfindlicher als ohne Sporttaste. Ansonsten macht es keinen Sinn bei abgeschaltetem DPM.
    Mach mal den Test auf der Autobahn, bei ca. 4500 U/min den Sportmodus einschalten. Bei mir merkt man dass die Gasannahme direkter ist, weil dabei bei gleicher Gaspedalposition die Drehzahl etwas ansteigt. Kann abwe auch sein, dass man das bei der 1.6er nicht so merkt.

    Jochen

  • Das sich das Ansprechverhalten des Gaspedals ändert hatte ich auch vermutet, konnte das aber nicht feststellen. Auch wird dies mit keinem Wort im Handbuch erwähnt. Wie ist das bei der Elise S? Steht da was im Handbuch? Vielleicht ist das auch wirklich dem 1.6er Motor zuzuschreiben. Ich werde aber nochmal ein paar "intensivere" Tests machen.

    Gruß Jörg

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Ne, das steht nicht im Handbuch. Wurde mir aber von meinem Händler bestätigt als er bei Lotus nachgefragt hatte, nachdem mir das aufgefallen ist.
    Genauso steht im Handbuch, dass man zum deaktivieren des DPM stehen muss, das stimmt aber auch nicht. Man kann das DPM auch während der Fahrt abschalten. Habe ich auch auf dem Fahrsicherheitstraining getestet. Das Handbuch ist leider nicht das gelbe vom Ei. Lotus-Standart halt :D

    Jochen

  • Hallöchen,

    also bei meinem 1.6 passiert auch nix mit der Gasannahme bei aktivierter Sport Taste, und da ist schon potential um es giftiger ansprechen zu lassen.

    Das Ansprechen sollte auch nicht erst bei 4.500 Umdr. merkbar sein, sondern sofort wenn man rauf tritt, jedenfalls ist es auch so bei Gaspedaltuning vom Zulieferer. Ich kenne es nur von Boxster und da passiert merkbar was mit der Kennlinie des Gaspedals, egal welcher Motor verbaut wurde.

    Mirko

  • Ich will hier nochmal in die Runde der Elise S (MY2012) Fahrer fragen.
    Wenn mein Motor warm gefahren ist, bekomme ich mit dem Fahrtwind, durch das Fahrerfenster immer einen leicht beißenden Geruch mit. Wenn ich das Fahrerfester zu habe, riecht man nichts und sogar bei geöffenetem Beifahrerfenster kommt der Geruch nicht rein. Vorne links liegt ja der Ladeluftkühler. Oder aber der Geruch kommt vom Wasserkühler selber.
    Hat einer von Euch ähnliches bemerkt? Habe bis jetzt immer gemeint, da dünstet ein Gummischlauch oder Lack vom Kühler aus, dann müsste das aber bei Euch auch sein.

    Jochen

  • beißend -oder eher süßlich, wie früher der Nebel in miesen Musikschuppen ?

    Kühlmittel welches erhitzt wird und vernebelt, das riecht dann beißend ..und etwas süßlich

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me