Beiträge von Swidbert

    Ich weiss nur, dass Yvo mir geschrieben hat, dass die Teile nicht aus Europa sind.

    Die Spaltmasse sind perfekt, Anpassungen waren nicht nötig. Das Material ist GFK. Wie bereits geschrieben passen die Gewinde nicht.

    Von der Verarbeitung/Optik hat das Teil noch Potential nach oben. Bei dem Preis (im Vergleich zum Original) darf man aber auch nicht mehr erwarten.

    Ich habe noch ein Garw IC7 der ersten Generation. Dieses hatte ich in meiner Elise S3 und jetzt Exige Sport 350 verbaut. Probleme hatte ich auch. Beim ersten Einbau einen Kurzschluss im Adapter, welcher mir ein Relais sowie 2 Sicherungen zerstörte. Alec wollte für diesen Schaden aufkommen und ebenfalls ersetzte er den Adapter. Er organisierte auch den Austausch über i-Parcel. Beim Wechsel zwischen der Elise und Exige kam es auch zu Problemen, da das Garw anscheinend die Fahrzeugdaten speichert und so einige Warnlampen beim Wechsel nicht mehr funktionieren. Alec hat auf all meine Probleme innerhalb von maximal 5 Minuten per E-Mail geantwortet. Er wird wohl eine Menge an Supportanfragen haben, so dass die Featurerequests etwas auf der Strecke bleiben. Fertig ist das Ding noch nicht, wie leider auch die Dokumentation nicht. So weiss ich bis heute nicht, wie ich bei meinem Garw IC7 die Alaramanlagen LED verbaue (oder wie auch immer dieses blinkende Ding heissen mag). Sollte meines nach einer Konfigurationsänderung wieder hängengeblieben sein, so half immer für 30 Sukeunden die Batterie abklemmen.

    Ich glaube nicht, dass es eine Anleitung braucht, da es sehr einfach ist, wenn man weiss, dass man zu den Schrauben via Radkasten Zugang hat. Einfach den Radkasten öffnen, indem man die 4-5 Schrauben löst. Ist dieser erstmal entfernt, sieht man, wie die Teile des Front Access Cover mit vier Kreuzschrauben befestigt sind. Wichtig ist, dass man eine sehr schmale Ratsche hat, da es bei einer der vier Schrauben ziemlich eng ist.

    Die Schrauben vom Front Access Panel selber müssen für das 380 übernommen werden. Leider hat Yvo da andere Gewinde in China verbauen lassen, so dass die originalen Schrauben nicht passen.

    Können die Michelin Pilot Sport Cup2, welche es für die Vorderachse nur in der Dimension 215/45/R17 gibt, auf einer Exige 350 Sport mit TEAM DYNAMICS Felgen ( 8.0x17", ET 24) montiert werden oder gibt es da Einschränkungen bzw. Zulassungsprobleme?

    Hat schon jemand das front service panel an seiner Exige 350 durch eines der Exige 380 ersetzt?
    Ich hatte mal kurz auf der Fahrerseite den Radkasten ausgebaut und da ist recht wenig Platz um die Dinger (siehe Anhang) des originalen service panels zu entfernen.

    Hatte keinen Schraubendreher bzw. Knarre, welche klein genug war, um die Schrauben zu lösen. Habe mir nun einen sehr flachen Schraubendreher bei Amazon bestellt, um am Wochenende einen weiteren Versuch durchzuführen.
    Hat jemand diesen Wechsel bereits erfolgreich durchgeführt, ohne die front clam zu lösen - auf der Beifahrerseite scheint es noch weniger Platz zu haben?

    Hallo, musst heute bei meiner Exige Sport 350 die Batterie abklemmen. Nach dem wieder anschliessen leuchtet nun die Motorwarnleuchte konstant.

    Mein OBD Scanner hat den Fehler P0685 ECM/PCM Power Relay Control Circuit / Open ausgelsen.

    In den Lotus Service Notes habe ich folgendes gefunden:

    - Fuse R10
    - Relay open circuit

    Die Sicherung R10 habe ich geprüft, die ist soweit in Ordnung.
    Welches Relais oder was ist mit der zweiten Fehlersuche gemeint?

    Die Komotec Leistungssteigerungen kann man in der Schweiz u. a. durch Laptime-Setup durchführen. Eine Einzelabnahme ist jedoch sehr teuer pro Fahrzeugtyp, da es kein Seriengutachten gibt und wird erst richtig attraktiv, ab ca. 5-10 Fahrzeugen desselben Motors (tiefer vierstelliger Betrag). Leider gibt es für meine Euro 6 350 Exige noch wenige Anfragen für die Stufen ex410 bzw. ex430. Hat es in diesem Forum Schweizer, welche ein Komotec Setup legal fahren oder es in Zukunft in Erwägung ziehen?

    DarkDust

    So einfach und günstig ist dies in der Schweiz leider nicht, da reicht auch kein Tüf Gutachten.
    Um Nachrüstteile direkt bei der MFK (Scheizer Tüv) eintragen zu können, braucht es vom Hersteller eine ABE (Allgemeine Betriebs Erlaubnis) oder EG Genehmigung, bzw. ein EG- Teilegutachtenachten.

    das bei komotec ist aber nicht nur der frontsplitter für den preis sondern das komp. kit - ist auch laut Daniel in DE eintragungfähig!

    mfg tommy

    Habe heute bei Komotec nachgefragt und die schrieben mir, dass das Teil kein Gutachten hat. Mit Gutachten, wäre der Preis noch zu rechtfertigen, aber so, einfach eine viel zu teure Kopie.

    Hat den Front Splitter von Komotec schon jemand verbaut und teilt seine Erfahrungen? Ist bei dem Preis wenigstens ein Gutachten für die Strassenzualssung dabei?
    Eine Alternative scheint es ja nicht zu geben, da die S3 im Amiland nicht zugelassen ist.

    Lieschen Meist fahre ich keine Autobahn. Der Händler ist jedoch 80 Km von mir entfernt und Morgen bringen, zurückfahren, wieder abholen, heimfahren gibt nun mal 4 x 80 km = 320 km

    @Balckforest Meine Elise ist von Lotus West in St. Gallen, einem offieziellen Händler

    Leider hatte heute die Werkstatt geschlossen rufe nächste Woche nochmals an.

    Hallo Lotus Forum,


    ich fahre meine neue Elise S nun seit 3 Monaten und
    leider scheint ihr bereits was zu fehlen. Seit gestern leuchten die ABS und
    Lotus DPM Lämpchen konstant wenn das Kühlwasser warm ist (89°). Das Auslesen
    des ECU mit Torque (Android OBD Check) meldet, dass keine Fehler gespeichert
    sind. Gibt es von Lotus eine Liste mit Fehlern, wenn eine Kombination an
    Informationsleuchten an sind oder ist dieses Verhalten bekannt?

    Habe mir vor zwei Monaten eine Elise S als Alltagsauto
    gekauft. Hatte irgendwie keine Freude mehr am Autofahren, da alles fast von
    alleine fährt. Das ist nun bei meiner Elise anders, sie zaubert mir regelrecht
    ein :) ins Gesicht. Seit heute noch mehr, da eine Janspeed Anlage verbaut
    wurde. Einkaufen mit der Elise geht wunderbar, vermutlich besser als mit den
    grossen Geländewagen. Ich bin mir jedoch auch noch nicht schlüssig, was ich im
    Winter mache, aber ist ja auch noch eine Weile Zeit bis dahin. Ich auf jedenfalls fahre nicht
    Lotus, damit das Auto in der Garage rumsteht und altert, ich fahre Lotus um Spass
    zu haben und das habe ich definitiv!

    Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen, nachdem
    ich schon einige Beiträge hier im Forum gelesen habe. Ich bin 34 Jahre alt und
    komme aus der Nähe von Zürich in der Schweiz und arbeite in der IT. Meine Elise
    S in Schwarz mit brauner Innenausstattung habe ich seit letzter Woche und bin
    absolut begeistert. Ich hoffe ich kann im Forum auch das Eine oder Andere beitragen,
    obwohl ich als Lotus Neuling am Anfang wohl mehr mitlesen werde. Schon vor
    Jahren war der Opel Speedster (ist ja auch eine Art Lotus) ein Traumwagen von mir,
    habe dann aber aus „Vernunft“ einen Astra H OPC gekauft. Nun fast acht Jahre
    später weiss ich was richtiges Autofahren ist J


    Grüsse aus der Schwiiz