Erfahrungsberichte neue Elise S (MY2012)

  • So, ich bin dann mal so frei die Idee von haedillus malus umzusetzten und ein neues Thema zur Elise S zu eröffnen.

    Die ersten Erfahrungen mit der neuen Elise S sind bisher sehr positiv.
    Motor ist richtig durchzustark und bringt mir regelmäßiges Grinsen.
    Der Kompressor ist sowas von leise, dass man ihn kaum hört. Einigen wird das vielleicht nicht gefallen, ich bin aber froh drum.
    Das Fahrwerk ist im Vergleich zu den Rover MK2 (andere Vergleiche habe ich nicht) um Welten besser.

    Jetzt wo ich den Motor auch schonmal was mehr ran nehmen darf, habe ich ein
    bisschen das Gefühl, dass der dritte Gang für meinen Geschmack etwas
    kürzer sein könnte. Gerade am Kurvenausgang bei Kehren hat man im 2.
    nochmal richtig Schub, aber im dritten Gang ist es dann etwas
    schwerfällig. Muss aber dazu sagen, die letzten 150km waren auch nicht
    durchweg trocken und evtl. habe ich den 2. Gang auch noch nicht richtig
    ausgefahren. Mir fällt es einfach noch schwer dabei auf den
    Drehzahlmesser zu gucken, wenn die Post abgeht :D

    Die Tage war ich dann auch mal kurz auf der Autobahn um mal zu gucken wie das Auto bei >200km/h so läuft.
    Ab 170-180km/h wird die Vorderachse schon ein bisschen schwammig und es
    wird mich bestimmt am Anfang etwas Überwindung Kosten mit dem Tempo über
    die A3 Köln-Frankfurt zu fahren. Da wäre mir mit 205er vorne oder 195er Semis bestimmt wohler.
    Auf der Landstrasse ist das alles kein Ding, da arbeiten die Plattenteller vorne perfekt. Aber bei hohen
    Geschwindigkeiten nicht so mein Fall. Aber trotzdem ist die Fahrwerksabstimmung ab Werk sensationell gut.
    Wenn man alleine unterwegs ist, merkt man jede Bodenwelle. Hat man einen Beifahrer/in dabei wird es etwas komfortabler. Liegt wohl an der
    Sportabstimmung im Sportpaket (Federrate vorne 47,5 N/mm, Federrate hinten 65 N/mm).
    Mein gemessenes Fahrzeuggewicht mit Sportpaket (ohne Touring) und voll getankt = 915kg.

    Felgen/Reifen:
    Übrigens Reifen/Felgen, im COC sind bereits auch schon die Reifengrößen für SemiSlicks eingetragen :D
    Und verschiede Felgengrößen (vorne 5,5x16, 6,0x16, 6,5x16, 7,0x16 und hinten 7,5x17 und 8,0x17) eingetragen
    Die ETs vorne Standartmässig ET31 (Schmiedefelge ET25), hinten jeweils
    ET38. Somit passen auch die gängigen Felgen der Toyota MK2
    Elisen/Exigen.

    Bedienungsanleitung:
    Leider gab es zu der Bedienunganleitung nur ein Faltblatt mit den Elise S spezifischen Daten und Abweichnungen zu den Vorgängermodellen.
    Generell ist die Anleitung folgendermaßen Aufgebaut. Die der Bedienungsanleitung ab BJ2005 gibt es hinten dran jeweils die Änderungen ab BJ 2008 und BJ
    2011. Leider ab für das BJ 2012 nur dieses Beiblatt.
    Was mir persönlich fehlt ist eine genauere Beschreibung zum DPM (Dynamic Performance Managment) quasi das Elise ESP für die Modelle BJ 2011/2012.

    Im DPM sind ja inzwischen eine Menge Eingriffe implementiert, die aber leider nicht angesprochen werden.
    Schlimmer aber noch, die Funktion der Sporttaste ist leider nirgendwo erklärt (denke aber da kommt noch was von Lotus nach).
    Man kann zwar in dem einen oder anderen Test nachlesen was dabei in etwa passiert, aber das ist ja keine offizielle Aussage des Herstellers.
    Unteranderem wird mit der Aktivierung der Sporttaste z.B. Die Untersteuerregelung deaktiviert, was natürlich bei nicht wissen zu kleineren oder größeren
    Überraschungen führen kann. Außerdem werden wohl die Regelbreiche des DPM etwas weiter ausgelegt und das Gaspedal hat eine direktere
    Kennlinie, was man auch direkt merkt. :D

    Einstellen von Uhr und Instrumentenbeleuchtung:
    Leider steht in der Anleitung was von Knopf drehen und drücken. Den besagten Knopf kann man aber nur drücken.
    Hier nochmal die Kurzanleitung, auch wenn ich sie schon im anderen Thema gepostet habe.

    Uhr einstellen:
    Motor aus, Zündung an.
    Mit dem Knopf hinter den Lenkrad auf Gesamtkilometerstand stellen und dann solange drücken bis
    Stundenanzeige blinkt.
    Durch weiteres kurzes Drücken die Stunden einstellen
    Durch erneutes langes Drücken gelangt man zur Minuteneinstellung.

    Beleuchtung Armaturenanzeigen:
    Motor aus, Zündung an.
    Mit dem Knopf hinter dem Lenkrad auf alternative Geschwindigkeit umschalten und dann solange Drücken bis sich die
    Beleuchtung der Armaturen ändert (hell nach dunkel, dunkel nach hell)
    Bei unserer S muss das Licht nicht angeschaltet sein, glaube ich.

    Alles in allem bin ich mit dem Auto wirklich sehr glücklich. Man merkt dass zwischen meiner alten Elise 9 Jahre liegen und die Verarbeitung für Lotus-Maßstäbe wesentlich besser geworden sind. Der Innenraum wirkt sehr viel wertiger und auch ohne Touringpaket hat man einen mit Leder bezogenen Mitteltunnel, Leder bezogene Türpanelen und Teilleder an den Sportsitzen. Das übliche Problem des Fahrersitzes, dass er nach einiger Zeit zu wackeln beginnt hat Lotus zu meinem Erschrecken nach 6 Jahren immer noch nicht gelöst :cursing: Evtl. kann das aber der AfterSaleService richten, genauso wie den etwas schief montierte Heckspoiler (sind nur zwei Schrauben im Heck und ist leicht zu richten). Da aber bei mir in absehbarer Zeit wieder 4-Punktgurte rein kommen, wäre selbst ein wackeliger Sitz kein Problem, weil man ja dann mit dem Sitz verspannt wird.

    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDust (15. Juli 2012 um 15:29)

  • Hallo Jochen,

    danke für den schönen Bericht. Da bekomme ich doch Lust auf ein upgrade. Wobei ich die ersten Wochen mit meiner MKII 135 Sport sehr zufrieden bin.
    Habe ich das richtig gesehen, dass Du elektr. Fensterheber hast, obwohl das Touring-Packet fehlt. Ist das bei der MKIII nun serienmäßig?
    Wo hast Du die Elise wiegen lassen. Ich suche auch noch eine passende Waage.

    Viele Grüße

    Jörg

  • Hallo Forum!

    Ich freue mich, dass "DarkDust" (Jochen) den neuen ELISE S 2012 thread eröffnet.

    Schließlich nennt er die (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) erste für den Endverbraucher in Deutschland zugelassene 2012er ELISE S sein Eigen und verfügt wohl auch über einige Erfahrung, an der wir alle teilhaben können.

    "HEIN" dürfte ja auch bald aus seinem Urlaub zurück sein, er hat seine "S" ja auch bereits und wir freuen uns auf seine Beiträge!

    Meine "S" hole ich am 17. oder 18. Juli (WETTER !!) ab und werde versuchen, konstruktiv zu den "Er-Fahrungs-Berichten" beizutragen.

    Freue mich schon auf regen Austausch und hoffentlich gelegentliche Treffen/Ausfahrten!

    Beste Grüße Frank

  • und jochen, wie sieht es aus ? kann deine überelise auch kaffee kochen ? ;)

    ne im ernst. wie ist die verarbeitung der neuen s, bzw. generell von allen mk3 elisen ?

    deutlich besserals als die alten fahrzeuge vor bj.2010 ? oder kann sich der käufer auf einen quantensprung in bezug der verarbeitungsqualität freuen ?

    kette

  • Hallo Kette,
    Kaffee kochen würde sogar bestimmt klappen. ;) Aber Über-Elise?
    Bin einfach bis jetzt sehr zufrieden, liegt aber evtl. auch an dem Sprung Bj 2002 zu 2012 und 135 PS (mit Nockenwellen) zu 220 PS.
    Wenn ich die MK2 (Rover) mit der MK3 vergleiche sind das für mich Welten. Liegt aber eben auch an dem Zeitraum die Elise weiter zu entwickeln und das kann man in 10 Jahren auch irgendwie erwarten. Auch wenn es ein lotus ist ;)
    Ich persönlich fand die Verarbeitung ab 2008 schon akzeptabel, aber kann das auch nur optisch beurteilen, weil ich eine Toyota Elise nie selber hatte.
    Die MK3 und vor allem meine Elise S lassen da keine Wünsche offen. Wie schon gesagt, es klappert und rappelt zur Zeit nichts.
    Nach 10.000km kann man vielleicht mehr sagen, glaube aber die wird nie so rappelig wie meine Rover MK2.
    Die Materialien vom Dashboard fühlen sich auch sehr gut an, man hat hier kein Hartplastik genommen, sondern es fühlt sich an, wie mit Schaumstoff gepolstert. Sehr wertig. Das Leder was verbaut wurde ist sauber verarbeitet.
    was mir jedoch schon jetzt aufgefallen ist, die Türgriffschalen im Innenraum sind anscheinend aus etwas zu weichem Kunststoff, den schon nach normalem Gebrauch sind da Kratzer zu sehen. Wenn man da mal mit dem Fingernagel leicht kratzt, macht man sich gleich Kratzer rein. Das hatte meine Rover Elise nach 10 Jahren nicht. 8|

    Jochen

  • hi !

    was es, zumindest bis zu den 2009er modellen immer noch zu bemängeln gibt:

    sitzschienen (probax) wackeln, türinnenleben klappert, scheinwerfer zieht kondenswasser, immer noch der leidige plastik wasserkühler verbaut, knarz und quietsch geräusche....usw.

    ist das nun alles behoben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Kette (16. Juli 2012 um 12:22)

  • Hallo Kette,
    das mit den Sitzen/Sitzschiene habe ich doch oben geschrieben. Und wenn nix klappert, dann auch nicht in den Türen, oder? Zumindest nach 1200km nicht. Scheinwerfer sind bis jetzt auch noch dicht, trotz Regenfahrt und dreimal waschen. Aber das noch so kurzer Zeit zu beurteilen fällt mir schwer! Wasserkühler weder der große, noch der LLK, noch den Ölkühler habe ich mir noch nicht angeschaut.

    Jochen

  • Die Scheinwerfer der MK3 Elise sind ja komplett anders als die der MK2er. Und nein, meine Scheinwerfer haben kein Kondenswasser.
    Ausserdem Kondenswasser im Scheinwerfer gibt es auch in anderen Fahrzeugen. In meinem Mini BJ2003 gab es auch Kondenswasser, was aber wieder raus war wenn der Scheinwerfer mal länger an war. War damals sogar extra beim TÜV damit und der bestätigte mir das. Solange sich aber keine Tropfen im Scheinwerfer bilden ist Kondeswasser kein Problem, dass der Tüv beanstanden würde. Das die MK2 damit Probleme hatte habe ich bis jetzt nicht gewußt, oder waren das Einzelfälle?

    Jochen

  • Hallo Forum,

    heute war es endlich soweit, ich habe meine ELISE S in Empfang genommen. 

    Da es meine ersten Meter überhaupt in einer ELISE werden sollten, hatte ich schon etwas Respekt vor ihr, zumal es zunächst einige Kilometer durch die Innstadt mit viel Verkehr ging. 

    Aber ich dachte, was soll´s, rein in die Kiste und los geht´s. 

    (Alles nachfolgend Beschriebene wurde mit max. 3.500 U/Min gefahren)

    Dann die ersten Überraschungen

    - Ich fühlte mich sofort wohl, praktisch keine Anpassungsschwierigkeiten 

    - Unglaublich, die LIESE hat ja richtigen Fahrkomfort, hätte ich brutaler erwartet (habe allerdings kein Sport-Paket) 

    Da alles im grünen Bereich war, beschloss ich spontan, direkt eine kleine Tour durch die Eifel einzulegen. Ich wählte bewusst eine Strecke, die ich seit Urzeiten kenne und fast blind fahren könnte. 

    Erst einmal ein Stück Autobahn, sehr gemütlich mit ca. 140 - 150 km/h immer geradeaus: 

    - Alles absolut stabil, sehr entspanntes Cruisen 

    - Spurrillen habe ich nicht als Problem empfunden 

    - Alles sehr leise am Auto, bis auf den Fahrtwind keine störenden Geräusch, seltsam! 

    Dann Landstraße ohne nennenswerte Kurven: 

    - Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen, mit welcher Leichtigkeit man überholen kann 

    - Und dass, obwohl ich die komplette Tour, wie gesagt, mit max. 3.500 U/Min. gefahren bin 

    - Absolut souverän, man könnte sogar größtenteils schaltfaul fahren (sofern man dass möchte, ich nicht!) 

    - Ab ca. 2.100 U/Min. hat man ausreichend Dampf für den normalen Fahrbetrieb, auch in höheren Gängen 

    Zuletzt sehr enge Serpentinen bergauf und bergab:

    - Au weiah, da kam Freude auf, ich habe es natürlich nicht übertrieben 

    - Liegt wie ein Brett, die (für mich spürbaren) Assistenzsysteme greifen erst spät ein, so soll es sein 

    - Man merkte auch deutlich, ab wann die Reifen richtig warm waren 

    Bevor es in ihr Zuhause ging:

    - Sie passte zum Glück in die Garage, mit Softtop käme ich allerdings dann kaum noch aus dem Auto (aber das bleibt sowieso ab) 

    - Begnadet, wie ich bin, schaffte ich es dann tatsächlich in der Garage, die Alarmanlage zum Schreien zu bringen, super, vor allem, weil der LOTUS Schlüssel in der Wohnung lag (aber jetzt weiß ich, dass sie geht, definitiv!!) 

    - Eine Nachbarin fragte, ob ich ein Problem hätte, ich verneinte, sollte aber wohl im Handbuch das Kapitel mit der Alarmanlage doch noch einmal repetieren 

    Fazit nach einem äußerst gelungenem Nachmittag mit insgesamt rd. 200 km

    - Kann das ein britischer Sportwagen sein? 

    - Nichts klappert, rappelt oder fällt ab, auch mein Sitz wackelt (noch?) nicht 

    - An der Karosserie (Spaltmaße? ok, es gibt gleichmäßigere) und Lackierung (Qualität/Fehler) sowie am Innenraum gibt es auf die Schnelle ebenfalls nichts zu bemängeln 

    - Schaltung: Es gibt präzisere, aber da war ich vorgewarnt, ansonsten schön metallisches Klacken 

    - ESD: Hört sich nicht schlecht an, bei höherer Drehzahl und wenn er etwas ausgebrannt ist, wird er mir laut genug sein 

    - Fahreigenschaften 1: Waren, wie gesagt, meine ersten Meter in einer ELISE, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen ELISEN 

    - Fahreigenschaften 2: Absolut gesehen, finde ich die Leistungsfähigkeit schon jetzt genial, da eben auch bei niedrigen Drehzahlen etwas geht 


    = WOW, die ELISE S ist bis jetzt genauso, wie ich sie mir erträumt hatte! 

    = Was mag da wohl noch kommen, wenn ich sie ausfahren darf - MÜNCHHAUSEN, der Ritt auf der Kanonenkugel?? - 

    = Ergo muss ich in Zukunft dringend an mir (Fahrtechnik-Training) arbeiten. 


    Begeisterte Grüsse

    Frank (welcher sich jetzt seinen Schlafsack nimmt und zur ELISE in die Garage geht) 

  • Herzlichen Glückwuns den beiden neu Elise S Fahrern. Tolles Auto!!

    Würde die neue gerne mal zum Vergleich zur SC fahren. Ich fahre ab und an eine 2009er SC und da klappert auch null.

    Bei meiner Exige S aus 2007 klapperts schon etwas mehr, aber noch im Rahmen. Das Fahersitzschienen gequitsche nervt mich am meisten.


    Scheint als wenn ab 2008 schon einiges passiert und und wenn das nochmal verbessert wurde, dann kann man wohl nicht mehr von "unseren Klapperkisten" sprechen;)

  • Und das alles ohne vorher die Tauchpumpe reinzuhalten? :) Im anderen Thread hast ja nicht mehr geantwortet...

    Die Feinheiten der Verarbeitung sieht man übrigens erst wenn man mal etwas demontiert oder genauer hinschaut.

    Weclhe Farbe hat sie denn überhaupt?

  • Glückwunsch,

    das erinnert mich an meine ersten Kilometer mit meiner Elli.

    Ich kann nur dringend dazu raten, den Grenzbereich bei einem Sicherheitstraining kennen zu lernen. Nicht lernen, damit schnell zu fahren, sondern lernen, wie die Elli sich verhält, wenn sie wegrutscht, oder weggeschmissen wird.
    Am besten habe ich meine Elli beim Drifttraining in Groß Dölln kennen gelernt; das hatte zudem irre viel Spaß gemacht, auch wenn es sich mit anderen Heckschleudern viel besser driften lässt.
    Nach Steigerungen bis zur 5er Pirouette hatte ich mehr Sicherheit :)
    Die Elli bei über 100 km/h voll wegschmeißen, das hat was; und es zeigt, was die Elli macht, wenns mal eng und gefährlich auf öffentlichen Straßen wird.

  • Danke an alle für die Glückwünsche und Tipps!

    IF-I:

    Sorry für die Nichtreaktion, ich war wirklich geknickt. Sie scheint relativ trocken zu sein, ich konnte zumindest kein Wasser im Auto "herum-schwappen" hören ;) .

    Mein ELISE S ist carbon-grey metallic mit Black-Pack.

    Bilder folgen, natürlich wird das Wetter ja gerade wieder schlechter ;( .

    Beste Grüße

    Frank

  • Da bin ich schon wieder!

    Was ich in meinem ersten Erfahrungsbericht nicht erwähnt hatte, was das dauerhafte Leuchten der DPM-Anzeige (nicht Anzeige OFF) auch während des Fahrens.

    (DarkDust war mir auch schon mit Info´s behilflich, vielen Dank)

    Habe heute Morgen direkt eine email an meinen Händler geschickt und bin heute Nachmittag noch einmal dort hin.

    Folgende Ergebnisse sind zu verzeichnen:

    - Die Anzeige darf nicht leuchten, nach dem Starten muss sie ausgehen

    - Es war kein System-Fehler, den man mit 5 Sek. Drücken der DPM-Taste hätte beheben können

    - Es könnte an der ABS-Kontrolle oder den Lenksensoren (hat die ELISE S Lenksensoren?) liegen, wobei die ABS Fehleranzeige jedoch aus bleibt (hatte man wohl schon einige Male beim EVORA)

    Ich dachte, alles kein Problem, man könnte ja die OBD auslesen, den Fehler lokalisieren und evtl. direkt neu mappen, falls Systemfehler.

    Aber jetzt wird es lustig:

    - Leider war es mit der aktuellen LOTUS-Software und auch verschiedenen OBD-Steckern nicht möglich, das ABS-System vom OBD auszulesen

    - Das war dann wohl nix, ich bin unverrichteter Dinge wieder abgefahren, dafür kann aber mein Händler nichts, er wird LOTUS kontakten

    Fazit:

    Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass außer dem ABS (wenn überhaupt) teilweise nichts vom DPM funktioniert und werde meine Fahrweise entsprechend anpassen.

    Ist ja zur Zeit kein Problem, da Einfahr-Phase.

    Wenn es etwas Neues an der DPM-Front gibt, melde ich mich (spätestens).

    DarkDust:

    Eigentlich wollte ich heute Fotos schießen, nachdem ich mich um die Technik gekümmert hatte.

    Das entfiel allerdings, da ich auf der Rückfahrt in einen monsun-artigen Platzregen gekommen bin.

    Eine neue Erfahrung, Soft-Top zum ersten Mal überhaupt aufziehen und dann im Rekord-Tempo.

    Daneben: Auf der Autobahn mit ca. 150 km/h im Regen (allerdings kein Platzregen mehr), kein Thema, ein Freund von mir (ohne ELISE), der hinter mir her fuhr, teilte jedoch mit, dass die Regenfontaine meiner ELISE wie bei einen Formel 1 Auto gewesen wäre (und ich wunderte mich schon, warum er ca. 300 m Abstand ließ :D )

    Bevor ich nun Bilder mache, muss ich die LIESE wohl jetzt erst einmal putzen ;( !

    Beste Grüße

    Frank

  • Probleme mit Lenksensoren habe ich schonmal irgendwo gelesen. Die gibt es aber auch erst seit dem DPM. Denn anhand von Lenkeinschlag, Neigung, Gierrate usw. regelt das DPM. Dass das aber noch nicht ausgelesen werden kann.... 8| Engländer!!!
    Hoffe die bekommen zügig das passende Gerät.

    ABS kannst Du ja mal auf einer breiten nassen verlassenen Strasse testen. Dafür muss man ja garnicht schnell sein.

    Jochen

  • Grüezi zäme

    Letzten Freitag durfte ich mein Neuer abholen, Elise S mit Touring-Paket, schwarzes Leder, in Aspen White - keine Klimaanlage. Vor der Auslieferung wurde noch die Brülltüte Stage 3 verbaut. Nach den ersten 350 km ziehe auch ich ein positives Fazit. Die Verarbeitung hat sich seit meinem letzten MKII (111S mit Rover-Motor) deutlich verbessert. Auch die Spaltmasse sind absolut o.k. Aufgrund der Einfahrphase (Drehzahl nicht über 3500 u/min.) kann ich zur Performance noch nicht allzu viel sagen. Unten heraus hat er jedoch gut Power.

    Die Tasche für das Softtop wurde zudem verbessert. Ist nun ein Bag mit Traggriffen und zwei Reissverschlüssen. Ich habe den Eindruck, dass mit verstautem Softtop der Kofferraum kleiner wurde.

  • Hallo Gemeinde!

    Ich habe es gestern tatsächlich geschafft, ein Foto (die Betonung liegt auf "ein", danach war der Akku leer) von meiner LIESE zu schießen.


    Sie sieht nach 4 Tagen und rd. 750 km incl. Fahrt im Platz-Regen eben schon etwas "gebraucht" aus! :D

    Beste Grüße Frank

  • Die Tasche für das Softtop wurde zudem verbessert. Ist nun ein Bag mit Traggriffen und zwei Reissverschlüssen. Ich habe den Eindruck, dass mit verstautem Softtop der Kofferraum kleiner wurde.

    Hallo Eagle 73,

    Könntest Du von der neuen Tasche bitte ein Bild posten?

    Danke, carbongrey

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • @Hallo EAGLE73:

    Vielen Dank, von meiner Seite aus ebenfalls die besten Wünsche für Deine geniale ELISE S!

    "ASPEN-WHITHE" ist eine tolle Farbe (hatte ich auch kurz überlegt), aber ich habe mich schon vor über 10 Jahren in "CARBON-GREY-METALLIC" verliebt.

    Interessant, Dir hat man demnach auch max. 3.500 U/Min in der Einfahr-Phase vorgeschrieben.

    Ich habe mich die ersten 300 Km daran gehalten, bis 500 Km max. 4.000 U/Min, zur Zeit bekommt sie max. 4.500 U/Min, ab ca. 1.000 Km wird sie kurze Voll-Gas-Etappen ertragen müssen.

    Beste Grüße Frank


    Cool, Frank. Tolle Kombination, herzlichen Glückwunsch.

  • Zunächst auch an haedillus malus und Eagle73 herzlichen Glückwunsch zur neuen Elise S. Weiß wäre für mich auch evtl. in Frage gekommen. Aber letztendlich habe ich den Aufpreis in die Klimaanlage investiert. Gebraucht habe ich diese aber bisher noch nicht.

    Die Eindrücke von haedillus malus und Dark Dust kann ich nur bestätigen. Das Ding macht einfach nur Spaß. :thumbup:

    Ich habe jetzt 850 km auf dem Tacho und drehe beim Überholen auch mal kurz bis in die Schaltanzeige. Einfach nur geil.

    In der Anleitung steht übrigens nichts von 3500 U/min während der Einfahrphase. Da steht vielmehr, dass man mit wechselnden Drehzahlen fahren soll (also keine längeren Autobahnetappen) und dass es gut ist, auch mal kurzzeitig richtig Gas zu geben. So habe ich die Anleitung für mich interpretiert. :thumbup:

    Zum wackenlnden Fahersitz. Meiner wackelt nicht und lässt sich ohne Probleme einstellen. Allerdings wurde bei mir offensichtlich nach der Produktion (also noch im Werk oder vom Händler) die in Fahrtrichtig linke Führungsschiede neu justiert. Bei mir ist ein zweites Gewindeloch an der hinteren Befestigung der Führungsschiene zu sehen. Auf dem Teppich lagen noch einige Aluspäne vom Gewindeschneiden. Ich denke, die hintere Befestigung wurde um 1 bis 2 cm nach rechts verschoben.

    Meine S hat kein Lenkradschloss. Ist das bei Euch auch so?

    Bei 150 km spüre ich eine recht starke Unwucht im Lenkrad. Ich werde die Räder beim ersten Service neu wuchten lassen.

    Ein wenig enttäuscht bin ich vom Radio. Hier hätte Lotus wenigstens eins mit Bluetooth-Funktion einbauen können.

    Sonst ist alle O.K. und ich mache weiter Kilometer.

    Viele Grüße

    Hein.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings wurde bei mir offensichtlich nach der Produktion (also noch im Werk oder vom Händler) die in Fahrtrichtig linke Führungsschiede neu justiert. Bei mir ist ein zweites Gewindeloch an der hinteren Befestigung der Führungsschiene zu sehen.


    Das ist normal. Das zweite Loch wird gebraucht, wenn das Lenkrad auf der anderen Seite ist. Die Späne hätte Dein Händler aber eigentlich schon wegsaugen können...

    "Kein Lenkradschloss" kann ich mir garnicht vorstellen. - Ist doch sogar TÜV-relevant...

  • So, gestern war ich beim AfterSaleService bei KomoTec und habe gleich eine Rüge von Daniel bekommen ;)
    Ich war vor dem AfterSaleService schon 2min auf Vollgas referierte er mir nach dem Auslesen des Steuergerätes. Aber so steht es auch in der Bedienungsanleitung habe ich gesagt, nach 1000km sind kurze Volllastphasen erlaubt. Empfohlen wird lediglich erst nach dem Service den Motor stärker zu belasten. Und da steht ja auch nicht man darf nicht. Problem sagte er, man kann nicht Auslesen ob die Vollgasphase nach 7km oder 1000km stattgefunden hat.
    Wollte ich Euch hier nur mal als Hinweis geben, was stärker in die Akte von Lotus kommt. Rechtlich drückt sich Lotus da ja auch nicht präzise aus. ;)


    Außerdem hat die kleine jetzt den entsprechenden akustischen Auftritt der sich für so ein Auto gehört :D
    Habe den KomoTec 95db Endtopf genommen und der ist schon ziemlich geil! Jetzt macht das Fähren doppelt Spaß.
    Beim Einbau ist dann ausgefallen, dass Lotus schon im Werk so seine Probleme hatte den Endtopf anständig rein zu bekommen und dass das Katrohr dort schon bisschen bearbeitet wurde. Deshalb passte der KomoTec auch nicht aus Anhieb und das Katrohr musste nochmals gerichtet werden.
    Zum Endtopf kamen dann noch 4-Punktgurte dazu, der Fahrersitz wurde entwickelt, das Softtop etwas nachgestellt und der Heckspoiler etwas gerichtet.


    Inzwischen habe ich von Stephan Carstens auch schon eine Vorabversion der Beschreibung der Sporttaste in Englisch bekommen. Witzig ist, das Lotus selber nicht weiß was da alles dran hängt. Wie schon vermutet, wird die Untersteuererkennung deaktiviert und die Schlupf bis das DPM eingereicht erweitert.
    Dass das Gaspedal aber eine direktere Kennlinie hat (und das ist wirklich so) ist dort nicht beschrieben und hat man Stephan auch nicht bestätigt :huh:
    Naja, vielleicht fällt es ja doch noch jemandem in Hethel auf ;)


    Röhrende Grüße
    Jochen

  • Hallo Jochen,

    vielen Dank für die Hinweise beim Einfahren.

    Deinen neuen "Pott" würde ich mir gerne einmal anhören, wobei ich mit dem (teuren) Gedanken spiele, mir evtl. nächstes Jahr einen Klappen-ESD bauen zu lassen (mir ist bekannt, dass es bereits einen fertigen Klappen-ESD zu kaufen gibt, aber der sagt mir nicht so richtig zu).

    Lustig, ich war vorgestern bei KOMO-TEC, allerdings "just for fun", da ich sowieso nach Koblenz musste.

    Da haben die Jung´s den 2ZR-FE Motor wohl das erste Mal gesehen, natürlich gab es abfällige Bemerkungen, die stehen halt auf den 2ZZ Motor, war aber ein nettes und aufschlussreiches Gespräch.

    Daniel teilte mir mit, er könne mir eine Sport-Taste "matchen" (ich habe ja kein Sport-Paket), der Sport-Modus würde aber sowieso nicht viel bringen, die angeblich direktere Gas-Annahme wäre eher subjektiv.

    Ich werde den After-Sale-Service ebenfalls dort erledigen und mir gleichzeitig Zusatz-Instrumente (Öl-Druck, Öl-Temperatur) einbauen lassen.

    Daneben habe ich einmal nachgefragt, ob es für den neuen Motor auch eine KOMO-TEC "Phase 4" geben wird, Daniel ist interessiert, benötigt aber natürlich ein Test-Fahrzeug (einer von uns muss sich opfern :D )

    Beste Grüße

    Frank