So, ich bin dann mal so frei die Idee von haedillus malus umzusetzten und ein neues Thema zur Elise S zu eröffnen.
Die ersten Erfahrungen mit der neuen Elise S sind bisher sehr positiv.
Motor ist richtig durchzustark und bringt mir regelmäßiges Grinsen.
Der Kompressor ist sowas von leise, dass man ihn kaum hört. Einigen wird das vielleicht nicht gefallen, ich bin aber froh drum.
Das Fahrwerk ist im Vergleich zu den Rover MK2 (andere Vergleiche habe ich nicht) um Welten besser.
Jetzt wo ich den Motor auch schonmal was mehr ran nehmen darf, habe ich ein
bisschen das Gefühl, dass der dritte Gang für meinen Geschmack etwas
kürzer sein könnte. Gerade am Kurvenausgang bei Kehren hat man im 2.
nochmal richtig Schub, aber im dritten Gang ist es dann etwas
schwerfällig. Muss aber dazu sagen, die letzten 150km waren auch nicht
durchweg trocken und evtl. habe ich den 2. Gang auch noch nicht richtig
ausgefahren. Mir fällt es einfach noch schwer dabei auf den
Drehzahlmesser zu gucken, wenn die Post abgeht
Die Tage war ich dann auch mal kurz auf der Autobahn um mal zu gucken wie das Auto bei >200km/h so läuft.
Ab 170-180km/h wird die Vorderachse schon ein bisschen schwammig und es
wird mich bestimmt am Anfang etwas Überwindung Kosten mit dem Tempo über
die A3 Köln-Frankfurt zu fahren. Da wäre mir mit 205er vorne oder 195er Semis bestimmt wohler.
Auf der Landstrasse ist das alles kein Ding, da arbeiten die Plattenteller vorne perfekt. Aber bei hohen
Geschwindigkeiten nicht so mein Fall. Aber trotzdem ist die Fahrwerksabstimmung ab Werk sensationell gut.
Wenn man alleine unterwegs ist, merkt man jede Bodenwelle. Hat man einen Beifahrer/in dabei wird es etwas komfortabler. Liegt wohl an der
Sportabstimmung im Sportpaket (Federrate vorne 47,5 N/mm, Federrate hinten 65 N/mm).
Mein gemessenes Fahrzeuggewicht mit Sportpaket (ohne Touring) und voll getankt = 915kg.
Felgen/Reifen:
Übrigens Reifen/Felgen, im COC sind bereits auch schon die Reifengrößen für SemiSlicks eingetragen
Und verschiede Felgengrößen (vorne 5,5x16, 6,0x16, 6,5x16, 7,0x16 und hinten 7,5x17 und 8,0x17) eingetragen
Die ETs vorne Standartmässig ET31 (Schmiedefelge ET25), hinten jeweils
ET38. Somit passen auch die gängigen Felgen der Toyota MK2
Elisen/Exigen.
Bedienungsanleitung:
Leider gab es zu der Bedienunganleitung nur ein Faltblatt mit den Elise S spezifischen Daten und Abweichnungen zu den Vorgängermodellen.
Generell ist die Anleitung folgendermaßen Aufgebaut. Die der Bedienungsanleitung ab BJ2005 gibt es hinten dran jeweils die Änderungen ab BJ 2008 und BJ
2011. Leider ab für das BJ 2012 nur dieses Beiblatt.
Was mir persönlich fehlt ist eine genauere Beschreibung zum DPM (Dynamic Performance Managment) quasi das Elise ESP für die Modelle BJ 2011/2012.
Im DPM sind ja inzwischen eine Menge Eingriffe implementiert, die aber leider nicht angesprochen werden.
Schlimmer aber noch, die Funktion der Sporttaste ist leider nirgendwo erklärt (denke aber da kommt noch was von Lotus nach).
Man kann zwar in dem einen oder anderen Test nachlesen was dabei in etwa passiert, aber das ist ja keine offizielle Aussage des Herstellers.
Unteranderem wird mit der Aktivierung der Sporttaste z.B. Die Untersteuerregelung deaktiviert, was natürlich bei nicht wissen zu kleineren oder größeren
Überraschungen führen kann. Außerdem werden wohl die Regelbreiche des DPM etwas weiter ausgelegt und das Gaspedal hat eine direktere
Kennlinie, was man auch direkt merkt.
Einstellen von Uhr und Instrumentenbeleuchtung:
Leider steht in der Anleitung was von Knopf drehen und drücken. Den besagten Knopf kann man aber nur drücken.
Hier nochmal die Kurzanleitung, auch wenn ich sie schon im anderen Thema gepostet habe.
Uhr einstellen:
Motor aus, Zündung an.
Mit dem Knopf hinter den Lenkrad auf Gesamtkilometerstand stellen und dann solange drücken bis
Stundenanzeige blinkt.
Durch weiteres kurzes Drücken die Stunden einstellen
Durch erneutes langes Drücken gelangt man zur Minuteneinstellung.
Beleuchtung Armaturenanzeigen:
Motor aus, Zündung an.
Mit dem Knopf hinter dem Lenkrad auf alternative Geschwindigkeit umschalten und dann solange Drücken bis sich die
Beleuchtung der Armaturen ändert (hell nach dunkel, dunkel nach hell)
Bei unserer S muss das Licht nicht angeschaltet sein, glaube ich.
Alles in allem bin ich mit dem Auto wirklich sehr glücklich. Man merkt dass zwischen meiner alten Elise 9 Jahre liegen und die Verarbeitung für Lotus-Maßstäbe wesentlich besser geworden sind. Der Innenraum wirkt sehr viel wertiger und auch ohne Touringpaket hat man einen mit Leder bezogenen Mitteltunnel, Leder bezogene Türpanelen und Teilleder an den Sportsitzen. Das übliche Problem des Fahrersitzes, dass er nach einiger Zeit zu wackeln beginnt hat Lotus zu meinem Erschrecken nach 6 Jahren immer noch nicht gelöst Evtl. kann das aber der AfterSaleService richten, genauso wie den etwas schief montierte Heckspoiler (sind nur zwei Schrauben im Heck und ist leicht zu richten). Da aber bei mir in absehbarer Zeit wieder 4-Punktgurte rein kommen, wäre selbst ein wackeliger Sitz kein Problem, weil man ja dann mit dem Sitz verspannt wird.
Jochen