Erfahrungsberichte neue Elise S (MY2012)

  • Frank ja die SW-Version 6.07 wird im Display angezeigt. Habe allerdings mitbekommen, dass das Aufspielen der Software auch mit Anleitung nicht selbsterklärend war. Koönnte mir vorstellen, dass es bei Dir nicht wirklich geklappt hat.

    el_momo die Geschwindigkeitsanzeige im Display ist die alternative Geachwindigkeitsanzeige und deshalb nur in mph. Warum auch immer.

    Jochen

  • el_momo: glaube im Display wird immer das Gegenteil von der analog Anzeige angezeigt.
    für die Helligkeit bei einer Einstellung (glaub Gesamt km) des digital Displays den Knopf hinter dem Lenkrad rechts gedrückt halten bis Helligkeit passt.

    oh Mann... das sind echt mal wertvolle Tipps hier. Danke. Vor allem wenn man zu faul ist, das manual zu lesen. Naja, wenn das dort überhaupt zu finden ist :rolleyes:
    Werde ich nachher mal bei der exige ausprobieren - sollte wohl genauso funzen.

  • zu meiner Verteidigung


    ich hab das Manual gelesen - auch die Helligkeitseinstelllung - nur ändert sich bei mir nix

    dafür hab ich jetzt so ziemlich alle klapperstellen im Innenraum abstellen können

    Vorne im A Brett ein Loses Kabel vom Kombi Instrument und hinter den Sitzen die "Rappelwand" aber mit etwas Surgu und Neopren Klebeband ists jetzt leise

    Erstaunlich ist auch dass die Komplette Rückwand nur mit 4 Spreiz Nieten Befestigt ist.

    Einzig was ich noch nicht lokalisieren konnte ist ein fieses Quitsch Geräusch hinten Rechts bei Kurvenfahrt - eventuell Stabibuchse? oder Motorlager? jemand eine andere Idee

  • Hallo Jochen,

    danke für die Info, seit heute habe ich ebenfalls die Version 6.07, wird auch angezeigt.

    Das Prozedere ist wirklich klasse:

    Man muss die Version zunächst im B, dann im C Modus aufspielen, damit die Anzeigen im Display "auf dem Kopf" stehen (kein Scherz)!

    Erst dann funktioniert das Aufspielen im A-Modus, alles steht wieder richtig herum, die Version ist installiert und wird auch angezeigt.

    Genial, da weiß man endlich wieder, dass man LOTUS fährt! ^^

    Grüße Frank

    Frank ja die SW-Version 6.07 wird im Display angezeigt. Habe allerdings mitbekommen, dass das Aufspielen der Software auch mit Anleitung nicht selbsterklärend war. Koönnte mir vorstellen, dass es bei Dir nicht wirklich geklappt hat.

  • Glückwunsch zur neuen Software,


    ändert sich die Motorcharakteristik überhaupt. Lambda wird mann nur messen können, jedoch gibt das verruste Endrohr erste Hinweise. Oder das Schubbrabbeln, welches wirklich schön ausgeprägt ist (und mit Larini erst recht).

    Aber evtl. Hab das Update gar keine Auswirkung auf die Multipoint Einspritzung....


    Gute Fahrt am WoE

  • Objektiv (Leistung, Ruß) konnte ich jetzt noch nix feststellen. Das mit dem Ruß wäre für mich ein Anhaltspunkt.
    Subjektiv hatte ich so das Gefühl der Motor höre sich etwas anders an. Aber das ist bestimmt Einbildung.
    Eine Messung auf dem Prüfstand (Lamda) wäre da wohl die einzige Möglichkeit was festzustellen.

    Jochen

  • Ich war gestern auf dem Ring. Mit An- und Abreise etwa 350km gefahren und die Rußbildung ist bei mir defintiv weniger geworden. Hatte den Auspuff extra vorher gewienert.
    Nach der Tour ist nur das rechte Auspuffrohr etwas verrußt. Also scheint Lotus mit der SW-Version 6.07 auch was am Mapping gemacht zu haben.
    Das ich jetzt endlich die 2:30min auf der GP-Strecke geknackt habe, lag aber hoffentlich nur an mir ;)

    Jochen

  • Eine Runde Nürburgring GP vom Dienstag.
    Wenig Autos, aber viele Biker. :cursing:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo!

    Weniger Russ klingt ziemlich eindeutig!
    Dann könntes tatsächlich eine Änderung des Mappings sein. Bin mal gespannt.


    Wurde das Update bei Euch routinemässig mit dem Service aufgespielt oder erst nach Aufforderung?

  • Bei mir wurde bisher bei jedem Werkstatt-Aufenthalt (egal ob Service oder Modifikationen) immer der Rechner angeschlossen und die Software überprüft, auch ohne Aufforderung.

    Liegt ja im beidseitigem Interesse, da die Werkstatt das Aufspielen einer neuen Software mit LOTUS abrechnen kann, wenn ich das korrekt verstanden habe (ich meine ca. GBP 10,00 je Aufspielen).

    Ansonsten nach Aufspielen:

    Zunächst hatte ich das Gefühl, der Motor hätte geringfügig weniger Leistung, war jedoch wahrscheinlich Einbildung, kann auch sein, dass der Motor lediglich etwas anders klingt.

    Der Leerlauf ist nun etwas niedriger.

    Rußbildung kann ich noch nicht final beurteilen, ich müsste da erst einmal putzen und noch einige Male fahren.

    Grüße Frank

  • Frank ich habe auch das Gefühl der Motor läuft ruhiger.
    Leistungsunterschiede von wenigen Prozent werden wir bestimmt nicht spüren, das kommt einem so vor wenn der Motor ruhiger läuft.
    Bei mir wurde gefragt (Komo-Tec) ob ich die neue Version drauf haben will. Ich stand aber auch gleich daneben.

    Jochen

  • Ansonsten hatte ich im Winter noch einige unwesentliche Modifikationen am Auto durchgeführt:

    1. 2.4er Lenkgetriebe (statt Serie 2.7)

    Es bringt deutlich mehr Fahrspaß, ohne dass die ELISE bei hohen Geschwindigkeiten zu unruhig wird (Eingewöhnungszeit nahezu nicht vorhanden). :thumbup:

    Die meisten engen Kurven gehen nun ohne Umgreifen.

    LOTUS hatte wohl damals auch das 2.4er Getriebe für die ELISE serienmäßig geplant, war ihnen dann wohl für den Otto-Normal-Fahrer zu direkt.

    Ich habe tatsächlich versäumt, die Lenkgetriebe zu wiegen!! :cursing:

    2. PRO-ALLOY 60 Liter Tank (neu, nicht 54 Liter)

    Eigentlich wurde er ja für die neue EXIGE V6 entwickelt, damit diese auch 2-3 Mal um den Block fahren kann, ohne dass der Sprit alle ist. :D

    Der Tank passt ins Auto (der Einbau ist wohl jedoch recht aufwendig) und wiegt zudem noch 3.620 g weniger (7.350 g zu 10.970 g). :P

    Es ist herrlich, erst einmal mindestens 200 KM fahren zu können, ohne dass sich die Tankanzeige "bewegt"! ^^

    Ich habe ihn aber im Wesentlichen für Track-Days einbauen lassen, meistens gibt es ja da in der Nähe keinen adäquaten Sprit (meine ELISE hätte eben gerne mind. 100 Oktan ! :S )

    3. BSC Toe-Link-Kit für MK2/MK3

    War zumindest vor einigen Monaten lieferbar und ist ja wohl über jeden Zweifel erhaben.

    Es ist 178 g leichter als Serie (2.127 g zu 2.305 g).

    4. Ko-Bra 4-2 Bremsanlage mit PFC-Scheiben (313 mm/Alu-Topf) sowie PFC01-Belägen (mit TÜV-Eintragung)

    Die Bremsanlage bremst das Fahrzeug tatsächlich ab :D und ist zudem wider Erwarten fein dosierbar. (Quitschen lediglich manchmal bei sehr softem Bremsen)

    Sie ist incl. Scheiben (ohne Beläge) insgesamt 5.970 g leichter als die Serienanlage AP/BREMB0 (27.140 g zu 33.110 g)

    5. NITRON NTR 46 RACE-PRO 1-Way Track (Federhärte 450/600 lbs, Helper-Federn vorne und hinten) (mit TÜV-Eintragung)

    Ich wählte eine um jeweils 50 lbs geringere Federhärte, als Standard in der Track-Ausführung.

    Fahrzeug-Höhe zur Zeit ohne Fahrer: ca. 108 mm/117 mm

    Es geht deutlich mehr, als mit dem Serienfahrwerk, dabei ist es erstaunlich komfortabel im Alltagsbetrieb. Zudem kommt mir das Auto wesentlich kontrollierbarer vor.

    Hierzu jedoch mehr nach dem 1. Track-Day, dann kann ich hoffentlich auch etwas zu den Einstellungen sagen (wobei mir hier jedoch die Erfahrung fehlt).

    Das Fahrwerk ist 895 g leichter als das Bilstein/Eibach (4.640 g zu 5.535 g).

    Planung:

    - Getriebeöl-Kühler (mit Pumpe und Thermostat), meine Schaltungsprobleme sind ja bekannt

    - Einbau 2bular Fächerkrümmer (Prototyp), welche hier schon monatelang lagert, da Jim eigentlich die Evolutionsstufe 1 schicken wollte (habe keine Lust mehr, zu warten)

    - TRD-Airbox (testweise)

    - moderates Mapping nach Einbau Krümmer und Airbox.

    Danach ist die ELISE "fertig", dann mache ich nix mehr!! :)

    Grüße Frank (welcher sich allerdings fragt, was er bei seiner äußerst verbesserungswürdigen Fahrtechnik mit dieser "Bastel-Karre" soll :S )

  • Martin

    Sehr gute Idee - aber jetzt hat er bestimmt schon zu (oder schraubt er noch an Deinem Auto?) und morgen ist Feiertag! :(

    Gemäß seinen vorhin eingestellten Fotos nähert sich euer Projekt wohl der Endphase, bin gespannt, wird bestimmt ein geniales Auto. :thumbup:

    Ich weiß, meine Wiegerei ist nahezu zwanghaft - das kommt von der jahrzehntelangen Schrauberei an Mountain-Bikes (von der ich wenigstens etwas verstehe!).

    Grüße Frank


    Ruf schnell beim Guido an bevor mein original Lenkgetriebe verkauft ist oder besser noch: Fahre mit Waage dahin. Mein 2.4 ist schon verbaut. :rolleyes:

  • @malus

    Als meine vorn auf 110 mm mit Fahrer runter war hat es mit Serienbereifung in der Radhauschale geschliffen!
    Bei den neuen Lampen haben die Schalen ein dicke Beule. Die musste durch Erhitzen geglättet werden. Bin dann auf 114 mit Fahrer rauf gegangen.

    Software:
    Die 6.07 ist die Version für die Instrumente und kuriert die Ausfälle wärend der Fahrt. Hatte ich selber schon zwei Mal.
    Das Update der ECU bringt definitiv kaum noch Ruß. Des Weiteren finde ich die Änderung im Schubbetrieb am deutlichsten, da homogener gerade beim Runterschalten mit Zwischengas und das Brabbeln ist etwas weniger geworden. Vorher hat es öfter auch geknallt.
    Unter Zug ist die Leistungsabgabe linearer geworden. Untertourig fahren fühlt sich etwas schlechter an. Die Drehmomentkurve ist evtl. etwas gleichmässiger geworden oder wir haben jetzt alle EURO 6....
    Leistungmässig finde ich keinen Unterschied - sie geht einfach gut!

    Allen schöne Ostertage

  • Bei mir schleift mit dem NITRON nix - Bereifung: TOYO R1R 205/45/16 und 235/40/17 (Sturz -0,7/-2,10)

    WOW - Du hast offensichtlich wirklich ein "Feingefühl" für die Motor-Charakteristik - Respekt - da kann ich nicht ganz mithalten! :thumbup:

    Grüße Frank


    @malus

    Als meine vorn auf 110 mm mit Fahrer runter war hat es mit Serienbereifung in der Radhauschale geschliffen!
    Bei den neuen Lampen haben die Schalen ein dicke Beule. Die musste durch Erhitzen geglättet werden. Bin dann auf 114 mit Fahrer rauf gegangen.

    Software:
    Die 6.07 ist die Version für die Instrumente und kuriert die Ausfälle wärend der Fahrt. Hatte ich selber schon zwei Mal.
    Das Update der ECU bringt definitiv kaum noch Ruß. Des Weiteren finde ich die Änderung im Schubbetrieb am deutlichsten, da homogener gerade beim Runterschalten mit Zwischengas und das Brabbeln ist etwas weniger geworden. Vorher hat es öfter auch geknallt.
    Unter Zug ist die Leistungsabgabe linearer geworden. Untertourig fahren fühlt sich etwas schlechter an. Die Drehmomentkurve ist evtl. etwas gleichmässiger geworden oder wir haben jetzt alle EURO 6....
    Leistungmässig finde ich keinen Unterschied - sie geht einfach gut!

    Allen schöne Ostertage

  • WAS ????? Es gibt/gab eine Titanausführung des Lenkgetriebes (auch 2.4er ??)? Wenn ich das gewusst hätte!! :(

    Nunmehr bin ich gewichtstechnisch frustriert!! :cursing:

    Grüße Frank

    Nein es war kein 2.4er, sonst hätte ich mir ja keins kaufen müssen.
    Was da genau aus Titan war/ist mußt du Michael fragen. Vielleicht wiegt er das Ding auch für dich.

  • WAS ????? Es gibt/gab eine Titanausführung des Lenkgetriebes (auch 2.4er ??)? Wenn ich das gewusst hätte!! :(

    Nunmehr bin ich gewichtstechnisch frustriert!! :cursing:

    Grüße Frank


    Was da genau aus Titan war/ist mußt du Michael fragen.

    Leute, Leute... meint ihr das ernst? :D
    "TITAN" ist eine Herstellerfirma, die unter anderem auch Zahnstangenlenkungen produziert... und bei dem Preis ist daran garantiert nichts aus Titan. :D

    MfG

  • Danke - Ja, sie wird langsam (leider auch immer eingebildeter!)! :) :(

    Subjektiv verspüre ich beim Einparken keinen Unterschied zwischen 2.4er und 2.7er Lenkgetriebe (205er VR), wobei ich anmerken muss, dass ich nicht besonders oft einparke (ich denke, es wird schon ein wenig kraftaufwendiger sein - dies ist allerdings reine Spekulation).

    Meine persönliche Meinung zum 2.4er Lenkgetriebe: Unbedingt einbauen - die positiven Seiten überwiegen definitiv!!

    Grüße Frank (welcher dank ein wenig Hantel-Training -bisher- keinerlei Probleme beim Umgang mit der ELISE hat)


    haedillus malus

    Respekt, wenn deine Liste voll umgesetzt wird, ... super Elise! :thumbup:

    Frage: wie fühlt sich das 2.4er Lenkgetriebe im Vergleich zum Originalen beim Ein/Ausparken an?

    Grüße Manfred