Motortemperaturanzeige zeigt komische Werte an

  • Hallo,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Elise und habe mir vor ein paar Tagen ein schönes Fahrzeug (MK1, Rover-Motor mit 122 PS, alles original) angesehen.
    Etwas komisch war dabei jedoch das Verhalten der Motortemperatur-Anzeige während der Probefahrt, wobei Ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt:
    Nach dem Motorstart wird ja zunächst keine Motortemperatur am Stack ausgegeben. Ab 50°C setzt die Digitalanzeige dann ein. Bei der Weiterfahrt ist sie dann zunächst auf 75°C gestiegen, dann aber wieder auf 61°C gefallen (während ich im Verkehr festgesteckt bin und nur langsam fahren konnte). Anschließend während normaler Fahrt wieder auf ca. 75°C gestiegen.
    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass das Thermostat offen ist und in dieser Position klemmt. Oder habt Ihr eine andere Idee?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel bei bestimmten Geschwindigkeiten ziemlich gezittert hat (+/- 5 km/h Zitterbewegungen die ganze Zeit). Ist da die Tachowelle evtl. defekt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank
    t_a_i

  • moin,


    Zitat

    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Elise und habe mir vor ein paar Tagen ein schönes Fahrzeug (MK1, Rover-Motor mit 122 PS, alles original) angesehen.


    so ganz original wohl nicht denn die mk1 hat 120 ps... :D


    das komische verhalten der temperaturanzeige wird wohl genauso wie das zittern der tachonadel mit einem massefehler zusammenhängen.
    tachowelle ist garantiert nicht kaputt, da ist keine verbaut.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo t_a_i,

    das Zweite zuerst: Die Tachowelle kann nicht defekt sein, weil das Stack vollkommen elektronisch arbeitet. Beim Einschalten Der Zündung "zittert" das Instrument kurz, weil es sich erst kalibriert. Dauernd wackeln sollte die Nadel während der Fahrt eigentlich nicht.

    Die Temperaturanzeige erscheint üblicherweise erst, wenn der Motor auf Temperatur kommt, meine kommt erst ab knapp 70 Grad. Kleinste Änderungen der Temperatur werden sehr spontan angezeigt, an der roten Ampel geht die Temperatur gleich wenige Grad rauf, bei Weiterfahrt sofort wieder runter. Alles ganz normal. Allerdings scheint mir, Du hast die Kiste nicht richtig warmgefahren, denn die Temperaturen liegen üblicherweise schon etwas höher, so zwischen 85 und 95 Grad habe ich bei warmem Motor meistens. Darunter gebe ich nur sehr zaghaft Gas. Die Temperatur kann aber bei flotter Fahrt auch schon mal höher klettern.

    Edit: Oh, sehe jetzt erst, dass Du die S1 meinst, aber die Temperaturen sind vermutlich nicht soooo anders als bei der S2 (?).

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

    Zur Temperatur:
    Selbst nach 15 min Fahrtzeit war die Temp. laut Anzeige nicht über 75°. Stattdessen ist sie immer zwischen 60 und 75 hin- und hergeschwankt. Nach dieser Zeit sollten die ca. 90° aber normal schon erreicht sein, oder? Zumindest kenne ich das von der MK2 und auch allen anderen Fahrzeugen so.

    Zur Tachonadel:
    Die zitterte bei ca. 100 km/h so. Bei 70 km/h z.B. war sie hingegen ruhig.

    Mir stellt sich halt die Frage, was genau das Problem sein könnte und wie viel ich nachher investieren müsste, bevor ich ein Fahrzeug mit diesen Macken kaufe. Bei einem Massefehler müsste ich "nur" das Stack abnehmen und checken, ob die Kabel guten Kontakt haben, nehme ich an. Aber es könnte ja auch etwas Größeres sein...

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank vorab.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Massefehler müsste ich "nur" das Stack abnehmen und checken, ob die Kabel guten Kontakt haben


    Guido ist vom Fach, ich würde seine Einschätzung nicht in Zweifel ziehen. Massefehler klingt für mich plausibel. Selbst wenn wider Erwarten ein Instrumentenfehler vorliegen würde, wäre das Stack gebraucht gut verfügbar und vermutlich nicht allzu teuer. Ob Du das Stack abnehmen müsstest, ist nicht sicher, da man ja erstmal herausfinden muss, an welchem Massepunkt das Stack überhaupt hängt. Korrodierte Massepunkte am Chassis sind offenbar nicht selten.

  • moin,


    der massefehler liegt meistens an der chassis/getriebe verbindung, von der batterie zur karosse oder der pluspol ist lose. hat alles etwa die gleichen auswirkungen.
    das die nadel nur zwischen 70 und 100 zittert kann am stack oder am massefehler liegen wenn grade dann die kiste so rappelt das die verbindung schwächelt.

    oft sind auch die temp. fühler nicht mehr so ganz gesund.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Optimal ist relativ.

    Wenn z.B. ein 82° Thermostat verbaut ist, sollte die Temperatur stabil in diesem Bereich verbleiben. Nach längerer Vollgasfahrt oder so kann die Temp dann an der Ampel oder im Stau schonmal rauf gehen - ja nach dem wie lange man steht auch bis der Lüfter angeht.

    Bei weiterem Fahren sollte die Temperatur dann aber wieder stabil um den Schaltpunkt des Thermostats verbleiben.

  • Optimal ist relativ.

    Wenn z.B. ein 82° Thermostat verbaut ist, sollte die Temperatur stabil in diesem Bereich verbleiben. Nach längerer Vollgasfahrt oder so kann die Temp dann an der Ampel oder im Stau schonmal rauf gehen - ja nach dem wie lange man steht auch bis der Lüfter angeht.

    Bei weiterem Fahren sollte die Temperatur dann aber wieder stabil um den Schaltpunkt des Thermostats verbleiben.

    Das Thermostat, das ich kenne, trennt den kleinen Kühlkreislauf (der während der Warmlaufphase aktiv ist) vom großen, welcher den eigentlichen Kühler dann mit einbezieht. Das soll dazu dienen, dass der Motor (bzw. Kühlwasser) schneller auf Betriebstemperatur kommt. Eine Regelung der Wassertemperatur gibt es (meines Wissens) durch das Thermostat nicht. Es kann nur die Wärmphase des Motors verkürzen, kann aber keinerlei Einfluss auswirken in Bezug auf "mehr Kühlung".

    Eine Kühlung kann dann durch die beiden Ventilatoren erzeugt werden, die durch einen Temperaturschalter angesteuert werden. Der Temperaturschalter schaltet den Stormkreis frei, die Lüfter laufen los, führen mehr Kühlluft zu (die vllt. aufgrund von Stillstand des Fahrzeugs aktuell nicht kommt) und die Temperatur im Wasserkreislauf sinkt wieder, so weit, bis der Temperaturschalter den Stromkreis wieder unterbricht (die Abschalttemperatur liegt normalerweise 3-8 Grad unter der Schalttemperatur).

    Das Thermostat ist zu dieser Zeit längst offen (und geht auch bis zum Ende der Fahrt (+Stunde abkühlen) nimmer zu, solange es nicht defekt ist). Wenn es zu wäre, würdest Du eine Temperaturanzeige erhalten, die mit der Realität nichts zu tun hat, denn der kleine Kühlkreislauf kann ohne den Kühler (im "großen" Kreislauf) die vom Motor erzeugte Wärme nicht effektiv abführen (nur etwas zirkulieren). Der Motor läuft dann extrem heiß, während die Temperatursonde (die bei den meisten mir bekannten Fahrzeugen im großen Kreislauf sitzt) anzeigt, dass das Wasser kalt ist. Wenn also einer erzählt "der Motor wird nimmer warm, Thermostat ist kaputt" ist genau das Gegenteil der Fall (Motor läuft mit Sicherheit viel zu heiß).

    In meiner 111R schaltet der Temperaturschalter ziemlich genau bei 98° ein (manchmal auch 99°, so genau können die gar nicht regeln), dann laufen die Lüfter an (nicht überhörbar) und die Temperatur senkt sich bis etwa 92-94°, in diesem Bereich schaltet der Temperaturschalter wieder aus. Solche BiMetall- Schalter verhalten sich generell so (wenn ein echter Temp Sensor verbaut ist und Elektronik die Ansteuerung der Lüfter übernimmt, wird das auch so gemacht (Stichwort Hysterese). Daher leite ich auch ab, dass ein "stabil in diesem Bereich" schwer möglich ist, wenn man nicht eine deutlich kompliziertere Regel- Elektronik verbaut, die die Lüfter nicht nur ein/ aus schaltet sondern auch noch die Drehgeschwindigkeit der Lüfter an die Erfodernisse anpasst. Und selbst dann bezweifle ich, dass es möglich ist, die Kühlwassertemperatur auf "stabil" 82° zu regeln (abgesehen davon, dass das auch absolut nicht notwendig ist).

    Kurz und klein: Das Thermostat regelt IMO nicht die Temperatur sondern nur die Warmlaufphase des Motors.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist es wohl eher Zufall, dass eine Elise mit 82° Thermostat bei normalem Betrieb eine durchschnittlich niedriegere Wassertemperatur hat, als eine mit einem 87° Thermostat.

  • rpm8200: ..an manchen Kühlern sitzen Temp.-Schalter, ja richtig ..und zwar eben um die Lüfter dazu zu schalten, wenn die Rücklauftemperatur am Kühlerausgang noch zu groß ist für eine normale vom Entwickler gewollte Motortemp. Mit anderen Worten die Schalttemp. der Lüfter liegt fast immer deutlich oberhalb des Arbeitsbereiches am Thermostat -die Systeme haben in der Tat unterschiedliche Aufgaben.

    Die 918er Motoren haben z.B. sowohl ECM -Wassertemp.Geber als auch den für das Anzeigeinstrument direkt im Motorblock, dies widerspricht ebenfalls deiner Aussage.

    Ein Thermostat wirkt in erster Linie als Temp. abhängige Drossel, denn die Zahl gibt ja nur den ungefähren Zeitpunkt des Öffnungsablaufes an, erst bei weiterem Anstieg der Temp. wird es vollständig offen sein -und dann nur noch gemäß seinem maximalen Querschnitt die Strömung behindern. In dem gesamten Bereich darunter (ab dem Zeitpunkt wo es nicht völlig geschlossen ist) wirkt das Thermostat durch kontinuierlich immer weiter anwachsene Öffnungsweite natürlich wenn man so will auch zunehmend 'kühlungsfördernd' -denn es springt ja nicht rein plötzlich von 'zu' nach 'auf' ;)

    Anders ausgedrückt: -sobald deine durch den Fahrtwind angewachsene Luftströmung am Kühler schon von vornherein so groß ist, das die Rücklauftemp am Kühler zu niedrig ist -dann geht wegen der sinkenden Wassertemp im Kühlsystem natürlich auch das Thermostat wieder ein Stück weiter zu, und mindert dabei den Wasserdurchlauf vorn am Kühler, um die Abkühlungswirkung zu minimieren -also insofern 'regelt' es schon die Betriebstemp.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Soso. Aufs Grad genau?

    Sorry, ich weiss Du bist Schrauber durch-und-durch, aber was Du da schreibst (918er Motoren kenn ich nicht, kann da natürlich anders sein) stimmt mit meinen Beobachtungen nicht überein. Das Thermostat springt nicht auf (klar!), aber dem Thermostat eine Regelwirkung aufgrund dieser Eigenschaft zuzusprechen finde ich extrem weit her geholt (das ist auch überhaupt nicht die Intention). Der Grad der Öffnung korrespondiert auch sicher nicht mit dem Grad, um welches die Kühlleistung gesteigert oder reduziert werden müsste sobald das Thermostat in kühlerem/ wärmeren Wasser "badet". Bis die "Regelung" durchschlägt, kann sich mittlerweile der Betriebszustand des Wagens auch 100mal geändert haben (Last/keine Last, Fahrtwind/ kein Fahrtwind).
    Von einer konstanten Temperatur konnte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge (und ich hatte schon ne Menge) etwas sehen. Sobald ein halbwegs präzises Wassertemp. Messgerät eingebaut war (klar, das Thermometer im Golf2 taugt dazu nicht), konnte man sehen, dass die Temperatur im Betrieb je nach Last und Kühlluftzufuhr um +/-15 Grad geschwankt hat (an einem Honda B16a Motor habe ich Schwankungen von mehr als +/- 25Grad um die Normaltemp. gesehen).

    Das Thermostat ist viel zu träge, um die Temp. tatsächlich zu "regeln". Eine Wirkung tritt erst auf, wenn es wieder zu geht. Dazu brauchts aber eine Schwankung von einigen Grad.

    Mir wird in der Elise Wassertemp. ab etwa 70Grad angezeigt (eine erste Öffnung war bestimmt schon einige Grad davor). Bis zum Arbeitsbereich von etwa 80 Grad sinds ja so immerhin (nindestens) 10 Grad.

  • dann sagen wir halt -"das Thermostat ist ein sehr sehr träger 'Regler' .." ;)

    ..wie gesagt, es ändert nichts an der Tatsache das viele Motoren die Temp.-Fühler für Motorsteuerteil und/oder Instrument direkt am Kopf bzw. Block haben.. .

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • also jetzt mal ehrlich, sonst glaubt das hier noch jemand:


    die "öffnung" des thermostats ist eine funktion der temperatur des ihn umgebenden mediums.


    Durch die Einbausituation (kleiner/großer kühlkreis, ohne/mit kühler) ergibt sich eine Regelungs-Wirkung.


    siehe Regelungstechnik-Wikipedia.


    Wir haben also:

    Regelstrecke: Motor mit kühlkanälen

    Messglied: Thermostat

    Regler: Thermostat

    Stellglied: thermostat mit Kühler
    Führungsgröße: die soll temperatur

    Störgrößen: der Gaspedal, luft-temperatur, .....


    Je höher die temperatur, desto mehr kühlwirkung. (man beachte das Minus-Zeichen im Diagramm)



    Ob der thermostat schlagartig aufmacht (hatte ich auchmal, weil kaputt und zuviel reibung) oder linear regelt ist komplett egal.


    Das ist eine Regelung!!


    mfg

    Ich


    P.S.: ja, die temperatur kann schwanken, aber genau DAS ist auch ein charakteristikum von einem Regler. Trägheit, Schwinungen, ......

  • @HugePanik: ..eben jene Ausführungen will mir rpm8200 ja abspenstig machen ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wo zieht der Computerlüfter seine frische kalte Luft heran ?

    wo kommt der Saft zum Betrieb des Lüftermotors her ?

    warum keine 'Verrippung' am Rohr ?

    ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,


    Zitat

    Das Thermostat, das ich kenne, .

    wie heißt es denn ? klaus oder hubert ? ?(:D


    Zitat

    Das Thermostat, das ich kenne, trennt den kleinen Kühlkreislauf (der während der Warmlaufphase aktiv ist) vom großen, welcher den eigentlichen Kühler dann mit einbezieht. Das soll dazu dienen, dass der Motor (bzw. Kühlwasser) schneller auf Betriebstemperatur kommt. Eine Regelung der Wassertemperatur gibt es (meines Wissens) durch das Thermostat nicht. Es kann nur die Wärmphase des Motors verkürzen, kann aber keinerlei Einfluss auswirken in Bezug auf "mehr Kühlung".

    Eine Kühlung kann dann durch die beiden Ventilatoren erzeugt werden, die durch einen Temperaturschalter angesteuert werden. Der Temperaturschalter schaltet den Stormkreis frei, die Lüfter laufen los, führen mehr Kühlluft zu (die vllt. aufgrund von Stillstand des Fahrzeugs aktuell nicht kommt) und die Temperatur im Wasserkreislauf sinkt wieder, so weit, bis der Temperaturschalter den Stromkreis wieder unterbricht (die Abschalttemperatur liegt normalerweise 3-8 Grad unter der Schalttemperatur).

    Das Thermostat ist zu dieser Zeit längst offen (und geht auch bis zum Ende der Fahrt (+Stunde abkühlen) nimmer zu, solange es nicht defekt ist). Wenn es zu wäre, würdest Du eine Temperaturanzeige erhalten, die mit der Realität nichts zu tun hat, denn der kleine Kühlkreislauf kann ohne den Kühler (im "großen" Kreislauf) die vom Motor erzeugte Wärme nicht effektiv abführen (nur etwas zirkulieren). Der Motor läuft dann extrem heiß, während die Temperatursonde (die bei den meisten mir bekannten Fahrzeugen im großen Kreislauf sitzt) anzeigt, dass das Wasser kalt ist. Wenn also einer erzählt "der Motor wird nimmer warm, Thermostat ist kaputt" ist genau das Gegenteil der Fall (Motor läuft mit Sicherheit viel zu heiß).

    In meiner 111R schaltet der Temperaturschalter ziemlich genau bei 98° ein (manchmal auch 99°, so genau können die gar nicht regeln), dann laufen die Lüfter an (nicht überhörbar) und die Temperatur senkt sich bis etwa 92-94°, in diesem Bereich schaltet der Temperaturschalter wieder aus. Solche BiMetall- Schalter verhalten sich generell so (wenn ein echter Temp Sensor verbaut ist und Elektronik die Ansteuerung der Lüfter übernimmt, wird das auch so gemacht (Stichwort Hysterese). Daher leite ich auch ab, dass ein "stabil in diesem Bereich" schwer möglich ist, wenn man nicht eine deutlich kompliziertere Regel- Elektronik verbaut, die die Lüfter nicht nur ein/ aus schaltet sondern auch noch die Drehgeschwindigkeit der Lüfter an die Erfodernisse anpasst. Und selbst dann bezweifle ich, dass es möglich ist, die Kühlwassertemperatur auf "stabil" 82° zu regeln (abgesehen davon, dass das auch absolut nicht notwendig ist).

    Kurz und klein: Das Thermostat regelt IMO nicht die Temperatur sondern nur die Warmlaufphase des Motors.


    grün = richtig
    schwarz = so ungefähr
    rot = falsch


    setzen, 6 ! :D


    Zitat

    . Der Motor läuft dann extrem heiß, während die Temperatursonde (die bei den meisten mir bekannten Fahrzeugen im großen Kreislauf sitzt)

    ähhh, ich kenne KEINEN motor der den temperaturfühler im "großen" kreislauf hat. der sitzt IMMER direkt am motor, meistens an einem wasserflansch oder direkt im kopf. (ok, wenn das thermostat geöffnet hat sitzt der natürlich mit in dem großen kreislauf..... :D )

    einzig der temperaturSCHALTER liegt bei den meisten autos (die noch einen haben) am kühler. der ist aber auch nur dafür da den lüfter einzuschalten wenn die wassertemperatur dort über normalen werten liegt.

    das hauptbauteil für kühlmitteltemperaturregelung ist das thermostat. (das war übrigens auch bei ganz alten möhren so)
    und natürlich schließt sich das thermostat bei kalten außentemperaturen wieder wenn mit wenig last über land gefahren wird.

    Zitat

    . Der Motor läuft dann extrem heiß, während die Temperatursonde (die bei den meisten mir bekannten Fahrzeugen im großen Kreislauf sitzt) anzeigt, dass das Wasser kalt ist. Wenn also einer erzählt "der Motor wird nimmer warm, Thermostat ist kaputt" ist genau das Gegenteil der Fall (Motor läuft mit Sicherheit viel zu heiß).

    das ist schon grober unfug oder ?

    wenn das thermostat gebrochen ist (also ständig offen) wird ein normales straßenauto beim fahren nie auf betriebstemperatur kommen, erst wenn man die gurke ewig lange im stand laufen läßt kommt der motor auf betriebstemperatur weil kein fahrtwind an den kühler kommt.

    das kann natürlich auch in geschlossenem zustand klemmen, dann wird die kiste natürlich zu heiß weil das wasser nicht durch den kühler strömen kann.


    Zitat

    Das Thermostat ist viel zu träge, um die Temp. tatsächlich zu "regeln". Eine Wirkung tritt erst auf, wenn es wieder zu geht. Dazu brauchts aber eine Schwankung von einigen Grad.


    seit ungefähr 1994 gibt es bei bmw kennfeldthermostaten, die regeln das ganze sogar zz (ziemlich zügig)
    5-6 jahre später haben das die meisten hersteller ebenfalls eingeführt.
    (einer rover else hat aber ein normales thermostat)

    Zitat

    Dann ist es wohl eher Zufall, dass eine Elise mit 82° Thermostat bei normalem Betrieb eine durchschnittlich niedriegere Wassertemperatur hat, als eine mit einem 87° Thermostat.


    nein, ist kein zufall sondern logisch. dafür ist das dingen ja auch da.
    das 82° thermostat öffnet (wie die bezeichnung möglicherweise erahnen läßt) bei 82° statt 87° oder 85°.
    da das kühlsystem unserer tupperdosen aber für den betrieb mit dem 85/87° thermostat ausgelegt sind ist die kühlleistung für das 82° thermostat eigentlich zu gut was dazu führt das die kisten im winter kaum warm werden weil eben das ding bei 82° schon aufmacht und vorne, bedingt durch die langen aluleitungen in den aluschwellern nur noch lauwarmes wasser ankommt.

    übrigens hast du aber recht wenn du sagst das die wassertemperatur nicht so genau geregelt wird wie einem zeigerinstrumente dank dämpfung und von bis anzeige vorgaukeln. es ist aber schon sehr zuverlässig.

    @ günter,


    Zitat

    wo zieht der Computerlüfter seine frische kalte Luft heran ?

    übers internet.

    Zitat


    wo kommt der Saft zum Betrieb des Lüftermotors her ?

    duracell, optional über wireless lan.


    Zitat


    warum keine 'Verrippung' am Rohr ?


    eine rippe reicht außerdem ist das ein hochleistungslüfter der normalerweise mit einem 3v. lipoakku im eierphone läuft.
    der wird hier mit 380v angetaktet und wenn die lüfterblätter halten gibt das einen kurzzeitigen hurrikan in der kühlschlange

    soweit die hinweise aus daniel düsentriebs hexenküche. :thumbup:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • und das schönste is, mir is des ziemlich wurscht.....weil ich keine "billig-will-ich-RHD-abgenudelte-alle-paar-tage-was-kaputt-insel-elli" hab, sondern eine von nem seriösen autohaus!! da muss ich nicht ständig irgendwelche löcher bohren, leitungen tauschen, schrauben ersetzen oder irgendwas nachfüllen etc. :)

    einfach reinsetzen und fahren!!! herrlich!!!
    verflixt....wo is denn hier der popcorn-smiley.....?? ach so....war ja woanders ;)


    PS. bitte meinen post nicht allzu ernst nehmen. :)

  • Ach je. Der Forengott hat gesprochen.

    Da meine Aussagen hier derart verzerrt werden, kann ich mich auch nicht wirklich kurz fassen... deal with it :D

    wie heißt es denn ? klaus oder hubert ? ?( :D

    Das, das ich kenne heißt Guido. Es ist immer offen :rolleyes:

    einzig der temperaturSCHALTER liegt bei den meisten autos (die noch einen haben) am kühler. der ist aber auch nur dafür da den lüfter einzuschalten wenn die wassertemperatur dort über normalen werten liegt.

    Verzeiht, Euer Durchlaucht, dieser war eigentlich gemeint. :rolleyes: Denn nur dieser kann die Temperatur noch nach unten regeln, wenn der Motor unter Last oder unter schlechten Kühlluftbedingungen mehr Wärme erzeugt als er abführen kann. Das Thermostat ist zu dieser Zeit schlicht und einfach offen (nichts anderes habe ich in meinen Vorposts gesagt) und regelt genau gar nichts.

    Nett finde ich diesen Teil hier, in dem Du (richtiger Weise) zugibst, dass ein Fahrzeug ohne Thermostat niemals richtig Betriebstemp. erreichen würde...

    wenn das thermostat gebrochen ist (also ständig offen) wird ein normales straßenauto beim fahren nie auf betriebstemperatur kommen, erst wenn man die gurke ewig lange im stand laufen läßt kommt der motor auf betriebstemperatur weil kein fahrtwind an den kühler kommt.

    Aha. Für mich steht das Erreichen der Betriebstemperatur sowohl vom Abaluf der Warmlaufprozedur als auch von der Wichtigkeit her vor irgendeiner Regelung. Wird diese nicht erreicht erübrigt sich jegliche Regelung der selben. Für mich ist das die Hauptaufgabe des Thermostats. Weitere Regelung ist dann nur ein nice-to-have bis zum erreichen kritischer Temperaturen, wo dann auch nur noch zusätzliche Ventilation helfen kann.

    Zusätzlich schreibst Du dann ...

    Zitat

    übrigens
    hast du aber recht wenn du sagst das die wassertemperatur nicht so
    genau geregelt wird wie einem zeigerinstrumente dank dämpfung und von
    bis anzeige vorgaukeln. es ist aber schon sehr zuverlässig.

    ... Geschehen noch Zeichen und Wunder? 8o :thumbup: Ich hab irgendwo mal was richtiges geschrieben? Vielen vielen vielen Dank. 8| ?( Ich frage mich nur, warum Du dann die obige Schlussfolgerung nicht zulässt.

    Ich gehe noch weiter, das Thermostat kann die Wassertemperatur nur bedingt "regeln", da sich Last/Teillast/Geringlast am Motor viel schneller ändern können, als Wasser durch Kühlluft abgekühlt werden kann (abgesehen davon, dass das wie ich weiter oben schon schrieb auch gar nicht zwingend notwendig ist), das hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Dämpfungen von (günstigen/ ungenauen original-) Anzeige- Instrumenten zu tun und ist eine physikalische Tatsache.

    Ich widerspreche nicht der Aussage von Günter, welcher schon in einer Post am Anfang dem Thermostat aufgrund seiner Eigenschaft nicht digital zu öffnen eine Regelungswirkung zugesprochen hat. Es hat sicherlich eine solche Wirkung, solange es nicht einfach komplett offen ist aufgrund höherer Kühlmitteltemperatur.

    Hier schliesst sich der Kreis, denn auf diese ursprüngliche Aussage von SDR bin ich eigentlich angesprungen, in welcher er meinte, die Temperatur sollte bei einem 82° Thermostat auch "stabil um den Schaltpunkt" verbleiben (ok, vielleicht hat er es in seinen Augen auch relativ genug ausgedrückt, unter stabil verstehe ich stabil und meine damit stabil, worunter ich nichts anderes als stabil verstehe :D ). Diese Aussage ist falsch und konnte mir hier niemand widerlegen (auch Du nicht, Guido).

    SDR hat auch Recht, wenn er sagt, dass bei einem 82° Thermostat im Schnitt geringere Temperaturen anliegen als beim 87°Thermostat... solange er im Niedrig/ Teillastbereich unterwegs ist. Wenn man den Motor beansprucht, kann das Thermostat eben nicht mehr tun als "auf" zu sein. In diesem Bereich kann nur zusätzliche Ventilation um den eigentlichen Kühler kühlen. Das Thermostat ist hier überhaupt nicht mehr für irgendwelche Regelungen zuständig, es ist einfach ab einer bestimmten Temperatur komplett offen.

    Meine Zusammenfassung des gesagten lautet also:

    Wenn jemand bei der Elise nach Temperaturschwankungen vom Kühlmittel fragt (Threadstarter) und er bekommt als Antwort, dass diese stabil um den Schaltpunkt des Themostats liegen muss, dann sage ich: Nö.

    Gerade bei so nem Fahrzeug wie der Elise schwankt die Last am Motor und die damit erzeugte Abwärme enorm. Da kann man nicht erwarten, dass die Temperatur nicht schwankt. Meine Anzeigewerte schwanken zwischen 82 - 105°. Das ist nicht stabil. Normalerweise sinds bei meiner Lise 85-90°. Auch das nenne ich nicht stabil.

    Zweiter Punkt war die Fähigkeit des Thermostats die Temperatur zu regeln. Und hier sage ich, dass ab dem Schaltpunkt (+/-5° ???) keine Regelung mehr möglich ist, weil es schlicht und einfach auf ist. Wenn mehr Wärme produziert wird als abgeführt werden kann, steigt die Kühlmitteltemp. an. Regelung unter Volllast nach unten kann das Thermostat sicher nicht leisten. Hier kann nur zusätzliche Ventilation was bringen (hier habe ich fälschlicherweise den Tempschalter als Tempsonde bezeichnet).

    Nur noch abschließend: Kritik ist ok, nur absichtliches falsch verstehen muss nicht sein.

  • rpm8200: ..so habe ich das doch gesagt :rolleyes:
    -die Begrenzung beim Anstieg der 'Kühlleistung' wird durch den max. geöffneten Strömungsquerschnitt vorgegeben -da dieser zusammen mit der (Motordrehzahlabhängigen..) Förderleistung der Wasserpumpe (und dem natürlichen Umlaufbestreben aka 'Thermosyphonkühlung') einen bestimmten Volumenstrom durch den Kühler zulässt. Dies ist in meiner 'Regelungs'beschreibung dann die Obergrenze der Regelfähigkeit des Thermostat -die Untergrenze beschreibt der per Federvorspannung und Bimetallauswahl vorgegebene Öffnungsbeginn. Also hast du mit dem Thermostat doch einen Regler vor dir ..und zwar einen der in eben jenem Bereich von zu bis auf Regelt (nahezu kontinuierlich, aber mit Nachlaufzeit) , und nicht etwa 'Schaltet' (sprungartig von zu-auf)


    Übrigens mag ich gerade den Guido :D
    ..so ein Hosentaschen Hurikane ist auch sonst mal ganz nützlich ..gelle

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo rpm8200,

    mach doch mal nen Selbstversuch:

    Nimm dein Auto (welches auch immer, solange es einen kühlkreislauf hat) und fahr damit konstant 50km/h. über eine gewisse zeit/strecke. Ich sag mal 5minuten.
    währenddessen prüfst du periodisch die Temperatur.

    Dann gibts du schön gas, und fährst mit 100km/h. Auch ungefähr 5minuten.
    Auch hier immer schön ein Auge an der Temperatur Anzeige.

    Dann vergleichst du die werte.
    Du wirst sehen, das sich recht schnell die temperatur einpendelt, und zwar jedesmal beim gleichen wert. AllerAllerAller höchst wahrscheinlich, wird noch nichtmal dein Lüfter anspringen.

    So, jetzt die überraschung:
    Bei 100km/h, mußte dein motor ungefähr die vierfache leistung erbringen. Damit ist die verlustwärme auch ungefähr viermal so groß. Die Temperatur ist aber gleich geblieben!!!

    Und JA, beim beschleunigen, bremsen, lenken, denken, radio anschalten usw. ändert sich jedesmal das Thermische Gleichgewicht vom Fahrzeug. Der Thermostat gleicht über seine Regelfunktion das ganze aber recht schnell aus.

    Aufpassen mußt du, wenn du die Betriebsgrenzen verläßt.
    Bei 50km/h im ersten, oder 240km/h im sechsten gang könnte das schon etwas knapp werden. Auch wird dein motor in sibirien bei -40°C und niedriger drehzahl auch nicht warm werden.

    Wenn sich bei normaler nutzung, aber eine starke schwankung einstellt, obwohl das system nicht (groß) gestört wird, liegt vermutlich ein Problem vor.

  • "Bei 100km/h, mußte dein motor ungefähr die vierfache leistung erbringen. Damit ist die verlustwärme auch ungefähr viermal so groß."

    Das halte ich aber für sehr gewagt. Meiner Meinung nach macht die Drehzahl einen Hauptteil der (thermischen) Verlustleistung aus. Also kommt's stark darauf an mit welcher Drehzahl man bei 50 bzw. 100 km/h fährt. Es geht uns ja nur um die thermische Verlustleistung oder??

  • nahezu alles von den 60% (im besten Fall sind ja nur 40% Ausnutzung drinn, eher weniger..) die du pro verbranntem Liter Kraftstoff ungenutzt verballerst ist 'thermischer Verlust' ..denn ob nun direkte Strahlungswärme am Motorblock, verlorene Wärmeenergie im Abgasstrom, Wärmeentstehung durch Reibung an Gleitflächen und Lagern oder Wärmeabgabe ans Kühlwasser/Motorkühler/Ölkühler ..es ist alles 'Thermisch' :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • schau dir die (vollständige) Fahrwiderstandsgleichung an !

    .. * v * steht mit Exponent dabei ;)

    -Hängerwiderstand fällt bei der Elise ja weg, aber wenn du jetzt noch aus einer bestimmten Fhrgeschwindigkeit heraus noch beschleunigst, und das dann noch mit Steigungswiderstand am Berg ..das ist Overkill

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me