Beiträge von t_a_i

    Danke für die Tipps. (Leider?!) ist der Kühlwasserverlust plötzlich nicht mehr aufgetreten. Seitdem mehrere ausgiebige Fahrten unternommen und auch im Stand richtig heiß laufen lassen bis Lüfter angeht - alles ist trocken und auch kein Verlust mehr. Da ich an magische Selbstheilungskräfte nicht glaube ;) ist das schon etwas verwunderlich...

    Danke für den Tipp - den "Geruchstest bei Lüftung an" habe ich noch nicht gemacht - muss nur mal schauen, ob man dort überhaupt was riechen kann bei dem lauen Lüftchen, was das Gebläse liefert ;)

    Ja, ich hatte auch die Heizung vermutet - aber konnte dort absolut nichts ertasten - nur der Boden war feucht... echt komisch...

    Hi zusammen,

    habe nach dem Aufwecken meiner S1 aus Ihrem Winterschlaf gesehen, dass unter der Front eine Pfütze und der Kühlwasserbehälter leer war ;(

    Heute dann alles gesäubert, Front Unterboden raus, Front-Haube raus und Ursache gesucht... Dabei war der Boden des Front-Compartments schmierig feucht (unter der Batterie und Heizungs-/Lüftungseinheit) - sonst konnte ich nichts feststellen.

    Dann Kühlwasser aufgefüllt (knapp 1l hat gefehlt), entlüftet, warmlaufen lassen bis Lüfter angeht und wieder ausgeht etc - nichts war zu sehen - nirgendwo hat es getropft, Kühlwasserstand wurde gehalten.

    Anschließend eine Runde (ca. 40km) gefahren und nach dem Abstellen in der Garage gesehen: wieder ein leichter Film Kühlwasser auf dem Boden des Front Compartments unter der Batterie...

    Nur leider finde ich das Leck nirgendwo - Der Kühler sitzt ja weiter vorne und die beiden Verbindungsschläuche zum Kühler hin auch - dort ist auch alles dicht. Die Verbindungsleitungen zur Heizungs-Lüftungseinheit sind absolut dicht und die Heizungs-Lüftungseinheit fühlt sich von unten komplett trocken an (Meine Vermutung war, dass diese ggf. undicht ist...). Jetzt bin ich etwas ratlos... :/

    Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wo das Kühlwasser rauslecken könnte?

    Vielen Dank

    Tobi

    Hallo zusammen,

    passend zur Winterzeit bin ich gerade dabei einige Nicht-Aluminium bzw. Nicht-GFK-Teile meiner Elise auszubauen, um diese Sandstrahlen und neu lackieren zu lassen (Halterung Abschlepphaken, Lüftungsgitter etc.).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass auch mein Tankeinfüllstutzen (Fuel Filler Neck) an der Außenseite des Rohrstücks, welches innerhalb der Clam ist, schon recht rostig ist. Jetzt ist nur die spannende Frage, ob man diesen ausbauen kann, ohne die gesamte Heckclam demontieren zu müssen. Im Handbuch findet man auf S.12 der Fuel-System-Section den Hinweis, dass für den Ausbau des Roll-Over-Valves die Demontage der Heckclam notwendig ist, ich frage mich aber, ob es bei dem Tankeinfüllstutzen vielleicht auch ohne geht?!

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Wie sieht Euer Tankeinfüllstutzen aus? Fängt der auch schon an auseinanderzublättern oder sieht er noch aus wie neu?

    Vielen Dank für alle Tipps.

    t_a_i

    Hallo Günter,

    vielen Dank für die Tipps. Im Reparaturleitfaden hatte ich auch schon nachgesehen. Hätte zu dem Zeitpunkt nur noch in der Lage sein müssen die Schaltpläne richtig lesen zu können :rolleyes: . Mir war nicht bewusst, dass der blaue Temp-Sensor sich seine Masse über den Motorblock selbst holt bzw. überhaupt so holen kann. Nach Deiner Erklärung war mir dann aber klar, wie es zu verstehen ist.

    Wie auch immer, die gute Nachricht ist: Tausch des blauen Temp-Sensors und vorsichtshalber nochmal eine Reinigung der Kontakte des Massekabels (am Motorblock und am Chassis hinten links) haben zum gewünschten Ergebnis geführt: Die Temperatur pendelt sich nun immer schön bei ca. 85° ein. :)

    Vielen Dank allen fürs Mitdiskutieren!
    t_a_i

    Hi zusammen,

    nachdem meine Frage ja schon zu reichlich Diskussionen geführt hat, kann ich jetzt mit ein paar mehr Details aufwarten. Da ich seit einigen Tagen stolzer Besitzer jener besagten MK1 bin, habe ich mir das Problem nochmals im Detail angesehen...

    Kurz zum Thema Tachonadel: Also +/- 5 km/h sind es nicht, eher weniger, aber sie zittert allgemein schon ein wenig. Ich denke aber mittlerweile, dass das einfach der Lotus-Qualität bzw. dem verbauten Fahrwerk geschuldet ist ;)

    Thema schwankende Temperaturanzeige:
    Hier bin ich leider noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Tatsache ist, dass die im Display angezeigte Temperatur zunächst bei ordentlicher Warmfahrphase schön gleichmäßig ab ca. 40° ansteigt bis auf ca. 72°. Dann bricht sie meist schlagartig ein auf 60°, manchmal auch wieder runter bis 45°, ohne dass an dem "sachten Fahrstil" etwas geändert wurde. Dieser "Temperatureinbruch" tritt schon auf, bevor auch nur 50% des Kühlers in der Front auch nur annähernd warm ist. Wenn man zu diesem Zeitpunkt den Schlauch/Verteilerstück anfasst, an dem die Temperatursensoren angebracht sind, dann fühlt dieser sich auch weiterhin "ziemlich heiß an". Ich denke daher, dass der Sensor einfach spinnt. Der ECM-Sensor sollte OK sein, da ich eine gleichmäßige Leerlaufdrehzahl unter 1000 rpm habe sobald der Motor einigermaßen warm ist. Bei Weiterfahrt schwankt dann die Temperatur im Stack meist zwischen 60-80°. Über 80° war sie noch nie...
    Nach dieser Erkenntnis habe ich mir dann den Temperatursensor mal genauer angesehen und was mir direkt auffiel: Am Stecker der an den Stack-Sensor geht ist nur 1 Pin mit einem Kabel belegt, der 2. Pin ist nicht mit dem Kabelbaum verbunden sondern einfach unbelegt. Es hing auch nirgendwo ein "unbenutzer Kabelfetzen" im Motorraum herum. Daher meine Frage: Ist es überhaupt möglich, dass der Temperatursensor mit nur einem Pin etwas messen kann? Holt sich das Stack seine Masse für diesen Sensor an einer anderen Stelle? Das ist doch vom Messprinzip her gar nicht möglich, oder? Beim ECM-Temperatursensor sind auf jeden Fall beide Pins belegt...
    Irgendein Signal scheint aber trotzdem im Stack anzukommen, auch wenn nur 1 Pin belegt ist, denn wenn ich den Stecker vom Stack-Sensor ganz abziehe, dann sehe ich im Stack gar keine Temperatur mehr.

    Ich würde mich freuen, wenn einer von Euch noch eine Idee zu dem Thema hat, bzw. mir sagen kann, ob bei ihm beide Pins belegt sind oder nicht. Es handelt sich um den Temperatursensor, der von unten in das Verteilerstück eingeschraubt ist.

    Vielen Dank schonmal!

    t_a_i

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen.

    Zur Temperatur:
    Selbst nach 15 min Fahrtzeit war die Temp. laut Anzeige nicht über 75°. Stattdessen ist sie immer zwischen 60 und 75 hin- und hergeschwankt. Nach dieser Zeit sollten die ca. 90° aber normal schon erreicht sein, oder? Zumindest kenne ich das von der MK2 und auch allen anderen Fahrzeugen so.

    Zur Tachonadel:
    Die zitterte bei ca. 100 km/h so. Bei 70 km/h z.B. war sie hingegen ruhig.

    Mir stellt sich halt die Frage, was genau das Problem sein könnte und wie viel ich nachher investieren müsste, bevor ich ein Fahrzeug mit diesen Macken kaufe. Bei einem Massefehler müsste ich "nur" das Stack abnehmen und checken, ob die Kabel guten Kontakt haben, nehme ich an. Aber es könnte ja auch etwas Größeres sein...

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?

    Vielen Dank vorab.

    Hallo,
    ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Elise und habe mir vor ein paar Tagen ein schönes Fahrzeug (MK1, Rover-Motor mit 122 PS, alles original) angesehen.
    Etwas komisch war dabei jedoch das Verhalten der Motortemperatur-Anzeige während der Probefahrt, wobei Ihr mir wahrscheinlich weiterhelfen könnt:
    Nach dem Motorstart wird ja zunächst keine Motortemperatur am Stack ausgegeben. Ab 50°C setzt die Digitalanzeige dann ein. Bei der Weiterfahrt ist sie dann zunächst auf 75°C gestiegen, dann aber wieder auf 61°C gefallen (während ich im Verkehr festgesteckt bin und nur langsam fahren konnte). Anschließend während normaler Fahrt wieder auf ca. 75°C gestiegen.
    Hatte von Euch schonmal jemand dieses Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass das Thermostat offen ist und in dieser Position klemmt. Oder habt Ihr eine andere Idee?

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Tachonadel bei bestimmten Geschwindigkeiten ziemlich gezittert hat (+/- 5 km/h Zitterbewegungen die ganze Zeit). Ist da die Tachowelle evtl. defekt?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
    Vielen Dank
    t_a_i