Hallo und guten Abend (und schonmal vorab frohe Ostern..),
vorsicht, langer Text.
ich habe ein kleines Problem mit meiner Elise..
nach der Winterpause musste ich sie fremdstarten, die Batterie war leider total platt.
Auf der Fahrt in die (Sommer)Garage, ca 30km, hat sich leider - für die Batterie - keine
Besserung ergeben, habe ich daran gemerkt dass beim Einfahren in einen Tunnel (und Licht
anschalten) plötzlich der Motor ausging.. (Licht aus, Standlicht an, Kupplung kommen lassen,
weiterfahren... ging gut, bis auf den Tacho und den Drehzahlmesser, der dann etwas erhöhte Werte
angezeigt hat, wegen fehlender Nullung...).
Okay, neue Batterie besorgt, eingebaut, Zündung mehrfach an/ausgeschaltet um die Instrumente
zu nullen, soweit so gut, bloss: jetzt startet sie nicht mehr.
Wegfahrsperre habe ich über den Schlüsselsender mehrfach scharf/unscharf geschaltet, soweit
okay (hat keine Cobra eingebaut), allerdings sollte eiiiigentlich beim "Zündung an"-schalten ja
die Alarmleuchte kommen und mittels Senderknopf drücken abgeschaltet werden - das war nicht
(mehr) der Fall. Auch nicht durch erneutes Ab- und Anklemmen der Batterie.
Zündung anschalten ging, Benzinpumpe hat gesurrt, aber der Anlasser hat keinen Mucks gemacht -
es sei denn durch direktes Überbrücken. Dann ist sie 1-2 Sekunden gelaufen.
erste Vermutung: Wegfahrsperre. Die habe ich jetzt mal.. äh.. arbeitslos gemacht.
Insofern eine Besserung, dass ich jetzt wieder mit dem Zündschlüssel starten kann - sprich den
Anlasser zum Arbeiten überreden kann. Leider läuft der Motor weiterhin nur ca 2 Sekunden, dann
geht er aus.
Benzinpumpe surrt auch, beim Zündung einschalten. Startversuch, Motor läuft kurz, plopp, alles aus.
Danach muss ich die Zündung ausschalten, 6 Sekunden warten, bis es leise "klick" aus dem Motorraum
macht, danach kann ich per "Zündung an" die Benzinpumpe wieder anlaufen lassen - vor den "6 Sekunden"
läuft sie nicht los, und ich kann mit den Anlasser ergebnislos orgeln.
Danach habe ich mal spasseshalber die Motorelektronik getauscht (ja, ist passend zur WFS programmiert...),
das ergab ein einziges Mal eine Besserung und einen laufenden Motor, den ich nach 30 Sekunden wieder
ausgeschaltet habe. Danach die selben Symptome wie oben beschrieben.
das schwarze Kästchen mit dem (Benzinpumpen?)relais vor der Motorelektronik habe ich auch mal
ausgewechselt, ebenfalls keine Besserung.
Der Überschlagsunterbrecher für die Pumpe sitzt innen im Motorraum, linke Seite? habe ich auch
draufgedrückt bzw. mal mutig überbrückt - keine Änderung.
Sicherungen unter der Fronthaube und die 40/10A-Sicherung im "Kofferraum" neben der Motorelektronik
sind auch geprüft und okay.
Ich gehe mal davon aus dass die Zündung und der Anlasser und auch die Batterie *nicht* das Problem sind,
sondern irgendetwas die Benzinpumpe nicht laufen lässt bzw. die einen Schuss hat. liege ich da richtig?
wenn jemand eine tolle Idee hat, bitte her damit. So langsam mag ich mein Auto nicht mehr, und das
ist fatal....
Grüsse,
Robert