Verkaufe Lotus Elise Sport 135R

  • Es ist die gleiche... und der gute Mann hatte Besuch von einem Mitglied
    des schwarzen Forums und wurde auf den Schaden hin gewiesen...

    Kommentar war wohl, das Auto ist begutachtet worden und der Gutachter hat gesagt es wäre ja kein Neuwagen...

    Es soll noch etwas an der Crashbox abgebrochen sein und der
    Chassisschaden "fachmännisch repariert sein" nun gut, Lotus versteht
    unter einer fachmännischen Instandsetzung des Chassis den Austausch...


    Egal was, das Fahrzeug als unfallfrei anzubieten ist nicht frech sondern
    eine fette Lüge und erfüllt wohl schon den Betrugsversuch!


    Meine Meinung nach gehört jemanden eine ordentliche Packung in die
    Fresse geschlagen, wenn man unfallfrei zusagt obwohl man das Gegenteil
    kennt... von mir würde es Dampf geben wenn ich 2-4 Stunden Anfahrt
    hinter mir habe um dann fest zustellen das ich eiskalt belogen
    wurde....

  • moin,


    tststs, ich würde die karre kaufen, mir unfallfreiheit bestätigen lassen und ganz wenig km mit fahren :whistling:

    nach 2- 3 jahren dann wegen arglistuger täuschung wandeln wenn "zufällig" der schaden entdeckt wird.
    dank der wenigen km kann man dann für ,067% vom kaufpreis pro gefahrene 1000 km billig elli fahren. 8)
    und mehr als 3-400km pro jahr fährt man ja nicht.....


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • @jwo: wegen der Frage 'Wertigkeit' und Seltenheit der Version 135R ..darum ja meine Bemerkung in Richtung "was zeichnet denn den Wagen im Rover-S2 RHD Markt aus -gegenüber den anderen Angeboten im letzten Jahr"

    Ein Foto der Schäden wäre doch recht interessant -dann würden hier schon passende Preisvorschläge kommen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2012 um 15:20)

  • Günter: Was für Preisvorschläge? Die einen (das sind fast alle :D ) haben keine Ahnung und die anderen würden sicherlich keine Aussage treffen ohne das Auto gesehen zu haben.

  • weil wir bis jetzt das Auto (das wesentliche davon !) nicht sehen können sag ich ja -es fehlen Details.

    selbst jetzt is noch ne andere 135R in Mobile, und zahlreiche weitere S2 Rover mit dem einfachen Motor -der Markt an mehr oder minder 'bewegten' RHD-Elisen ist also voll

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • moin,

    Zitat

    weil wir bis jetzt das Auto (das wesentliche davon !) nicht sehen können sag ich ja -es fehlen Details.


    da ja offenbar nach der besichtigung ein rahmenschaden vorliegt reicht das an details.
    die preisfrage dürfte doch schnell geklärt sein.
    der kübel taugt komerziell nur zum schlachten dann ist der max. 7-8000 euro wert.(als rhd eher weniger)

    da schäden am chassis nicht legal reparaturfähig sind (außer durch austausch) kann man das auto bestenfalls für den eigenbedarf fahrfertig bekommen.

    so gesehen hilft es nix wenn das eine 135er ist.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • den Beitrag (inklusive Fotos?) aus dem schwarzen sieht man hier ja nicht ..würde gern mal sehen was der Prüfer da an Schäden als "is ja kein Neuwagen" so beiläufig abwinkt :D

    ps ich halte die 135R Kennung auch so für ein reines Marketingmittel, Felgen und Gewichte sind eh bei vielen Elsen am Markt längst nicht mehr Serie und vielerorts optimiert ..und nur für ne simple angenietete Plakette zahlt man doch nicht allen ernstes Aufpreise (auch als Neuwagen nicht..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ps ich halte die 135R Kennung auch so für ein reines Marketingmittel, Felgen und Gewichte sind eh bei vielen Elsen am Markt längst nicht mehr Serie und vielerorts optimiert ..und nur für ne simple angenietete Plakette zahlt man doch nicht allen ernstes Aufpreise (auch als Neuwagen nicht..)

    Naja...die 135R war insofern die knackigste Rover-S2, die es serienmäßig gab.
    Das kurze Getriebe, der bearbeitete Kopf, kein Luxuskram innen und dazu leichtere Felgen mit Semislicks und dem entsprechenden S2-LSS-Fahrwerk...fahrdynamisch ist das schon ein Unterschied zu einer normalen S2.

    Natürlich ist das inzwischen verwässert durch zahlreiche nachträgliche Tunereien etc., aber die ist schon bisschen was Besonderes - wie ne S1 S135 oder S160 halt eben auch. Nur wegen der Plakette würde ich eine 135R aber nicht kaufen, da stimme ich Dir schon zu.

    Quoi?


  • ...ist aber nichts für schwache Nerven, erst zu hohen Kaufpreis bezahlen und dann jeden Tag beten, dass der Arglistige am Ende der Laufzeit noch solvent ist. Letzteres zählt ja auch nicht zu den vorrangigen Eigenschaften dieser Spezies. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von fisch (3. März 2012 um 22:57)

  • So, nachdem ja hier soviel diskutiert wird, will ich mal eins klarstellen. Ich habe die Elli als unfallfrei gekauft. Kaufvertrag liegt vor und kann gerne gezeigt werden. Habe jetzt den HPI-Check durchgeführt, es steht nix von nem Unfall drin. Komisch, dass der Typ der die Elli besichtigte und das sagte seitdem schon paar mal angerufen hat und sagt immer zu mir: ich geb dir 4000 Euro und dann nehm ich Sie dir ab! Finde ich irgendwie komisch.
    Man merkt beim Fahren nix, das Auto zieht weder zur Seite noch sonst was.
    Die Behauptung ich hätte das Auto von nem Gutachter anschauen lassen und gesagt naja, das Auto ist ja schon zehn Jahre alt ist frei erfunden und gelogen!!!
    Weiß nicht was das alles soll hier! Ich lasse das Auto jetzt von einem Gutachter anschauen und dann sehen wir weiter, aber was hier abgezogen wird ist ja echt Hammer!!!
    Und solche Aussagen wie: ich würde vorbei fahren und ihm in die Fresse schlagen sind doch absolut lächerlich! Wenn du Zeit hast und den MUM dazu dann komm halt vorbei du Schlaubi!!!

  • Hallo CHA-SJ7, stimmt. Die gewählten Ausdrucksformen einiger User sind ziemlich asozial und sollten moderiert werden.

    Schön, dass du dich hier noch einmal meldest und die Situation aufklären möchtest.

    Stell doch einmal Fotos der beschädigten Stellen ins Forum. Vielleicht hat man dir beim Kauf ja nicht ganz die Wahrheit gesagt?

    Hast du den Wagen selbst direkt aus GB importiert? Von Privat?

    Einmal editiert, zuletzt von IFO (4. März 2012 um 13:49)

  • NAja, mit Kreuzbandriss wirst Du sicherlich nicht gerade wie Muhammad Ali rumtänzeln! Ich würde mir das ganze schon gerne mit Popcorn und Cola angucken wollen. Bestimmt interessanter als der gestrige Klitschko-kampf.

    Aber jetzt mal wieder zum Thema!

    Ich fühle mich gerade ins dunkle Mittelalter zurück verstetzt! Vielleicht sollte der Scheiterhaufen schon einmal entzündet werden, damit wir nicht zu viel Zeit verlieren wenn wir den Teufel verbrennen wollen. :S

    Brenne Teufel brenne, ups 8|

  • So, erstmal von vorn... Du kannst ja jetzt hier rede und Antwort
    stehen... hat sie einen Schaden gehabt oder nicht, ist die Crashbox
    beschädigt oder nicht? Hat das Chassis Reparaturstellen?
    Du hast doch Besuch bekommen, er hat Dir die Schäden gezeigt und Dich später noch angerufen weil Du sie immer noch als unfallfrei bei Mobile drin hast, oder?
    So ist mein Wissensstand und der Person die es erzählt hat vertraue ich im Gegensatz zu Dir!

    Schlachtwert einer MK2 RHD dürfte übrigens wirklich nur bei 4000-6000€ liegen


    Und solche Aussagen wie: ich würde vorbei fahren und ihm in die Fresse schlagen sind doch absolut lächerlich! Wenn du Zeit hast und den MUM dazu dann komm halt vorbei du Schlaubi!!!

    Und was die Bemerkung von mir betrifft... ich mache jemanden richtig Dampf der "Mir" am Telefon unfallfrei zusagt und dann einen Schaden verschweigt, da ist es mir auch Latte ob er einen Kaufvertrag hat in dem UNFALLFREI steht..
    Der letzte Halter/Verkäufer zählt, und den Spruch "selber als unfallfrei gekauft" habe ich auch schon zu hören bekommen, leider... kann passieren wenn er nix vom Schaden weiß, wenn er aber drauf Aufmerksam gemacht wurde hat er das weiter zu geben, egal ob er selber als unfallfrei gekauft hat oder nicht...
    Grundsätzlich erstattet der Betreffende mir meine Auslagen, freiwillig oder weil ich es aus Prinzip einklage..
    Bin schon einmal zu oft umsonst gefahren weil der Verkäufer meinte am Telefon kann er sie schön reden... daher lasse ich mir sowas vorher grundsätzlich per Mail bestätigen ..

    Was den Rest betrifft, also die Frage ob ich Mut haben... ich komme aus Wolfsburg, falls Du also mal in der Nähe bist, kurze PN, Anfang April bin ich in Essen falls Du dich dort mit mir treffen möchtest.... genauen Ort und Termin gebe ich Dir noch gerne durch...

  • @ CHA - SJ7

    Derjenige, der Dein Fahrzeug besichtigt hat, ist vom Fach.

    Ab Kenntnis eines Unfall Deines Fahrzeuges, egal von wem Du es wie gekauft hast, kannst Du das Auto nicht mehr als "unfallfrei" inserieren. Du unterdrückst nämlich Deine Kenntnis einer Tatsache, die einen Unbedarftem am Vermögen schädigen könnte. Das wäre dann versuchter Betrug. Die Anzeige immer noch als "unfallfrei" im Netz stehen zu lassen, ist genau dieses.

    Wenn Du das Auto verkaufst, und zwar zu einem Preis, der den Unfall nicht berücksichtigt, ist es vollendeter Betrug.

    Besser Du passt die Anzeige an, oder?

  • Ist doch ganz einfach. Hat der Rahmen eine Delle oder einen Riss? Wurde bei einem Unfall etwas ausgerissen und wieder eingeklebt? Wenn davon etwas zutrifft ist es ein Rahmenschaden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Stelle "Tragen ist oder die Stabilität beeinflusst". Delle usw = Rahmenschaden.

    Wenn du nichts zu verbergen hast, wird es doch kein Problem sein ein Bild davon einzustellen. Man wird dir dann gleich sagen was es für ein "Schaden" ist. Durch die ganze Geschichte hier, wird das Auto sowieso schon so gut wie unverkäuflich sein. Zumindest nicht für den Preis. Die Lotus Gemeinde ist sehr klein, da werden Interessenten schon vorher gewarnt. Sofern jemand das Auto erwirbt als unfallfrei und er meldet sich Wochen später hier an, wird die Sache sowieso wieder diskutiert. Und wenn sich dann heraus stellt das es ein Unfallwagen ist/ war, hast du die Elise sowieso wieder vor der Tür stehen, da nichts im Kaufvertrag vermerkt ist und du HIER bewusst auf den "Schaden" aufmerksam gemacht wurdest. Das ist rechtlich eine ganz klare Geschichte. Daher: ehrlich währt am längsten!!!

  • Dann solltest Du spätestens jetzt das Inserat bei Mobile heraus nehmen und abwarten, was der Gutachter sagt bzw. Dir schriftlich bestätigt.

    Ich würde dann an Deiner Stelle, wenn es doch ein Unfaller ist, die Karre deinem Vorbesitzer auf den Hof stellen.

    Gruß

    Georg

  • Die Elli steht ja nicht zum ersten mal hier drin. Ich kann mich letztes Jahr noch an eine 135`er aus NL erinnern. Der Händler hatte mir aber Anfang des Jahres bereits bei Nachfrage mitgeteilt, das es sich um einen reparierten Unfallschaden handelt.
    Ist die Frage, ob der hier angebotene 135 auch über NL nach Deutschland gelangt ist.

    Gruß

    Georg

  • moin,


    Zitat

    Delle usw = Rahmenschaden.


    dann dürften geschätzte 80% der rumfahrenden unfallfreien tupperdosen aber auch alle einen rahmenschaden haben, schließlich gibt jedes aufsetzen und jeder knall unter dem boden eine delle.

    aber nunja, da keine bilder vorhanden sind sagt der eine so und der andere wieder anders. wobei da immer noch der vorwurf der immer noch beschädigten crashbox im raum steht und das zumindest das "unfallfrei" deutlich in frage stellt.

    wobei ich nach wie vor der meinung bin das, sofern kein rahmenschaden vorliegt, eine in deutschland vom fachbetrieb reparierte tupperdose die bessere wahl ist.
    dann passen die spaltmaße wenigstens einigermaßen und die gefahr das irgendwas vom auto abfällt ist auch geringer als bei einer unfallfreien im werk zusammengepfuschten kiste..... :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Guido

    da geb ich dir recht. Streng genommen kommt das mit den 80% hin :D
    Aber bei Aufsetzer oder geisteswertigen Schrauber die den Wagenheber
    falsch ansetzen sieht man das meistens nicht so streng. Im Sinne von
    "Delle" war jetzt eher ein Einschlag oder sonstiges bei einem Unfall
    gemeint. Aber ohne Bilder erstmal schwer zu schätzen. Ich denke sofern
    man zu einem Gutachter fährt der keine Ahnung von Lotus hat, wird der
    das so wieso klein reden. Bringt aber nichts, da das Auto nach dem Verkauf
    dann schnell wieder zurück kommt sofern es nicht angegeben ist.

  • So um einiges ganz kurz klarzustellen:

    ich war derjenige der das Auto besichtigt hat. In beisein eines Freundes der es kaufen wollte.

    Chrashbox vorne rechts wurde laminiert. Spaltmaße beim Rahmen am rechten vorderen Rad passen gar nicht und man sieht auch das hier englisch repariert worden ist. (Somit laut Lotus Chassisschaden) das ist mal Fakt!!! Clam ist sehr sehr schlecht lackiert worden.... vielleicht bin ich da aber zu perfektionistisch veranlagt.

    Es wurde auch ein Katersatzrohr in einer freien Werkstatt verbaut, welche beim Einbau so richtig schön die Sills eingedrückt haben. (hat sicher heftigst und lautstark geknackst)

    Ich hab dem Verkäufer alles genau erklärt und ihm alles an seinem Fahrzeug gezeigt. Ebenso gleich darum gebeten das Auto in einer Lotus Vertragswerkstatt (z.B. Schuttenbach) besichten lassen und es dem Händler zurückgeben wo er Sie kaufte. Und auch das Angebot im Internet gleich zu löschen, damit nicht noch jemand 6 Stunden im Auto umsonst verbringt...

    Der Verkäufer machte damals einen netten Eindruck, tat mir auch leid, da er sagte er hat von dem Schaden nichts gewusst. Wir sind dann auch gleich wieder gefahren und haben auch mitgeteilt das wir das Fahrzeug zu 100% nicht kaufen werden und uns anderweitig nach einem intakten Fahrzeug umsehen.

    Das Fahrzeug jedoch ohne die Info weiterhin anzubieten finde ich persönlich nicht korrekt. Schon 2x nicht als unfallfrei.

    Habe auch eben nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, wo auch rauskam das er schon vorher zumindest wusste das die Clam lackiert worden ist. Ebenso wurde mir vorgeworfen was mir einfällt zu veröffentlichen, dass das Fahrzeug einen Vorschaden hatte.

    Nachdem ich dann kurz eine Entschädigung für die Fahrtkosten etc. Ansprach, legte er wortlos auf.

    Ich würde hier auf eine höfliche Klarstellung des Verkäufers hoffen und eine Löschung oder abänderung des Inserats.

    Auch wenn er dringend Geld braucht, so ein Auto verkauft man nicht als unfallfrei!

    Ebenso soll er uns doch bitte Bilder vom rechten Wishbone und die VIN veröffentlichen. Denke doch das er im Besitz einer Digicam ist und sich die 5min zeit nehmen könnte. (schade das ich selbst keine Fotos gemacht hab)


    Vg

    Egidius

  • Es wurde auch ein Katersatzrohr in einer freien Werkstatt verbaut, welche beim Einbau so richtig schön die Sills eingedrückt haben. (hat sicher heftigst und lautstark geknackst)

    Hm. Sag mal, wenn das die Sill nur von unten bisl erwischt hat durch Anheben (richtig verstanden??), kann man das denn nicht relativ "einfach" reparieren? Die Sill trägt doch nix. Also ich will ja den Wagen nicht kaufen aber diese Art Sill- Schaden sollte doch nun wirklich kein Drama sein und mit wenigen 100 Euro (inkl. lackieren) behoben sein, oder? Ist doch dann weder ein technischer noch ein optischer Makel?

    Alles andere hört sich für mich schon auch gravierend an und auf jeden Fall nicht "unfallfrei"...

  • Er will sicher zum Ausdruck bringen -wer auch immer da in der Vorzeit drann gewerkelt hatte, der war weder fachlich auf das Fahrzeug eingestellt, noch vorsichtig am Werke.

    ..Und ein Eigner der kein Interesse zeigt zumindest mal sein Fahrzeug nach einer 'Reparatur' selbst von unten und drummherum in Augenschein zu nehmen, der kann auch nicht so sehr als verlässliche Quelle bezüglich Informationen über das Fahrzeug angesehen werden...

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (5. März 2012 um 19:50)

  • Nein, anders, ein Eigentümer der von einer fachkundigen Person auf einen Schaden bzw. auf eine Vorschädigung seines Fahrzeug hingewiesen wird, dem der Schaden erklärt wird und der dann immer noch gegen das nun erworbene Wissen sein Fahrzeug als unfallfrei anbietet, der ist ein Gauner.
    Ist wie mit den falschen Fuffziger der einem angedreht wurde, da ist man übers Ohr gehauen worden und um nicht den Schaden zu haben wird versucht den Schein jemanden anders unter zu schieben...

    Ich habe ein Haus abzuzahlen, 3 Autos der Familie zu unterhalten, ich würde nie von meiner Familie verlangen auf Urlaub oder was anderes zu verzichten nur weil Papa sich einen Lotus kaufen möchte, also habe ich mir das Geld nebenbei zusammen gespart... wenn jetzt jemand mich bescheißt und mir für 17.000 eine Kiste unter schiebt die nur knapp 5000 wert ist dann bin ich arg sauer, besonders sauer wenn er es wissentlich macht... also den Vorsatz hat seinen Schaden auf mich abzuwälzen...

  • Gallo: ja das versteh ich, seh ich genauso -bezog mich nur auf den grundlegenden Aspekt der beschriebenen Schäden an den Sills -diese sind eben sooo typisch für Unverstand (bei Werkstätten & Fahrzeugeignern)

    -wenn dann jemand dazu einen Hinweis gibt sollte man als ernsthafter Fahrer auch handeln !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Es ist doch ganz einfach - oder auch nicht... :D

    Wer nichts zu verbergen hat, nimmt seine Digi-Cam oder was auch immer Fotos macht, geht zur Elise und macht ein paar Bilder
    von den bemängelten Stellen, lädt die Bilder bei https://www.lotus-forum.de/Bildercache hoch und stellt sie dann hier ins Forum.

    Also ich würde es so machen wenn alles "so okay" wäre, wie der Verkäufer hier behauptet - unter gleichzeitiger Bezichtigung
    eines Foren-Mitgliedes die Unwahrheit zu sagen.

    Erschwerend kommt bei der Sache jedoch bisher noch hinzu, dass der Verkäufer als Selbständiger in der Autobranche sein
    Geld verdient! Nun frage ich mich ja schon, ob Jemand der sich so verhält (wie bisher), dann für mich als Kunde der seriöse
    Ansprechpartner ist?
    Anderen den "Schwarzen Peter" wissentlich zuschieben wollen, kann man nach meiner eigenen Ansicht eigentlich nur, wenn
    man geglaubt hat, man könne mit dem Gegenstand den man verticken will, schnelles Geld verdienen!
    Was spricht sonst dagegen - als angeblich Unwissender - den Wagen beim letzten Verkäufer zu wandeln??? :huh:

    Seltsam finde ich ja immer auch Wagen mit tiefer KM-Leistung und VIER Vorbesitzern... :love:

    Da ja nun das Inserat bei mobile.de und ebay gelöscht ist, kann man wohl vorerst "Entwarnung" geben - außer wenn
    die Kiste von einem "Newbie" zwischenzeitlich gekauft wurde...

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • http://www.bildercache.de/anzeige.html?d…-082227-185.jpg

    http://www.bildercache.de/anzeige.html?d…-082418-878.jpg

    So, das sind jetzt genau die Stellen die bemängelt wurden und wo es heißt dass Auto sei ein Totalschaden! Ich habe gestern einen Gutachter eingeschaltet der sich die Elli anschaut und dann kann ich mehr dazu sagen! Wie gesagt, ich habe die Elli als unfallfrei gekauft und habe auch beim fahren nix bemerkt.
    LG Josef

  • Also auf dem Crahbox-Bild sieht man ja leider alles - nur keine Crasbox. :whistling:

    Aber auf dem anderen Bild - sieht es ja schon einmal "schlecht" aus - sorry!

    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • hahaaa ..was ist denn da mit der vorderen oberen Aufnahme des VA-Querlenkers passiert -hatten die da bei Hydroaluminium in Scandinavien einen schlechten Tag ..oder ist das schon eines der S2 Chassis welches von Engländern fabriziert wurde :D

    Würde mal sagen weder noch ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me