Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • here in the netherlands i know a owner how haves a lotus eclat s2.2 LHD and a Lotus Elite S2.2 LHD

    the 2 cars are also for sale, butt for a high price i think.. there are orginale Netherlands cars,
    this man has many more lotus cars, the only etna (concept) and race cars from lotus and the M250 also..

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • and he does have V8 ..or at least he owned one two years ago ;)

    the X180/stevens moulds are also there, right ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi!
    Naja, der Erstbesitzer war lotusimporteur.
    Klar kann man da gut fahren, aber in Andorra in der Stadt aufpassen, das ist da teils mörderisch eng und steil. Da gibts Parkhäuser da sollte man nur mit einem SUV rein (jetzt weiß ich wofür die gut sind!).
    Sprache war etwas kompliziert, Englisch, Französisch und man kam schon zusammen.
    Noch ists aber nicht ganz sicher, die Verkäufer sind eine Erbengemeinschaft (eine Frau mit ihren zwei Brüdern) - aus gewissen Anzeichen heraus rieche ich da noch Raum für Probleme.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Sehr ausgefallene Farbe, muß ich auch sagen, aber anderseits
    beweist du Mut zur Lücke.
    Beim Ford Mustang gab es mal so eine ähnliche Farbe, dort
    hieß sie ´Seafoam Green´.
    Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei den Verhandlungen. :thumbup:

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Da wirst Du wohl kaum Verhandlungsbereitschaft erwarten können.
    Leg die Kohle auf den Tisch und wechhhh.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Sagen wir so, verhandelt ist ja bereits. Aber nichts unterschrieben. Verkäufer eine Erbengemeinschaft die jetzt weiche Knie bekommt.
    Hätte natürlich was unterschreiben sollen, aber das wollte ich nicht, bevor nicht das Prozedere mit Ausfuhr/Einfuhr geklärt ist. Eigentlich wollte ich das Auto auf eigener Achse rüber holen, davon riet man mir hier in Deutschland aber aus Rücksicht auf die Technik des Wagens ab: Benzinpumpe, ZKD (die scheint ja besonders anfällig bei ihrem gesegneten Alter zu sein) etc. Zu viele Sachen die auf 1000km schief gehen können. Daher kläre ich auch hier noch die verschiedenen Möglichkeiten.
    Aber erstmal muß alles fest sein -und da habe ich seit eben einige Zweifel mehr bekommen :(
    Langsam wundert es mich nicht mehr, daß das Auto doch schon einige Zeit zum Verkauf steht...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Momentan kann ich dazu noch gar nichts sagen.
    Ich wurde vom Verkäufer soeben um "etwas" Geduld gebeten. Da scheint familienintern einiges nicht ganz richtig zu laufen. Das ist der Preis einer Erbengemeinschaft :(
    Also, momentan darf man nur hoffen :cursing:
    Und das Dumme ist: Durch dieses Auto, welches mir einfach derartig gefällt (also Farbe etc., aber natürlich auch der super Zustand), bin ich ziemlich versaut. Was man so sieht was sonst noch auf dem Markt ist...
    Andererseits kommt drauflegen nicht in Frage. Der Transport hierher, die Mwst. die zu begleichen ist und natürlich all die ganzen Sachen die bei so einem Standzeug noch kommen werden, treiben den Preis in hurtige Höhen und lägen jetzt fast 10k€ oberhalb dessen, was ich ursprünglich (Anfang des Threads) mal geplant hatte! Höher darf ich nicht mehr gehen, irgendwann setzt halt die Vernunft auch mal wieder ein :wacko:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Auch auf Nachfrage bat man mich weiterhin um "Geduld", man sei am "diskutieren".
    Tja, da hilft nur, sich in Geduld zu üben...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • damit beweist du denen aber auch das Interesse und ein Markt existiert -ist halt ne zweischneidige Sache :D

    ..könnte mir vorstellen dann wird mindestens einer der Erben das Angebot hoch treiben wollen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter, Du hast recht, aber was soll man machen?
    Noch mehr bieten will ich nicht. Bitte bedenkt: Für das AUto kommen ca.900€ Transport drauf, ca.1000€ Mwst. (Andorra hat keine Mwst.!!!), 400€ für Reifen und dann noch all' jene Sachen von denen mir gesagt wurde, daß die bald das Weite suchen werden: ZKD, Stoßdämpfer, Simmering zum Getriebe hin, Schläuche, Benzinpumpe, Lüfter (noch der dreiflügelige).......Da lande ich bei min.15000€ für einen Éclat. Mit etwas Pech auch mehr. Da hört der Humor langsam mal auf, falls jemand versteht, was ich meinen könnte :whistling: ;( :D

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Durchhalten! Dieser Eclat aus Andorra stand schon vor einiger Zeit bei autoscout. So einfach verkauft sich ein Eclat für diesen Preis nicht. Das werden die Erben auch schon gemerkt haben. Ich halte den Wagen für perfekt: Zustand, Farben, alles Original - einfach klasse. Viel Glück!!!!!!!! Wenn es zum Hockenheim Historic Event nicht passt, dann kann ich Dir Schloss Dyck nur empfehlen, da könntest Du ihn gleich zum Concours D´Elegance anmelden.

  • Setz ihnen doch ein Ultimatum.
    Gibt ja schliesslich noch andere Wagen, als dezenter Hinweis.

    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • geile farbkombi!!!!


    wegen überführung hätt ich jetzt keine angst auf eigener achse...hatte mal nen elite aus schottland geholt...stand 13jahre...schlüssel rum und nach haus gefahren...ohne probleme...das teil hat danach auch noch anstandslos tüv bekommen!!

  • Ich wollte ursprünglich auch auf eigener Achse, das Auto fühlt sich sehr gut an. Aber ich wurde davon abgebracht.
    Erstens ist so eine olle ZKD nichts mehr worauf man vertrauen kann, zweitens würde der Verkäufer zwar noch den ZR wechseln, ich bin davon aber nicht begeistert...sowas mache ich lieber selber :whistling: Zumal wenn man noch ein paar andere Sachen wie Ventileeinstellen, ZKD etc. machen lässt.
    Das Auto ist in einer Preisregion und einem Zustand wo Risiko nicht in Frage kommt.
    Aber erstmal schauen was wird.
    Ja, die Karre ist einfach g..eil. Bisher hat mich kein Lotus so angemacht wie diese Karre. Aber darüber verliere ich mein Hirn nicht und es gibt durchaus auch Kritikpunkte an dem Wagen. Das geht bei Kleinigkeiten wie den Reifen Bj.85 los, geht über einen etwas angeschrammten Frontbumper, drei ärgerliche Lackschäden, die undichte Servolenkung, den siffenden Simmering zum Getriebe hin und noch ein paar Details mehr. Dazu zählt dann u.a. auch das Alter der Flüssigkeiten und wie lange Stoßdämpfer in dem Alter noch halten?
    Dem steht ein Innenraum wie aus dem Prospekt gegenüber und auch ansonsten ist es ein tolles Auto.

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Mh, ich wurde extra gewarnt, daß die nach wenigen hundert Kilometern garantiert platt seien...
    Ich habe hier im Forum auch noch nichts von Stoßdämpferproblemen gehört.

    Andere Frage: Was kostet eigentlich der Wechsel der Windschutzscheibe?
    Hintergrund: Der grüne hat eine die getauscht werden muß. Die Verkäufer würden die tauschen, allerdings sind dafür alleine schon die Teilekosten in Andorra abstrus hoch. Hat Zolltechnische Gründe.
    Ich hörte mal, daß das ein extrem teures Vergnügen sei - ich wüßte nur gerne was "extrem teuer" heißt!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • "...........und es gibt durchaus auch Kritikpunkte an dem Wagen. Das geht bei Kleinigkeiten wie den Reifen Bj.85 los, geht über einen etwas angeschrammten Frontbumper, drei ärgerliche Lackschäden, die undichte Servolenkung, den siffenden Simmering zum Getriebe hin und noch ein paar Details mehr. Dazu zählt dann u.a. auch das Alter der Flüssigkeiten....."

    plus die frontscheibe und deine bedenken wegen zahnriemen und kopfdichtung..und dämpfern (ich hatte es schon 3 mal an nem UK fahrzeug dass ein hinterer dämpfer, als ich in D ankam leicht "schwitzte" )

    dem verkäufer ist das schon bewußt dass es den preis drastisch nach unten treibt? ist dies auch dem käufer bewußt?


    hierzu passt folgende uk-story: ich hatte mal nen excel in UK gekauft, wo der verkäufer meinte er müsste den zahnriemen mal schnell bei sich aufm hof wechseln....als ich rüber kam war er immer noch zu gange...und ein paar ventile schon etwas verbogen...resultat: ne nacht beim verkäufer auf der couch (mann war das ne siffbude), nächsten morgen fuhr er mich zum airport und ich flog wieder nach hause...zum abschluss sagte er mir dann: wenn ich das fahrzeug binnen 3 wochen, so wie es ist abhole, bekäme ich es geschenkt....gesagt getan.


    in welchem bereich bewegen wir uns da eigentlich bei dem aus pandorra? 8-9000,-€??

  • Hi Micha!
    Ich bin dann mal ganz offen: Wir bewegen uns hier im Bereich 11k€ - inkl. Riehmenwechsel und neuer Frontscheibe.
    Wenn ich darauf verzichte wirds billiger. Keine Ahnung wie viel.
    Momentan bin ich aber ganz froh, daß die ihre eigenen Probleme haben. Wenn man mal anfängt zu addieren kommt man auf ganz heftige Preise - jedenfalls für einen Éclat.
    Dafür ist er allerdings dann auch perfekt :love:


    Was meinst Du damit?
    "dem verkäufer ist das schon bewußt dass es den preis drastisch nach unten treibt? ist dies auch dem käufer bewußt?"
    Mir ist schon klar, daß das keine Pluspunkte sind...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • micha meint wohl -der ausgeschriebene Preis sollte eher für einen Wagen stehen der die angesprochenen Schwachpunkte nicht hat -sprich die Erbengemeinschaft lässt dich dann quasi dafür zahlen den Wagen technisch mit dem geforderten Preis von denen in Einklang zu bringen.. -eigentlich müssten die den für unter 10.000 schon fit vor deine Tür stellen

    ..Micha ist in Sachen UK-Autos hier unsere sehr aufmerksame 'Heuschrecke' ..aber recht hat er jairgendwie ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • micha meint wohl -der ausgeschriebene Preis sollte eher für einen Wagen stehen der die angesprochenen Schwachpunkte nicht hat -sprich die Erbengemeinschaft lässt dich dann quasi dafür zahlen den Wagen technisch mit dem geforderten Preis von denen in Einklang zu bringen.. -eigentlich müssten die den für unter 10.000 schon fit vor deine Tür stellen

    ..Micha ist in Sachen UK-Autos hier unsere sehr aufmerksame 'Heuschrecke' ..aber recht hat er jairgendwie ;)


    jo...genau so hat er es gemeint.


    ich würde den zahnriemenwechsel selbst machen und auch die windschutzscheibe. (ok...die würd ich von meinem "bekannten" schrauber machen lassen), dann weis ich wie es gemacht ist und wer es gemacht hat.


    der riemen kostet knapp 30euro, der wechsel ist recht einfach in max. ner stunde gemacht....aber: keiner macht das lager der spannrolle...weil dies nicht bei jedem riemenwechsel vorgesehen ist, noch dies als set zu kaufen gibt, die wasserpunmpe prüft auch keiner...und dann hast nen riemen, der angeblich gewechselt wurde...aber wie es gemacht wurde, ob er richtig gespannt ist und ob das lager der spannrolle mitgemacht wurde, weist du wieder nicht...und die ungewissheit fährt mit...dadurch der spass am auto dahin.

    mit der scheibe ists ähnlich, aber weniger dramatisch.


    frag erst mal was die erbengemeinschaft ohne den riemen- / scheibenwechsel haben möchten. und keine angst, dass du mit deinen fragen evtl. die leute nervst:du bist mit sicherheit aktuell der einzige ernsthafte interessent...und schließlich wollen DIE ja etwas verkaufen. du als käufer hast in diesem preisrahmen eigenltich narrenfreiheit!!!

    Einmal editiert, zuletzt von micha (11. März 2012 um 21:24)

  • Du hasts richtig erfasst, ich bin der einzige Interessent. Die allerdings müssen nicht verkaufen (wollen sie überhaupt???). Und ja, der Markt steht mir offen - allerdings gibts natürlich kaum S2,2 LHD in dem Zustand und dann noch in so einer leckeren Farbkombi.
    Riehmenwechsel in knapp 1h?? Alle die ich kenne meinten eher so 3-4 Stunden. Klar, ich würde den Spanner grad' mit tauschen.
    Was an der ganzen Angelegenheit natürlich richtig nervt, ist, daß da einfach mal eben 2000€ für nix weggehen: Transport und Mwst.
    Ich schaue auch schon dezent nach einigen Richtungen, den nun offensichtlichen Preisrahmen bin ich allerdings nur bereit auszuschöpfen, wenn das Auto es auch hergibt!
    Na, wenn man sonst keine Sorgen hat 8o :thumbup:
    Werde also morgen mal wieder Mails schreiben...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • nicht den Frontmotor & Mittelmotor miteinander verwechseln ..ist schon ein Unterschied wie man Zugang erhält

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 3-4h wenn man es gemütlich angehen lässt mit tea-time und wenn man es noch nie gemacht hat...oder wenn diverse schrauben nicht aufgehen...aber man kommt ja super an alles dran, nachdem alle verkleidungen/abdeckungen entfernt sind...


    nun mal anders rum: du möchtest das risiko nicht eingehen mit dem alten zahnriemen zu fahren besonders im hinblick auf den recht hohen kaufpreis und das budget.


    auf der anderen seite zwingt dich das budget das fahrzeug auf eigener achse zu überführen.


    jetzt macht irgend ne wald- und wiesen werkstatt den zahnriemen (oder macht nix und stellt dafür nur ne ge-fakte rechnung aus)...du fährst nach haus, der riemen springt über...was machste dann?


    ich hab inzwischen schon viele vernachlässigte eclat, elite und excel mit wartungsstau gesehen bzw. besessen.


    bei keinem sah der zahnriemen nur annährend so verschlissen aus (brüchig,) dass ich angst gehabt hätte zu fahren.

    wenn ich seh was im maschinenbau ein zahnriemen aushalten muss und wie dort die wartung vernachlässigt wird...da muss viel passieren bis so ein teil kaputt geht.

    es versteht sich natürlich von selbst dass man so nen alten riemen natrürlich nicht von andorra bis D mit 7000U/min über die autobahn jagt!!

  • Eben!

    Würde den Wagen auch auf eigener Achse heimfahren!

    Wenn der Riemen nicht versprödet oder rissig ist - kein Prblem.
    Bei kaltem Motor sollte er so gespannt sein, dass beim Verdrehen des Riemens der halbautomatische Riemenspanner ein- und ausfedert.
    Bei heissem Motor so stramm, dass er in der Mitte des längsten, freilaufenden Riementeils (Auslassseite) mit zwei Fingern mit mäßiger Gewalt ca. 45° verdrehbar ist. Mit viel Gewalt und kräftigen Fingern bis fast 90°.
    Wenn der Riemen, bei heißer Maschine, ganz leicht "singt" ist die Spannung eigentlich o.k., da es sich um einen Riemen mit Rechteckprofil handelt.
    Bei sehr lautem Singen ists zu Stramm! Könnte reissen!
    Aber im Zweifelsfall lieber ein wenig stramm als zu lose, da der Alumotor doch eine sehr hohe Wärmeausdehnung hat.
    Bei zu losem Riemen springen die Zähne gerne über!

    Zylinderkopfdichtung:
    Da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Bei moderaten Drehzahlen sollte da eigentlich nichts passieren.
    Die meisten ZKDs gehen durch hohen Verbrennungsdruck bei hohen Drehzahlen in Verbindung mit den dadurch sehr hohen Temperaturen in den Ar..h !
    Wenns noch die erste, originale ZKD ist und sie hat bis jetzt gehalten, wird sie auch weiterhin halten.

    Die 2,2 Liter Motore haben genug Drehmoment um zwischen 2300 und 3000 1/min gut fahrbar zu sein (Im Gegensatz zu den früheren 2L Motoren).
    Kurzzeitiges Hochbeschleunigen auf 4000 1/min schadet ebenfalls nicht.

    Tip:
    Wenn die Erbengemeinschaft mitspielt, könnte die Verkaufsrechnung auch niedriger ausgestellt werden als der reale Kaufpreis, was die Einfuhrsteuer doch erheblich senken würde!
    Könnte ja "Bastelfahrzeug" zum Renovieren auf der Rechnung stehen oder vielleicht diverse Defekte oder anstehende Reparaturen erwähnt werden.
    Da ist Fantasie gefragt.

    Wünsche viel Glück und drücke die Daumen!

    PS:
    Wenn ich momentan das Geld mal eben über hätte würde ich Ihn Dir vor der Nase wegschnappen! :D
    Absolut coole und einzigartige Farbe- und erst der gute Allgemeinzustand!