Infos zu Elite/Eclat/Excel gesucht!

  • der Flügel ist laut text ja einstellbar, und soweit ich das Bild erkennen kann auf dem Netbook ist der hintere Befestigungspunkt außen sogar lackiert, wird also nicht mit Werkzeug beaufschlagt -am vorderen befindet sich nur ein glänzender Schraubenkopf und ich glaube die `Lasche`vorn in der einen Ansicht ist auch länger, da sind dann die Einstellmöglichkeiten -also ist der vorderte Punkt der `Lospunkt`und um den hinteren wird geschwenkt ?!

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat von Asterix: DIE SPINNEN DIE AMIS! :kotz:

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • wobei sich hier der Grad der 'Verunstaltung' ja noch in durchaus nachvollziehbaren Grenzen hält.

    Kühlabluft ist gemäß Aerodynamikgrundsätzen gestaltet ..und die Scheinwerfer sind auch da untergebracht wo sie nicht zusätzliche 'Windsegel' darstellen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • *AufdenTischhau* *Räusper* Hier gehts nicht um Esprits die mit Elan zum Eclat gebracht werden - hier gehts um fesche GTs aus sportlichstem britischen Hause :D
    Zwei Fragen:
    Wie anfällig sind die Motoren eines Elite/Eclat gegen langjährige Standzeiten? Motor läuft (zumindest im Stand) soweit sauber...
    Sind Armaturenbrett und Mittelkonsole eigentlich immer in Leder eingenäht gewesen?

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Danke Dir - aber erstmal schaue ich jetzt, ob sich da nicht noch was...chiqueres finden lässt :whistling:

    Da jetzt eine Besichtigung ansteht:
    Wo müssen eigentlich die Anzeigen für Wasser und Öl bei betriebswarmer Maschiene stehen? Oder sind die eher unmaßgebliche Schätzeiesen?!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • schwarzer elite:


    Händler?? tel. gegooglet: opel tigra, fiat 600jagst, audi s6.....


    warum ist der kühlwasserauslgeichsbehälter nicht angeschlossen, der motorhaubenaufsteller nicht an der haube befestigt? zahnriemenabdeckung fehlt, luftfilterkasten fehlt oder nicht montiert??


    H-Zulassung auf nem nicht verzinkten rahmen?....ich seh schn die rostbrösel unterm auto.....4250,- ist ein teurer blumenkübel fürn vorgarten!!!

  • @ ErasmusKeks

    Wassertemperatur:
    75°C minimal, 105°C maximal
    "Normal Running": 82 - 100°C

    Öldruck:
    "Normal Running" also warmgefahren und nicht überhitzt
    Nicht unter 0,35 kg/cm² (5lb/inch²) im Standgas
    Nicht unter 2,5 kg/cm² (35lb/inch²) bei 3500 1/min
    Nicht unter 3,2 kg/cm² (45lb/inch²) bei 6500 1/min

    Quelle: Workshopmanual Elite / Eclat S1 und S2 (Durch eigene Erfahrung bestätigt)

    Öltemperatur wird original nicht angezeigt, habe aber nachgerüstet und da sollte bei ca. 110°C Schluss sein im Sommer.

    Bitte nicht erschrecken, denn die Lotus 4-Ventiler haben warmgefahren im Hochsommer einen extrem niedrigen Öldruck im Standgas!
    Habe deshalb bei mir eine Verengung in der Ölsteigbohrung zum Kopf im Zylinderblock nachgerüstet als der Kopf mal runter war.
    Der Öldruck bleibt jetzt etwas stabiler. Auch sollte ein Ölkühler mit Thermostat nachgerüstet werden, bei Serie 1 Modellen. Ab Serie 2 war zumindest ein Ölkühler serienmäßig verbaut. Allerdings ohne Thermostat.
    Und unbedingt 10W60 Öl fahren, denn nur das bleibt auch heiß noch dickflüssig genug!

  • Wenn man zusätzlich noch die Öltemperatur messen will, kann man ein Smiths-Doppelinstrument mit Öl und Wasser Kombination statt des serienmässigen Wassertemperaturinstruments ins Armaturenbrett einbauen. Die Grösse (52mm) und der Look des Instruments ist dann exakt gleich zu den restlichen Armaturen! Fällt gar nicht auf! Manche wollen vielleicht kein weiteres Loch in A-Brett bohren?
    Die Instrumente gibt es wieder neu zu kaufen... bei Limora etc.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Habe das bei mir folgendermassen gelöst:

    - einen weiteren Geber für Wassertemperatur gekauft (kost nur n Paar € bei Limora)
    - Loch gebohrt und Gewinde geschnitten in der Adapterplatte des Ölkühleranschlusses und den Geber dort eingeschraubt.
    - einen Miniatur- Umschalter im Armaturenbrett eingebaut
    - den neuen Geber (Öltemp) und den alten Geber (Wassertemp) auf den Schalter verdrahtet
    - den Schalterausgang an die Wassertemperaturanzeige verdrahtet
    Nun habe ich die Möglichkeit, durch Betätigung des Schalters, zwischen Öltemperatur und Wassertemperatur umzuschalten.
    Funzt prima!
    Alles bleibt weitestgehend original und da das Instrument bis 120 °C geht ist auch eine hohe Öltemperatur ablesbar.
    Bei meinem war neben dem Choke- Knopf ne LED montiert von der Alarmanlage die hab ich rausgeschmissen und das Loch für den Schalter genutzt.
    Alarmanlage hab ich ebenfalls entfernt.

  • @günther : danke für das bild nun aber pingellig modus auf "ON": (man kanns mir nie recht machen...ich weiss)


    kühlwasserausgleichsbehälter: farbe unterwandert(blättert ab)

    verschlussdeckel schwarz lackiert und unter dem vorderen deckel sieht man rost-wasser spuren

    servobehälter: schwarz lackierter deckel


    und die magische kristallkugel sagt: da ist evtl., sogar, vielleicht, unter umständen ein glasdach eingebaut!!!

  • @günther : danke für das bild nun aber pingellig modus auf "ON": (man kanns mir nie recht machen...ich weiss)
    kühlwasserausgleichsbehälter: farbe unterwandert(blättert ab)
    verschlussdeckel schwarz lackiert und unter dem vorderen deckel sieht man rost-wasser spuren
    servobehälter: schwarz lackierter deckel

    ..das is alles 'Patina'

    und die magische kristallkugel sagt: da ist evtl., sogar, vielleicht, unter umständen ein glasdach eingebaut!!!


    :D ..du bist ja noch top fit, war ein kleiner Test -auf dem Dach sieht man das schlecht, glaub das ist sauber ?

    http://www.ebay.co.uk/itm/1989-Lotus…336725058351197

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (1. März 2012 um 22:49)

  • @ Lotide

    da musste nix geeicht werden, da für die Abnahme der Öltemperatur der gleiche Gebertyp wie der für die Wassertemperatur verwendet wird.
    Alo ein Temperatursensor aus dem Zubehörprogramm für Smith- Instrumente. Gibts bei Limora oder etwas günstiger aus UK über ebay.

    Gruß
    Michael

  • here a picture of the leather interior from my lotus elite :

    here the website with 28 pictures of every leather part (and some Velours parts..)
    this is for sale also, with carpets and without it.. (also the stoff from the bottum and around the seat is for sale)


    website: http://imageshack.us/gal.php?id=r52kx97WzJ2plKbYmd3W06g

    and there where different clocks inside a elite, 74 - 77 (with a red needle)
    and the new ones (78 - 80 ) have the other type (white needle..)

    and i think they are the same clocks as from a eclat/excel/esprit s2 and s3 (maby turbo..)


    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Habe zugeschlagen!
    Es wurde der oben verlinkte Éclat S2,2 aus Andorra. Traumhafter Zustand!
    Ein S2 LHD!!!
    Öldruck wie gewünscht, Wasser bei zart über 100°C - dann ging der Lüfter auf große Stufe. Werde dennoch Thermostat tauschen lassen.
    Habe ihn aber auch gequält: Den Berg hoch mit ca.3000Upm im 4.Gang mit 3 Personen im Auto - und dann erstmal im Stop&Go rumgedödelt. Ich wollts halt auch etwas ausreizen.
    Ich freue mich grenzenlos :thumbup:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • der blaue ?

    ..ach so, der in 'Minzgrün' innen & außen, sehr eigenwillig ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (3. März 2012 um 22:07)