Wann kommt die Elise S?

  • Klappt bei mir leider zeittechnisch nicht. Wäre mir aber auch etwas zu abenteuerlich ;) Dafür ist mein Englisch auch nicht gut genug.
    Obwohl Werksbesichtigung sicher mal ne Reise Wert wäre.
    Im Bergischen läßt sich die gute auch besser einfahren.

    Jochen

  • Ein weiterer Fahrbericht, diesmal offensichtlich aus der Schweiz:

    http://www.radical-mag.com/fahrfreude/fah…-1547/seite_1-2

    Sie scheint ja nicht so ganz schlecht zu sein, die Neue.

    Und wie heißt es doch im Bericht so schön: "... nichts scheppert, nichts fällt ab ....", hihi, mehr kann man nicht erwarten.

    Da fällt mir etwas auf: - NUR NOCH 3 WOCHEN, NUR NOCH 3 WOCHEN! - (dann ist sie hoffentlich mein!)

    Etwas hysterische Grüße

    Frank

  • Hi,

    meine ist auch fertig produziert :D, aber noch nicht in Deutschland angekommen.

    Ich hoffe auf nächste Woche und habe schon massive Schlafstörungen ;( . Der Entschluss, mir eine Elise zuzulegen, ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.

    Es wird Zeit.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Hein

  • @Frankyy ich bin noch keine SC gefahren, deshalb werde ich keinen direkten Vergleich haben, aber....

    ...guck Dir mal das Leistungsdiagramm an neue S zu SC :D Bei 2500 U/min hat man schon das Drehmoment der alten SC!
    ...außerdem in Kobination mit dem neuen Getriebe (Übersetzungen der Gänge) hat man im Vergleich zur alten SC, 30%(!) mehr Drehmoment am Rad.
    Habe ich nicht selber ausgerechnet, aber die Berechnung habe ich aus verlässlicher Quelle (Dank nochmal an Christoph!)
    ...noch ein Vorteil ist dar Luft/Wasser gekühlte Ladeluftkühler, den es bis jetzt weder in der Exige S (1,8L Modelle) noch SC gab. Dadurch hast Du bei höheren Außentemparaturen nicht mehr den großen Leistungsverlust.



    Gruß
    Jochen

    PS. Hein hattest Du bis jetzt noch keine Elise!?


    2 Mal editiert, zuletzt von DarkDust (7. Juni 2012 um 22:49)

  • Hi,

    ich bin die SC ja eine zeitlang gefahren und ab und zu fahre ich sie immer noch. Mir gefällt dieses drehorgelkonzept sehr gut und bums war eigentlich in allen Drehzahlen vorhanden. War schon Gummibandmässig die leistung, aber zwischen 6000-8000 hats den meisten fun gemacht ;)

    ich denke aber auch die neue wird klasse sein und bin sehr gespannt auf eine erste probefahrt.

    Grösster Pluspunkt ist wirklich der luft/wasser ladeluftkühler, denn damit ergeben sich wahrscheinlich bessere tuning optionen, was bei der alten Sc ja gleich null war

  • Hey Jochen,

    sauber, das hat ja dann doch endlich geklappt. Freut mich für Dich. Jetzt kannst Du die Entzugserscheinungen bald kurieren und wir sehen uns im Eifgen endlich mal mit Deiner neuen.

    Liefert Stephan oder holst Du sie in Dresden ab? Wäre doch ne tolle Reise und Dresden ist sehenswert!

    Wie auch immer, wenn sie da ist viel Freude damit und immer eine handbreit Asphalt neben den Reifen!

    Bis bald.

    Lars

    PS: Alpentour? Sehen wir uns da? Ich wollte mit, habe aber noch kein Zimmer gebucht...

  • Lasse Stephan bringt sie mir, weil ich hier im Moment nicht weg komme. Termin muss ich mit ihm noch kurzfristig abstimmen.
    Alpentour bin ich auch dabei, habe aber auch noch kein Zimmer.
    Samstag kann ich leider nicht zum Stammtisch kommen, weil ich Dienst habe.

    Jochen

  • DarkDust: Nein, ist meine erste. War bisher Biker. Deshalb auch die S. Die CR hatte mir zu wenig Längsbeschleunigung. Ich denke, die S dürfte deutlich näher an den Beschleunigungswerten eines Motorrades sein und somit Überholen auch dort ermöglichen, wo mit "normalen" Autos noch nicht mal dran zu denken ist.
    Man stelle sich mal vor, ein Sontagsfahrer vor mir und meiner Elli, noch 200 m bis zur nächsten Kurvenkombination (so eine von den richtig schönen, wo du dich schon seit einer halben Stunde drauf freust) und ich komme nicht vorbei.

    Ein Alptraum :kotz:
    Hein

  • Naja, mit der kleinen Elise kann man auch gut überholen, wo sich andere Autos nicht trauen. Aber Du hast recht, Leistung kann man nie genug haben.
    Vorallem in den Alpen ist man mit 220PS im Vergleich zu 136PS in der Elise kaum schneller. Auf einer längeren Gerade ist das natürlich was anderes.

    Jochen

  • Grüezi zäme. Mein Händler war vorgestern persönlich in Hethel. Es werden eifrig Elise S gefertigt. Mein Schmuckstück in aspen white wird in der Woche 26 fertig und Mitte Juli kann ich voraussichtlich meine White Pearl (diesmal ist die weibliche Form legitim) entern. Ich und meine Frau freuen sich...

    Egal ob Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Porsche oder der Zonda von Pagani...das ABC des Fahrspasses beginnt mit L wie Lotus

  • die neue Elise S ist echt fein. Ich war vor 3 Wochen in Hethel die Elise S und die Exige S testen.
    Auf der Rennstrecke lag die Topspeed mit der Exige S bei 137 mph und mit der Elise S waren 134 mph drin. Aufgefallen
    ist vor allem die Leistungscharakteristik. Der Motor dreht weniger hoch und schiebt sehr harmonisch aus dem mittleren Bereich.
    Gute Wahl.. vor allem der Verbrauchswert ist grandios für einen 220-PS-Kompressor-Motor.
    Hochdrehzahl-Freunde werden aber weniger Freude daran haben...
    Noch ein Leckerbissen ist die neue Traktions-Software. Selbstlernend. Passt sich also dem Rennstreckenbelag an. Der leitende Ingenieur der Exige S hat mir versichert, dass momentan nur der 458 Italia diese Elektronik verwendet.

  • Richtig. Bei der Exige aber auch nur als Paket mit Bremsen und Spezialbereifung. Bei der Exige gibt´s dann 3 Fahrmodi.
    Aber die Elise S hat ebenfalls eine neue Software. Stufe 2 der Exige S entspricht dann jener der Elise S

  • Hallo Leute,
    gestern ist meine Elise S geliefert worden :D Leider war das Wetter sehr bescheiden. Dafür bin ich dann heute einen kleinen Umweg zum Bäcker gefahren ;)
    Gleich werden wir noch eine kleine Runde drehen und den Motor schonmal etwas einfahren.


    Gruß
    Jochen :D

  • Hi jochen

    sehr schönes Teil und herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt auf deine ersten fahrberichte nach dem einfahren.

    Und schön zu sehen das Lotus weiterhin Autos baut und auch ausliefert, obwohl ja einige Lotus schon totgesagt hatten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (17. Juni 2012 um 16:05)

  • Hey Jochen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elise S :) . Meine kommt Mitte Juli. Was gibt es noch für Aenderungen an der S im Vergleich zur SC?

    Schöne Grüsse aus der Schweiz

    Egal ob Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, Porsche oder der Zonda von Pagani...das ABC des Fahrspasses beginnt mit L wie Lotus

  • glückwunsch und viel spass damit. :thumbup: wenn du sie einige tausend km gefahren bist, wäre es nett, wenn du einen kl bericht schreiben könntest. zwecks leistungsentfaltung und z.B. unterschiede zu dem vorgänger modell SC bzw. R. die neue S dreht ja nicht mehr so hoch. ;(