Wann kommt die Elise S?

  • Hi,

    wie schon berichtet, habe ich im November eine Elise S bestellt. Liefertermin soll April sein.

    Um den Liefertermin mache ich mir nun lagsam Sorgen. Auf der IAA wurde mir gesagt, dass die ersten Elise S Weihnachten (ich ging damals davon aus, dass Weihnachten 2011 gemeint war) ausgeliefert werden sollten. Da auf der Lotus-Internetseite aber immer noch keine Beschleunigungs- und Verbrauchszahlen für die S veröffentlicht sind, gehe ich mal davon aus, dass auch die Produktion noch nicht begonnen hat. Vielmehr scheint Lotus noch mit der Feinabstimmung des Triebwerks beschäftigt zu sein oder kriegt das mit der Euro5-Norm nicht auf die Kette.

    Hat jemand schon einen Modelljahr 2012-Prospekt gesehen oder hat jemand Infos über den Produktionsstart der Elise S?

  • Hi,

    über LOTUS hängt das Schwert des Damokles!
    Die Mutter Proton, der LOTUS gehört, ist vor kurzem verkauft worden. Damit ist das Schiksal von LOTUS völlig offen: geht es weiter oder nicht?? Wenn Ja, mit wem?? Steht auch das Käufer-Konsortium weiterhin zu LOTUS oder nicht? Wenn nein, ist dann LOTUS tot oder es findet sich ein Käufer. Wenn letzteres, welche Politik fährt er?? Macht er einen Cut und verfolgt NUR NOCH die Future-Modelle, die ab ca. 2015 in Aussicht gestellt wurden, oder produziert und entwickelt er das gegenwärtige Programm weiter???

    Ich habe noch ausstehende Garantiearbeiten zu erledigen, die mir von LOTUS auf der letztjährigen IAA hochoffiziell schriftlich zugesagt wurden. Bis heute ist nichts passiert. Wird es überhaupt noch gemacht??

    Aufregende Zeiten ?(


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von whiskyracer (21. Januar 2012 um 18:28)

  • Hi,

    wie schon berichtet, habe ich im November eine Elise S bestellt. Liefertermin soll April sein.

    Vielmehr scheint Lotus noch mit der Feinabstimmung des Triebwerks beschäftigt zu sein oder kriegt das mit der Euro5-Norm nicht auf die Kette.

    Ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen. Die Elise S und die Exige S werden kommen. Alles andere wäre in meinen Augen Panikmache.

    Normale Lieferzeit waren glaube ich ca 3-5 Monate und wenn du im November bestellt hast, dann liegst du doch noch sehr gut in der Zeit.

    Woher hast du denn die Info mit der euro 5 Norm?

  • Ach Du sch.... !!! Es wird doch hoffentlich noch nicht zu spät sein, eine nagelneue Evora nach Wunschkonfiguration zu bestellen?
    Das ist ja tragisch! Weiß jemand, woher man weitere Infos zum Unternehmen und der Situation findet?

  • Ich denke trotz der Skepsis, dass Lotus weiter existieren wird. Schon alleine aufgrund der Historie wird die Marke sicher nicht ins Nirvana geschickt. Ich hoffe, dass sich ein solider und vor Allem solventer Käufer findet, der den Laden so weiter führt, wie´s in jüngster Vergangenheit zu beobachten war, wenngleich ich auch den puristischen "Basis"-Modellen Elise/Exige weiterhin eine große Rollen zustehen würde. Nicht nur den (teuren) Future-Cars des Dany Bahar.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Abgesehen davon, dass die Pläne von Dany Bahar schon mehr als abenteuerlich waren/sind, fand ich auch die Vorgehensweise nicht wirklich intelligent. Über die Strategie könnten wir jetzt wahrscheinlich stundenlang diskutieren aber das ist ja nicht das Thema. Es wäre auf jeden Fall schade, wenn aufgrund der aktuellen Krisen eine Marke wie Lotus verschwinden würde.

    Ich würde auf jeden Fall gerne einen Beitrag zum Überleben von LOTUS leisten!

  • Zitat von »Hein«



    Hi,

    wie schon berichtet, habe ich im November eine Elise S bestellt. Liefertermin soll April sein.

    Vielmehr scheint Lotus noch mit der Feinabstimmung des Triebwerks beschäftigt zu sein oder kriegt das mit der Euro5-Norm nicht auf die Kette.

    Ich würde mir da noch keine großen Sorgen machen. Die Elise S und die Exige S werden kommen. Alles andere wäre in meinen Augen Panikmache.

    Normale Lieferzeit waren glaube ich ca 3-5 Monate und wenn du im November bestellt hast, dann liegst du doch noch sehr gut in der Zeit.

    Woher hast du denn die Info mit der euro 5 Norm?

    Das war eine reine Vermutung meinerseits. Meines Wissens ist die Euro5 Norm der Grund, dass seit 2011 nur noch die 1,6 Liter Elise angeboten wird.

    Hein

  • er fragte nach Infos aus UK, mit etwas aktualisiertem Bezug zu Marke, Marketing und Aktionen .. -also Link zur Presse-Übersichtsseite (nicht zum Forum!)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hi,

    wie schon berichtet, habe ich im November eine Elise S bestellt. Liefertermin soll April sein.

    Um den Liefertermin mache ich mir nun lagsam Sorgen. Auf der IAA wurde mir gesagt, dass die ersten Elise S Weihnachten (ich ging damals davon aus, dass Weihnachten 2011 gemeint war) ausgeliefert werden sollten. Da auf der Lotus-Internetseite aber immer noch keine Beschleunigungs- und Verbrauchszahlen für die S veröffentlicht sind, gehe ich mal davon aus, dass auch die Produktion noch nicht begonnen hat. Vielmehr scheint Lotus noch mit der Feinabstimmung des Triebwerks beschäftigt zu sein oder kriegt das mit der Euro5-Norm nicht auf die Kette.

    Hat jemand schon einen Modelljahr 2012-Prospekt gesehen oder hat jemand Infos über den Produktionsstart der Elise S?


    Also, ich war vorletzte Woche auf der Brüsseler Motorshow. Das gabs einen Lotus-Stand mit diversen Evora- und Elise-Modellen (auch die S stand da) und ein etwas umfangreicherer Mann von einem Händler aus Oostende erklärte mir, dass die "S" Anfang März in Produktion geht.
    Dieses merkwürdige Umweltlabel hat er mir gezeigt. Ich erinnere mich dunkel, dass bei einem Wert von 175 CO2 irgendwas eine Einstufung in "gelb" herauskam.

  • Hi Ralfi,
    Vielen Dank für die Info. Dann hoffe ich mal ganz fest, dass es bei Anfang März bleibt. Das gelbe Umweltlabel deutet auf einen niedrigen Verbrauch hin. Es kennzeichnet den Verbrauch pro Kilogramm Fahrzeuggewicht.
    Hast Du die Info vor oder nach dem Verkauf von Proton erhalten?
    Viele Grüße
    Hein

  • Hallo zukünftige ELISE S Eigner (m.E. seeeehr zukünftig),

    mein Händler hatte zeitnah telefonischen Kontakt zu LOTUS.

    Nachstehend (inhaltlich) einige Aussagen von LOTUS (wobei ich ausdrücklich Mißverständnisse meinerseits nicht ausschließe):

    - selbstverständlich gäbe es keinerlei Zahlungsengpässe o.ä. bzw. sonstige Probleme, z.B. mit Zulieferern
    - bei bereits ausgelieferten ELISE S (Japan und China) wäre es zu Problemen bei der Verbindung Chassis/Motor gekommen
    - bis das Problem behoben sei, werden wohl keine ELISE S produziert und ausgeliefert
    - daher würde zur Zeit lediglich halbe Tage gearbeitet
    - man strebt an, die angekündigten Liefertermine trotzdem zu halten

    Ja nee, ist klar, jetzt schaffen sie es nicht mehr, einen TOYOTA Motor auf das (unveränderte!?) Chassis zu frickeln, TOYOTA Motoren bauen sie ja auch erst seit gestern ein (oder ist es jetzt doch ein 5 Liter V8? :wacko: ). Es handelt sich doch meines Wissens nahezu um einen ELISE/CR Motor, lediglich mit mehr Hub bei identischer Bohrung.

    Sicher, sicher, klar wird trotzdem pünktlich ausgeliefert!

    Da freut man sich ja schon auf ein lustiges "Test-Fahrer-Dasein" (wenn´s wenigstens bezahlt würde).

    Ich überlege ernsthaft, doch auf eine CR zu wechseln, von der ich weiß, dass sie existiert (da schon mal darin Platz genommen) und funktioniert, hat sogar meine Wunschfarbe.

    Nachdenkliche Grüße

    Frank

  • Hi haedillus malus,

    so'n Mist. Das hat meine Befürchtungen leider bestätigt.

    Ich denke, dein Misstrauen ist berechtigt. An der Verbindung Motor / Chassis kann es eigentlich nicht liegen, da der Motor vom Gehäuse her sehr ähnlich aufgebaut sein dürfte. Ich denke, dass das faule Hinhalteausreden sind und größere Probleme - nennen wir es mal organisatorischer Art - vorliegen.

    Wir warten jetzt mal die Messe in Genf ab, ist ja nicht mehr so lange. Ich denke, spätesten bis dahin sollten von Lotus klare Aussagen zur Liefersituation vorliegen. Die können ja schlecht im Frühling ein Auto auf die Messe stellen und als Liefertermin irgendwas unbestimmtes zwischen 2012 und 2015 nennen.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hein

  • ich hab ja keine Ahnung.... von nichts :whistling: aber ich glaube , dass sich das mit der Marke LOTUS bereits vor 2- oder 3 Wochen erledigt hat.


    Laut einiger Berichte steht die Produktion vollständig. Viele Angestellte sind freigestellt .Durch """ Umfirmierungen "" hat sich bei den Zuliefern
    Unsicherheit breit gemacht. ( wenn ich nicht weiss wer mich bezahlt, liefer ich lieber erstmal nicht ) :S

    Es bleibt spannend ............... aber ich pers. denke dass es aus ist.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Welche Berichte sind das denn genau?

    Bei solchen Aussagen empfiehlt es sich immer eine ordentliche Quelle anzugeben, denn diese ganze Gerüchteküche schadet wohl eher.

    Ich kann mir nach wie vor noch nicht vorstellen das Lotus den Bach runter geht. Die haben in letzter Zeit wieder einiges bewegt mit der neuen Exige, Elise S, Evora, Formel 1 etc. Da gab es wahrscheinlich zeiten da war Lotus schon näher am Abgrund

    Aber das ist nur meine subjektive Meinung, denn ich habe keine insider Infos. Vieleicht wissen andere da schon mehr, aber das sollte dann mit Fakten unterlegt werden

  • Schon ein komisches Gefühl :(
    Ob und wie es um Lotus steht ???
    Das trübt die Vorfreude auf die Exige :(
    Ungewissheit ! Die Hoffnung stirbt zum Schluss :)
    Euch ein warmes Wochenende :)
    Mal gucken ob in 2wochen die neue Exige beim Händler als vorfuerwagen steht !?

  • Im schwarzen Forum ist dazu ein ganzer Thread über einige Seiten.


    Na dann muss es ja stimmen ;)

    Mal im Ernst, ich sehe da wieder nur Spekulationen und keine Fakten, aber vieleicht habe ich das auch nicht aufmerksam genug gelesen, denn mich ermüden diese negativen Weißsagungen von selbsternannten Experten immer ein wenig

    Die erste Aussage die ich wirklich ernst nehme und mich etwas beunruhigt ist von haedillus malus, der aktuell ein Auto bestellt hat und eine Aussage von seinem Händler bekommen hat und das die neue Elise S noch bei keinem Händler (scheinbar auch keinem englischen) vor der Tür steht.

    Ich glaube trotzdem nicht, dass eine so traditionsreiche Marke wie Lotus so schnell von der Bildfläche verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (25. Februar 2012 um 11:32)

  • Hallo aus Frankfurt am Main
    Habe leider keinen zugang zu schwarzen Lotus Forum :(
    Was schreiben die den über die Lage von Lotus ?
    Gibt es den keine Händler im Forum die vieleicht ein bisschen mehr sagen könnten ?
    Na ja die zeit wird es zeigen :huh:
    Lg
    Michael

  • Ich bin auch im "Schwarzen" angemeldet.

    Es gibt dort tatsächlich einen speziellen Thread, der sich mit der Problematik auseinandersetzt.

    Nur: Wirklich schlauer bin ich nach der Lektüre auch nicht, obwohl dort ziemlich viel s.g. "Insider-Wissen" gepostet wird.

    Ähnlich wie hier im "Gelben" variieren die Meinungen.

    Hilft anscheinend wirklich nur "Abwarten"!

    Beste Grüße Frank