Genau das meinte ich ja, als ich sagte vorsichtig sein und einen zum kauf heranziehen, der sich auskennt.
Pantera ohne ,,h"
Von Ghia, Vignale ( Push Button ), Maggiore und Embo
Motoren : 5,0-5,8 Liter
erste generation: 1971-1990:
1971 Pantera I 330, 310, 280 PS Ford 351 Cleveland 4V Motor
1972 Pantera 285, 266 PS
1972 Pantera L Ford 5,7 Liter V8 Motor - 300-310 PS
Pantera 290 Einzelstück
Pantera GT3 - 330 PS
Pantera GT4 - 500 PS
1974 Pantera GTS - 350 PS
Pantera GTS II
1975-1990 Pantera GT5, Ford V8 5,8 Liter Motor
Pantera GT5S Ford 351 Windsor V8 5,8 Liter Motor - 400 PS.
Pantera 200 - 210 PS.
14 Fahrzeuge Pantera ( Carozzeria Pavesi Targa )
zweite Generation: 1990-1992: von Marcello Gandini überarbeitet
Pantera GTSi - Ford 5,0 V8 - 305 PS
Pantera 450 - 450 PS ( Nie ausgeliefert )
4 Fahrzeuge Pantera ( Carozzeria Pavesi Targa ) - 2 mit Getrag Getriebe
Außer der werksseitigen Möglichkeiten, den Pantera zu individualisieren, war
er immer ein Ziel diverser Tuner, die Änderungen der Karosserie und der
Antriebstechnik vornahmen. Zu den
erfolgreichsten unter denen war Jehle.
Neben umfangreichen Karosseriemodifikationen bot Jehle auch intensives Motorentuning an. Mittels Turbolader
konnten Leistungen zwischen 550 und 1.000 PS erzeugt werden.
Etwas besonders dabei war, dass Jehle Umbauten auf Wunsch auch mit Katalysator auslieferte und
damit gegenüber den Werksautos einen weiteren technischen Vorsprung hatte.
Die Aktivitäten Jehle endeten 1992. Heute gibt es für ( meine Meinung )
richtiges Pantera Tuning noch die Firma Weineck in Bad Gandersheim, die
vor allem Cobra Tuning betreibt.