Richtig hochschalten und Bedeutung des Schaltblitztes 111R

  • Hallo zusammen!

    Ich richte meine Frage mal an die erfahrenen 111R-Fahrer:

    Ich habe mit meiner Elise jetzt erst 100 km unter die Räder genommen und bin noch etwas unsicher mit meiner Fahrweise.
    Da ich im Normalfall Diesel fahre, sind mir Drehzahlen über 4500 Umdrehungen unheimlich :D
    Kann mir jemand sagen, was mir der "Schaltblitzt" sagen will? Die Suchfunktion brachte überwiegend Infos zur 111S.


    Habe jetzt immer recht schnell nach dem roten Lämpchen geschaltet, damit der Krach ein Ende hat :S
    Kommt dann irgendwann ein Begrenzer, oder wie nu?


    Die Frage klingt dumm - is aber so ^^


    LG Otti

  • es gibt ja keinen dummen fragen sondern nur solche antworten...

    ich selbst musste mich auch erst mit dem drehvermögen des R motors anfreunden und die furcht vor dem ausdrehen überwinden.

    wie ich sehe, kommst du aus halle/saale. vielleicht sieht man sich mal hier oder da. bin bei potsdam beheimatet...

    grüße, tobias

    Exige!

  • ich selbst musste mich auch erst mit dem drehvermögen des R motors anfreunden und die furcht vor dem ausdrehen überwinden.

    ... das passiert einem Ex- Honda Fahrer nicht :D
    Da ist man es gewöhnt, Drehzahlbereiche aufzusuchen, bei denen andere Motoren alle viere von sich strecken :D
    Und wenn man das mal bisl "drin" hat, dann fängt das an tierisch Spaß zu machen. Klar, ist schön, wenn auch unten raus die Luzie (Elli mein ich) abgeht... aber mir liegt eine nach oben ansteigende Charakteristik besser. Ich steh da drauf, wenn der Motor Dich anbrüllt und Dir eher aggressives "gib mir mehr" als ein müdes "oh Mann, schalt rauf ich kann nicht mehr" signalisiert... aber das sieht jeder anders. Leute die Motorrad fahren oder alternativ mal nen B16/B16A, B18 oder höher geschunden haben werden mit der Drehzahlcharakteristik der 111r/ R keine Probleme haben... sondern diese sehr zu schätzen wissen :thumbup:

  • Habe jetzt immer recht schnell nach dem roten Lämpchen geschaltet, damit der Krach ein Ende hat :S
    Kommt dann irgendwann ein Begrenzer, oder wie nu?

    LG Otti

    Das ist wirklich etwas gewöhnung. Bei der Exige ist das ganze noch etwas deftiger, da hörst du den Motor richtig "Mechanisch" arbeiten oder besser gesagt leben.

    Bei den Geräuschen die unsere Hochtourigen Kisten machen würden wahrscheinlich die meisten anderen Autofahrer unverzüglich eine Werkstatt aufsuchen, weil sie denken sie stehen kurz vor einem Motorschaden ;)

    Denk einfach dran, da wo es laut wird fängt es erst richtig an Spass zu machen ;) Bis 8000 kannst du ohne Probleme drehen. Wirklich In den Begrenzer lasse ich sie eigentlich nie laufen, denn das tut irgednwie weh finde ich ;( , also einfach auf oder kurz vor 8 Schalten wenn du im "Spaß-Modus" unterwegs bist und gut ist

    3 Mal editiert, zuletzt von Henryy (20. Januar 2012 um 19:08)

  • Was haben die Teile eigentlich für eine Lebenserwartung?
    Ich habe jetzt 38.000 km auf der Uhr.
    Hatte hier im Forum schon jemand einen Motorschaden?


    38.000km 8| ach du scheisse..............

    warn scherz ;)

    Würde mich aber auch interessieren mit dem Motorschaden. Habe noch nichts hier in den Foren darüber gelesen, aber wird ja wohl leider hin und wieder passiert sein. Weiss da jemand mehr?

  • Zitat von »Tobimat2000«


    Leute die Motorrad fahren oder alternativ mal nen B16/B16A, B18 oder höher geschunden haben werden mit der Drehzahlcharakteristik der 111r/ R keine Probleme haben... sondern diese sehr zu schätzen wissen

    So ist es.Ich bin es auch vom Motorrad fahren gewöhnt den Motor bis zum Drehzahlbegrenzer hochzujagen

    Elise 111R Otti Der Motor verträgt E10 ist aber nicht sehr empfehlenswert. Es gibt Elisen welche 200000km mit dem ersten Motor auf der Uhr haben.

  • Hi Ihr Drehorgelfahrers,

    aber Ihr fahrt ja das Öl vor der Drehzahlorgie immer schön warm, ne????
    Ihr wißt sicher auch, dass das Wasser viel eher auf Betriebstemperatur ist. Warm heißt mindestens 80-85°C :!: Ölthermometer nachrüsten und beachten!!! Dann staunt man, wie lange das dauert.....

    Wenn man das beherzigt, hält der Motor auch!!! Und GENUG Öl sollte auch drin sein....

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,

    ernsthaft? Die Lampe soll einem signalisieren, daß man nach dem Schalten noch auf der 'scharfen' Nockenwelle ist?
    Hatte mir das eigentlich anders gedacht. Da bei mir ein Motorsportsteuergerät mit reduzierter Umschaltdrehzahl verbaut ist (5500U/min glaube ich), hat die Lampe bei mir eh nicht mehr die ursprüngliche Funktion ...
    Aber mal ernst, handelt es sich hier nicht um einen Schaltblitz, um dem Fahrer zu signalisieren, daß man bald an die Nenndrehzahl stößt und man demzufolge den Gang wechseln sollte, um nicht im Begrenzer zu landen? Das ist doch viel sinnvoller als die andere Erlärung, oder nicht?e
    Ich gehe also eher davon aus, daß die Lampe eine gewisse Zeit vor Erreichen der Nenndrehzahl angeht. Idealerweise wäre dieser Zeitraum für die einzelnen Gänge in etwa gleich lang, was bedeuten würde, daß sie in den verschiedenen Gängen bei unterschiedlichen Drehzahlen angeht.

    Nun bin ich ja mal gespannt, was da als Rückmeldung von Euch kommt.

    Gruß,
    Fabian

  • Ich kann nur für die Exige S sprechen. Wenn dort der Schaltblitz(die eine rote Lampe, bei den neuen sind es drei in Folge) angeht, dann stehst du kurz vorm Ende des Möglichen also kurz vor 8000 und dem zufolge würde ich es ebenfalls als Aufforderung zum hochschalten sehen, denn mehr geht dann eh nicht mehr wirklich.

    Wenn der Schaltblitz viel früher kommt, also irgednwo bei 5000, dann befindet man sich noch in der Warmfahrphase. Und das sollte wenn möglich gar nicht erst passieren, denn dann ist der Wagen definitv noch zu kalt

    Vieleicht heisst es aber bei der R etwas anderes. Bei welcher Drehzahl geht denn die Lampe bei der R an? Falls es auch kurz vor 8 ist, dann heisst es auch hochschalten würde ich sagen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (21. Januar 2012 um 19:59)

  • Zitat aus der Betriebsanleitung meiner R Seite 39:

    "Bei Erreichen der Betriebstemperatur begrenzt eine Sperre im Motormanagement die Höchstdrehzahl auf 8000 rpm. Bei Maximalbeschleunigung in den niedrigen Gängen ist eine kurzzeitige Erhöhung der Drehzahl auf bis zu 8500 rpm möglich.
    Während der Warmlaufphase wird die Drehzahl auf 6000 rpm begrenzt, um Schäden durch zu hohes Ausdrehen zu verhindern.
    ...
    Eine rote Kontrolllampe oben im Drehzahlmesser leuchtet bei hohen Drehzahlen (je nach eingelegtem Gang) auf und zeigt eine Annäherung an das Drehzahllimit an. Bei Vollgas sollte bei Aufleuchten der Lampe sofort hochgeschaltet werden"

    Alles klar?

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • rasehase. stimmt alles. aber die geschichte mit der scharfen nocke stimmt auch! könnt ihr mir glauben. probiert´s mal aus. ich sitze schon wie auf kohlen hier!!! will endlich wieder raus!!

    nochmal: meine elli wird immer reichlich warm gefahren (je nach wetter zwischen 20 und 45 km!!) so, wenn man zum bleistift im 3. hochdreht, setzt irgendwo bei ca. 7.800 das kl lämpchen ein. wenn man jetzt schaltet = drehzahl fällt auf ca. 6.200 zurück = weiterhin scharfe nocke!! wie bei rasehase beschrieben kann man aber auch leicht noch bis ca. 8.200 - 8.400 drehen und dann erst schalten. bin bisher erst einmal in den begrenzer gekommen. war ne auffahrt (langezogene linkskurve) im 2. gang mit ..... keine ahnung wie viel. 80 oder 90 km/h. weiß es echt nicht mehr. schulterblick....schön am gas geblieben.....nenenenen....bahn frei....ab in den 3. und..... 8o gib ihm......140 km/h.....hui....schnell bremsen und gemütlich im 6. weitertuckern! :thumbup:

  • moin,


    Zitat

    Hatte hier im Forum schon jemand einen Motorschaden?

    ja, die toyota fahrer öfter wenn die ihren limousinen motor auf der rennstrecke quälen und nicht ölversorgungstechnisch vorgesorgt haben.

    auf der starße hält das zeug genauso lange wie bei jedem toyota nahezu unendlich.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Motorschaden auf der Rennstrecke ???

    Wie kann denn nur sowas passieren... :whistling:

    Nee, wie Guido schon sagt, den Ölstand sollte man gerade bei dem Einsatzgebiet genau im Auge haben, sonst .... na ja - sonst fängt der Motor an zu knattern !
    Im Seloc war mal ein Bericht, da sind bei einem Trackday gleich 2 oder 3 Yota in der gleichen Kurve hopps gegangen. Ich glaube lange Linkskurven liegen dem Auto nicht :S

    Mit Semis und entsprechender Kurvengeschwindigkeit kann sie Karre schon mal verrecken, aber mit ein paar Eingriffen kann man dem entgegenwirken.
    Als da wären Klappenölwanne oder Accusump, jeder wie er möchte und die Ölpumpe könnte man auch mal in Angriff nehmen, die kann auch mal schwächeln.

    Und die Schaltanzeige hat nix mit der scharfen Nocke zu tun, sie will dir nur sagen, dass du das Ende des Drehzahlhimmels bald erreicht hast :D

    Alex

  • Wenn das Lämpchen aufleuchtet bedeutet es, dass man nahe des Begrenzers ist. Also bald schalten sollte. Bei knapp um 8000 Umdrehungen.
    Aber der Trick ist es bei sportlicher Fahrt über 6200 upm zu haben.
    Deswegen finde ich die R relativ schwierig zu bedienen. Ich bin hier im Schwarzwald im 3.Gang schon viel zu schnell. Und beim runterschalten lande ich auch unter 6200 upm. zimbo 82 wie schnell schaltest du ?

    Dieses "Drehzahl-Loch" wird wunderbar durch den nachzurüstenden Kompressor (der Elise SC)egalisiert. Man verliert aber das Nockenwellenumschalten.

    Was findet ihr besser:
    Den Kick der R nach 6200 upm oder
    die konstante Leistungsentfaltung der SC ? ?(


  • Was findet ihr besser:
    Den Kick der R nach 6200 upm oder
    die konstante Leistungsentfaltung der SC ? ?(

    Hallo,

    Ich bin sowohl die R als auch die SC gefahren. Mir gefällt die SC besser. Daher ist dann auch die Kaufentscheidung auf eine SC gefallen. Sicher rennt die R am Ende auch gut. Die SC aber schon vorher.
    8)

  • Da passiert gar nix, wenn die Nocke in der Kurve umstellt. !!!

    Und wenn man immer aus der 2. Nocke rausfällt, dann einfach den Umschaltzeitpunkt auf 5700 runtersetzen und zumindest das Problem gehört der Vergangenheit an ;)

    Und wenn man immer aus der 2. Nocke rausfällt, dann einfach den Umschaltzeitpunkt auf 5700 runtersetzen und zumindest das Problem gehört der Vergangenheit an

    Hallo,


    wie kann man den Umschaltzeitpunkt verändern und was kostet da?


    Gruß Otti

  • vielleicht hängt das auch immer ein wenig mit der streuung der motoren (sprich PS zahl) zusammen. bin im direkten vergleich meine R und ne SC gefahren. war nicht soooo der riesenunterschied. wie bereits geschrieben zieht die SC eben gleichmäßig durch. mir persönlich gefällt der kick bei 6.200 u/min. :)

    Jazi: anscheinend schnell genug ;) nee, aber im ernst, das ist eigentlich kein problem über den 6.200 beim schalten zu bleiben.
    Elise 111R Otti: schau mal bei komo-tec.de rein. unter softwareupgrade. sind glaub ich 690,- € oder so. es gibt hier aber div. anbieter und verschiedene varianten. bei manchen wird nur der zeitpunkt des umschaltens auf die scharfe nocke runtergesetzt, bei anderen wird auch das kennfeld, zündung, etc. bearbeitet.
    die zweite lösung ist meines erachtens nach aber die einzig sinnvolle. rpm8200 hat hier mal ne gute erklärung dazu geschrieben.

    in der kurve auf die scharfe nocke kommen.......????.......gibt doch nix schöneres!!!! :)

  • https://www.lotus-forum.de/www.bemani.ch oder komotec oder wie die tuner alle heissen bieten das an.
    idealerweise lässt dir gleich n kompressor mitmontieren...

    Direkt nen Kompressor mitmontieren ??? Da ist aber ein bisschen der Sinn verfehlt oder sagen wir es anders, du bist sofort 5000 Euronen los....

    Beim Umschaltzeitpukt gibt es zwei Angebote, bei dem einen wird nur der Umschaltzeitpunkt auf 5700 gesetzt (kostet so ca. 200 Euro) und bei dem anderen wird das Steuergerät komplett optimiert, so dass du bei ca. 8 PS mehr landest (ca. 500 Euro bei Hangar 111)
    Der Bums fällt bei der Nocke ab 5700 etwas geringer aus, stört aber nicht weiter.
    Bei der SC liegt der Umschaltzeitpunkt schon bei ca. 4200 oder 4400. Die Leistungsentfaltung ist eine völlig andere als bei der R. Du hast im mittleren Drehzahlbereich viel mehr Drehmoment und musst nicht immer schalten wie doof.