• Moin,

    komme gerade mit der Sportscars von Blöd unterm Arm aus der Tanke. Da ist der erste "test" zu neuen Exige drinne. Es wird sehr positiv berichtet und scheint ein echter Knaller zu sein die neue Exige.

    leider ist der Test nur eine Art kurzer einstiegstest, denn es wurden keine Rundenzeiten oder eigene Messwerte veröffentlicht.

    ich denke aber die neue Exige ist ein richtig "fieses" und haben wollen Spielzeug geworden und mit 350PS und 400NM bringt sie endlich auch die leistung nach der sie aussieht.

    Glüchlicherweise habe ich meine gerade erst gekauft sonst würde ich echt in Versuchung kommen ;)


    Lg Mirco

  • Das ist die Einstellung, die ich am wenigsten von einem Lotus Fan hören möchte. Meistens scheitert es doch wohl an der Leistung des der Fahrers, was dazu führt dass nach mehr Leistung im Auto verlangt wird, weil das Problem selbstverständlich nicht am Fahrer liegen kann :thumbup: .

  • Das ist die Einstellung, die ich am wenigsten von einem Lotus Fan hören möchte. Meistens scheitert es doch wohl an der Leistung des der Fahrers, was dazu führt dass nach mehr Leistung im Auto verlangt wird, weil das Problem selbstverständlich nicht am Fahrer liegen kann :thumbup: .

    Perfekt Jens - :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!!

    ...immer dieses Schei... Rundenzeitengelaber

    Einmal editiert, zuletzt von Kette (20. Januar 2012 um 16:18)

  • Ähhh, wat denn hier los?

    Wir wissen doch alle schon aus gefühlten 1 Million Komentaren das 122Ps reichen, aber muss ja nicht immer sofort losgeschossen werden wenn mal ein neuer Lotus mit vieleicht 123 PS rauskommt und man das auch noch gut findet.

    Und auch diese ewige "Der Fahrer....bla bla" ist langsam abgedroschen, denn erstens wissen wissen wir hier meistens gar nicht wie der andere fährt also ist das reine spekulation und den meisten Lotus Fahren unterstelle ich einfach mal, dass sie ihre Kiste annähernd Artgerecht bewegen können, denn sonst hätten sie sich ja einen Porsche kaufen können ;)

    Wen Messwerte (dazu gehört auch das Gewicht) nicht interessieren, fein. Für mich gehören Sie zu einem guten Test dazu, denn ein reiner subjektiver Test bringt mir nur bedingt etwas, jedenfalls solange ich die Kiste nicht selbst mal gefahren habe.

    Bis dahin hat man halt nur die nakten Fakten und Zahlen um sich ein Bild zu machen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Henryy (20. Januar 2012 um 17:07)

  • Ich stimme Henryy voll und ganz zu.Schließlich möchte man ja auch ein wenig mit anderen Fahrzeugen vergleichen.Oder interssiert es euch nicht wie viel schneller oder langsamer zB. ein Porsche ist?

  • Glüchlicherweise habe ich meine gerade erst gekauft sonst würde ich echt in Versuchung kommen ;)

    das wird nichts nutzen! :P

    dann kommt die tuningstufe auf 390 ps und der übrige aufrüstkram.

    dann aber besser die rennstrecken meiden, weil sonst kanns schlecht sein fürs ego, wenn man trotzdem nicht schneller ist, als die anderen.

  • Ich stimme Henryy voll und ganz zu.Schließlich möchte man ja auch ein wenig mit anderen Fahrzeugen vergleichen.Oder interssiert es euch nicht wie viel schneller oder langsamer zB. ein Porsche ist

    Nein, das interessiert natürlich niemanden ;) Manchmal wundere ich mich schon um wieviel besser der gemeine Lotus Fahrer doch ist.

    Vieleicht tut manchmal ein wenig mehr Toleranz und der Blick nach rechts und links neben sich!! mal ganz gut, denn dort existiert durchaus auch noch etwas

  • ....für nur etwas mehr geld gibts den nissan GT-R, dann hat sich das thema rundenzeiten erledigt (auch wenn der 1,8 t wiegt!)


    Durchaus interessantes Auto vom Preis/Leistungsverhältniss, aber mir gefällt das Konzept(Mächtig Maße durch mächtig PS ausgleichen) und die Optik nicht.

    Die neue Exige wäre da für mich ohne zu Überlegen die erste Wahl. Trotz einiger zusätzlicher Elektronik(im vergleich zur alten) und gesteigertem Gewicht immer noch ein extrem purer Sportwagen im Vergleich zu allen anderen Konkurenten

  • man muss aber schon sehr enthusiastisch sein, sich ein für 70.000 eine plastikkiste ohne alles mit toyota-motor und alten opel-blinlerhebeln zu kaufen, der ab werk klappert und optisch zumindest gewöhnungsbedürftig ist.
    im gt-r ist ja alles was möglich ist verbaut und man tritt auch einigermaßen bescheiden auf, weil die kiste kaum einer kennt.

    oder eben zum x-ten mal: gebrauchter gt 3

  • Ich würde eigentlich sagen, dass fast jeder Lotus Fahrer einen gewissen enthusiasmus mitbringt und auch haben muß ;) Ich finde dieser Enthisiasmus muss bei einer Exige V6 für 70k nicht viel größer sein wie für eine Cup Exige für 65k oder SC für 55k.

    Da bietet die neue Exige sogar noch einiges mehr fürs Geld und damit meine ich nicht das Gewicht, denn das Leistungsgewicht spricht eine deutliche Sprache ;)

    Zu Langsam? 8| Ich denke dem V6 der Exige wird es egal sein, wer unseren 4 Zylinder Motörchen getunt hat, denn er spielt in einer anderen Liga

    Zum "Gewicht" denke ich die neue Exige ist immer noch deutlich leicher als alle ihre erhältlichen Komkurenten. Wenn Porsche einen 1100 KG Sportwagen mit der leistung bringen würde, dann würden wahrscheinlich alle vor Begeisterung ausflippen.

    Ein GT3 wiegt ca 1400kg und die Dinger sind schnell und bei weitem nicht behäbig.

    Ich finde sie zwar nicht so hübsch wie die alte aber ich wette sie fährt sich extrem geil und wird jedem von uns ein fettes Grinsen aufs Gesicht zaubern bei einer Runde Exige V6, also für mich ein klares :thumbup: zu neuen.

  • Hallo Henry, ne im Ernst, ich denke auch daß die neue ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubert. Gut dass ich das Heck nicht so toll finde ist völlig subjektiv, aber ist meine persönliche Meinung.

    Nur einen kleinen Widerspruch habe ich, zur Zeit ist die Leistung von meiner noch etwas unter der V6 - aber im Mai steht die große Conversion in der Schweiz an und dann wird es ziemlich nah an die 2kg Marke gehen. Die Entscheidung ein "altes" Auto komplett umbauen zu lassnen, ist zwar wirtschaftlicher Blödsinn. Eigentlich hatte ich auch auf die neue V6 einen Blick geworfen, aber aus optischen Gründen hatte ich mich dagegen entschieden. Zwar werden auch die einschlägigen Tuner sicher an der 450 PS Marke kratzen, nur mit dem Gewichtstuning sieht es mager aus, weil man relativ wenig von den "alten" Mk2 Teilen verwenden kann.

    Also ich wünsche Dir viel Spass und ein ganz besonderes fettes Grinsen mit der neuen V6!

  • Hallo Zusammen

    ich stimme Henryy vollkommen zu. Ich habe damals vor ca 2.5 Jahren von einer 111S Elise Mk2 auf die Exige gewchselt genau deswegen weil ich eine Exige Probegefahren bin. Die Leistung zum Gewicht hat mich voll überzeugt.

    Die neue Exige V6 ist sicher eines der geilsten Erweiterungen die Lotus je gebaut hat. Das kann ich aus meiner Sicht defentiv sagen. Diese Werte was die Exige V6 von sich gibt plus der "günstige" Preis ist Klasse. ich habe bei meiner Exige 240 PS und bin am überlegen den Bemani einzubauen da ich so begeistert war von dem Schub was zum Kurvenfahrspass was man bei einer Elise/Exige sowieso schon hat, dazu kommt. jetzt bei der Exige V6 nochmals fast 100PS mehr und unwesendlich mehr gewicht ist schon Geil. aber das allein wird nicht der grosse Unterschied machen.Das was die Exige richtig schnell machen wird sind die V6 und das echt geile Drehmoment. 400Nm in einer Exige. Wahnsinn. :P

    lg

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • 55.000 hätte ich nicht für eine elise bezahlt, auch keine 65.000 für eine cup exige.....das wäre mir defintiv zu teuer gewesen, bei aller liebe zu unseren wägelchen.


    Mal abgesehen das ich es nicht könnte, würde auch ich keine 70K auf den Tisch legen.In 3 jahren sieht die sache schon wieder ganz anders aus. Dann wird es die Exige V6 als RHD für schätzungsweise 45k geben und spätestens dann werde ich schwach werden und mich auch an die Evora Front und das gewöhnungsbedürftige Heck gewöhnt haben ;)

    Und den hässlichen Heckflügel zupfe ich dann noch vor Ort beim Händler runter :D

    Und solange es Porsche nicht schafft oder es wegen der konkurenz zum 911er nicht will, einen Cayman RS mit 1100kg und 350Ps rauszubringen gibt es eh nirgends eine andere Alternative.

    Ich hoffe die neue Exige lebt noch über 2015 hinaus, denn dann wird es der einzige "leichte" Lotus sein den man noch neu kaufen kann.

    Und ja, seit SC und Exige S ist die neue Exige das schärfste was Lotus seit langem rausgerbracht hat und das beste daran ist, dass es noch auf der alten Basis gebaut wird. Wahrscheinlich sind die Elise S und die neue Exige S die letzten dieser Art von unserer geliebten "MK2" Basis.

    2015 fängt das Zeitalter der teuren und schweren Hässlichkeit an. Bis dahin: Freut euch über jeden gebauten und verkauften Lotus

    Lg Mirco

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (21. Januar 2012 um 19:10)

  • Meine 2 Cent zu dem Thema:

    Klar ist mehr Leistung geiler als weniger - solange man geradeaus fährt.
    Das Bild könnte sich relativieren, wenn es mal um die Ecke gehen soll. Unsere Fahrzeuge sind ja konstruktionsbedingt alles andere als ausgeglichen, was die Gewichtsverteilung angeht. Als ich meine Elise gekauft habe, mußte ich mich erstmal ein wenig dran gewöhnen, und lernen, daß Auto flott zu bewegen. Fährt sich eben anders als ein Auto, das näher an 50:50 ist.
    Ich habe gewisse Zweifel, daß der auf der Hinterachse wohl doch nenneswerte schwerere V6 sich noch besonders rund fährt. Klar, das Ding wird jede Menge Punch und Traktion haben. Aber wie sieht's um das Fahrverhalten in der Kurve aus? Wäre nicht überrascht, wenn es hier mehr untersteuert als einem lieb ist.
    Immerhin wirds wohl ein Sperrdiff geben und mit der Leistung kann man das Heck dann vielleicht auch nach außen zwingen, was mit meinen 190Ps und offenem Diff gewöhnlich nix wird. Insofern gehts vielleicht.
    Ein paar Runden in 'nem V6 würden mich aber schon auch mal echt reizen, so viel steht fest :)

    Gruß,
    Fabian

  • ich habe aktien verkauft um die elise sc zu kaufen. zum glück!

    die neue v6 ist von hinten echt hässlich finde ich, aber naja...

    aber es gibt ja da noch andere möglichkeiten. https://www.lotus-forum.de/www.bemani.ch tunt euch den 1.8liter toyota motor auf 320ps. bei 950kg.

    Dann kuck dir mal die Preise an ;) Ich persönlich finde das ist keine Alternative. Dafür würde ich mir entweder die V6 holen oder Richtung Honda gehen.

    Vernünftiges und einigermassen bezahlbares Tuning für unsere Toyota Kisten gibt es zb bei Komotec und geht bis knapp 300Ps auf. Alles danach müsste ein ganz neuer Motor bzw Konzept her und das wird dann wieder richtig teuer

  • so lange das teil an der ampel ordentlich krach macht, ist doch eh alles andere egal ;)


    jetzt mal im ernst: 70 T€ finde ich auch ganz schön happig - insbesondere bei dem hinterteil...

  • Die Argumentation "ich lad den kleinen Vierer einfach auf" zieht nur bis zu einem gewissen Punkt. Irgendwann ist einfach Schluss und bereits ein ganzes Stück vorher kostet geringer Leistungszuwachs enorm viel Schotter. Hinzu kommt, dass nachträgliche Aufladung der Lebensdauer eines Motors nicht zuträglich ist.

    Mit dem V6 hat man eine vollkommen andere Basis. Der wird sicher auch in nem Jahr mal auf 450 oder 500 PS aufgeblasen, wohin man mit dem kleinen Vierer niemals hin kommt.

    Also im Punkto Leistung ist die neue V6 sicherlich ein neuer Meilenstein. Das Gewicht könnte natürlich weniger sein, aber es ist immer noch in einem Bereich, den man abnicken kann. Vielleicht kann man da oder dort auch nochmals etwas abspecken?

    Das Gesamtkonzept der V6 finde ich jedenfalls ok und ich denke, es ist ein logischer Schritt. Wer mehr Agilität will, der wird um eine MK1 mit nem Honda 2Liter plus Turbolader wohl nicht rum kommen. Ob die V6 gegen eine derartige MK1 wirklich fürchterlich alt aussieht steht IMO auch auf einem anderen Blatt...

  • Also 400 bis 500 PS gut vielleicht in irgendeiner Rennversion....auf der Strasse in der Exige haben die nichts zu suchen.
    Interessant finde ich, dass eine Firma wie BMW, die immer einen guten Riecher hatte (zumindest in der Neuzeit: 12 Zylinder, hochdrehende Motoren Turbos Diesel (gut Dank Ford-glaube ich) Start Stopp etc.) jetzt ihre Fahrzeuge auf 4 Zylinder runterfährt.....
    und Lotus macht auf große Motoren.....
    ich finde es schön, dass es die neue Exige gibt, aber es nun als wegweisend zu sehen und in Richtung richtig viel PS....gut wer es braucht....
    jedem das seine...
    Zur Agilität warten wir vielleicht die ersten Leute ab, die das wirklich vergleichen können.....noch sind alle anscheinend nicht das Endprodukt gefahren.....
    also abwarten freuen, kaufen wenn einem danach ist und Spass haben, aber nicht wieder das ist das einzig Wahre....

  • Ich weiss nicht ob das nur bei Lotus speziell ist, aber es ist schon auffallend wie neue Modelle immer erstmal versucht werden schlecht zu reden. Anstatt die positiven Dinge hervorzuheben wird meist nur das "Negative" hervorgehoben.

    Vieleicht hat es auch etwas damit zu tun, dass mein sein eigenes Auto damit rechtfertigt ;)

    Ich muss ja zugeben das ich am Anfang auch der Versuchung etwas wiederstehen musste die neue Exige schlecht zu sehen/reden, denn immerhin hatte ich mir gerade erst die alte Exige gekauft.

    Ich muss aber auch sagen, das nicht alles Gold ist was glänzt und das jetzt anscheinend das Gewicht nach oben korrigiert wurde ist natürlich nicht so prickelnd :(

    Aber dennoch freue ich mich über die neue und denke sie ist nun was Leistung angeht, endgültig angekommen in der 911er Liga und muss nicht auf jeder längeren Geraden den TDIs dieser Welt im Weg stehen ;) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (25. Januar 2012 um 11:27)

  • Du hast das falsch verstanden. Ich sage nicht, dass Lotus selber diese Leistungen anpeilt. Ich meinte die bekannten Tuner wie z.B. KomoTec und Bemani.

    Ich sagte auch nicht wegweisend oder das einzig Wahre, ich sagte, es sei ein Meilenstein. Weil man eben mit dem kleineren Triebwerk nicht noch mehr Leistung haben kann (standhaft/ alltagstauglich). Von dieser neuen Basis sind dann Leistunen jenseits 400 PS möglich, was mit dem kleinen Vierer nicht geht bzw. auch irendwann soviel Geld kostet, dass das nur noch wenige bezahlen können oder wollen.

    Man muss ja auch der anderen Wahrheit ins Auge blicken und zugestehen, dass Lotus keine Elise mehr mit 700kg auf die Straße stellen kann. Die Sicherheitsanforderungen sind stark gewachsen. Die Motoren müssen sauberer verbrennen, elektronische Helferlein müssen künftig eingebaut werden (ob ein Hersteller nun will oder nicht) usw. usf. Das alles schlägt sich in höherem Gewicht nieder.

    Ich möchte mir selber ja noch ne MK1 holen wenns mal passt, weil mir die Form auch gut gefällt und ich da einfach bisl n Knall hab. Trotzdem finde ich die MK2 als Weiterentwicklung der MK1 sehr gelungen, auch wenn die schwerer ist (und ich hab mir ja auch zuerst eine MK2 geholt, weil mich das Gesamtpaket besser überzeugt hat). Genauso wird sich das dann auch mit der V6 so verhalten. Leider der Lauf der Zeit. Das Fahrzeug Gewicht steigt immer etwas an, was durch Mehrleistung ausgeglichen wird.