Bundesrat stimmt für Wechselkennzeichen

  • Vielleicht tut sich hier endlich mal was !

    ------------------

    Für Autobesitzer in Deutschland soll es bald ein Wechselkennzeichen geben, das sie für zwei Wagen nutzen können. Der Bundesrat machte am Freitag den Weg für eine entsprechende Verordnung der Bundesregierung frei. Dies soll für Zweitwagen auch günstigere Versicherungskonditionen bringen. Das Verkehrsministerium will die Neuregelung möglichst Mitte nächsten Jahres einführen. Geplant ist, dass ein Kennzeichen für zwei Autos zugelassen wird. Es darf jedoch zur selben Zeit an nur einem der beiden Fahrzeuge geführt werden.

    „Wir wollen damit die Nutzung mehrerer Fahrzeuge erleichtern und einen Anreiz zum Kauf eines umweltfreundlichen Zweitfahrzeuges, etwa eines Elektroautos setzen“, sagte Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Interessant sein kann ein Wechselkennzeichen für Autobesitzer, die neben dem normalen Wagen etwa ein Wohnmobil, einen Oldtimer oder ein kleineres Stadtauto haben.

    Konkret ist ein Nummernschild aus zwei Teilen vorgesehen: Ein kleineres Nebenkennzeichen, das am jeweiligen Auto bleibt sowie die beiden Hauptkennzeichen vorn und hinten, die abwechselnd auf dem einen oder anderen Auto angebracht werden. Verkehrs-Staatssekretär Andreas Scheuer sagte im Bundesrat, damit werde ein in Österreich und der Schweiz bewährte Praxis auch in Deutschland ermöglicht. Aus der Versicherungsbranche gebe es Signale, dass dafür günstigere Paketangebote zu erwarten seien.

    Der Autoclub ADAC begrüßte die Pläne. Dadurch könnten gerade Familien bestärkt werden, sich neben dem Erstfahrzeug einen kleinen, sauberen Zweitwagen anzuschaffen. Dem Bundeshaushalt könnten wegen geringerer Einnahmen aus der Versicherungssteuer bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr entgehen, erwartet die Bundesregierung. (dpa)

  • SUUUPER!!

    Das haben die Deutschen wieder mal genial gemacht: Steuern zahlen für zwei Fahrzeuge, obwohl man nur eins nutzen darf!! Wirklich seeehr durchdacht!!

    Als diese Diskussion vor ca. zwei Jahren aufkam, hatte ich mich auch noch gefreut. Aber was jetzt dabei raus kommt ist wirklich ein Witz!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ja das ist mal wieder eine Mogelpackung (zweimal Steuer, einmal fahren).

    Da bleibt dann nur seitens der Versicherung vielleicht irgend ein Paketabgebot. Da bleibe ich bei meinen Kennzeichen und gut.

    Stimme whiskyracer voll zu, das ist Blödsinn und bringt nicht die erhofften Vorteile (s. Österreich)

  • Das ist halt der Stil der Bundesregierung. "Wohltaten" für das Volk verteilen die den Bund nichts kosten und auf unteren Ebenen sollen dann die eigentlichen
    Wohltaten erbracht werden. Mal werden die Lasten auf die Länder/Städte/Gemeinden verteilt, hier auf die Versicherungen. Aber wer nicht nachdenkt
    fühlt sich auch noch gut behandelt. Und wenn doch mal etwas zur Entlastung vom Bund getragen wird, holt man es sich eben vom Steuerzahler woanders
    zurück, immer gerne vom Auto-/Motorradfahrer.

  • Hier gibt es noch ein paar Details mehr, die endgültigen Parameter stehen jedoch noch
    nicht fest. Warten wir es ab.

    http://www.autoservicepraxis.de/bundesrat-bill…en-1088387.html

    MfG

    Lars

    Zitat

    Laut Scheuer muss auch künftig für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer gezahlt werden

    wenn das stimmt und ich damit meine Umlage der Parkgebühren auf öffentlichen Straßen gleichermaßen entrichten muss, dann will ich den unbenutzten Wagen auch dort stehen lassen und nicht noch die Garagenimmolienwirtschaft auch noch ankurbeln müssen!

    Warten wir es ab...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • wo zu brauche ich dann ein Wechselkennzeichen wenn ich sowie so Steuern für beide Fahrzeuge blechen muß und nur einen A...zum fahren habe ? So etwas beschäuertes gibt es doch gar nicht. Dann bleibe ich doch besser bei meinen Saison Kennzeichen...........

    MfG

    Der das nicht versteht :kotz:

  • das dies mit der schwachsinnigen Steuerregelung nur eine Politik-Posse ist, dies steht doch schon seit einem Jahr fest ..denn wie schon oben beschrieben, so war die Sache ja bereits vor knapp zwei Jahren vorgestellt worden -und dieses "mitte des nächsten Jahres" hatte eigentlich schon Mitte 2011 sein sollen ;)

    ..aber schön das oller Kaffee immer wieder aufgewärmt wird

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ..aber schön das oller Kaffee immer wieder aufgewärmt wird

    und schön ist auch das es immer noch hochbezahlte Menschen in Deutschland gibt, die sich mit diesem ungemein wichtigem Thema auseinander setzen dürfen und anschließend diese Weltbewegene Idee aus dem Ärmel schütteln..........

    Armes Deutschland ;(