richtige treibstoffpumpe eclat S1 1980

  • hallo,

    welche treibstoffpumpe sollte im eclat S1 von 1980 verbaut sein.
    im service manual sieht das wie eine SU elektrische benzinpumpe aus.
    ich habe eine membranpumpe sie tickt und nciht surrt.
    sie baut einen druck von 0,1 bar auf.
    zwischen den beiden vergasern sind imme rluftbläschen in der leitung zu sehen.
    muss sie mehr durck aufbauen?
    dürfen bläschen sein?

  • Oh, Mann - Du hast ja eine Menge offener Baustellen. Machst Du gerade eine Generalrestaurierung? Toi-Toi-Toi!

    ja hab eine 1000 eur grotte aus ebay bestellt ohne sie zu besichtigien.
    v ersuche sie seit 2 jahren auf zustand 3 zu bringen. alles andere wäre unrealistisch und nicht sinnvoll.
    bin schon ziemlich weit. aber da haben zig leute vor mir rumgebastelt.
    deshlab funktioinert vieles nicht richtig und der wagen läuft nur halb.

  • In meinem Eclat ist auch eine SU-Pumpe eingebaut. Das ist original so und ich habe damit auch keine Probleme. Die SU-Pumpe kannst du bei SJ neu kaufen, ist allerdings nicht ganz so billig. Gebrauchte bekommst du sicher noch bei Lotusbits.
    Natürlich kannst du auch welche von z.B. Hazet einbauen, die sind deutlich billiger.
    Ob Bläschen sein dürfen kann ich Dir nicht sagen, aber vermutlich eher nicht.....

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo

    wenn du die Pumpe neu angeschlossen hast kann es sein daß da noch Luft im System ist.
    Zieh mal den Schlauch am Vergaser ab und lass sie mal ein weilchen pumpen dann sollte keine luft mehr kommen vorausgesetzt der Tank ist voll.
    Gibt es auch daß durch ein Leck vor der Pumpe Luft mit angesaugt wird aber eher selten ( bei Knickstellen und beim Flansch.)
    Die Luft sollte aber wenn alles in Ordnung ist über die Vergaser entweichen und die Pumpe sollte aufhören zu Ticken ohne das du was machst.
    Schau mal ob die Schläuche alle da sind wo sie sein sollten und nicht irgend ein Schlauberger eine Rücklaufleitung reingebastelt hat die jetzt Luft zieht.
    mfg
    JB

    Gott hat den Rost nur erfunden damit uns nicht langweilig wird

  • Ich glaube nicht das deine Benzinpumpe defekt ist !
    Vergaser brauchen keine Hochdruckpumpen wie die Einspritzer.
    Ein paar Luftperlchen.. who cares? Solange die Förderleistung stimmt. Der benötigte Druck liegt so zwischen 0,1 und 0,4 bar für Dellortos.

    Ansonsten schlage diese hier vor, sie ist preiswerter als die anderen aber aus deutscher Fertigung und sehr robust:


    HARDI
    Kraftstoffpumpe für Vergaseranlagen 18812

    Elektrische
    Niederdruck-Kraftstoffpumpe

    Diese Pumpe ist vergleichbar mit der bekannten Mitsuba-Pumpe, die sich durch die integrierte elektronische Steuerung automatisch dem Verbrauch anpasst. Sie eignet sich daher hervorragend für alle Einfach- und Mehrfach-Vergaseranlagen. Die Pumpe ist unabhängig vom Fahrzeug- und Motortyp leicht zu montieren.

    geeignet für bleifreies Benzin, Super, Diesel, methanol-
    und ethanolhaltige Kraftstoffe
    .

    • Förderleistung passt sich dem Verbrauch an
    • für jeden Motortyp geeignet
    • korrosionsgeschützt
    • wartungsfrei
    • hohe Lebensdauer
    • leicht zu montieren

    Technische Daten:

    • funkentstört
    • Förderleistung: max. 130 l/h
    • selbstansaugend bis 1 m
    • Druck: max. 0,38 bar
    • Temperaturbereich: -40 bis +80°C
    • Anschlüsse: 8 mm (schwenkbar)
    • Stromaufnahme: 1A
    • Spannung: 12V (auch in 24V erhältlich)
    • geräuschdämpfende Halterung
    • für Fahrzeuge ab 100 PS

    4 Mal editiert, zuletzt von Riviera (8. November 2011 um 17:54)

  • Bei den Mitsuba und Hardy Pumpen ist die Druckregelung schon integriert und elektronisch geregelt.
    Man braucht nur noch nen handelsüblichen Benzinfilter aus Kunststoff vor die Pumpe in den Schlauch einsetzen und fertig.
    Das mit Pumpe und Druckregler getrennt ist meiner Meinung nach Steinzeit, kostet das doppelte und nimmt doppelt so viel Platz ein.
    -Wem´s gefällt !

  • ich wußte dass dies kommt...aber glaub mir...die pumpe tuts schon!!!!

    Ehrlich gesagt bezweifele ich das ein bisschen.

    Die Pumpe bringt ohne Widerstand 68l/h, also im Auto, mit Saugleitung, Filter und Strömungswiderständen bringt sie bestimmt weniger... Da kommt man in der Realität wenn überhaupt auf maximal auf 60 l/h.

    Jetzt mal eine überschlägige Berechnung des Kraftstoffdurchsatzes eines 180 PS Motors:

    Man kann sagen, dass pro kW Leistung etwa 1g/s Luft nötig ist.

    180 PS sind etwa 132 kW, also 132 g/s Luftdurchsatz.

    Das macht bei Lambda 0.8 (Volllast) etwa 11.3 g/s Benzin

    Pro Stunde sind das 41 kg/h Benzin und in Liter macht das etwa 55l/h

    Also 55l/h mit einer Kraftstoffpumpe die 60l/h bringt scheint mir sehr grenzwertig.

    Kaes

  • in der theorie stimmt das...aber die praxis sieht da anders aus....im normalen sportlichen straßenbetrieb sind genug fahrzustände wo der motor nahezu 0L braucht...da relativiert sich wieder alles...rechne doch mal mit ner durchscnittsgeschwindigkeit von 100km/h (was schon recht zügig ist)...und nun sagen wir mal braucht der motor 14l//100km (was schon übertrieben ist)...kommen wir auf 14L/h in nem sportlichen fahrbetrieb...selbst kurzzeitige verbräuche von 20-25l/100km macht die pumpe mit.


    anyway....jeder kann kaufen was er will...es muss auf jeden fall nicht ne teure hardy pumpe sein.

  • 14l/100km bei 200 machen aber zB schon 28 l/h... und in der Beschleunigung können das auch kurzfristig 40l/100 km sein, zB bei Geschwindigkeiten über 100, dann ist man auch auf über 40l/h.... meine Berechnung zeigt einfach die Volllast auf.

    Kaes

  • Nachtrag,

    Mein Zafira OPC (200PS) hat bei 220 km/h einen Momentanverbrauch von 29 l/100km angezeigt, das sind 63,8 l/h.

    Wie schnell denkst Du leert sich dabei das Schwimmergehäuse des Vergasers.... Ausserdem kriegt man dann noch ein anderes Problem. Das Gemisch magert ab und die Verbrennungstemperatur erhöht sich dramatisch.

    Ich würde da wegen 20 Euro kein Risiko eingehen, wobei ich mich durchaus für alternative Lösungen einsetze und auch schon mal grenzwertige Lösungen mache, aber wenn man kein Vollgas geben kann weil nach 10 Sekunden Nennleistung das Schwimmergehäuse leer ist, dann hat man nichts geschafft.

    Kaes

  • Ich würde da wegen 20 Euro kein Risiko eingehen, wobei ich mich durchaus für alternative Lösungen einsetze und auch schon mal grenzwertige Lösungen mache, aber wenn man kein Vollgas geben kann weil nach 10 Sekunden Nennleistung das Schwimmergehäuse leer ist, dann hat man nichts geschafft.


    Wo er recht hat,hat er recht. :!:

  • ja hab eine 1000 eur grotte aus ebay bestellt ohne sie zu besichtigien.
    v ersuche sie seit 2 jahren auf zustand 3 zu bringen. alles andere wäre unrealistisch und nicht sinnvoll.
    bin schon ziemlich weit. aber da haben zig leute vor mir rumgebastelt.
    deshlab funktioinert vieles nicht richtig und der wagen läuft nur halb.

    Shake hands, ich war auch so bescheuert. Mein Elite war zwar teurer aber dafuer ein Non-runner. Habe Freitag meinen ersten :kotz: TÜV Termin - Kopf hoch, dass schaffst du schon! (Aber vielleicht sollte ich das hier nicht posten, erst mal sehen was dabei so rumkommt.) :S