Beiträge von rwratschko

    Hat jemand einen Deutschen Fahrzeugbrief oder einen Österreichischen Typenschein/Einzelgenehmigungsbescheid für einen Lotus Eclat 521?

    Es fehlen im Workshop Manual einige Daten die ich für die Einzelgenehmigung brauche.

    Es fehlen :

    Achslasten und Höchst zul. Achslasten

    Höchst zu. Gesamtgewicht

    sowie Dezibel(A) im Fahrbetrieb und im Stand


    Ich bräuchte nur ein Foto des Briefes. Die Namen und Fahrgestellnummern können gerne im Photoshop geschwärtzt werden.


    Das wäre sehr Hilfreich.


    lg Roman

    Hi, danke für die info.Das hilft leider nicht weiter. 13 zoll auf stahl war eigentlich nur beim eclat sprint verfügbar. das steht zumindest im werstätten handbuch. das problem ist das die original reifen im speedindex v nicht verfügbar sind und ich die felgen nicht tauschen will, da sie ein wichtiger teil der originalität des fahrzeugs sind. wollte wissen ob jemand ähnliche probleme hat und wie er damit umgeht bzw welche ausweich optionen im speedindex v rechtlich montiert werden dürfen.

    Sorry sind überhaupt nur bis speed H erhältlich

    Hi, hab hier nur was über den 520 gefunden, mit Verweis auf Elite S1:

    Hi, danke für die info.Das hilft leider nicht weiter. 13 zoll auf stahl war eigentlich nur beim eclat sprint verfügbar. das steht zumindest im werstätten handbuch. das problem ist das die original reifen im speedindex v nicht verfügbar sind und ich die felgen nicht tauschen will, da sie ein wichtiger teil der originalität des fahrzeugs sind. wollte wissen ob jemand ähnliche probleme hat und wie er damit umgeht bzw welche ausweich optionen im speedindex v rechtlich montiert werden dürfen.

    Hallo,

    ich möchte mein Fahrzeug in Österreich Einzelgenehmigen/ als Oldtimer Typisieren.

    Nun fehlen mir eineige Fahrzeugdaten die nicht im Werstätten Handbuch stehen, die die Behörde Benötigt.

    Kann mir jemand eine Kopie seines Briefes per Mail senden? Am idealsten wäre aus Österreich. Wenn nicht ist ein Deutscher Brief auch OK wenn folgende Daten enthalten sind :

    1. Höchst zulässiges Gesamtgewicht

    2. Nutzlast

    3. Höchst zulässige Achslast 1. Achse

    4. Achslast leer 1. Achse

    4. Höchst zulässige Achslast 2. Achse

    5. Achslast leer 2. Achse

    6. Betriebsgeräusch (dba) im leerlauf

    7. Betriebsgeräusch (dba) Fahrbetrieb

    Ausserdem ist wie viele warscheinlich wissen der Einzige im Handbuch erlaubte Reifen nicht mehr erhältlich.

    205/60 R14 V oder VR(alte bezeichnung)

    Da in Österreich ein Geschwindigkeitsaufschlag zur Sicherheit berechnet wird muss es ein V sein. Oder M+S kennung und ein Aufkleber am amaturenbrett der auf die Reduzierte Geschwindigkeit aufmerksam macht.

    Beides gibt es nicht : weder V noch M+S in der selben dimension.

    Auch die nächst kleinere oder grössere grösse 195/65 R14 V oder 215/55 R14 V ist nicht erhältlich.

    Gibt es Vorschläge wie man das Handhaben kann?


    Beste Grüße


    Roman Wratschko

    Ah Danke. Leiuder gibt es die Typentafel meines Fahrzeuges nicht mehr als Original.
    Ich musste eine Plako Typentafel besorgen. Dehalb habe ich die Originale Farbnummer nicht mehr.

    Und viele Profis haben mir bereits unterchiedliche Dinge erzählt.
    Deshalb Frge ich ob schon jemand erfahrung gemacht hat. Wie der Lackaufbau am besten ist damit der Lack nicht mehr so schnell springt.


    Beste Grüße


    Roman

    zu 1. es gibt RHD eclat mit batterie vorn links als auch im heck....frag mich aber nicht woran das liegt....
    neben den lufi gehört sie defintiv nicht hin.

    zu2. wurde nachträglich gemacht

    zu3. und 4. kann ich dir nicht helfen

    hattest du den body vom chassis getrennt? oder ist das chassis schon mal getauscht worden gegen ein verzinktes?

    Ah Danke Super.
    Danke für die Hilfe.

    Das Chassis und die Technik habe ich überholt. Es ist noch das Originale unverzinkte Stahlchassis. War aber in gutem Zustand.
    Nur wurde schon einiges modifiziert von Vorgängern. Z.B.: Ein Relais für das Licht eingebaut das eigentlich nicht da sein sollte.(Ich meine dabei nicht das Pop up Light Relais). Oder K&N Luftfilter. oder die Entlüftungen von Ventildeckel und Kurbelgehäuse führen ins freihe. usw.

    Ich möchte meine Fahrzeug Karosserie Restaurieren.

    Hat jemand Tips für mich?
    Die Karosserie wurde schon einmal schlecht restauriert.
    Es sind Überall wellen in der Karosserie und Leichte Sprünge vom Lack bzw Kitt.
    Ist so eine Karosserie noch wiederherstellbar oder sollte man eine andere Originale wieder Aufbauen?

    Welchen Arbeiten sind zu empfehlen?
    1. Alten Lack und Kitt abschleifen?
    2. Fehlerhafte Stellen Auspoliestern?
    3 Grossflächig mit Glasfaserverstärkten Kitt (Welcher Kitt ist zu empfehlen) aufmodellieren um die Dellen wieder herauszubekommen?
    4.Kanten und Abgebrochene Stellen (Stossstangen, Pop up Lights) wieder Polyestern und Kitten?
    5. Füllern (Welcher? für PU Karosserie)
    6. Primer für Kunststoffkarosserien? (welcher)
    7. Basislack (Welcher PU / 2K Lack?)
    8. Klarlack (Welcher? PU / 2K Lack?)
    9. Wie waren Stossstangen und Motorhauben Grill sowie die Spielel Lackiert? hat jemand einen Farbton bzw Glanzgrad(es sieht seindematt auf vielen bildern aus)
    10. Kennt jemand den Farbcode für mittel bis dunkelblau metallic (ist das L12 lagoon blue metallic?) gab es S1 Eclats in dieser Farbe oder nur den Elite?)
    11. Wie lange haltet so eine Karosserie bis sie wieder Sprünge im Lack bekommt bzw wie muss man den aufbau wählen damit er möglichst nicht mehr springt?
    12. sollte man eine bessere karosserie ohne dellen wellen nehmen und nicht kitten oder bekommt man das noch hin?


    danke im voraus


    roman

    Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Lotus Eclat S1 1980 2,0L Sauger gekauft.
    Diesen Restauriere ich Technisch seit dem).
    Nun möchte ich das Fahrzeug Lackieren und Fertigstellen.
    Nachdem Mein Fahrzeug nicht mehr im Origianlzustand ist, habe ich dazu ein paar Fragen.

    1. Wo befindet sich bei einem Rechtslenker originalerweise die Batterie? bei mir ist sie neben dem Luftfilter (der auch nciht mehr original ist)
    Motorraum neben Ventildeckel oder im Heck?

    2. Bei mir sind die Buchstban L O T U S auch vorne unterm Emblem einzeln wie beim Elite oder auch am Heck. Ich fand kein Bild wo ein Eclat Buchstaben hatte an der Front

    3. Leider fehlt die Tafel mit dem der Farbkennung / Typentafel. Das Fahrzeug ist mittel bis dunkelblau metallic lackiert. Bei Elte S1 habe ich diese Farbe öfter auf fotos gesehen. Wirde der Eclat auch in dieser Farbe ausgeliefert? In meinem Handbuch steht nur gelb rot weiss.

    4. Wie heisst diese Farbe? L12 Lagoon Blue Metallic oder ist das eine andere Farbe?


    Danke im voraus für Ihre Hilfe

    Hallo,

    Wer braucht eine Frontscheibe für einen Lotus Eclat / Elite / Excel ???
    Neu / Nachbau / Getönt / von Lotusbits Coventry

    Ich möchte am 20.Sept.2013 nach England fahren um mir eine Windschutzscheibe für meinen Lotus Eclat zu holen.
    Gerne nehme ich verbindlich noch mehr Scheiben mit.

    Meine Reiseroute verläuft am Sa. 21. So 22. Sept. 2013 von
    Coventry via London > Dover > Calais > Bruxeles > Aachen > Köln > Frankfurt > Regensburg > Salzburg nach Graz

    ich würde 80 € für den Transport als umkostenbeitrag veranschalgen.
    damit würde eine Scheibe ca. 470 € kosten.
    wer interesse hat .... bite melden.

    meine nummer : +43 676 84 61 85 100
    oder wratschko@edelweissdesign.at

    roman

    hallo,

    gibt es einen trick wie man den simmerring tauschen kann ohne den cam carrier abzunehmen und die nockenwelle ausbauen muss?
    der motor ist ausgebaut da ich auch den hinteren kurbelwellensimmerring tauschen muss.

    zb ventildeckel abnehmen und nockenwelle nach vorn hebeln so das er den simmerring auswirft ?

    roman

    hallo,

    ich bin auf der suche nach einer günstigen möglichkeit eine scheibe für einen lotus eclat aufzutreiben.
    alle windschutzscheiben die ich finde kosten ca. 600-1000 eur ohne einbau bis ich sie in österreich habe.
    nun möchte ich fragen ob jemand mal nach england fährt und mir eine mitnimmt. natürlich gegen bezahlung. würde 100 eur für den transport bezahlen.
    oder ob jemand eine schebe herumliegen hat.
    oder ob jemenad eine braucht (für eine sammelbestellung)
    oder ob es eine günstige möglichkeit gibt eine anfertigen zu lassen.
    für hilfe wäre ich sehr dankbar.

    hallo,

    hab eine standard lenkung ohne servo.
    diese geht bis zum lenkgetriebe sehr direkt also ohne relevantes spiel.
    aber die enden die mit den spurstangenköpfen verbunden sind, die ua der lenkung herauskommen fühlen sich wie unfeührt an.
    ich kann sie 1-2cm auf und abbewegen ohne nennenswerten kraftaufwand.
    wenn ich lenke, bewegt sich alle bis zu diesen lenkenden spielfrei und sofort.
    die enden verdrehen sich bei lasteinwirkung und die lenkung hat deshalb geschätzte 3cm spiel.

    das gehört bestimmt nicht so oder?

    was kann da sein?

    Im Prinzip kann Du ein Ventil einbauen, allerdings würde ich erst einmal versuchen herauszufinden, wo das Leck ist. Beachte auch, dass die meisten dieser Vakuumventile nur zuverlässig in eine Richtung verschließen.

    Besorg Dir mal eine Handvakuumpumpe und dann gehst Du eine Komponente nach der anderen durch. Wenn es zB. schon einer der Aktuatoren ist, dann dann hilf der ganze Recht nicht.

    Alternativ kannst Du natürlich auch den Unterdruck des Motors zum Probieren benutzen, dann würde ich Dir aber raten ein gutes Handventil zum Verschließen zu benutzen.

    Viel Glück

    Kaes

    das mit der handpumpe ist ein guter tipp.
    danke.

    Oh, Mann - Du hast ja eine Menge offener Baustellen. Machst Du gerade eine Generalrestaurierung? Toi-Toi-Toi!

    ja hab eine 1000 eur grotte aus ebay bestellt ohne sie zu besichtigien.
    v ersuche sie seit 2 jahren auf zustand 3 zu bringen. alles andere wäre unrealistisch und nicht sinnvoll.
    bin schon ziemlich weit. aber da haben zig leute vor mir rumgebastelt.
    deshlab funktioinert vieles nicht richtig und der wagen läuft nur halb.

    hallo,

    welche treibstoffpumpe sollte im eclat S1 von 1980 verbaut sein.
    im service manual sieht das wie eine SU elektrische benzinpumpe aus.
    ich habe eine membranpumpe sie tickt und nciht surrt.
    sie baut einen druck von 0,1 bar auf.
    zwischen den beiden vergasern sind imme rluftbläschen in der leitung zu sehen.
    muss sie mehr durck aufbauen?
    dürfen bläschen sein?

    hallo,

    hab ein seltsames problem.

    wenn ich vorwärts fahre drehen alle räder leichtgeängig.
    rückwarts blockiert ein hinterrad meines eclat S1.
    hab die innenliegenden trommelbremsen schon mehrmals zerlegt und finde den fehler nicht.
    alle feder intakt. belag ok und nicht gelöst. aber auch nciht neu,
    neue nehmerzylinder.

    hat jemand ein foto wie das aussehen soll wenn richtig ist?

    was könnte das problem sein?

    bin auf der suche nach einem fehler im vakuumsystem der scheinwerfer.
    das system ist irgendwo undicht.
    die scheinwerfer gehen nachdem der motor gestartet hat runter. und bei licht wieder raus.
    allerdings halten sie nur 30-60 sekunden untern.
    zuerst kommt der linke raus. kurz dnaach der rechte.

    mein system ist dabei nicht wie im service manual aufgebaut.

    im service manual sind jeweils ein klappscheinwerfer mit einem magnetventil am vakuumtank angeschlossen.

    bei mir sind die in serie geschalten.
    es gibt ein vakuum ventil zwischen tank und rechten scheinwerfer (ohne luftzufur).
    am rechten scheinwerfer hängt dann noch ein T stück das zum linken scheinwerfer führt.
    ob da noch ein ventil dran ist weiss ich nicht.
    konnte keines finden. ist vielleicht versteckt.
    es müsste aber eines geben. das macht sonst keinen sinn.

    kann ich das system auch so aufbauen das es ein vakuum ventil zwischen den scheinwerfern gibt. der schalter ohne strom zu. mit strom offen für luftzufur / druckausgleich.
    und beide scheinwerfer am druckspeucher.


    wie sieht das bei euch aus?


    hat jemand nun ein günstiges ventil gefunden das auch für vakuum und niedrige temperaturen und 12V DC ausgelegt ist ?

    hat jemand einen anschlussplan für den zündschlossschalter eines lotus eclat S1 1980?

    0 - nichts
    I fensterheber (gelb), kühlermotor (gelb), radio (rot), antenne (braun)
    II zündung mit vorlastwiederstand (weiss)
    III starter motor + zündung (ohne vorlastwiederstand)(weiss rot)

    stimmt das so?

    hat jemand ein foto vom zündschloss oder eine anschlussskizze am schalter im detail?