hallo,
ich bin am verzweifeln.
habe meinen motor neu aufgebaut und er läuft nicht rund.
der wagen ist nie gelaufen seit ich ihn habe. habe ihn schon als bastelbude gekauft.
und diverse fehler bereits gefunden.
was wurde gemacht :
> neue kolbenringe
> neue zylinder
> neue auslaßventile
> ventile eingeschliffen
> ventile eingeschliffen
> neue lagerschalen
> vergaser überholt.
> zahnriemen eingestellt.
bei der zündung hab ich diverse fehler vom vorgänger beseitigt.
> zündkabel am verteiler von zyl 1 un 2 vertauscht.
> zündverteilerfinger um 4mm zu kurz (der wagen ist trotzdem gelaufen)
> zündunterbrecherabstand war nur 0,05 statt 0,35-0,4mm
> benzinpumpoe hat nicht gefördert da ein überdruckventil in der leitung kaputt war. habs mal einfach ausgebaut.
der wagen hat spec 5 und ist original bedüst.
> kompression passt. druckverlust prüfung auch ok.
> motor raucht nicht und verbrenn kein öl.
folgende symptome :
irgendwas tickt am motor pro umdrehung einmal etwas lauter. ein heller klang vom kopf oder krümmer.
also ventil oder krümmerdichtung. weiss noch nicht.
er läuft etwas unrund im stand und lässt sich zwar synchonisieren aber asynchrom läuft er besser als synchron.
und beim beschleunigen nimmt er das gas nicht richtig an im unteren drehzahlbereicht. da stottert er und mindestens ein eher 2 zylinder gehen aus und kommen erst bei mittlerer drehzahl wieder dazu.
im stand merkt man das nicht so gut (also ohne last) merkt nur das er zwar auf allen töpfen läuft aber unrund eben.
und auch im 2 oder 3 gang kommt der wagen kaum ünber 5000 u/min.
bordelekronik totales chaos. spannung bricht dauernd zusammen. voltmeter zeigt teils unter 10 v an.
wenn ich einlenke geht das licht aus.
aber auch wenn ich die sicherung rausnehme läuft der motor nicht besser.
vergaser synchonisieren :
die der unterdruck des äussersten vergaser für den 1. zylinder verändert sich massiv je nach dem ob das licht offen under zu ist.
die zahnriemeneinstellung ist so gewissenhaft wie möglich gemacht. die zwei markierungen sind trotzdem nicht ganz auf einer linie wenn die kurbelwelle auf null ist. würd ich aber ein zahn vor oder zurück machen wrids schlimmer. also so isses am besten. passt auf 3mm genau. zahnabstand aber 10mm ist also die genauest mögliche einstellung.
das schräge ist.
egal was ich bei der zündung mache oder einstelle. egal welche vergaser einstellung ich mache. der motor läuft im verhältnis immer gleich unrund.
würde beistpielsweise die boardelektrik besser funktionieren würden alle zylinder besser gehen aber immer noch unrund. das meine ich damit.
nur zylinder 3 und 4 haben wenn die zündung nicht gepasst hat oder sonst was war sofort in den vergaser zurückgeschossen. auf zülinder 1 und 2 war das nie.
was ich denke :
undichter krümmer zum auspuffübergang nur auf einer seite (falschluft vom krümmer bzw ungleicher druck.
lichtunterdruck undicht. (licht geht nah 5 sec wieder nach oben)
beschleunigerpumpe eines vergaser geht nicht (wie kann ich das überprüfen)
schwimmerstand eines vergasers passt nicht.
ein vergaser zeiht falschluft
ein oder zwei ventile passen extrem nicht von der einstellung
2 oder 2 kabel oder schuhe kaputt.
1 oder 2 kerzen halb kaputt
1 zylinder doch undicht ? warum passt die kompression dann?
fällt eucht was ein? was kann davon nicht sein.
brauche ich das bauteil zwischen vergaser und bezinpumpe das am schlauch unterm auto hängt?