Elite S1 1979 Suche vom TüV akzeptiertes Datenblatt, Allgemeine Betriebserlaubnis, oder wenigstens eine Briefkopie

  • Moinmoin,

    wenn man hier so durch das Forum schleicht könnte man meinen, dass man nicht der einzige ist der in Deutschland nen Lotus Elite fährt, oder besser gesagt fahren möchte. Meine Bemühungen sind relativ weit fortgeschritten. Habe nen silbernen Elite mit schwarzem Leder aus England als Nonrunner mit nem Hänger geholt (2 - 1 - Risiko!), Vergaser komplett rekonstruiert und überholt, Stoßstangen lackieren lassen, Bremssystem überholt, Buchsen und Lager gemacht, Schläuche und Riemen vom Motor und Kühlsystem gewechselt, Himmel neu rein, Frontscheibe neu, elektrische Aussenspiegel gangbar gemacht etc. - ich muss nur aufpassen, dass ich meine Freundin nicht Winterbottom nenne...
    Lange brauche ich nicht mehr bis zu den ersten Probefahrten außerhalb meines Grundstücks.

    Zum Punkt: Ich brauche einigermaßen dringend eine Allgemeine Betriebserlaubnis, oder ein lotuszertifiziertes Datenblatt, oder ne Briefkopie von jemandem für den TüV . Folgende Informationen sollten enthalten sein:

    > Leergewicht

    > Gesamtgewicht

    > Achslast vorne und hinten

    > Reifengröße

    > PS/Leistungsangaben

    > Hubraum

    > Länge

    > Breite

    > Höhe

    > Höchstgeschwindigkeit

    Ich weiß, dass das einfach zu googeln ist. Das wird aber für Herr TüV nicht reichen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe! Freue mich auf andere Elitebegeisterte.

    Grüße Johannes

  • ich muss nur aufpassen, dass ich meine Freundin nicht Winterbottom nenne...


    :D:D:thumbup:


    Mach das am Besten direkt über Lotus. Die sind bzw. waren einmal absolut TOP bei Kundenanfragen dieser Art. Mittlerweile hakt es da zwar recht deutlich :sleeping: aber letztlich ist es das "offizielle" Dokument wert und die TÜVer lieben solche Dokumente. Zumindest mehr als Kopien von anderen Autos. Achja... wahrscheinlich benötigst Du dann auch noch die Lautstärken.

    VIEL ERFOLG!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Wahnsinn, das ist mal echt ein Service, vielen vielen Dank an rasehase, der Name ist Programm!
    Zur offiziellen Lotusauskunft nur soviel - in dem 35 Pfund teuren Brief von Mr. Graham steht zwar drin welche Farbe mein Auto hat, nicht aber die relevanten technischen Daten um die ich gebeten habe. Wohlgemerkt ist der Briefkopf vom 19.August und der Brief ist gestern per Airmail (lach) angekommen! Teile von SJ Sportscars waren zwei Tage nach Bestellung bei mir. Vermutlich ist die Englische Bearbeitungsgeschwindigkeit der Post abhängig von der Werthaltigkeit des Briefinhalts.
    Genug geärgert, alles wird jetzt gut! Ich sag bescheid, wenn ich auf die ersten Treffen fahren darf. Wie ich meine Diva so kenne lässt sie sich wieder was einfallen, was noch ein paar Stündchen, oder Monatchen braucht um kuriert zu werden. Schließlich ist das einer der geilsten Entwürfe der Automobilgeschichte, da lässt man sich doch nicht von etwas suboptimal konstruierter Technik nicht klein kriegen. Immerhin waren alle Lösungen zwar nicht wartungsfreundlich, aber feinster Leichtbau.) Wer braucht schon ein Steuer auf der linken Seite?

  • Könnte mit der Kopie eines Briefes und der Bescheinigung zur Zulassung eines Kraftfahrzeuges von meinem Eclat S2 Bj. 1981 dienen falls das weiterhilft.
    Sind ja technisch identisch, bis auf das Heck und 200 ccm mehr Hubraum. Alles Andere ist gleich.
    Habe dort allerdings 195/60 VR14 Reifen eingetragen, da es die 205er ja leider in V nicht mehr gibt.

    Vielleicht übernimmt das aber auch ein Forenmitglied, welcher einen Elite S1 besitzt...

  • Danke,
    ich denke ich werde es erstmal mit der Fachzeitschrift - Werksmanual - Briefkopie - Herkunftsnachweis - Variante versuchen. Wie viele Anfragen ich beim Tüv-Süd und TüV-Nord schon bezüglich einer verbindlichen Klärung der Bereifungs- und Datenblattfrage schon gestellt habe weiß ich nicht mehr, aber es sind mehr als eine Hand voll. Der TüV- Süd-Mann ist permanent nicht erreichbar, krankgeschrieben oder senil. Letzte natürlich unverbindliche Auskunft des TüV Nord war, ich solle mir doch 205/60 H aufziehen, da die Reifenverarbeitung im Vergleich zu den Siebzigern schon deutlich besser geworden ist. Das müsse aber letztendlich der Prüfer entscheiden - sprich: keine Ahnung. Lustig ist auch der Vorschlag meines Reifenhändlers doch als Winterreifen gekennzeichnete Sommerreifen zu fahren, um dann einen nicht schneller als 210kmh Aufkleber in meinen Giugaro Innenraum zu kleben, so könne man das Problem umgehen. Ob das ganze im Sommer dann versicherungstechnische Konsequenzen hat weiss ich nicht.
    Ich höre mich an wie ne depressive Hausfrau, die zu lange unter und nicht im Auto gelegen hat. Die Sache ist eh bald gegessen und dann werde ich einfach nur fahren, drückt mir die Daumen...

  • Lustig ist auch der Vorschlag meines Reifenhändlers doch als Winterreifen gekennzeichnete Sommerreifen zu fahren, um dann einen nicht schneller als 210kmh Aufkleber in meinen Giugaro Innenraum zu kleben, so könne man das Problem umgehen. Ob das ganze im Sommer dann versicherungstechnische Konsequenzen hat weiss ich nicht.

    Dieser Vorschlag ist übrigens korrekt und ganz legal! Das kann man durchaus machen....und wird auch so von manchen praktiziert.
    Allerdings ist es sinnvoller 195er mit V-Index zu montieren. Siehe Tip von Riviera

    Lotus Eclat S1 1977

  • Ein Lotus- Techniker schrieb über die Reifenwahl folgendes in einem englischen Lotus Forum, leider keine Ahnung in welchem es war:


    Tires


    "Since the Excel has a top speed of 135 mph, the safest advice would be to
    go for the 195/60VR14s although these would be slightly smaller
    rolling diameter. I suspect that in practice, many people willfit the 205 HRs.
    Lotus have not tested the Excel with 195s, butif fitted as a vehicle set,
    the balance of the car is likely toremain satisfactory. Be aware that the
    215s fitted on Excel 15 in. wheels are also now something of a problem.

    Yours
    sincerely,

    Dave Massey - Technical Service
    Senior Technical Author
    Lotus Cars Ltd., Hethel, Norwich, Norfolk. NR148EZ.
    Tel: +44 (0)1953 608247
    e-mail:
    dmassey@lotuscars.co.uk"

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    dank eines Kurzzeitkennzeichens bin ich heute zum ersten mal in meinem Leben Lotus gefahren! Besser gesagt meinen Lotus gefahren. Habe auch zum ersten mal überhaupt in meinem autogeschwängerten Leben einen fahrenden Lotus Elite gesehen - und es war noch besser als gedacht! Zusammengebaut und auf Rädern ist diese Kiste mal noch ein krasseres Raumschiff als sich schon aufgebockt angedeutet hat. Die Front mit den eingeklappten Scheinwerfern ist einfach so extrem, wundervoll.
    Das schönste Kompliment nach meiner Probefahrt habe ich von einem möchte-gern-Calibrafahrer bekommen, der wohl häufiger an meiner Garage vorbeiläuft. Er freut sich für mich, dass ich das Auto so schnell (lach) auf die Straße bekommen habe, aber er versteht absolut nicht warum ich mir so ein unglaublich hässliches Auto gekauft habe. Meine Antwort: "Wir sprechen uns in 20 Jahren wieder, wenn du langsam auch schnallst was das für ein revolutionäres Design ist! Kann ja nicht jeder Kunst studieren..."
    Mein Rat, fahrt die Karren! Eclat bis Esprit sind einfach stilistischer Nachhilfeunterricht!
    Your sincerly
    Endorphingesteuerterelitesteuerer

  • Lieber Endorphingesteuerterelitesteuerer

    solche postings habe ich lange nicht mehr gelesen!!! Da spürt man die Freude, die in dir hochgekommen ist. Das erste mal Starten auf der Straße und nicht in der Garage (oder gar auf der Hebebühne). Das Grinsen im Gesicht, wenn du die ersten Meter mit deinem Schätzchen gefahren bist. Die Gänsehaut, wenn du das erste mal richtig Gas gibst und alles funktioniert.

    Ja, mit alten Lotus zu fahren ist schon ein geiles Gefühl :D

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • Hallo Johannes,

    schön das Du Deinen Lotus jetzt fahrfertig hast und ich drücke Dir die Daumen, dass beim
    TüV alles glatt über die Bühne geht. Und ja Du hast recht, anschauen eines alten Lotus ist
    schon klasse, aber fahren ist noch um Längen besser :D

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dem Beschrieb und dem Video kann man die pure Freude entnehmen :) Glückwunsch. Mir ging es grad ähnlich meine Lady zurück auf die Straße gebracht zu haben. Und auch wenn ich das vorher erst nicht für möglich gehalten habe, aber die Lackierung steht dem Wagen ausgezeichnet. Besonders in der Bewegung :thumbup:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • "..is a rare sight"
    -oder einfach nur: 'verkauft sich schlecht', immerhin war die Firmenbilanz damals ja auch nicht ganz so glücklich ?!

    *back to topic:

    Glückwunsch! :thumbup:

    -der Raumgleiter schaut zwar eigenwillig aus, aber bitte ...wem's gefällt um so besser.
    Bin schon auf die youtube-Meinungsäußerungen von allerlei Markenfremden 'Fachleuten' gespannt, wenn deine Probefahrt erstmal ne Weile im Netz kursiert.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me