Short-Shifter von LETSLA für Toyota

  • ... ja, der sieht echt stabil aus. Aber ich habe halt gelesen, dass es da Lieferschwierigkeiten gibt. Muss mich die Tage mal drum kümmern ...

  • ... ja, der sieht echt stabil aus. Aber ich habe halt gelesen, dass es da Lieferschwierigkeiten gibt. Muss mich die Tage mal drum kümmern ...


    stabil?! ?( Ich weis ja nicht für was du deinen Schlathebel so alles benützt, aber ich denke wenn es beim schalten bleibt wird er sicher nicht abknicken! :P

  • LOL ... meine Frau hatte mich vor dem Rechner erwischt. Da hatte ich nur wenige Sekunden eine Antwort zu schreiben :S Das schien mir gestern dann irgendwie auf die Schnelle plausibel :whistling:

  • UUUPPS! Obwohl, manchmal denke ich, dass das Teil bei mir auch so aussehen muss, so hakelig die Schaltung ist ...

  • ... habe KOMO-Tec, Jubu und Moto-Concept angeschrieben. Mal sehen was da kommt. Laut der B&M-Seite bauen die nichts mehr für Lotus. Merkwürdig. Ansonsten ließt man nur Gutes in den englischen Foren. Verkürzung der Schaltzeiten und kein Verschalten mehr. Einbau soll angeblich recht einfach ein.

    Brauche ja noch ne kürzere Lenkübersetzung, Stage 2, Lufi+Box und nen Steuergerät-Update. Alles Dinge, die man für kleines Geld bekommt, das Auto nicht verhunzen und ein bisschen mehr Fahrspaß bringen (sollen). Gucken was ich da für ein Kombipreis bekomme ...

  • ... habe nun Mails bekommen:

    Komo-Tec: Halten nix davon
    Jubu: noch nie Bedarf
    KTS (Deutscher Lieferant von B&M): 380,- inkl. Versand!!!
    sector111: da warte auf Rückantwort, weil dort der "Add to cart"-Button fehlt
    MC: noch keine Antwort

  • Ich hatte damals in meinem MR2 einen SS eingebaut.
    Außer, dass die Schlatwege deutlich kürzer waren hat sich aber nichts verändert. Man kann auch nicht schneller schalten (so ewig lang sind die Wege ja nicht, wenn man sich flott bewegt mit der Hand). Besser und präziser schalten war auch nicht. Keine Veränderung zu davor.

    Ich würde es nicht noch einmal machen.

  • ... Nachricht vom 111-Shop bzgl. B&M-Shifter:

    "This shifter is not available anymore. There were issues with it and we
    discontinued it about 3 years ago. Sorry. "

    Geil, aber einem den Sabber in den Mund treiben ...

  • @Günther: Wie meinst du das?

    Ich komme halt kaum zum Fahren, da muss man sich halt damit begnügen zu shoppen & zu träumen :D

    Einmal editiert, zuletzt von mausi (8. September 2011 um 17:37)

  • B&M- Shortshifter funktioniert, etwas kürzere Schaltwege, stabile Haptik. Vorteil für mich war ausserdem, das ich durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten die Mittelstelung nach rechts justieren konnte, was die Kollisionen mit dem rechten Knie angenehm reduziert hat. Außerdem ist er kürzer als der Serienhebel.

    Präzision erreichts Du damit aber nicht ohne auch hinten am Getriebe etwas zu verändern: Gear-Linkage-Kit, damit ist auch eine gewisse Justage der Schaltwege drin.

    Matthias

  • Also um auf das Thema ShortShifter zurück zu kommen, so möcht ich mal folgendes anmerken: Den kürzeren Schaltweg erkauft man sich meist durch geringere Schaltpräzision. Es ist eine ganz einfach Hebel- Geschichte. Ich hatte bei einigen Short Shiftern (andere Fabrikate) den Eindruck, dass zusätzlich ein präziseres Schaltgefühl entsteht. Es muss sich dabei allerdings um eine Täuschung handeln, solange nur der Schaltstock verändert wird. damit das Schalten an sich verbessert wird, müsste man (meine Meinung) alle Komponenten bis zum Schaltarm am Getriebe ändern. Soweit mir bekannt, werden bei allen Elisen Schaltseile (also Bowdenzüge) benutzt. Diese Technik ist leider konstruktionsbedingt mit einem gewissen "Spiel" versehen.

    Für meinen MR2 SW20 (ebenfalls Schaltseile) habe ich selber mal eine Schaltwegverkürzung gebaut. Subjektiv war das Schaltgefühl besser, ich vermute aber, dass dies einer objektiven Prüfung nicht standgehalten hätte.

    Eine Schaltwegverkürzung bedeutet IMO auch höheren Verschleiss der Synchronringe (es sei denn man verwendet die Schaltwegverkürzung nicht artgemäß und schaltet wiederum extrem langsam -> macht ja dann auch kein Sinn). Das alles sollte man bedenken.

  • ich belebe das nochmal wieder...

    hat irgendwer das letsla kit eingebaut?

    mir geht es garnicht um die verkürzung, das kit würde ich soweit wie möglich ohne verkürzung einstellen.

    für mich eher interessant, dass alle komponenten neu und ordentlich gelagert sind, damit das spiel endlich aus der schaltung rauskommt.

    1048886_5.png