Auspuff brabbeln

  • Grüß Euch

    Ich melde mich gleich mit einer Frage.
    Bin jetzt schon ein paar Elisen gefahren, aber dennoch waren alle irgendwie anders. Aber was mir aufgefallen ist, ist, dass manche so ein sportwagentypisches Brabbeln am Auspuff haben, und bei manchen das nicht ist.
    Worauf kommt es denn an, ob das nun Brabbelt, oder nicht?

  • Es kommt größten teils auf den Auspuff drauf an.Mit einem Sportauspuff kannst du das Brabbeln/Blubbern deutlich verstärken allerdings geht es nur im" schiebe betrieb".Auch ein auspuff welcher im inneren schon ziemlich ausgebrannt ist blubbert mehr als eine serien Abgasanlage.Allerdings bei den neuen Fahrzeugen wird die Benzin zufuhr im Schiebebetrieb größten teils abgeregelt.Das Resultat ist,dass es kaum noch bzw gar nicht mehr blubbert :(

  • Hallo

    Ich habe erst die Elise vom Bulla in Wien (ein neuer Club Racer) und heute eine in Niederösterreich (2002 BJ) gefahren. Da hatte der neue Club Racer schon deutlich dieses Blubbern. Der von heute, mit dem Stage 2 Auspuff, hatte das eigentlich gar nicht. Ich dachte da schon zuerst an den Motor (Rover gegen Toyota), weil bei einem Ausbaukit hätte ich das schon erwartet.

  • E.Allerdings bei den neuen Fahrzeugen wird die Benzin zufuhr im Schiebebetrieb größten teils abgeregelt.Das Resultat ist,dass es kaum noch bzw gar nicht mehr blubbert :(

    Roland, definiere mal bitte deine 'neueren Fahrzeuge' ?!

    Die Elli gibt's seit 1996, da galt bekanntlich längst Einspritztechnik als Usus in der Motorregelung ..und wegen dem Katalysator und Abgasnorm auch eine Unterbindung von unverbrannt eingespritztem Kraftstoff im Schiebebetrieb.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Urgot, wenn's brabbeln soll, würde ich Dir einen Elan aus den Sechzigern empfehlen. Doppelvergaser und vernünftige Auspuffanlage sind da serienmäßig und leichter als eine Elise sind die auch... :D

    sind ja hier schließlich nicht im Schwarzen....

  • Auf den Topf, auf was sonst :P Schau mal unter dem Thema "Sportauspuff Erfahrungen" nach, da kannste einige Seiten lang was dazu lesen...

    Ähm, ich würde sagen es liegt an der Kombi Krümmer KAT ESD.
    Ich hab mein Auto mit Serienkrümmer und Serienkat aber mit Larini Clubsport ESD bekommen: Angenehmes Brabbeln im Schiebebetrieb.
    Zuerst flog der Kat raus und wurde durch einen 100Zeller ersetzt.: Danach war das Brabbeln schwächer, aber immer noch gut präsent.

    Nun bin ich mit EBD Krümmer , 100Zeller und Larini Clubsport unterwegs ... und das Brabbeln ist fast weg. ( Ach so : Standart Rover MK1 MMC)


    Also: nur am Topf liegt es sicher nicht.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Regel die LL-Drehzahl runter, dann täuscht er wieder mehr Zylinder vor... was wollt Ihr eigentlich? Das sind 1,8er Serienmotoren die man mit Fächer, 100/200er Zeller und Topf auf mehr Durchzug, weniger Gewicht oder mehr Leistung trimmen will!
    Für Eisdiele und Ampelhelden sollte man eine eigene Abgasanlage entwickeln... Modell Speedster-GTI-GSI-Sound ;)

    Bau ein Kat-Leerrohr rein, dann funzt das wieder...

  • polo

    Ja wie jetzt? Du schreibst Fächer hat das Brabbeln verringert und Kat hat es auch verringert, ja dann ist doch der ESD dafür verantwortlich, wenn man aus Serie raus mehr brabbeln will, oddd?

    Grüße

  • polo

    Ja wie jetzt? Du schreibst Fächer hat das Brabbeln verringert und Kat hat es auch verringert, ja dann ist doch der ESD dafür verantwortlich, wenn man aus Serie raus mehr brabbeln will, oddd?

    Grüße


    Genau ... je mehr illegal desto weniger brabbeln. Ob er jetzt aber mit Serientopf am meisten gebrabbelt hätte vermag ich nicht zu sagen.


    @All : Hab ich mit einem Wort erwähnt, dass ich das Brabbeln vermisse ? ?( ?(
    Ich hab versucht zu erkären wie es sich bei meinem Auto zugetragen hat. nicht mehr und nicht weniger.

    lieber Gruss

    ulf

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Stimmt genau. Habe den Quicksilver von Moto Concept drauf. Nicht nur das der Ton höher ist als beim Stage 3 sondern wenn du vom Gas gehst hat er noch dieses ploppen und bluppern. Passt sehr gut zum drehzahlfreudigen Elise R Motor.
    Bist im Tunnel mehr Motorrad wie PKW :D

  • Grüß Euch, ich bins wieder

    zusammengespart und die Elli gekauft, eine S2 mit dem 122PS Motor
    mit dem Serienkat brabbelte nichts
    zusammengespart und einen Larini Endtopf gekauft und einbauen lassen
    wieder nichts brabbelt, nur leicht im Schiebebetrieb
    so einen Knall wie es bei manchen R Modellen gibt, wie ich gegoogelt habe, gibts auch bei weitem nicht!

    soll ich wieder sparen und Kat und Krümmer auch noch machen, damit da mal ordentlich klingt?

  • Hi urgot,

    der Knall sind dann wohl die Fehlzündungen. Mit nem Klappenauspuff bekommst du das ohne weiteres, is aber allerdings teuer.

    Wenn du das Lehrrohr rein knallst wirst du keine ABU mehr durch kommen aber sollte dann mit nem anständigen Endschalldämpfer ordentlich krawall machen. Beachte aber, dass der dann immer so laut is und nach 2h kann des ordentlich nerven. Mit ner Klappe kannst du dem entgegenwirken.

    Hab selbst jetzt nen hurricane Luftfilter, Big Bore Fächerkrümmer, nen 100 Zeller und nen Bell & Colvill drin. Wenn die Elli kalt is und ich vom Gas geh kommt das Brabbeln. Muss den Topf aber noch einfahren um genaueres zu sagen. Klingt in der Kombi ganz gut und is nicht zu laut um längere Strecken (auch Autobahn) zu fahren.

    Gruß Patrick

    Wenn ich autonom fahren will, nehme ich den Bus! - Hans Joachim Stuck

  • Geht auch viieell einfacher!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • mit freiprogrammierbaren Steuergerät geht das mit jedem Topf.
    Einfach Spritabschaltung im Schubbetrieb deaktivieren, Zellen bei entsprechender Drehzahl und Drossel zu etwas mager halten und Zündung auf spät.


    Ich mache es ganz ohne Tuning: Beim Schubbetrieb ca. 5% Gas geben. Es brabbelt wie mit einem alten Auto ;)