Elise Sportauspuff Erfahrung

  • Und da mir am Wochenende in Anneau das Katrohr am Ausgang des Kats gerissen ist (glücklicher Weise ohne weitere Schäden zu verursachen) hab ich den Topf samt Kat eh gerade ausgebaut. Jetzt wäre also eine gute Gelegenheit die Schelle zu ersetzen...


    !? :wacko:
    Hast Du noch das OEM-Katrohr oder was anderes? Und wie hast es denn bemerkt? Nur optisch oder hat es sich bei dir auch akustisch etwas anders angehört?

  • Welchen Durchmesser hast Du denn letztendlich genommen und hat der auf das 66'er Rohr gepasst?
    Bin nämlich auch auf der Suche nach einer Schelle, die ich nicht mehr ständig nachziehen muß.
    Und da mir am Wochenende in Anneau das Katrohr am Ausgang des Kats gerissen ist (glücklicher Weise ohne weitere Schäden zu verursachen) hab ich den Topf samt Kat eh gerade ausgebaut. Jetzt wäre also eine gute Gelegenheit die Schelle zu ersetzen...

    Ich habe im Endeffekt die 62-65 mm Schelle verwendet. Die hat in der größten Weite mit etwas würgen genau auf das Rohr vom Stage 3 draufgepasst. Die 65-68 Schelle hatte ich auch zu Hause, diese war aber nur minimal größer im Durchmesser, aber auf keinen Fall 3mm. Sie hätte aber bestimmt auch gut funktioniert.


  • Ich habe im Endeffekt die 62-65 mm Schelle verwendet. Die hat in der größten Weite mit etwas würgen genau auf das Rohr vom Stage 3 draufgepasst. Die 65-68 Schelle hatte ich auch zu Hause, diese war aber nur minimal größer im Durchmesser, aber auf keinen Fall 3mm. Sie hätte aber bestimmt auch gut funktioniert.

    Danke für die Info.
    Ich hab jetzt doch mal zur Sicherheit beide bestellt.
    Das mit der Angabe der Durchmesser auf der Web Site ist etwas komisch. Denn die Schelle mit Spannbereich 65-68 hat ein Nennmass von 66,5 ?(

    Aber so muss ich wenigstens nur 1x Versand bezahlen, und hab dann zur Not noch eine in Reserve ;)

  • !? :wacko:
    Hast Du noch das OEM-Katrohr oder was anderes? Und wie hast es denn bemerkt? Nur optisch oder hat es sich bei dir auch akustisch etwas anders angehört?

    Katrohr ist noch OEM.
    Als ich in Anneau losgefahren bin fiel mir akustisch nichts besonderes auf.
    Das kann aber auch daran liegen, dass ich den ganzen Tag den Motor 10 cm hinter meinem Rücken mit 8000rpm kreischen hatte und dadurch mein Hörvermögen etwas beeinträchtigt war :whistling:
    Aber das Check Engine Light war an (fiel mir erst auf als ich von Anneau aufgebrochen bin). Mit der tiefstehenden Sonne war die gelbe Lampe auch nur zu erkennen wenn man durch den Schatten gefahren ist.
    Als erstes hab ich noch vor Breisach den Festsitz meines Tankdeckels kontrolliert. Bei den US Elisen ist der nicht verriegelt und triggert manchmal ein CEL wenn er nicht richtig fest sitzt.
    Meiner war auch lose, und so dachte ich eigentlich die Ursache gefunden zu haben.
    Aber das CEL war weiterhin an bis ich zu Hause war. Gelaufen ist die Kiste aber ganz normal.
    Sonntag hab ich dann die Batterie mal 10 Minuten abgeklemmt und gedacht ggf. muss sich der Fehlercode vom vermeintlich losen Tankdeckel erst wieder resetten. Hat aber auch nichts geholfen.
    Als ich das Auto aber in der Garage angemacht hatte fiel mir schon der recht kernige Sound auf.
    Also am Auspuff gewackelt und der war lose.
    Dann hab ich den Diffusor abgeschraubt (eigentlich nur um die lose Auspuffschelle wieder festzuziehen, denn das konnte ja mit dem CEL nichts zu un haben), aber bei genauerem hinschauen fiel mir dann der Riss auf. Ich mach später noch Bilder dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.C (30. Juli 2013 um 12:06)

  • Also die Schellen kamen heute, und die 65-68 passt definitiv besser als die kleine. Das nur als Info für zukünftige Schellenkäufer.

    Optisch sind die Schellen wirklich schön. Könnte man sich fast als Deko in die Wohnzimmervitrine legen.

    Technisch gesehen lässt die Rundheit etwas zu wünschen übrig.
    Auf ca. Nennmass verspannt und mit dem Messschieber gemessen (63,5mm bei der kleinen) hat die Schelle 60 Grad neben der ersten Messung einen Durchmesser von 64,5 und noch mal 60 Grad weiter einen Durchmesser 62. Also richtig rund ist die nicht. Aber so massiv wie sie ist verformt die sich beim anziehen keinen 10'tel Millimeter sondern das Auspuffrohr wird sich wohl der Form der Schelle anpassen. Mal abwarten...

    Zweiter Punkt ist, dass die Schraubenkopfauflage nicht groß genug ist und der Schraubenkopf nicht plan aufliegt, sondern auf dem Übergang von der Befestigungslasche zum runden Teil der Schelle hin in dem Radius "reitet".
    Als technischer Mensch würde ich vermuten, dass sich das Material unter dem Schraubenkopf über die Zeit deshalb setzt und die Schraube damit an Vorspannung verliert, was wieder eine lose Schelle bedeutet. Das könnte man als Schellenhersteller ohne viel Aufwand besser machen.
    Ausserdem bekommt man zum anziehen keine Nuss auf den Schraubenkopf weil der Platz fehlt.

    Aber wie gesagt hübsch und massiv sind die Schellen, und im Vergleich zu den Schrott, welchen ich vorher verbaut hatte, sind die bestimmt um Welten besser

    Und anbei noch ein Bild vom gerissenen Katrohr, welches aber zwischenzeitlich schon wieder geschweißt ist. Der Riss ging ca. 3/4 um den Umfang. Das restliche 1/4 hielt das Rohr noch zusammen.

  • Mit den Maßen war das bei mir etwas anders. Die Schelle mit der 63,5 Gravur (62-65) hat als größte Weite (ohne Schraube) ca. 65,5mm und die mit der 66,5 Gravur (65-68) ca. 66,5 als größte Weite gehabt. Wie schonmal geschrieben waren die bei mir also fast gleich. Dafür war die 63,5 fast perfekt rund und die 66,5 etwas oval.

    Und bei den Auflageflächen der Schraubenköpfe gab es auch einige Unterschiede. Bei der 63,5 Schelle lag der Kopf auch nicht plan auf, sondern sehr schräg so dass ich nicht mal mit einer Nuß drauf kam. Die 66,5 lag dagegeen komplett plan auf. Ich denke mal die Schellen werden in Handarbeit zurechtgebogen und da wird nicht ganz so auf alles geachtet. Schade eigenltich, weil sie sonst absolut robust und auch schick sind. Ich denke man kann aber nicht pauschal sagen, dass die 63,5 so ist und andere so.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapante (31. Juli 2013 um 10:05)

  • Mr.C:
    Glücklicherweise hast Du es noch bemerkt, bevor schlimmeres passiert ist.
    Hab ja erzählt, dass ich da Bekannte habe, denen in den Alpen öfters was durchgebrochen ist.  :cursing:


    Ich gehe davon aus, dass das schwächste Glied im Abgasstrang immer eine Schweißnaht oder ein Flexrohr ist?
    Ich habe ja seit Mai das Problem, dass ich immer die gleiche Fehlermeldung P0420 (Katwirkung zu gering) erhalte.
    Der 200-Zellenkat aber müsste eigentlich funktionieren, nachdem das Schätzchen Anfang Juli die AU ohne Probleme bestanden hat.
    Das Jahr davor hat der Kat sich in keiner Hinsicht bemerkbar gemacht ...

  • Mr.C:
    Glücklicherweise hast Du es noch bemerkt, bevor schlimmeres passiert ist.
    Hab ja erzählt, dass ich da Bekannte habe, denen in den Alpen öfters was durchgebrochen ist.  :cursing:

    Ich gehe davon aus, dass das schwächste Glied im Abgasstrang immer eine Schweißnaht oder ein Flexrohr ist?
    Ich habe ja seit Mai das Problem, dass ich immer die gleiche Fehlermeldung P0420 (Katwirkung zu gering) erhalte.
    Der 200-Zellenkat aber müsste eigentlich funktionieren, nachdem das Schätzchen Anfang Juli die AU ohne Probleme bestanden hat.
    Das Jahr davor hat der Kat sich in keiner Hinsicht bemerkbar gemacht ...

    Ich bin auch froh, denn ich habe persönlich schon eine Elise und 2 Exige wegen einem gebrochenen KAT-Rohr abbrennen sehen.

    Ich gehe auch davon aus, dass die Stelle am KAT-Ausgang die am höchsten belastete Schweissnaht im System ist, denn wenn sich der Motor in den Lagern durch die Momentenabstützung dreht (also nach Richtung vorne oder hinten) und am anderen Ende der Abgastopf mehr oder weniger fest eingespannt ist, dann muss die Bewegung zwischen Motor und Topf irgendwo zwischendrin aufgenommen werden.
    Das mit dem Flexrohr vor KAT habe ich mir auch nochmal überlegt und binn zu dem Schluss gekommen, dass das auch keine wirklich gute Lösung ist.
    Denn damit hängt der Topf dann nur noch an einer 2-Punkt-Lagerung, was so ja statisch unterbestimmt ist.
    D.h. den dritten Punkt (für die statische Bestimmtheit) übernimmt dann das Flexrohr. Dieses stützt dann zum einen den Topf / KAT ab, und zum anderen muss es noch die Bewegung zwischen Motor und dem Abgasstrang aufnehmen. Und diese Flexrohre mögen eigentlich nicht wirklich Querkräfte bzw. große Deformationen, zumindest nicht dauerhaft und wenn sie recht kurz sind.
    Ich kann damit aber auch falsch liegen...

    Den Fehlercode bei mir habe ich noch nicht ausgelesen.
    Aber an Deiner Stelle wäre es sicher kein Fehler mal den Abgasstrang auf undichtheiten hin zu prüfen.

    Aber Fehlercode bei Sportcat sind ja auch nichts unbekanntes.
    Geh mal auf google und suche nach "site:lotustalk.com cel eliminator"

  • Hallo,

    Frage an alle Klappenanlagenbesitzer. Ich befürchte bei den Anlagen von Capristo, Stüber oder BF an dem "Umgehungsrohr" eine zu hohe Wärmeentwicklung. Gibt es da Erfahrungen? Zusätzliches Hitzeblech? Zu warmer oder gar geschädigter Kofferraum? Ich schwanke immer noch zwischen Klappenanlage und nicht so lauten Nachrüsttopf.

  • Du hast PM!

    Vorab: Während der kompletten Saison 2013 (incl. Track-Days) keinerlei Probleme trotz fehlender "Fritten-Schale" zwischen KAT und Topf (dieses Hitzeschutzblech passt auf Grund der Doppelrohr-Führung nicht mehr) mit meinem STÜBER Klappen-ESD (incl. 200 Zellen HJS KAT) mit Unterdruck-Steuerung (manuell schaltbar).

    Und: Vom Sound bin ich immer noch begeistert, würde nicht tauschen wollen! :P

    (oder wie der GUIDO es einmal so treffend formulierte: "TOYOTA Motoren klingen wie eine Kaffee-Maschine, Frank´s wie eine laute Kaffee-Maschine!" Ich fasse das als Kompliment auf, der Sound scheint ihm zu gefallen. :D )

    Grüße Frank

    Hallo,

    Frage an alle Klappenanlagenbesitzer. Ich befürchte bei den Anlagen von Capristo, Stüber oder BF an dem "Umgehungsrohr" eine zu hohe Wärmeentwicklung. Gibt es da Erfahrungen? Zusätzliches Hitzeblech? Zu warmer oder gar geschädigter Kofferraum? Ich schwanke immer noch zwischen Klappenanlage und nicht so lauten Nachrüsttopf.

  • rksrks: kann nur für die bf variante sprechen. hier wurde bei mir im alu-unterboden eine weitere hutze reingeschneidert. hatte bisher keinerlei hitzeprobleme. zwar zickt die anlage ab und an mal, das liegt aber einfach an der zum teil recht "harten" nutzung meiner elli, aber dafür ist sie da.
    behaupte mal ein blümchen-pflücker-fahrer hat mit der bf anlage keine probleme :D

  • rksrks: kann nur für die bf variante sprechen. hier wurde bei mir im alu-unterboden eine weitere hutze reingeschneidert. hatte bisher keinerlei hitzeprobleme. zwar zickt die anlage ab und an mal, das liegt aber einfach an der zum teil recht "harten" nutzung meiner elli, aber dafür ist sie da.
    behaupte mal ein blümchen-pflücker-fahrer hat mit der bf anlage keine probleme :D


    Was heißt genau zicken? Funktioniert die Umstellung unter richtiger Hitze nicht so richtig, oder kokelt es dir ein Stück Kofferraum ab :thumbup:

  • Man könnte sich bei 2bular einen Auspuff bauen lassen, der dann leise genug ist, toll klingt, leicht und nebenbei super verarbeitet ist und:
    vor allem nicht dröhnt, egal bei welcher Frequenz.


    Es gibt Leute die machen das....und werden dann, auf Anfrage bezügl. Liefertermin von Jim immer wieder vertröstet. (next week, next week...)

    Ich z.B. warte schon mehrere Monate, und das nervt. :(

    Thema dröhnen.

    Ich habe mir einen ausgebrannten KT Topf selbst neu gestopft welcher meine Bemühungen, obwohl ich 10% mehr Dämmwolle verbaut habe, mit wunderschönem dröhnen belohnt hat.

    Die Enttäuschung war so groß, dass ich sogleich einen 2 bular bestellt habe. Mit dem obigen Ergebnis.

    Als ich die Elise, mangels 2 bular Topf, mit meinem selbst gestopften Auspuff 1000 km über die Alpen gescheucht habe, verschwand das dröhnen auf wundersame weise urplötzlich.

    Ich muss zugeben, erst dachte ich, ich sei nun vollständig taub... ;) was aber gottlob nicht der Fall war.

    Leiser ist er nun eher nicht geworden als der org. KT Topf. Vielleicht im Klang etwas bassiger und damit angenehmer,
    aber unterm Strich, definitiv zu laut. Also warte ich weiter auf ein Paket von 2bular.


    Kette

    4 Mal editiert, zuletzt von Kette (15. November 2013 um 16:06)

  • nee, da kokelt nix. wenn man zu wild über curbs, schlaglöcher, etc. räubert, kann sich das ding schonmal verklemmen. hat sich bisher aber nach ein paar minuten bis hin zu ein paar tagen immer wieder gegeben. auf der rennstrecke bei zu großer hitze, macht die klappe automatisch auf, dann geht´s auch auf knopfdruck nicht mehr zu.
    -> is allerdings echt blöd, denn daher fällt für mich zur zeit bilster berg flach... ;(

  • ich hatte damals meinen 2bular sehr schnell bekommen, nachdem ich meine wünsche dem Jim gemailt habe.

    das war aber vlt. nur glück!

    aber zu einem sound - wunder wird der 1,8 l 4Zylinder damit natürlich auch nicht.....zumindest nervt er nicht durch dröhnen.

    heute würde ich vermutlich den original ESD mit 200zeller fahren.

  • Zumindest letzteres Problem hört sich nach schwächelnder Unterdruck-Dose an.

    Nachdem bei meinem Klappen-ESD die elektronische Steuerung ziemlich schnell "weggeschmolzen" war, wurde sie heraus geflext und eine Unterdruckdose incl. Steuerungs-Hebel von Porsche (ich meine 996) eingeschweißt (dazu dann noch passendes Porsche Steuerungs-Relais, von welchem ich mir eine kabelgebundene Steuerung ins Cockpit gelegt habe).

    Diese Unterdruckdose interessiert Hitze anscheinend nicht (soweit mir bekannt ist, hat sie keine Metall-Membran), eigentlich klar -Heckmotor im Porsche-.

    Die eigentliche mechanische Klappe wurde bei mir beibehalten, Deine sollte eigentlich auch nicht ursächlich für Deine Probleme sein.

    Falls bei Deinem ESD möglich, wäre es evtl. einen Versuch wert, die Teile gibt es für relativ kleines Geld einzeln.

    Oder eben die Komplettlösung zum Einschweißen z.B. hier: http://www.sandtler24.de/pierburg-auspu…h-63-5-mm-22295

    Ich kenne allerding den BF-ESD nicht, Durchmesser müsste man prüfen, sollte aber passen (bei meinem ist der Durchmesser allerdings größer).

    (Pierburg fertigt die Teile für viele Hersteller u.a. Porsche)

    Wo nimmst Du denn den Unterdruck ab, bei mir ist es an der Verbindung zum Luftmengenmesser.

    Grüße Frank


    nee, da kokelt nix. wenn man zu wild über curbs, schlaglöcher, etc. räubert, kann sich das ding schonmal verklemmen. hat sich bisher aber nach ein paar minuten bis hin zu ein paar tagen immer wieder gegeben. auf der rennstrecke bei zu großer hitze, macht die klappe automatisch auf, dann geht´s auch auf knopfdruck nicht mehr zu.
    -> is allerdings echt blöd, denn daher fällt für mich zur zeit bilster berg flach... ;(

  • Ich habe den Moto-Concept und bin sehr zufrieden. Der Serienauspuff war mir viel zu leise. Anschließend hatte ich den Stage 2, der war krass laut, dröhnend und konnte vor allem nicht leise gefahren werden. Der Moto-Concept ist beim starten und in der Stadt wirklich unauffällig, macht sich aber gut bemerkbar, sobald man ordentlich Gas gibt. Also genau so, wie ich es mir wünsche :)