• Hallo,

    Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, um in einem Forum zu verkehren, in dem ich über allgemeine Lotus-Themen und auch über klassische Lotus-Modelle schreiben, kann.

    Zu meiner Frage: Ich bin absolut begeistert von den frühen Serienmodellen der Marke Lotus. Allerdings befürchte ich, mit 1,90 Meter lediglich beschränkte Möglichkeiten zu haben. Was sind eure Erfahrungen?
    Wo werde ich (nicht) hineinpassen? Super Seven? Elite? Elan? Europa?

    Viele Grüße
    ACBC-Lotus

  • Es hängt ein bisschen davon ab, wie die größe Verteilt ist Ober- zu Unterkörper.

    Ich denke, in einem Giugiaro-Esprit wirst Du ohne Veränderungen nicht glücklich werden. Die ersten Stevens sind auch nicht viel größer. Als Lösung kann man scheinbar die Pedale verschieben und eine Distanzscheibe ans Lenkrad. Den Beifahrersitz habe ich ohne Schienen angeschraubt, da gewinnt man noch 3cm.

    Elise sollte kein Problem sein, vielleicht die Distanzscheibe am Lenker.

    Seven kann ich mich nicht nehr erinnern, aber es war insgesamt schon eng.

    Kaes

  • Danke.

    Mir ist klar, dass am Ende ich persönlich und mein Empfinden entscheidend ist.
    Allerdings will ich mir dabei keine zu großen Hoffnungen machen.
    In einigen Berichten über unterschiedliche Lotus-Modelle steht nun mal, das eine Grenze bei ca. 1,80 Meter liegt.
    Wie sieht es aus mit dem Europa?

    Niergendwo stört mich meine Größe. Nur wenn es heißt:"Da wirst du nicht reinpassen - du bist zu groß"

    Vielen Dank nochmal!
    Gruß ACBC-Lotus

  • ... Die ersten Stevens sind auch nicht viel größer. Als Lösung kann man scheinbar die Pedale verschieben und eine Distanzscheibe ans Lenkrad. Den Beifahrersitz habe ich ohne Schienen angeschraubt, da gewinnt man noch 3cm...


    Stimmt! bin selbst 1,80 und für mich passt der Stevens SE perfekt - Freunde mit 1,90, die mitgefahren sind kommen aber schon an Ihre Grenzen - bzw. eher an die Grenzen (Dach) des Wagens :D

    Man kann aber auch einfach das Dach rausnehmen - wie Herr D-Punkt hier schön beweist...

  • Erst mal willkommen ACBC-Lotus!

    Für dich würden die Modelle Elite / Eclat oder Excel in Frage kommen.
    Ich fahre einen Eclat und der Fußraum ist wirklich imens lang! Hatte vorher nie ein Fahrzeug mit so viel Platz für die langen Beine!
    Bin selbst so 1,86 m groß und wenn ich den Fahrersitz ganz nach hinten schiebe, bis an den Rücksitz, dann komme ich nicht mehr an die Pedalerie- im Ernst!
    Über meinem Kopf sind da noch über 3 cm Platz und ich hab mir den Schädel auch bei Bodenwellen oder Schlaglöchern noch nie eingehauen!
    Wenn man noch größer ist dreht man einfach die Rückenlehne noch etwas nach hinten um eine etwas "liegendere" Position eizunehmen.
    Wenn jemand den Eclat so von aussen sieht denkt er das es sehr eng da drinnen ist. Wenn der jenige dann erst mal reingeklettert ist - oh Wunder- da ist ja richtig viel Platz drinnen und die Sitzposition ist sehr angenehm!
    Ein echter Langstrecken- Reisesportwagen also, ohne das Lotus typische Fahrgefühl missen zu müssen.
    In einem Esprit oder Europa (der alte) gehts da eher eng zu. Kein Platz für die langen Beine, Der Kopf stösst oben an, der Fahrersitz geht nicht weiter zurück und im Hochsommer bei Stau dringt die Hitze des Motors, welcher direkt hinter einem werkelt, bis in die Fahrgastzelle durch und kocht einem das Hirn!

  • In einem Esprit oder Europa (der alte) gehts da eher eng zu. Kein Platz für die langen Beine, Der Kopf stösst oben an, der Fahrersitz geht nicht weiter zurück und im Hochsommer bei Stau dringt die Hitze des Motors, welcher direkt hinter einem werkelt, bis in die Fahrgastzelle durch und kocht einem das Hirn!


    :thumbup: ...ein echter Lotus-Sportwagen eben... :thumbup:

    ...und natürlich auch von mir noch ein "Herzliches Willkommen" im Forum an ACBC-Lotus!!!

    ---noch 11 Tage---

  • Stimmt hier in der Region gibt es genügend schöne alte Modelle, die noch vor den eckigen Lotus Schaukeln gebaut wurden. Einfach mal zum Stammtisch kommen und Kontakte knüpfen, oder am 30.04. zum Lotustreffen ans Meilenwerk kommen.

    dietmar

  • Hallo ACBC-Lotus,

    bei 1,90m Körperlänge wird Deine Schuhgröße sicherlich größer
    sein als 42 und dann wird es in einem Europa S2 schon recht eng,
    denn da stehen die Pedale wie die Löffel in der Vase und Du tritts
    Gas und Bremse gleichzeitig. Aber wie meine Vorschreiber schon
    vorgeschlagen haben macht Probesitzen und -fahren am meisten
    Sinn um eine Entscheidung zu treffen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • ob du mit deiner größe, statur usw. in irgendein fahrzeug reinpasst (nicht nur lotus) kann man via internet leider nicht ermitteln.

    es gibt da nur eine einzige möglichkeit: probesitzen.
    somit kann man diesen thread nun schliessen, weil alles andere ist nur theoretischer blabla....


    PS, wenns dann unbedingt ein auto sein soll, wo man aufgrund seiner statur eigentlich nicht reinpasst heist es:

    fahrzeug anpassen...usus in kitcar und super-seven kreisen..z.b. sitzwanne absenken, andere pedalerie verbauen, abnehmbares lenkrad..um mal einige möglichkeiten zu nennen.

    Einmal editiert, zuletzt von micha (20. März 2011 um 11:28)

  • ..PS, wenns dann unbedingt ein auto sein soll, wo man aufgrund seiner statur eigentlich nicht reinpasst heist es: fahrzeug anpassen...usus in kitcar und super-seven kreisen..z.b. sitzwanne absenken, andere pedalerie verbauen, abnehmbares lenkrad..um mal einige möglichkeiten zu nennen.

    Oder eben die knapp 8mm starken Distanzscheiben unter dem Fahrersitzgestell (so noch vorhanden.) entfernen, Aufnahmen des Lenksäulenmantelrohres umschweißen (im Fall Esprit..) und mit Abstandsklotz am Pedalbock die gesammte Lenksäule mit dem Lenkrad zusätzlich noch etwas näher und höher an den Fahrer heran zu führen (alternativ/zusätzlich kleineres Sportlenkrad verwenden für die Excel (und älteren Esprit ohne Airbag) -schon ist Platz beim Kniebereich und über dem Haupt (natürlich bei unserer Größe von 1.90m nicht mit Helm, da hilft im Fall Esprit nur 'Dach raus' wie auf dem *PrettyWumme*-Foto.

    bei den ganz alten Elite/Europa/Elan kann ich allerdings keine Umbauhinweise geben..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    also mit dem Europa S2 habe ich (1,89m) nach kleineren Umbaumassnahmen nie Probleme gehabt, bin sogar bis nach Italien gefahren.

    Folgende Umbauten helfen hier weiter:


    Pedalbox aus bauen, Brems- und Kupplungspedal nach links biegen

    1 Paar Sparco oder ähnliche Rennfahrerschuhe zulegen, habe selbst 45

    Die Sitzpolster unten enfernen und dünneren Schaumstoffe mit höherer Dichte verwenden, habe auch Bilder falls Interesse

    Man kann auch die Sitzschienen weglassen und denn Sitz direkt am Boden montieren

    Ich hatte nie Probleme mit der Kopffreiheit und wesentlich mehr Platz als meinen Esprits

    Übrigens der Europa TC hat einiges mehr an Platz da der Boden tiefer sitzt als beim S2

    Gruss Andreas

  • es gibt da nur eine einzige möglichkeit: probesitzen.
    somit kann man diesen thread nun schliessen, weil alles andere ist nur theoretischer blabla....

    OK. Dann danke ich euch mal.

    Dass z.B. Caterham eine Sitzvertiefung/Bodenwannenvertiefung anbietet weiß ich.
    Wer macht das bei Oldtimern? Karosseriebauer?

    Wenn es u.U. ernst wird, werde ich natürlich auch probesitzen.

    ACBC-Lotus

  • die Bodenwannen bei den GFK-Autos 'Europa'[alt], 'Exclat/Excel' oder auch 'Esprit' sind doch laminiert ..als Bestandteil des GFK-bodies. Da kannste bei jedem Bootsbauer drann basteln lassen. würde dann allerdings auch zusätzliche Unterzüge zum Rahmen hin empfehlen.. ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wer macht das bei Oldtimern? Karosseriebauer?

    Wie schon gesagt komm zum Stamtisch oder zum Lotus Treffen - GfK Umbauten, Reparaturen etc. gibts hier in der Region auch, zB. von mir ;)
    Habe mit einer befreundeten Werkstatt auch schon einen knapp 190 Mann in eine Cobra Replica eingetütet - wenn die üblichen Maßnahmen nciht gereicht hätten hätten wir einfach das Fahrzeug auseinandergeschnitten und 10-15cm eingesetzt. Auch so etwas kann man machen, ist aber hlt richtig aufwendig.

    Möglichkeiten für's Elan und Europa probesitzen gibts hier auf jedenfall genügend.

    dietmar

  • Dass z.B. Caterham eine Sitzvertiefung/Bodenwannenvertiefung anbietet weiß ich.
    Wer macht das bei Oldtimern? Karosseriebauer?

    jo...genau mit so ner antwort habe ich gerechnet.....


    wer macht das? sowas macht man selbst....auch bei caterham baut sich diese wanne nicht von selber ein.... i.d.r fertigen sich die meisten kitcar fahrer solche wannen selbst....ok....kletterhäm ist ja was besseres....da lässt der owner ja eher schrauben....

    im ernst: entweder selber machen oder nen dicken geldbeutel und ne gute werkstatt haben.


    wie weit gehen deine schrauberfähigenkeiten denn?