Toyota stellt in Japan die Produktion ein...

  • ...wieviele Motoren wird Lotus on stock haben? Bekommt ein Kunde der gestern bestellt hat seinen Wagen mit einem Toyta Motor?

    Interessante Frage, oder?

    Wird Lotus einen neuen Motor verwenden oder produziert Toyota auch außerhalb von Japan?

    Grüße

    P.S.: Klingt wie eine Bild Zeitung Artikel, oder?

  • Auch noch interessant:
    Bekommen wir demnächst verstrahlte "Reisschüsseln" geliefert, oder werden die vor der Verschiffung dekonterminiert? :whistling:

  • Ich meine die Frage aber schon ernst... Wenn hier jemand ein Lotus bestellt hat, dann würde mich mal interessieren, was dem sein Händler bzgl. der Bauwaoche aktuell sagt bzw. oder ob sich da schon was verschoben hat... Wenn nein, dann hat Lotus bestimmt ein paar Motörchen auf Lager!

  • Kann ja sein ,dass ich ne Spassbremse bin, aber witzig , finde ich an diesem post bisher gar nichts.

    Kann aber auch sein, dass es Lotusownerspezifischesproblem ist... im Schwarzen ist es nicht weniger unsensibel.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Zitat

    Kann ja sein ,dass ich ne Spassbremse bin, aber witzig , finde ich an diesem post bisher gar nichts.


    Das Ganze ist wirklich ernst gemeint :!:
    Ist sicherlich nicht spassig, irgendwann mal gesundheitliche Probleme zu haben und nicht zu wissen woher!?
    Darauf, dass man evtl. täglich ein verstrahltes Auto fährt, kommt dann bestimmt so schnell keiner!

  • also ich hab gestern bei meinem Händler wegen eines neuen Club Racer angefragt, der sagt 2 Monate Lieferfrist. SEHR LANGE, aber doch absehbar! :S
    Wollte eigentlich eine Elise R, aber am Markt gibts derzeit nicht wirklich was vernünftiges - für eine 4 Jhare alte R noch 37.000 Teuros zahlen?!
    Die Club Racer kostet auch nur 38.500€, ok, die MK II ist viel schöner...

  • was ist so unsensibel daran -wenn eine der stärksten Industrienationen der Welt mitten an einer Plattentektonischen Randzohne liegend, seine Atom-Kraftwerke [-trotz historischer Leidvoller Kenntnis über die Gefahren der Kernkraft! ] direkt an diese Küste stellt ..und sich dann dabei selber dem Risiko aussetzt ?

    Dabei haben die doch selber sogar Thermalenergie in Japan, fast so wie in Island -das hätten die mal besser nutzen sollen zur Kraftwerkstechnologie-Entwicklung.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    was ist so unsensibel daran -wenn eine der stärksten Industrienationen der Welt mitten an einer Plattentektonischen Randzohne liegend, seine Atom-Kraftwerke [-trotz historischer Leidvoller Kenntnis über die Gefahren der Kernkraft! ] direkt an diese Küste stellt ..und sich dann dabei selber dem Risiko aussetzt ?

    Dabei haben die doch selber sogar Thermalenergie in Japan, fast so wie in Island -das hätten die mal besser nutzen sollen zur Kraftwerkstechnologie-Entwicklung.

    Wohin hätten sie die Kraftwerke denn sonst stellen sollen?

    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen Günter, denke ich, dass wir uns hier kein Urteil anmaßen sollten. Denk doch mal darüber nach, was es heißen muss, eine so dicht besiedelte Industrienation wie Japan mit Energie versorgen zu müssen. Allein der Ballungsraum Tokio hat rd. 35 Mio Einwohner. - Wieviele hat Berlin?

    Bedenke bitte auch, dass Japan bei der Erforschung und Nutzung regenerativer Energie schon sehr weit ist. Beispiel Gezeitennutzung... Und wer sagt denn, dass Nippons Thermalenergie nicht genutzt wird? Dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin schon immer ein vehementer Gegner der Atomenergienutzung, würde jetzt aber ganz sicher nicht den Finger zum "das habt ihr nun davon!" erheben.

    - Ich glaube, wir schweifen ab. - Lasst uns doch einfach zum Thema zurückkommen.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Kein 'erhobener Zeigefinger' ..lediglich eine markannte Feststellung

    Und ja, sie hätten Kraftwerke auch außerhalb von Flutwellenbereichen bauen können -erwarte ich von deren HighTech Fähigkeiten zumindest. Darüber hinaus mit einer besseren Kühlung ..unabhängiger, eben zum Beispiel aus einem Gebirgssee gespeißt !?

    Aber was solls -ich war schon vor Tschernobyl auf der Welt und lebe noch ..werd wohl auch dies dann überleben. Von den ganzen möglichen vertuschten Unfällen und 'Beinaheunfällen' in Europa möcht ich da lieber auch nichts wissen..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Günter

    Wenn Du Japan als Staat betrachtest kann ich Deine Gedanken ein wenig nachvollziehen, aber die Japaner, also Leute wie Du und ich

    wurden zu den AKWs nicht gefragt, die wurden halt einfach so gebaut. (Wie hier auch)

    Der einfache Japaner muss die Sache nun ertragen, ob er will oder nicht.

    Was da passiert ist, ist eine wirklich schlimme Sache. Erst Erdbeben, dann Tsunami und nun

    noch die radioaktive Verstrahlung ganzer Regionen.


  • Echt schlimm,daran können wir erkennen wie nahe der Mensch
    am Abgrund steht wenn er meint er wäre stärker und
    schlauer als die Natur,uns wird noch eines Tages die Natur mit
    unseren Waffen schlagen.

  • klar sehe ich die Leute als das Gebilde *Staat* an ..denn so wie ich mir vorwerfen lassen muss, ich hätte ja die entsprechenden Entscheidungsträger durch meine Wahl (oder mehr dem persönlichen Fall entsprechend: die 'Nichtwahl') auf die jeweiligen Posten gehoben -genauso muss ich das ja auch in diesem Fall sehen.

    Interessant ist wie sich nun, nach meiner Einschätzung vorrangig zur 'Volksberuhigung' , plötzlich die Bundesregierung entschließt ertsmals wieder mit Schließungsgedanken deutscher Kraftwerke zu liebäugeln -selbstverständlich nach 'ausgiebiger Risikobewertung' .. ja ja, schon klar liebe Anzugträger und Lobbyisten -erst lamentieren und Zeit gewinnen ..und dann stillschweigend alles zurück auf Anfang ..läuft doch eh immer so hinaus. :-/

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Kannst Du nicht ganz so sehen. Nicht jeder Bürger Japans hat auch die jap. Autompolotik unterstützt bzw. war ein Befürworter derer.

    Entscheidungen fällen immer nur ein paar weinge für sehr viele. Man kann dem "Durchschnittsjapaner" als keinen Vorwurf daraus machen,

    daß die ganze Situation dort nun so ist. Ich finde die Japaner gehen recht gut damit um, sofern man das bei dem Ausmaß der

    Katastrophe überhaupt sagen kann. Bis letzten Donnerstag hatte wohl keiner an solch ein Szenario glauben können.

    Es sind ja nun 4 Reaktoren + Abklinngbecken betroffen.

    Die Sache mit der "Volksberuhigung" in unserem deutschen Lande sehe ich auch so. Hier entsteht der Verdacht die

    (älteren) Kernkraftwerke einfach abzuschalten, weil entdeckt wurde, daß der Strom ja aus der Steckdose kommt.

    Bisher hat keiner gefragt wo denn der Strom herkommen soll wenn viele AKWs vom Netz gehen. Wahrscheinlich wird

    der fehelnde Strom dann vom Ausland dazugekaut. Vorsicht: könnte sich aber auch um Atomstrom handeln, sieht man

    dem Strom aber nicht an.

  • Wenn dann strom importiert wird kommt der wahrscheinlich aus frankreich mit seinem günstigem aus über 80%igem atomstrom :thumbdown:
    Wenn man hört das russland und china unmengen neue atomkraftwerke bauen wollen ist es doch klar das die technologie noch auf dem vormarsch ist.
    Ich bin auch dafür vom atomstrom ab zu kommen aber das wird sicher noch lange dauern ohne auf importe zurück zu greifen zu müssen. Die kontrollen die verschärft werden sind schon überfällig und die politik sollte EU weit scharfe kontrollen vorschreiben und selber durchführen denn es ist egal ob eines der 17 in deutschland oder eines der ich glaub um die 58 aus frankreich uns um die ohren fliegt.
    Ein experte im tv meinte das man mit neuen atomkraftwerken um ein vielfaches sicherer leben könnte vielleicht wäre es das beste sich von allen alten kraftwerken zu trennen und dafür moderne zum übergang nutzt bevor man billigen strom irgend wo einkauft^^
    Ich glaube ein neues atomkraftwerk ist besser als klimaschädliche kohlekraftwerke und atommüll ist nun eh schon zu genüge da, da ist das nun auch egal wenn noch etwas dazu kommt...
    Aber vielleicht geht das mit dem grünem strom jetzt ganz plötzlich ganz schnell weil viele gerne dafür nun etwas mehr zahlen wollen 8)

  • Mich hat leider auch keiner gefragt, ob ich hier in 40 km nähe das größte Atomkraftwerk Deutschlands haben möchte :thumbdown:

    Übrigens werden im Sommer - da haben einige A-Kraftwerke hitzeprobleme - schon bis zu 7 Kraftwerke vorübergehend abgeschalten - schon seit Jahren. Und es muss dafür kein Strom von ausserhalb dazu gekauft werden. Und die Solarkraftwerke wurden (z.B. bei mir im Ort) extrem gefördert und vergrößert. Somit sollte gerade im Sommer genügend Strom da sein.
    Also lieber heute als morgen die verdammten Atomkraftwerke abschaffen - Kernforschung (Energie + Waffen) war der größte Fehler der Menschheit bisher!

  • Also lieber heute als morgen die verdammten Atomkraftwerke abschaffen - Kernforschung (Energie + Waffen) war der größte Fehler der Menschheit bisher!


    Aber kein weiß, wie die Welt heute aussehen würde, wenn es die ganze Atomgeschichte nie gegeben hätte.

    Nicht das ich jetzt irgendwas schön reden möchten, aber...

    Waffen ---> nukleare Abschreckung vor Kriegen

    Energie ---> Kohl-, Gas-, und Ölkraftwerke produzieren CO2

  • Aber kein weiß, wie die Welt heute aussehen würde, wenn es die ganze Atomgeschichte nie gegeben hätte.

    Stimmt, vielleicht hätten es aber konventionelle Waffen auch getan.

    Waffen ---> nukleare Abschreckung vor Kriegen

    Frag mal jemanden aus Hiroshima

    Energie ---> Kohl-, Gas-, und Ölkraftwerke produzieren CO2

    Hätte man die zig Billionen! statt in Kernforschung (+ Bau + Entsorgung + Wartung + Schadensbegrenzung nach Unfällen (allein bei uns im AKW 5 Tote!!!) + Abbau alter Kraftwerke) in die Erforschung von anderen Energiequellen gesteckt - glaubst du nicht, dass man dann weniger Kohle-Kraftwerke bräuchte?

    Und ist menschliches Leben nicht mehr wert als Strom? Nur mal ein paar Zahlen:
    Von den ca. 100.000 Soldaten, die in Tschernobyl gearbeitet haben, sind 25.000 tot. 70.000 Invalid, sterben warsch. auch noch.
    200.000 Menschen in der Bevölkerung sind an den Folgen gestorben.

    Jetzt die Toten in Japan...

  • Ich denke die nukleare Abschreckung hat uns vor dem 3. Weltkrieg bewahrt. (z. B.: Kalter Krieg zwischen USA und UDSSR)

    Natürlich weiß ich um die beiden Autombomben in Hiroschima & Nagasaki und auch von den

    ca. 200.000 Toten. Der Zweite Weltkrieg forderte aber ca. bis zu 80.000.000 Tote !!!

    Danach wurde nie wieder eine Autombombe zu kriegerischen Zwecken gezündet.

    (Leider noch einige viele zu Testzwecken)

    Man hätte wirklich lieber das viele Geld in alternative Techniken zur Automkraft verwenden sollen.

    Aber damals (so ab 1950) glaubt man in dieser Art der Energieerzeugung die Zukuft zu sehen un setzte voll drauf.

    Im nachhinein ein riesiger Fehler. Nur fehlt IMHO bis jetzt eine wirkliche Alternative.

    Vielleicht gibt es auch einfach nicht die Eierlegende Wollmilchsau und die Zukuft der Energietechnik

    ist ein Mix aus divsersen Modellen wie Windekraft, Solar, Wasserkraft, Erdwärme und wer weiß was noch.

    Natrürlich kommt noch die Energieeinsparung dazu, was sich teilweise mit der Elise als Sapßauto arg beißt.

  • Meine elli wird ordentlich energie sparen! Mein jetziger toyota rav4 2.0l mit 128ps säuft das benzin nur so weg ich denke mit der elli wird der verbrauch knapp halbiert und das mit 8 ps mehr leistung ;)

    Früher war das halt die lösung für energie und nun kommt man nur langsam wieder von weg obwohl sich die meinung in der bevölkerung schnell geändert hat.
    Gestern sagte ein experte im tv das die leute wohl oder übel mit AKWs leben müssen in einer demokratie, als vergleich der straßenverkehr wird ja auch nicht abgestellt auch wenn es leute gibt die was gegen autos haben und die sich ständig in gefahr bringen wenn sie vor die tür gehen ;)
    Aber man kann mal gespannt sein wie es nun weiter geht haupsache man importiert nicht atomstrom wär ja noch unmoralischer wir nutzen den strom und ein anderes land hat den müll und das risiko...

  • Stimmt, vielleicht hätten es aber konventionelle Waffen auch getan.

    Frag mal jemanden aus Hiroshima

    Hätte man die zig Billionen! statt in Kernforschung (+ Bau + Entsorgung + Wartung + Schadensbegrenzung nach Unfällen (allein bei uns im AKW 5 Tote!!!) + Abbau alter Kraftwerke) in die Erforschung von anderen Energiequellen gesteckt - glaubst du nicht, dass man dann weniger Kohle-Kraftwerke bräuchte?

    Und ist menschliches Leben nicht mehr wert als Strom? Nur mal ein paar Zahlen:
    Von den ca. 100.000 Soldaten, die in Tschernobyl gearbeitet haben, sind 25.000 tot. 70.000 Invalid, sterben warsch. auch noch.
    200.000 Menschen in der Bevölkerung sind an den Folgen gestorben.

    Jetzt die Toten in Japan...


    Du möchtest auch nicht wirklich wissen, wie die billige kohle in china und russland gefördert wird und wieviele da im jahr umkommen.

    Und wieviele menschen durch den klimawandel ums leben kommen. das sind dann aber eben meist die ärmsten in den wüstengürteln, für die sich eh keiner in der "zivilisierten" welt interessiert.


    Eigentlich die einzige alternative energie ist wohl thermo-solar, da braucht man recht wenig wüstenfläche, um ganz europa mit strom zu versorgen. aber dann ist man wieder von menschen wie ghaddafi abhängig und erpressbar; es sei denn, man anektiert eben eine gewisse wüstenfläche mit zugang zum meer für die leitung, aber dann hat man wieder das kriegsthema.....

  • Kannst Du nicht ganz so sehen. Nicht jeder Bürger Japans hat auch die jap. Autompolotik unterstützt bzw. war ein Befürworter derer.

    Meine ich ja auch als 'Wink mit dem Zaunpfahl' ..denn hier ist es doch nicht anders -hab ja nicht umsonst geschrieben das ich die gesamte deutsche Staatsführung und das ganze Polittheater aller Lager hier nicht unterstütze ..und muss diese schlechte Show notgedrungen trotzdem ertragen. Auch im Politkurs beim späteren ABI war ich als unbequemer Querulant und für's ''den Finger in totgeschwiegene Tabus stoßen'' oder als Quergeist bekannt. Dabei ist meine Wesensart offenbar weder naiv noch ungebildet oder unaufmerksam ..denn es muss ja einen Grund haben warum früher selbst die Staatssicherheit mich schon als Kind unter ihre Kontrolle kriegen wollte. Ein Kind mit dem roten *BSTU-Stempel* und ner Aktennotiz, die hatten echt vor gar nichts zurückgeschreckt damals ?(

    Entscheidungen fällen immer nur ein paar weinge für sehr viele. Man kann dem "Durchschnittsjapaner" als keinen Vorwurf daraus machen,

    ..stimmt ja -das nennt sich dann 'Demokratie, vom Volk für das Volk' ..oder nicht ;)

    Die Sache mit der "Volksberuhigung" in unserem deutschen Lande sehe ich auch so. Hier entsteht der Verdacht die (älteren) Kernkraftwerke einfach abzuschalten, weil entdeckt wurde, daß der Strom ja aus der Steckdose kommt. Bisher hat keiner gefragt wo denn der Strom herkommen soll wenn viele AKWs vom Netz gehen. Wahrscheinlich wird der fehelnde Strom dann vom Ausland dazugekaut. Vorsicht: könnte sich aber auch um Atomstrom handeln, sieht man dem Strom aber nicht an.

    ..stimmt auch, denn dafür sorgen ja die Interessensverbände der Energiekonzerne (nehme mich da ja nicht aus als 'Schuldigen' ..bin ja auch Dividendenempfänger).
    Interessant waren Dokumentationen über einen politisch verhinderten Netzverbund mit Norwegen ..zu dem Überschuß an erschließbarer Wasserkraft dort. Ob sich diese Anlagen jedoch über lange Sicht nicht auch massiv auf Artenverteilung und die ganzen Wasserbiotope im Norden auswirken bleibt noch zu überlegen -bzw. nachzuweisen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (16. März 2011 um 19:48)

  • Dabei ist meine Wesensart offenbar weder naiv noch ungebildet oder unaufmerksam


    Das merke ich an deinen Postings. (ernst gemeint)

    Ich bin vielleicht nicht so ein Querulant wie Du und das Abitur blieb mir auf eigenen Wusch auch verwehrt.

    Ich bin ebenfalls ein Nie-Wähler mit Null vertrauen in unsere Volksvertreter aller Parteien. Mag sein das

    deutsche Politik nach dem 2. WK unter Adenaur und Co. mal was hergab, aber heute ist sich dort

    jeder selbst der Nächste und denkt schon ab Amtsbeginn an seine Diäten (=Tagelöhner) Privilegien,

    und Macht, die er jetzt besitzt. Wahre Führungsqualitäten hat nicht ein Einziger von denen.

    Sorry für Offtopic, musste aber mal sein. Bis morgen dann!