Kinderkrankheiten neue Elise

  • Hallo alle miteinander.

    Bin neu hier, und auch neu als Lotusfahrer
    Konnte bis jetzt 1.200 km mit meiner (neuen) Elise SC zurücklegen.

    Bis jetzt negativ aufgefallen:

    • Bremsleuchte blinzelt in schnellen Kurven
    • 3.Gang läßt sich ohne "grammeln" nur mit Zwischengas einlegen.
    • Fahrersitz wackelt; hat ca. 0,5-1cm Spiel nach oben (seitlich ist er stabil)
    • Schraube für Kunststoffabdeckung am Motorblock verloren (rausgeprellt ?)

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich auf Eure Kommentare.

    Ach ja, mit dem Endtopf stimmt auch was nicht, habe schon Stage 3 geordert :D.


    Bis jetzt positive Eindrücke:

    Ich glaube das würde den Rahmen sprengen...... :thumbup:

  • Hi,

    bei meiner SC stimmt mit dem ESD auch etwas nicht. Ich kann ihn nicht richtig hören, daher kommt morgen bei mir auch Stage 3 drauf ;)

    Das mit dem 3 gang habe ich zum Glück nicht. Die Gänge flutschen seidenweich. Deine erste Inspektion müsste ja bald fällig sei9n, da würde ich das ansprechen.

    Das bischen gewackel und Restgeklapper ist aber eher Elise typisch und auf die Suche nach Spaltmaßen etc würde icxh auch nicht gehen, denn wir haben halt ein sehr individuelles Auto und keinen Fließband Bomber ;)

    lg Mirco

  • Habe in etwa die gleichen Ding festgestellt

    - Bremskontrollleuchte in den Kurven (aber Bremse packt zu)

    - 3. Gang "kratzt" beim Einlegen

    - Fahrersitz wackelt in Längsrichtung um einige mm


    Aber alles in allem nichts schlimmes, hoffe nur das sich die Sache mit dem 3. Gang im Laufer der Zeit gibt.

    Ansonsten bisher (600 km) viel Spaß gehabt und ja, es ist genau das richtige Auto für mich. :D

  • 1. und 3. ist TADTS, wobei ich die SItzschiene mal auf Garantie austauschen lassen würde. Die nächste wackelt dann auch irgendwann, alles eine Frage der Zeit. Mein Händler hat die mal ausgebaut und dann wohl leicht verspannt wieder eingebaut. Der Sitz geht jetzt etwas schwerer zu bewegen, aber er wackelt nicht mehr.

  • They All Do That Sir.... also die üblichen Kinderkrankheiten der englischen Diven. Da kommt dann noch der umherfliegende Blinker dazu (gibt dann ein Reparaturkit das hält, hoffentlich hat der Blinker nicht den Lack zerkratzt), der undichte Kühler (unbedingt durch Alukühler ersetzen. nicht wie ich in der Garantiezeit den normalen nehmen und der leckt dann nach Ablauf der Garantie), die ausfallenden LEDs der Rücklichter (und die sind nicht einzeln tauschbar, und sehr teuer), Spiel in der Lenkung (etwas seltender, aber gab's auch schon öfters mal...) und so weiter...

  • Ne, alles Standard, deswegen ja TADTS. Ist 'ne 2007er R. Les mal ein bißchen im Schwarzen, jeder Lotus ist ein Montagsauto :D

    Wie stand's mal in der EVO über einen Lotus: " it’s just like a kit car, only one built by chimpanzees. Drunk chimpanzees, without an instruction manual."

  • also das Wort Kinderkrankheiten würde ich ich vielleicht in dem Zusammenhang als etwas hart empfinden - ich hatte am Anfang die berüchtigten "Flying indicators". Vielleicht kann folgender Tipp helfen: Ich hatte auch am Anfang die "Getriebeprobleme" Seilzüge noch prüfen und ggf. nachstellen und etwas dünnflüssigeres Getriebeöl einfüllen - seitdem war das Problem bis vor dem letztem Winter gelöst. Wenn sie jetzt ganz kalt (Mionusgrade) ist, "grummelt" es wieder. Werde mich im Frühjahr darum kümmern ob was Ernsteres vorliegt.

    Bei de Flackern würde ich mich gerne den anderen anschliessen - etwas über max füllen oder mal den Schalter prüfen- Eventuell zu Testzwecken Schalter "überbrücken" und Testen ob ein andere Fehler vorliegt.

    Schönen Abend noch

  • They All Do That Sir.... also die üblichen Kinderkrankheiten der englischen Diven... Spiel in der Lenkung (etwas seltender, aber gab's auch schon öfters mal...) und so weiter...


    hab da einen alten Thread aufgeschnappt da ich nicht wirklich was verwertbares gefunden habe.

    Ich hab ein knacken an den Lenkungsgelenken unter dem schwarzen Ziehharmonikabalg. Hab da mal ohne Felgen aufhebeln probiert und es kommt das knacken eindeutig von dort (Gelenk unter dem Gummibalg).
    Beim fahren über ganz leichte Unebenheiten bekomme ich ein leichtes Spiel zu hören.

    Kennt das jemand? Was kann ich tun? ?(

  • 'Ziharmonika-Balg' ist übrigens nur so eine Wortschöpfung..hätte in der PN besser von 'Lenkmanschette' sprechen sollen :rolleyes:

    Die Frage an die Leute bezieht sich also auf: "Ausschlagen der Spurstangen an der Zahnstangenanbindung -und das Schlagen der Zahnstange im Gehäuse", sprich die Sachen welche vor paar Jahren schon bei einigen von euch aufgetreten sind.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (25. Mai 2011 um 23:25)


  • Die Frage an die Leute bezieht sich also auf: "Ausschlagen der Spurstangen an der Zahnstangenanbindung -und das Schlagen der Zahnstange im Gehäuse", sprich die Sachen welche vor paar Jahren schon bei einigen von euch aufgetreten sind.

    Neue Lenkung auf Garantie, been there, done that...