Neustes Leistungsgutachten meiner MK 1
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Herzlichen Glückwunsch
Sehe ich das richtig, 300kw ?
Was kostet sowas eigentlich? Wahrscheinlich besser nicht fragen
Hattest du die MK1 schon vorher oder extra für den Umbau angeschaft? Mich würde interssieren was füe eine basis man da braucht und ob noch mehr als der Motor und Kupplung gemacht werden muss
lg Mirco
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Herzlichen Glückwunsch
Sehe ich das richtig, 300kw ?
Was kostet sowas eigentlich? Wahrscheinlich besser nicht fragen
Hattest du die MK1 schon vorher oder extra für den Umbau angeschaft? Mich würde interssieren was füe eine basis man da braucht und ob noch mehr als der Motor und Kupplung gemacht werden muss
lg Mirco
Ja 294 kw
Wenn ich jetzt noch sage das Daniel Koblitschek die Leistung noch um einiges gedrosselt hat glaubt mir das eh keiner .-)
Das ist der KOMO-TEC 330R Umbau mit ein paar Änderungen.
Die Elise habe ich seit 1999 und immer wieder mal was investiert.
Zuerst in den Rover Motor und dann in 2005 habe ich mir den Honda Umbau geleistet. Zuerst nur als Sauger.Dann in 2009 den Kompressorumbau.
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Das Teil muss ja echt brutal noch vorne gehen. Da kannst ja schon Dragstar rennen mitfahren Kann man die MK1 so noch für den alltag nutzen oder hast du das eher für die Rennstrecke gemacht?
Bekommt man damit Tüv in Deutschland?
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TÜV ist für den 330R Umbau in arbeit.
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Was sind 300 kw, das ist die Standart Leistung jeder Österreichischen Honda Elise. Da wird erst ab 430+ Kw der Schampus geöffnet.
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das freut mich für die österreicher sehr.
dann gibt mir mal von den ersten 10 besitzern die emailadressen damit ich mich mal über die feinheiten mit denen unterhalten kann.
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Gibt nur eine Hand voll, und das reicht.
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Was sind 300 kw, das ist die Standart Leistung jeder Österreichischen Honda Elise. Da wird erst ab 430+ Kw der Schampus geöffnet.
430+ kw? Du weisst aber schon das wir hier über eine Elise reden und nicht über eine Corvette -
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- Offizieller Beitrag
Die Wortversammlung gleitet hier deutlich ab!
Ich bitte um Bearbeitung des vorgehenden Beitrgages.Frank
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Lotus ist ein Spassgerät, sollte nicht Anlass sein, sich zu fetzen, sich anzupöbeln, etc.
das ist krass,
was machst du damit? Bist du nicht viele Beschleunigungsrennen gefahren?
Das sind schon extreme Kräfte, die da wirken. Verträgt das das Getriebe, Motorhalterungen, Antriebswellen, etc.?
Und was für Geschwindigkeiten sind damit möglich? Wie mag sich eine Elli bei ca. 300 km/h anfühlen, sind die Bremsen dafür gut?
Berg runter bin ich schonmal lt. Tacho 250 mit meiner Elli gefahren, da lag sie noch beachtlich ruhig auf der Strasse, aber ca. 300? -
Nobbi: Spaß, Straße - nicht schlagen!
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Ich schreibs mal so, mal so, bin mir noch nicht sicher, worauf ich mich da irgendwann festlege
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Wieviel wiegen eigentlich die Serien MK1? Welche Baureihen sind die leichtesten und haben die sich bis zum Ender ihrer bauzeit deutlich im Gewicht gesteigert ?
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das ist wirklich ein respektables Resultat - ich kenne keine Elise die mit dieser Leistung bis dato standhaft fährt (auch nicht in AT)
Sind bei dir die "Standart" Motorenhalterungen vom Komotec verbaut - bzw auch die "standart" halbachsen ?
Rein interessehalbe - fährst du rundstrecke oder nur Beschleunigung
cooler umbau - weiter so
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Zitat
Wieviel wiegen eigentlich die Serien MK1? Welche Baureihen sind die leichtesten und haben die sich bis zum Ender ihrer bauzeit deutlich im Gewicht gesteigert ?
120 PS Version ca. 740 kg
VVC und 160er ca. 770 kg
Die Modelle wurden nur leicht schwerer im laufe der Zeit, unter anderem, wegen schwererer Kunststoffhaube, Stahlhubs, fettere Polstersitze, VVC und Alu-Plenum, Spoiler, etc.
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Danke,
und was wiegt dann so eine ehemalige 120Ps Elise mit einem Honda Motor?
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und was wiegt dann so eine ehemalige 120Ps Elise mit einem Honda Motor?ca. 30 kg mehr.
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also viele fragen die ich zu beantworten versuche:
also was wiegt meine elise mit honda und kompressorumbau 781kg leergewicht. in meinen papieren ist auch tatsächlich im original 671kg eingetragen . ich denke das war dann wohl eher das trockengewicht
es sind die motorhalterungen die bei komo-tec aus dem vollen gefräßt werden verbaut.
dadurch das der motor nur 350 nm hat vertragen das die anbauteile noch recht gut. ein turbomotor mit gleicher leistung hätte mit sicherheit um die 500nm. hier würde ich mir schon gedanken um das getriebe machen.
ich nutze das auto nur privat und hin u. wieder fahre ich 1/4 meile
noch eine frage an den benzinbruder. wenn es bei den ösis 5 von diesen elisen gibt die ja wohl zum teil über 500 ps haben. wo gibt es denn da berichte drüber oder vielleicht auch webseiten. ??? ich finde über solche autos nichts im netz. das finde ich schon seltsam. denn solche autos sind eigentlich bekannt.
wenn ich alles richtig berechnet habe fährt das auto ca echte 270km/h. wird aber ohne probleme in den begrenzer laufen.
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Bleibt Deine Elise denn noch fahrstabil bei so hohen Geschwindeigkeiten?
Sie gilt ja als stark hecklastig.
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Ich denke hier ist eh die Beschleunigung das Maß der Dinge und nicht die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 1/4 Meile zeiten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber was wird so eine elise wohl von 0-100 brauchen? Wahrscheinlich sogar irgendwas um die 3.5 sec oder? Dürfte auf jeden Fall eine 3 vorm Komma werden was reicht um die ganz "großen" zu ärgern
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Sie gilt ja als stark hecklastig.
Weil der Motor wie beim 911 hinten sitzt, gelle ?
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Weil der Motor wie beim 911 hinten sitzt, gelle ?
Hää?? Seit wann sitzt der Motor bei der Lise da wo beim 911er der Sexzylinder liegt Der Porsche 911 hat Heckmotor, d.h. hinter der Hinterachse Die Lise hat Mittelmotor d.h. vor der Hinterachse!!
Gruß Martin
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- Offizieller Beitrag
Jetzt ist es raus und der Zauber vorbei
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also mit normalen reifen ist die 3,xx zu schaffen. ich hatte mit dem 330ps kit eine lichtschrankenmessung von 11,7sek von 0-197 km/h. ich denke da werde ich jetzt in der selben zeit ca 10 km/h schneller sein oder sogar etwas mehr. wir werden sehen.
mit den dragracing slicks denke ich bin ich da sehr nah an der 3 sek marke und wenn die strecke noch "mit dragracing kleber prepariert ist geht das noch schneller. aber das ist natürlich nicht ganz realitätsbezogen.
zur fahrstabilität kann ich nur sagen das ich nach gps mal echte 260 ohne dach gefahren bin und da hatte ich nicht das gefühl das die elise instabil wird. allerdings gibt es bestimmt autos in denen man sich bei der geschwindigkeit wohler fühlt. ich werde mir für ein wenig mehr abtrieb an der hinterachse den heckspoiler der 111s besorgen.
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..bei solch beeindruckenden Werten würde ich mir weniger Sorgen um einen fehlenden Heckflügel machen ..eher um die fehlende Momentenabstützung nach hinten, insbesondere bei geklebten Strecken ...sonnst endeste bei weiterführenen Tuningschritten (denn wir wissen ja, wenn der Anfang erst ml da ist ... )
..also sonst endeste mit einem Salto rückwärts wie dieser 1/4-Meile Speedster aus youtube :lol:
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:-)) ne also da fehlt noch viel bis dahin. der hatte 625 ps und ne menge mehr an drehmoment :-)) den kenn ich persönlich . der baut gerade einen opel astra mit 900ps mit frontantrieb überschlägt man sich schlechter
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na die 600PS-Grenze knackst du sicher auch irgendwann!? ...kenn doch die 1/4-Meile Menschen, das ist ne Sucht
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Hallo Rühli - tolles Auto - Gratuliere! So ein Projekt schafft nicht jeder!
Das mit den aufgeladenen Motoren ist ja eine heikle Angelegeheit, weil Kleinigkeiten bei der Abstimmung schnell zum Exodusführen können.@ Österreich
powerslides Honda Exige kennt hier jeder, die drückt auf Wunsch auch jenseits von 600ps ab und fährt locker über 300km/h
sonst haben wir hier in Österreich allerdings noch keine über 500ps
Aber Leistung ist nicht alles - irgendwie gabs da auch noch Fahrwerkssetup, Aerodynamik, Leichtbau, Chassis-Stabilität, Fahrtechnik, etc.
Wir Rest-Österreicher schaffen allerdings auch mit mäßiger "Sauger-Leistung" und durch diverse Reglements stark eingeschränke Modifikationen angemessene Zeiten auf der Rundstrecke.LG
Peter -