Neustes Leistungsgutachten meiner MK 1

  • Herzlichen Glückwunsch

    Sehe ich das richtig, 300kw ? 8|

    Was kostet sowas eigentlich? Wahrscheinlich besser nicht fragen ;)

    Hattest du die MK1 schon vorher oder extra für den Umbau angeschaft? Mich würde interssieren was füe eine basis man da braucht und ob noch mehr als der Motor und Kupplung gemacht werden muss

    lg Mirco

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (22. Februar 2011 um 20:41)

  • Herzlichen Glückwunsch

    Sehe ich das richtig, 300kw ? 8|

    Was kostet sowas eigentlich? Wahrscheinlich besser nicht fragen ;)

    Hattest du die MK1 schon vorher oder extra für den Umbau angeschaft? Mich würde interssieren was füe eine basis man da braucht und ob noch mehr als der Motor und Kupplung gemacht werden muss

    lg Mirco


    Ja 294 kw

    Wenn ich jetzt noch sage das Daniel Koblitschek die Leistung noch um einiges gedrosselt hat glaubt mir das eh keiner .-)

    Das ist der KOMO-TEC 330R Umbau mit ein paar Änderungen.
    Die Elise habe ich seit 1999 und immer wieder mal was investiert.
    Zuerst in den Rover Motor und dann in 2005 habe ich mir den Honda Umbau geleistet. Zuerst nur als Sauger.

    Dann in 2009 den Kompressorumbau.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)

  • Lotus ist ein Spassgerät, sollte nicht Anlass sein, sich zu fetzen, sich anzupöbeln, etc.

    rühli,

    das ist krass,
    was machst du damit? Bist du nicht viele Beschleunigungsrennen gefahren?
    Das sind schon extreme Kräfte, die da wirken. Verträgt das das Getriebe, Motorhalterungen, Antriebswellen, etc.?
    Und was für Geschwindigkeiten sind damit möglich? Wie mag sich eine Elli bei ca. 300 km/h anfühlen, sind die Bremsen dafür gut?
    Berg runter bin ich schonmal lt. Tacho 250 mit meiner Elli gefahren, da lag sie noch beachtlich ruhig auf der Strasse, aber ca. 300?

  • das ist wirklich ein respektables Resultat - ich kenne keine Elise die mit dieser Leistung bis dato standhaft fährt (auch nicht in AT)

    Sind bei dir die "Standart" Motorenhalterungen vom Komotec verbaut - bzw auch die "standart" halbachsen ?

    Rein interessehalbe - fährst du rundstrecke oder nur Beschleunigung

    :thumbup: cooler umbau - weiter so

  • Zitat

    Wieviel wiegen eigentlich die Serien MK1? Welche Baureihen sind die leichtesten und haben die sich bis zum Ender ihrer bauzeit deutlich im Gewicht gesteigert ?

    120 PS Version ca. 740 kg

    VVC und 160er ca. 770 kg

    Die Modelle wurden nur leicht schwerer im laufe der Zeit, unter anderem, wegen schwererer Kunststoffhaube, Stahlhubs, fettere Polstersitze, VVC und Alu-Plenum, Spoiler, etc.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren bauen können.

  • also viele fragen die ich zu beantworten versuche:

    also was wiegt meine elise mit honda und kompressorumbau 781kg leergewicht. in meinen papieren ist auch tatsächlich im original 671kg eingetragen . ich denke das war dann wohl eher das trockengewicht :)

    es sind die motorhalterungen die bei komo-tec aus dem vollen gefräßt werden verbaut.

    dadurch das der motor nur 350 nm hat vertragen das die anbauteile noch recht gut. ein turbomotor mit gleicher leistung hätte mit sicherheit um die 500nm. hier würde ich mir schon gedanken um das getriebe machen.

    ich nutze das auto nur privat und hin u. wieder fahre ich 1/4 meile


    noch eine frage an den benzinbruder. wenn es bei den ösis 5 von diesen elisen gibt die ja wohl zum teil über 500 ps haben. wo gibt es denn da berichte drüber oder vielleicht auch webseiten. ??? ich finde über solche autos nichts im netz. das finde ich schon seltsam. denn solche autos sind eigentlich bekannt.

    wenn ich alles richtig berechnet habe fährt das auto ca echte 270km/h. wird aber ohne probleme in den begrenzer laufen.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)

  • Ich denke hier ist eh die Beschleunigung das Maß der Dinge und nicht die Höchstgeschwindigkeit. Mit den 1/4 Meile zeiten kenne ich mich nicht wirklich aus, aber was wird so eine elise wohl von 0-100 brauchen? 8| Wahrscheinlich sogar irgendwas um die 3.5 sec oder? Dürfte auf jeden Fall eine 3 vorm Komma werden :love: was reicht um die ganz "großen" zu ärgern

  • Weil der Motor wie beim 911 hinten sitzt, gelle :D ?

    Hää?? Seit wann sitzt der Motor bei der Lise da wo beim 911er der Sexzylinder liegt :?::?::?::?: Der Porsche 911 hat Heckmotor, d.h. hinter der Hinterachse :!::!::!: Die Lise hat Mittelmotor :!::!: d.h. vor der Hinterachse!!


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • also mit normalen reifen ist die 3,xx zu schaffen. ich hatte mit dem 330ps kit eine lichtschrankenmessung von 11,7sek von 0-197 km/h. ich denke da werde ich jetzt in der selben zeit ca 10 km/h schneller sein oder sogar etwas mehr. wir werden sehen.

    mit den dragracing slicks denke ich bin ich da sehr nah an der 3 sek marke und wenn die strecke noch "mit dragracing kleber prepariert ist geht das noch schneller. aber das ist natürlich nicht ganz realitätsbezogen.


    zur fahrstabilität kann ich nur sagen das ich nach gps mal echte 260 ohne dach gefahren bin und da hatte ich nicht das gefühl das die elise instabil wird. allerdings gibt es bestimmt autos in denen man sich bei der geschwindigkeit wohler fühlt. ich werde mir für ein wenig mehr abtrieb an der hinterachse den heckspoiler der 111s besorgen.

    EIN STOCK IM ARSCH ERSETZT KEIN RÜCKRAD. ;)

  • rühli:

    ..bei solch beeindruckenden Werten würde ich mir weniger Sorgen um einen fehlenden Heckflügel machen ..eher um die fehlende Momentenabstützung nach hinten, insbesondere bei geklebten Strecken ...sonnst endeste bei weiterführenen Tuningschritten (denn wir wissen ja, wenn der Anfang erst ml da ist ... ;) )

    ..also sonst endeste mit einem Salto rückwärts wie dieser 1/4-Meile Speedster aus youtube :lol:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • na die 600PS-Grenze knackst du sicher auch irgendwann!? ...kenn doch die 1/4-Meile Menschen, das ist ne Sucht ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Rühli - tolles Auto - Gratuliere! So ein Projekt schafft nicht jeder! :thumbup:
    Das mit den aufgeladenen Motoren ist ja eine heikle Angelegeheit, weil Kleinigkeiten bei der Abstimmung schnell zum Exodusführen können.

    @ Österreich
    powerslides Honda Exige kennt hier jeder, die drückt auf Wunsch auch jenseits von 600ps ab und fährt locker über 300km/h
    sonst haben wir hier in Österreich allerdings noch keine über 500ps
    Aber Leistung ist nicht alles - irgendwie gabs da auch noch Fahrwerkssetup, Aerodynamik, Leichtbau, Chassis-Stabilität, Fahrtechnik, etc. ;)
    Wir Rest-Österreicher schaffen allerdings auch mit mäßiger "Sauger-Leistung" und durch diverse Reglements stark eingeschränke Modifikationen angemessene Zeiten auf der Rundstrecke.

    LG
    Peter