Lotus Esprit HC Zuverlässigkeit??

  • He, He - schön das der hier im Forum gelandet ist... hat mir auch gut gefallen (trotz alter Form :D ). B&B hat scheinbar gerade einen kleinen Esprit-Überschuss - hab mich generell schon gewundert, warum aktuell so viele "schöne" Wage kursieren - insbesondere die beiden S300... bin immer wieder mal am überlegen ;)

    Auf jeden Fall erst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel Freude mit dem schönen Turbo! Hoffe das Wetter spielt bei der Abholung mit - am besten gleich die Kamera mitnehmen, ein paar gescheite Bilder machen und hier einstellen :thumbup:

    In welcher Gegend bist Du denn unterwegs - vielleicht sieht man sich mal...

    Beste Grüße
    Calavera

    P.S.: ...und sehen ob...was???

  • 'sehen ob' ..der Wagen mit Aufpreis wieder abgestoßen wird.. ?

    Oder auch 'sehen ob' ..wir etwas an dem Auto pimpen können ..?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    auf beide Vermutungen ein ganz klares NEIN!!

    Schauen......... ob sich die negativen Vorhersagen was die Zuverlässigkeit angeht, die einige meiner Bekannten äußerten, bestätigen!?

    Tatsächlich denke ich, dass der Esprit bei uns ein dauerhaftes und "artgerechtes" Zuhause gefunden hat. Artgerecht heißt für mich regelmäßig bewegen, ohne das Auto zu überfordern, regelmäßig warten und original erhalten. Sonst hätten wir uns gleich eine billige Bastelbude kaufen können.

    Ich glaube nicht, dass bei einem erneuten Verkauf ein Gewinn zu erzielen wäre! Ich bin zwar mit dem Preis und dem dafür gebotenem Auto absolut zufrieden - klar sonst hätten wir ihn nicht gekauft - aber ich denke nicht, dass man noch etwas darauf schlagen kann. Ist mir aber auch egal, wie oben schon beschrieben, der Esprit ist jetzt weg vom Markt.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Viel Freude damit!

    Wirst viel Freude und wenig Ärger haben. Regelmäßige Wartung sollte selbstverständlich sein, dann lässt er Dich nicht stehen und ist immer der Hingucker.

    Glückwunsch !

  • Hallo Calavera,

    Standort unseres Esprit wird der Landkreis Neu-Ulm, ab und zu wird er auch in Ingolstadt unterwegs sein.


    Hallo Lars,

    der Lotus ist rot, innen Vollleder beige. Es handelt sich um einen Targa, mit Klima und dank Einspritzung und Kat grüner Feinstaubplakette.

    Er soll 46000 km gelaufen sein und wurde die letzten Jahre umfangreich bei B&B Sportwagen gewartet, z.B. Lenkung neu, Zahnriemen vor 4000 km, Reifen neu, Einspritzanlage weitgehend erneuert, Fahrwerk überholt etc.

    Freue mich wirklich über das Auto, für mich kam nur ein G-Esprit als HC in Frage und nun hat es überraschend geklappt.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • also ich habe das Biest schon lange eliminiert. neues Rohrstück aus Edelstahl mit angeschweisster Mutter passend zu Standard ich glaub es war VW Temp-schalte mit 2 Temperaturen. Dann die Lüfter via Relais geschaltet mit ( abgesicherter ) Spannungsversorgung vom Anlasser versorgt . Game over.

  • Hi Jungs, den hier hatte ich vor ein paar Wochen mal gefunden, habe mich aber doch in einen Elite verguckt. Vielleicht hat ja jemand interesse. Der Verkäufer ist jedoch etwas merkwürdig, mein Bruder wollte sich das Auto ansehen und er hat den Schlüssel nicht gefunden oder so eine komische Geschichte.
    Sieht aber eigentlich vielversprechend aus.
    Grüße
    Lotus Esprit Turbo

  • Hallo,

    nachdem mir Eure Antworten bei der Kaufentscheidung nützlich waren, möchte ich noch kurz über meine ersten Erfahrungen berichten.

    Das Auto ist wirklich gut und einen Kauf bei B&B-Sportwagen kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen - ich würde dort sofort wieder kaufen.

    Hatte am Samstag eine größere Tour von etwas über 400 km abzuspulen und nahm dafür gleich den Esprit. Hätte nicht gedacht, dass er auch auf langen Strecken so gut und relativ konfortabel zu fahren geht. Je mehr ich mit dem Auto fahre umso mehr Spaß macht es.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo,

    Zeit für ein update: mittlerweile bin ich was Esprit angeht doch etwas (vielleicht auch etwas mehr) ernüchert.

    Nach ca. 2000 km verstellte sich seine Zündung und er ließ mich stehen - soweit nicht schlimm. Der Bosch-Dienst zu dem ich ihn brachte stellte dann noch fest, dass sich Schmutz im Mengenteiler sammelt. Also lautete die Aufgabe: Tanks raus und reinigen.

    Schraubt ihr eigentlich selbst an euren Autos? Ist ja eine Katastrophe: schon allein bis der Motor ausgebaut ist!!! Und was danach noch alles abgebaut werden muss um nur den linken Tank auszubauen: Sicherheitsgurt, Lufteinlass, Haubenhalter etc.! Der rechte ist noch drin, auf der Seite sind dann noch ganz andere Sachen auszubauen. Wenigstens zeigt sich der Tank in Top-Zustand.

    Die Saison 2012 habe ich schon mal gestrichen: der Esprit wird in aller Ruhe repariert, vereinzelt sind schon von früher Gewinde beschädigt und kleinere Undichtigkeiten möchte ich auch gleich beheben. Zahnriehmen und alle Schläuche etc werden erneuert.

    Ich finde unseren Esprit ja schon noch schön und er begeistert mich auch, wenn ich ihn so stehen sehe, aber ob ich ihn nochmal kaufen würde??? Kommt darauf an, wie er sich nach seiner Reparatur verhält.

    Wünsche Euch eine schöne und pannenfreie Saison 2012 (für die ich mir einen grundsoliden Porsche 993 gekauft habe)

    Luftgekühlte Grüße

    Bernhard

  • in welchem Zustand (laut Verkaufsangebot) wurde dir denn der Wagen verkauft, also das du jetzt Zahnriemen und alles andere machst ?

    ..und ja, wer Talend und Geschick besitzt schraubt selbst -die Tanks bestehen aus einfachem unbehandeltem Stahlblech, da solltest du einerseits über eine passende Beschichtung nachdenken, und auf der anderen Seite auch den Recycling-Schaumstoff durch Styropor oder anderen festen geschlossenen (geschlossen porig) Dämmschaum ersetzen.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Günter,

    mein Lehrmeister hielt mich für recht talentiert - das Problem ist, ich sehe Schrauben nicht als Hobby, sondern schraube damit unsere Fahrzeuge in Ordnung sind. Vielleicht muss ich ja nur meine Einstellung ändern!?

    Nicht falsch verstehen unser Lotus ist keine verbastelte Bude! Er machte bis zu der verstellten Zündung keinerlei Probleme und wurde regelmässig und umfangreich bei B&B-Sportwagen gewartet. Der Zahnriemen ist seit ca. 4 Jahren und 6.000 km drin - tauschen müssten wir ihn vielleicht nicht, aber wenn der Motor nun schon draußen ist wird gleich alles erneuert, inkl. Wasserpumpe. Schließlich soll der Esprit in seinem gutem Zustand erhalten bleiben.

    Mal sehen wie sich der rechte Tank gehalten hat, der linke ist top!! Klar lassen wir ihn vorsorglich versiegeln. Funktioniert das mit seinen zwei Kammern zuverlässig? Feuchtigkeitsprobleme/Korrosion haben wir überhaupt nicht.

    Viele Grüße

    Bernhard

  • wie gut sich Mittel wie POR15 und vergleichbare Substanzen an die Oberfläche anbinden, dies hängt sicher stark von Ruhe und Sorgfalt bei den Vorarbeiten ab -schlußendlich genau nachprüfen kannst du deine Arbeit (wegen den von dir ja bereits angesprochenen Schwallblechen) eh nur durch Auftrennen ;)

    Bis jetzt hab ich was meine Tank'versiegelung' betrifft nur positive Ergebnisse (oder genauer 'überpositive' ..denn zunächst war, wie sich nach einer "kleinen Englandtour" herausstellte, sogar ein 3mm x 1mm Loch zu -welches eigentlich garnicht verschlossen werden sollte!)

    Das es den Tanks nicht gut bekommt 'mit den Füßen' immer auf dem feuchten und schimmligen Schaumstoff zu stehen, das kann ich darüber hinaus bestätigen, die Dinger waren bei mir außen perforiert -zum Glück noch ohne Leck

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo Bulldog,

    besitze einen 1987 Giugiaro HCi und hab absolut keine Probleme damit.
    Ziemlich zuverlässig.
    Alles was ich bis jetzt hatte,
    war eine defekte Lichtmaschine, die zuviel Spannung erzeugte und meine Batterie zum kochen brachte.

    Sehr wichtig!!! :!:
    Bis zur Betriebstemperatur langsam und vorsichtig warmfahren.
    Nach der Fahrt eine kleine Weile nachlaufen lassen und den Wagen nicht gleich abstellen.
    Den alten Turbo zurliebe.

  • Hallo Moonlight,

    wir haben auch einen Giugiaro HCI und wenn sich seine Zündung nicht verstellt hätte, wären wir lustig auch dieses Jahr mit ihm gefahren. Leider stellte der Bosch-Dienst neben der verstellten Zündung noch fest, dass sich Schmutz im Mengenteiler fand. Daher haben wir beschlossen, die Tanks zu reinigen und versiegeln sowie gleich sämtliche Schläuche zu erneuern.

    So schön der Esprit ist, zum Schrauben ist er einen Katastrophe!!!

    Aber Deine/Eure Erfahrungen stimmen mich optimistisch, dass wir nach der Reparatur dauerhaft Spaß mit ihm haben. Einen Porsche zu kaufen, hatten mein Bruder und ich (Spielzeuge kaufen wir uns immer zusammen) schon vor dem Lotus - er kam nur dazwischen - geplant. Da für uns nur ein Giugiaro HC/HCI in Frage kam mussten wir eben kaufen, als es gerade einen gab. Zumal wenn es auch noch ein LHD sein musste.

    Wird schon werden!

    Viele Grüße

    Bernhard