Beiträge von Schorse

    Eine Reifengröße größer ist normalerweise kein Problem, wenn es 2 oder mehr sind kommt es ein bisschen auf den Prüfer an. Sollte aber kein Problem sein.
    Andere Felgen wären beim H-Kennzeichen aber auch kein Problem solange sie "zeitgenössisch" sind.

    Ich habe gerade eine Stunde nach dem Bild gesucht, dass ich vor kurzem mal gesehen habe.
    Leider habe ich es nicht gefunden. Die Ölwanne hat eine komplett andere Form und somit ist der Block auch anders. Um es mal einfacher zu beschreiben. Der JH ist eher symmetrisch und der Lotus Block hat einen "Auswuchs" zu einer Seite wo auch der Ölpeilstab drinnen steckt. Deswegen ist der Einbau von 912 auch sehr aufwendig. Bei RHD Autos wohl quasi unmöglich, bei LHD prinzipiell möglich, aber bei den Kosten für einen HC-Motor ist es grenzwertig ob es sich lohnt...
    Deswegen war ich auf der Suche nach einem Motoreninstandsetzer der evlt. Erfahrung mit Lotus hat.
    Sonst werde ich wohl den Motor irgendwann zu Garry Kemp/Lotusbits/Martin Shirley schicken.

    Besten Gruß

    Das Problem ist, dass die Motoren aus den Lotus eine andere Ölwanne haben und somit Änderungen am Querträger des Jensens notwendig wären.
    Ist ein 912 HC Motor in gutem Zustand bzw. mit wenig KM so einfach/viel günstiger aufzutreiben? Ich würde zuminest darüber nachdenken, wenn ich einen sehr günstigen finde. Ein Umbau des alten Motors hätte den Vorteil, dass die Motornummer zu der VIN passen würde...

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Klar, sofort auseinanderrupfen werd ich den Motor nicht, da es aber zumindest absehbar ist wollte ich schonmal einen Plan B machen.
    Momentan habe ich ja auch nur den 140PS 907 drinnen und der lässt ja ziemlich viel Luft nach oben ;)
    Zu Lotusbits und Garry Kemp hatte ich schonmal Kontakt und habe mir ein Angebot machen lassen. Ich dachte nur, dass es evtl. Sinn machen würde den Motor nicht nach England schicken zu müssen. Der Versand kostet ja auch ein bisschen was...
    Beste Grüße

    Moin,
    plane meinen 907 nach 160.000km irgendwann bald überholen zu lassen. Eine Kompressionsmessung hat kein akutes Handlungspotential ergeben, aber ewig wird es wohl nicht mehr gut gehen.
    Gibt es in Deutschland einen Spezialisten für 900 Motoren, der Motorumbauten mit ~200ps macht?
    Die Teile besorge ich mir momentan nach und nach also geht es primär wirklich nur um den Motorumbau.
    Gibt es da Erfahrungen mit Kosten?
    Beste Grüße
    Georg

    Ich weis, dass ich hier ganz alte Kamellen auskrame, aber es würde mich doch schon interessieren, ob es noch mehr Jensen-Healey Fahrer unter uns gibt.
    Ich selbst habe mir gerade einen Jensen GT zugelegt (der geschlossene JH).
    Was ist aus dem Jensen von dir geworden Gandalf?

    19.000 Euro find ich auch angemessen für den Wagen - wenn der Zustand passt. Jemand einen Ahnung was man ca. für einen See-Transport nach Deutschland ansetzen muss?


    Also der reine Seetransport sind etwa 1000 USD (zumindest von Westküste USA nach Rotterdamm) dazu würde dann noch der Inlandstransport kommen. Das Verzollen ist nach den Änderungen in Rotterdamm etwas schwieriger geworden, man muss wohl das Auto nach Frankreichbringen lassen und kann es dort immernoch für nur 6% Zoll "verzollen". Ansonsten fallen 10% Zoll und 20% Einfuhrumsatzsteuer an. Die Mehrkosten für den Transport nach Frankreich sollten sich also für das Fahrzeug lohnen.
    Falls weiteres Interesse besteht Frage ich gerne nochmal meinen Vater nach den Details wie er seinen Jensen verschifft hat.
    Grüße
    Georg

    Hi Jungs, den hier hatte ich vor ein paar Wochen mal gefunden, habe mich aber doch in einen Elite verguckt. Vielleicht hat ja jemand interesse. Der Verkäufer ist jedoch etwas merkwürdig, mein Bruder wollte sich das Auto ansehen und er hat den Schlüssel nicht gefunden oder so eine komische Geschichte.
    Sieht aber eigentlich vielversprechend aus.
    Grüße
    Lotus Esprit Turbo

    Moin,
    eure Informationen bezüglich der originalität sind sehr hilfreich vielen Dank.
    Habt Ihr Ideen, wo ich Infos bezüglich der Besonderheiten des HCis finden kann. Das ganze stellt sich als ein wenig schwierig da, konnte bis jetzt die richtige Seite nicht finden.
    Das eine Besichtigung vor Ort stattfinden muss ist klar, das werd ich auch tun.
    Gruß
    Georg

    Bin mir auch sehr sich, dass man mit einem US-Kat Fahrzeug hier die grüne Plakette bekommt. Meine irgendwann mal von so einem Grundsatzurteil gelesen zu haben.
    Hört sich also eher positiv an, was ihr so sagt.

    Ich weiß nicht, wie der Lotus-Fahrzeugmarkt in den USA so aussieht, noch dazu war die Anzeige relativ versteckt.
    Woher wisst ihr, dass das Leder neu bezogen ist?
    Werden uns das Fahrzeug in den nächsten Wochen im Zuge eines Urlaubs mal ansehen (was gibt es schöneres)
    Gruß
    Schorse

    Moin, diese ganze Chassis geschichte ist mir nicht so ganz geheuer...
    ich werd mich nochmal weiter ein bisschen umhören.
    Aber vielen Dank für die Mühe, mit nem guten Chassis hätte es interessant sein können...
    Gruß
    Schorse

    Ja, ich hab mich geistig auch schon darauf eingestellt, das er grottenschlecht ist. Werde es aber noch hören. Mal sehen, vielleicht merkt der Verkäufer ja auch (wie der bei Nürnberg), das sich sowas zu dem Preis nicht verkauft... Naja wie auch immer, angucken wird mein Bruder sich das Ding noch.
    Danke für die Rückmeldung aufjedenfall und bin noch gespannt auf die Wasserstandsmeldung aus dem schönen Luxemburg.
    Grüße
    Georg

    Doch doch klar,
    ich wollte Dich nicht vorher schon auf die Suche schicken...
    Der in Luxemburg sieht echt super aus, könnte wirklich sehr interessant sein. Wichtig wäre bei dem da es ja ein S1 ist, wie der Rahmen aussieht bzw., ob er schon getauscht wurde gegen einen verzinkten. Die üblichen verdächtigen (Scheinwerfer bleiben unten, Lack, Innenraum usw.). Wär auch wirklich klasse, wenn du den Verkäufer mal auf den Zahn fühlst, ob das verhandelbar ist oder nicht. Einen genauen Preis natürlich nicht... Nur für die Vorstellung.
    Meinst du das könntest Du machen, das wäre super.
    Grüße
    Georg
    edit: weiß jemand, ob das vielleicht das Fahrzeug aus Portugal ist, was vor ca. 1-2 Jahren im Netz stand

    Moin,
    danke für die Rückmeldung. Werde meinen Bruder beauftragen besonders nach dem Chassis zu sehen. Mal sehen was er zu dem genauen Zustand sagt, ob besser oder schlechter als auf den Bildern zu sehen. Da der Verkäufer obo reingeschrieben hat, wird da noch ein bisschen was am Preis zu machen sein.
    Gruß

    Moin,
    Das mit der Besichtigung ist kein Problem, da mein Bruder zZ. da um die Ecke wohnt. Der Wollte sich den Zustand mal ansehen, zumindest müsste er bei dem Preis sicherlich bis auf das abgebrochene Teil sonst wirklich sehr gut sein. Überführung kostet etwa 2000 USD und je nach dem was im Kaufvertrag drinnen steht kommen dann noch 6% Zoll dazu (Rotterdamm).
    Ach und hat jemand Erfahrungen mit bbc-cars.be in Belgien, da steht Momentan ein blauer, würde mich interessieren...
    Danke für die Rückmeldungen
    Gruß

    Moin,
    ich stell mich am besten hier erstmal vor. Ich bin 20 und war schon immer Lotus-Fan, habe auch ein halbes Jahr 2 km vom Werk entfernt gewohnt (das war allerdings eher Zufall).
    Haben in der Familie schon entfernte englische Verwandschaft (Jensen Interceptor) und ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Elite.
    Folgendes Fahrzeug habe ich jetzt in den USA gefunden:
    http://www.hemmings.com/classifieds/ca…te/1169763.html
    und wollte Fragen, ob jemand mal einen Experten-Blick auf das Angebot werfen könnte (evtl. Abweichungen vom Originalzustand usw.)
    Mir ist bewusst, dass der Preis rel. hoch für einen Elite ist, aber geringe Laufleistung, LHD und die Fotos sahen relativ vielversprechen aus.
    Gruß
    Schorse