Lotus Esprit HC Zuverlässigkeit??

  • Hallo,

    ich trage mich mit der Absicht einen Esprit HC von 1987 zu kaufen. Die neueren gefallen mir nicht so gut - SORRY - und von den alten soll er ja der Beste sein!?

    Hab mich natürlich auch schon mit dem Thema beschäftigt (Kaufberatung Motor-Klassik/Youngtimer). Soweit sähe die Sache ja ganz gut aus.

    Leider habe ich nun aber schon von verschiedenen Seiten gehört, ohne Handy dürfte man mit einen Esprit gar nicht erst losfahren, da man ohnehin nicht mehr heil nach Hause kommt.

    Darum die Frage, wenn ich mir ein richtiges gutes Auto kaufe und es auch entsprechend gewartet wird, ist es dann möglich, damit ein bis zwei Wochen ca. 1000 km ohne technische Ausfälle zu fahren?

    Der Lotus ist rein zum Spaß und ich gestehe ihm auch einen erhöhten Wartungs-/Pflegeaufwand zu. Aber losfahren und ankommen möchte ich schon.

    Zu mir, ich bin 37 Jahre alt und habe mal Kfz-Mechaniker bei Mercedes gelernt. Von daher fahre ich nur Mercedes der Baureihe W124 (da geht einfach nichts kaputt). Für schöne Tage habe ich noch einen 300 SL (R107 von 1988). Dieses Jahr gibts einen 911er (964). Tja und danach wäre der Lotus dran!? Hängt aber bissl von Euren Erfahrungen ab.

    Viele Grüße

  • Der S3 Esprit ist der technisch Beste der Giugiaro Reihe. Bei entsprechender Wartung ein zuverlässiger Wagen. Nachteil ist, dass er noch keine H-Nummer bekommt und auch in den Feinstaubzonen nicht gefahren werden darf.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Fahrt ihr selbst Esprit?

    D.h. also zusammengefasst, man kann so einen Lotus auch mal problemlos für ein/zwei Wochen als Alltagsauto nehmen.
    (Da ich beruflich pendle, müsste er eine Woche und ca. 500-600 km durchhalten.)

    Ich hab noch kein konkretes Angebot, da für mich auch nur ein LHD in Frage kommt, reduziert sich das Angebot noch weiter.