Lotus Esprit HC Zuverlässigkeit??

  • Hallo,

    ich trage mich mit der Absicht einen Esprit HC von 1987 zu kaufen. Die neueren gefallen mir nicht so gut - SORRY - und von den alten soll er ja der Beste sein!?

    Hab mich natürlich auch schon mit dem Thema beschäftigt (Kaufberatung Motor-Klassik/Youngtimer). Soweit sähe die Sache ja ganz gut aus.

    Leider habe ich nun aber schon von verschiedenen Seiten gehört, ohne Handy dürfte man mit einen Esprit gar nicht erst losfahren, da man ohnehin nicht mehr heil nach Hause kommt.

    Darum die Frage, wenn ich mir ein richtiges gutes Auto kaufe und es auch entsprechend gewartet wird, ist es dann möglich, damit ein bis zwei Wochen ca. 1000 km ohne technische Ausfälle zu fahren?

    Der Lotus ist rein zum Spaß und ich gestehe ihm auch einen erhöhten Wartungs-/Pflegeaufwand zu. Aber losfahren und ankommen möchte ich schon.

    Zu mir, ich bin 37 Jahre alt und habe mal Kfz-Mechaniker bei Mercedes gelernt. Von daher fahre ich nur Mercedes der Baureihe W124 (da geht einfach nichts kaputt). Für schöne Tage habe ich noch einen 300 SL (R107 von 1988). Dieses Jahr gibts einen 911er (964). Tja und danach wäre der Lotus dran!? Hängt aber bissl von Euren Erfahrungen ab.

    Viele Grüße

  • Der S3 Esprit ist der technisch Beste der Giugiaro Reihe. Bei entsprechender Wartung ein zuverlässiger Wagen. Nachteil ist, dass er noch keine H-Nummer bekommt und auch in den Feinstaubzonen nicht gefahren werden darf.

    Lotus Eclat S1 1977

  • Hallo,

    danke für eure Antworten!

    Fahrt ihr selbst Esprit?

    D.h. also zusammengefasst, man kann so einen Lotus auch mal problemlos für ein/zwei Wochen als Alltagsauto nehmen.
    (Da ich beruflich pendle, müsste er eine Woche und ca. 500-600 km durchhalten.)

    Ich hab noch kein konkretes Angebot, da für mich auch nur ein LHD in Frage kommt, reduziert sich das Angebot noch weiter.

    Wie ich schon schrieb, bin ich gerade in der Entscheidungsphase, ob ich mir einen leisten soll oder nicht. Naja, ich hatte eigentlich schon beschlossen einen zu kaufen, bis eben o.g. "Kritiker" mir ihre Erfahrungen/Bedenken äußerten.

    Wie aufwändig ist es Eurer Erfahrung nach denn, so einen Esprit zuverlässig zu halten? Ich muss zugeben, was das angeht nur bedingt "leidensfähig" zu sein? D.h. sollten sich Pannen/Reparaturen häufen bzw. an der Tagesordnung sein, ist so ein Esprit nichts für mich.

    Dann lege ich lieber noch etwas drauf (für einen guten Esprit HC wäre mein Budget 25-30 tsd) und kauf mir eine Cobra mit solider Großserientechnik und richtig Dampf unter der Haube.

    Aber ich finde die Esprits von der Optik einfach nur scharf.

    Viele Grüße

  • Moin,

    Ich habe mir letzes Jahr einen '85 Turbo Esprit zugelegt und bin im Sommer so ca. 4500 km im Alltag gefahren. Ich denke schon, dass er recht zuverlässig ist, trotzdem würde ich nicht ohne Handy und Werkzeugtasche losfahren. Zu wichtigen Terminen, die ich nicht verpassen darf fahre ich nicht damit, was aber noch kommen kann.

    Mit meinem alten Saab mache ich's allerdings genau so, denn oft kann man sich mit einem Handgriff helfen.

    Ach ja, ich hatte auch keine RHD Erfahrung, aber ich bin letzten Sommer etwas über 10000 km RHD gefahren und mittlerweile habe ich eine art Umschalter im Kopf, so wie Automatik/Handschalter. Es macht echt spass und gehört dazu. Ein LHD Esprit würde sich jetzt für mich komisch anfühlen. Ausserdem sind die Blicke auf meine kleine Tochter auf dem "Fahrersitz" unbezahlbar ;)

    Kaes

  • Ich fahre einen Excel SE (mit ebendiesen HC-Motor). Der Wagen ist zwar nicht baugleich mit dem Esprit, aber auch ein Lotus aus der gleichen Zeit mit dem gleichen Motor.

    Ich habe damit bereits mehrere Urlaube gemacht und bin auch andere weite Strecken gefahren. Außer tanken (und das auch nicht mal viel) habe ich während der Reisen nichts weiter machen müssen. Bordwerkzeug brauche ich für den Wagen nicht.

    Als Alltagsauto wäre er mir allerdings zu schade.

    Gruß: Jürgen

  • Nicht falsch verstehen, das Bordwerkzeug habe ich beim Esprit noch nicht gebraucht. :prost:

    Ich sag mal so, ich bin schon deutlich über ein halbe Million Kilometer gefahren und hab noch nie einen Platten gehabt. Trotzdem schleppe ich meist so ein Ersatzrad mit rum. :gr:

    Da ich aber in der Zeit das Bordwerkzeug schon ein paar Mal gebraucht habe/hätte liegt meine Priorität auf dem Bordwerkzeug und nicht dem Ersatzrad.

    Aber das ist wohl Ansichtssache. ;)

    Kaes

  • Also ich mache jedes Jahr eine zwei Wochen/4000km Tour mit meinem Esprit S2 und bin jedes Mal wieder nach Hause gekommen. Sogar im Stadtverkehr von Neapel und Palermo ist er nicht überhitzt. Werkzeug sollte man aber schon dabei haben. Wenn der Wagen vernünftig gewartet ist, ist er eigentlich auch zuverlässig. Meiner Erfahrung nach gehen eher so Kleinigkeiten kaputt, wie z.B. Thermostat E-Lüfter (ca. 1x pro Jahr), Schalter Hauptlicht (1x Pro Jahr) usw. Das kann natürlich fatale Folgen haben, also immer ein Auge auf die Instrumente haben und vielleicht noch ne Verteilerkappe mit Finger mitnehmen...

  • Zitat

    Thermostat E-Lüfter (ca. 1x pro Jahr),

    hm... kann man da nicht endlich mal einen nehmen der länger hält? Beim Excel -oh Wunder- das gleiche Drama. Da muss es doch was haltbareres geben?

    Einige Kollegen bauen eine zusätzliche Steuerung ein, aber das kann doch nicht die Lösung sein oder?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • ja, das ist ärgerlich. Mir ist letztes Jahr in Berlin der Wagen in weißem Rauch aufgegangen, weil vom Druck der Überhitzung der Schlauch von der Wasserpumpe abgeplatzt ist. Sah sehr spektakulär aus... Ich hatte nicht gesehen, dass er überhitzt, denn es war schon dunkel und ich hatte keine Instrumentenbeleuchtung. Den Schalter für die Instrumentenbeleuchtung musste ich nämlich in Italien plündern, weil ich die Plastik-Pinöpel da drin für den Lichtschalter brauchte, denn der war nachts auf der Landstrasse durchgeschmort. Solche Kombinationen führen dann zur Katastrophe. Zum Glück hat´s die Kopfdichtung überlebt. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, das Licht per Relais zu schalten und auch einen zusätzlichen manuellen Schalter für den E-Lüfter zu installieren, falls das Thermostat mal wieder spinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von marode (1. Februar 2011 um 12:53)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr meint den'OTTER' switch?
    der erste hat ziemlich lange gehalten. Der den ich dann ersetzt hatte dann nur 2 Jahre. Dann hatte ich es satt und mir einen Schalter für den Ventilator eingebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Der 'Frickeldraht' ist ab Werk und steht so auch im Handbuch!
    Der OTTER-Switch wird demnach vom Clip gehalten und nochmals mit einem Draht 'gesichert' :gr: - Ich bin mittlerweile auf Kabelbinder umgestiegen... :idee:

  • joo, vom HC reden wir ja auch ;)

    Ich kann einfach nicht glauben, dass es keine vernünftige Alternative zu dem Serien-Otter-Ding gibt... wir sind doch nicht die Einzigen, die n Lüfter mal schalten müssen. Kann man die einfach untereinander tauschen, wenn man weiß, aber welcher Temp er schalten sollte?

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Zitat

    Ich glaube Bulldog hat sich im Cobra Forum angeldet :bo:

    Nein, tatsächlich sehe ich die ganze Sache im großen und ganzen relativ positiv.

    Allerdings ist mir bewusst, dass es nicht ganz einfach werden wird einen passenden HC zu finden. Aber was solls, ich hab ja Zeit.

    Und sollten die Preise dann mal so steigen, wie bei den Renault Alpine A110 in den letzten Jahren, gibts halt keinen.

    Es gibt schließlich genügend schöne Spielzeuge.

    Nochmals danke für Eure Antworten/Erfahrungen.

    Viele Grüße

  • Habe mir im März 2010 einen Esprit Turbo Bj.1988 zugelegt und
    habe inzwischen ca.5000km ohne Probleme zurückgelegt.
    Dabei war auch der Sommerurlaub in Süditalien mit tropischer Hitze-null thermische Probleme.Verschleißteile wie zB.Kreuzgelenk Lenkung,Verteilerkappe,Zündkerzen usw.wurden
    vorher getauscht-wie bei jeden modernen PKW eben auch.
    Bin momentan so vom Esprit begeistert, dass ich mir unbedingt
    einen S4 zulegen möchte-sollte ich den Turbo verkaufen können.
    Straßenlage,Fahrkompfort,Optik,Leistung und vor allem der günstige Kaufpreis für diesen Supersportler sind OK.Ersatzteilpreise vergleichbar mit Porsche&Co.Mit dem verzinktem Rahmen in Verbindung mit der GFK-Karosserie und dem einfachen 4-Zylinder ist dieser Wagen (nahezu) für die Ewigkeit gebaut.Ein leider weit unterschätzter Sportwagen.
    Gruß aus Österreich
    aluschwung :love:

  • Hallo Kaes,

    den hatte ich schon beobachtet. Der Wagen hat in den letzten
    vier Monaten einige Preiskorrekturen nach oben erfahren.
    Anfangs sollte er von Privat noch ca. 7000.- GBP kosten.
    Es handelt sich hier allerdings um einen non Turbo Esprit.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Bulldog


    Ich bin jetzt 90 tkm ohne Panne gefahren meist Langstrecke, am Tag auch mal 1500 Km und mehr.
    Kleinigkeiten gibt es aber immer an so einem Fahrzeug ist halt Handarbeit und der Zahn der Zeit. Verschleißteile und Gummiteile usw solten rechtzeitig gewechselt werden wie bei einem normalen Fahrzeug eben, ein 20 Jahre alter Wasserschlauch ergibt sich halt irgendwann meist im sommerlichen Stau, deshalb nicht am falschen ende Sparen. Der HC ist sicher der beste G- Esprit, der HC hat den neuen Motor und große Kühlung mit der alten Karosserie die beste Kombination finde ich. Ein gepfegtes unverbautes Fahrzeug ist absolut alltagstauglich und auch für den Urlaub geeignet nicht nur für Spritztour am Sonntag.
    Gruß, Richard

    PS: Ich werde meinen HC Turbo wahrscheinlich verkaufen, Fotos stehen in der Galerie.

  • Original Lack,


    Realer Marktpreis. Aber wo liegt der.?
    HC Turbos mit LHD stehen nicht an jeder Ecke, den letzten hab ich mal 2001 im net gesehen, Callypso Rot/creme-beige aus Hannover.
    Wer mag das wohl sein.?

    Mein Moto ist Leben und leben lassen oder war es Leben und sterben lassen? Wir werden sehen.

  • Hallo,

    ich muss zugeben seit den letzten Einträgen dieses Beitrags nicht mehr im Forum gelesen zu haben. Und eigentlich hatte ich die Idee einen Esprit zu kaufen auch schon verworfen, aber eben nur eigentlich! Und als ich dann vor zwei Wochen bei mobile aus Zufall auf eine Anzeige von B&B-Sportwagen stieß, wo ein roter Esprit Turbo HCI von 1987 LHD angeboten wurde, war es mit "EIGENTLICH" vorbei.

    Was soll ich noch lange schreiben, am Samstag haben wir uns den Esprit angeschaut und gleich gekauft. Das Auto macht einen sehr guten Eindruck und hat uns (meinen Bruder und mich) spontan begeistert.

    Kommendes Wochenende noch abholen, anmelden und dann werden wir sehen ob............

    Viele Grüße

    Bernhard