Evora Bestellt? & Vorstellung

  • Servus!

    Ich bin noch neu hier und komm eigentlich vom EvoraForum. Da dort aber hauptsächlich Engländer vertreten sind, dacht ich meld ich mich auch mal hier an :D

    Ich bin zurzeit im "Prozess" einen Evora zu bestellen und mich würd mal interessieren ob hier schon wer bestellt hat?

    Gibts vielleicht sogar welche hier die einen Custom Spec bestellt haben? Mein Händler kann mir noch kein genaues Datum nennen, aber meine Hoffnung dieses Jahr noch einen zu bekommen ist da :love:

    Wann bekommt ihr euren?

    :prost:

    (Wenn alles glatt läuft werdet ihr wohl mehr von mir sehen :idee: )

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum.

    Ich komme gerade aus dem Werk, für mich steht nun 100%ig fest, den Evora werde ich mir holen!
    Leider werde ich wohl nicht unter den ersten Besitzern sein können.
    Bei welchem Händler hast du denn bestellt und welche Specs hast du gewählt?

  • Bestellen werde ich hier: http://www.auto-koenig.de/intro.htm

    Aber mein Händler möchte erst noch genau prüfen wann überhaupt die Selbst konfigurierten gebaut/ausgeliefert werden bevor ich bestelle :)

    Haben soll er eigentlich nur das was ich wirklich "brauche". Der Launch Spec hat leider 5000€ an Zeugs was ich gar nicht haben will :(

    Also: Sport Paket, Tech Paket, Powerfold Mirrors, Reversing Camera

    Canyon Red soll er werden. Aber da ich noch nicht fest bestellt hab kann es sein das ich das vielleicht noch änder.

    Was für einen willst du dir holen? Bereits einen Händler am Start? Würd mich mal interessieren was andere Händler für Zeiten versprechen :gr:

  • Hi

    Freut mich dass du das überflüssige Zeugs nicht dazu bestellst. Mehr gibt's nicht zu sagen! Weniger bleibt mehr :) auch beim Evora

    Respect the all star masters of automotive car views
    mfg
    jr

  • Hi

    Ich vergass ganz dass der Evora 1300 kg wiegt mit seinem 3,5 l Motor.

    Wieviel kg Einsparung wäre überhaupt drin gewesen? wenn man die Basis des Evora nehmen würde und ausser Motor und evtl schwereren Scheibenbremsen (Klima weglassen) nur das einbaut wie bei der Elise MK2 von 2001.

    Ich tippe 990 kg müssten drin sein oder?
    mfg
    jr

  • Wäre bestimmt machbar. Aber, ich verstehe nicht wieso man sowas machen will :( Der arme Evora! :D Dann doch lieber direkt einen Exige und Co?

  • Hi

    Lotus, wir stehen treu zu deiner Seite.
    Ist doch wirklich so dass alles was Lotus beginnt geniales Resultat mit sich bringt.

    Wie lange wird das noch so weitergehen.
    Oft kommt ein schlechter Wandel schneller als es einem lieb ist, wenn in der Chefetage Führungswechsel war oder andere Designermannschaft zu Rate gezogen wird.

    Weiss jemand wie es mit dem Nachwuchsfirmenchef bei Lotus aussieht? Ziehen die an einem Strang und steuern auch in den nächsten Jahrzehnen in die unsere Richtung (also spartanischer als andere Marken) oder werden sie dem Markt nachgeben und seelenlose 0815 Autos wie die Audis bauen. (sorry aber da ich weiterhin hauptsächlich als Scooterfahrer von Audis "fast" überfahren werde, bleibe ich Audi-Fahrer Hasser (bitte nicht verallgemeinern)
    mfg
    jr

  • Mangels Masse fällt eine Evorabestellung z.Z. aus, aber ich freue mich auf die ersten Erfahrungsberichte, sehr lecker.
    Ein Esprit war seinerzeit ja auch nicht exorbitant leicht...
    Ich hoffe mein Laden läuft gut, dann gibts in 2 Jahren einen als Firmenwagen, als Reise-Lotus

  • Zitat


    Ich komme gerade aus dem Werk, für mich steht nun 100%ig fest, den Evora werde ich mir holen!

    Welche Punkte haben da für dich den Ausschlag gegeben?

    Ich habe mich vormerken lassen, sobald der Vorführer nach WIBA kommt, werde ich ihn testen. Das soll im Juli sein. Blind bestellen möchte ich ihn nicht, weil wenn, dann müsste ich meine Luise dafür hergeben und dann soll er wenigstens einigermaßen von Handling und den Fahrleistungen mithalten können. Das Leistungsgewicht macht mir ein ganz klein wenig Kopfschmerzen, daher erst testen.

    Deshalb: was hat dich überzeugt? :love:

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (26. Mai 2009 um 17:41)

  • Hallo,

    zur Gewichtsdiskussion um den Evora möchte ich meine Meinung äußern. Als Maschinenbau-Ingenieur und Konstrukteur glaube ich nicht, dass sich durch die Ausstattung des Wagens dieses hohe Gewicht ergibt. Ich habe bereits in einem Evora gesessen und hatte nicht den Eindruck dass man viel unnötiges Gewicht hineingepackt hat. Ich tippe dass der Ausbau aller für die Fahrt nicht notwenigen Komponenten etwa 100 - 150 kg einspaaren würde. Das ergebe etwa 1200 kg. Durch kostspielige Carbon-Teile ließe sich dann noch was machen. 1000 kg halte ich für unrealistisch. Dann sollte man lieber den Europa SE nehmen, so wie ich ;)

    Grüße
    Matthias121

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Welche Punkte haben da für dich den Ausschlag gegeben?

    ...

    Deshalb: was hat dich überzeugt? :love:

    olli

    Das gelungene Design innen wie außen, die göttliche Form, die Ausgewogenheit der Proportionen, die ausgezeichnete Verarbeitung (für Lotus-Maßstäbe), die Detailverliebtheit...und weil es Lotus ist ;)

    Leider durfte im Werk nicht fotografiert werden...


    Noch eine Bemerkung zum Gewicht:
    Wann begreifen die radikalen Elisejünger, daß Lotus (schon seit langem) mehr als nur das elisische Fahrzeugkonzept anbietet. Diesen zwanghaften Drang aus jedem Fahrzeug alles rausreißen zu wollen, ist mir nicht begreiflich...

  • >Wann begreifen die radikalen Elisejünger, daß Lotus (schon >seit langem) mehr als nur das elisische Fahrzeugkonzept >anbietet. Diesen zwanghaften Drang aus jedem Fahrzeug alles >rausreißen zu wollen, ist mir nicht begreiflich...

    Das wird vermutlich mit der Chapman'schen Philosophie zusammenhängen - deren Umsetzung manchmal etwas überzogen scheint (zumal bei Fahrzeugen, die überwiegend im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden) :o)

  • Zitat


    Das gelungene Design innen wie außen, die göttliche Form, die Ausgewogenheit der Proportionen, die ausgezeichnete Verarbeitung (für Lotus-Maßstäbe), die Detailverliebtheit...und weil es Lotus ist ;)

    Leider durfte im Werk nicht fotografiert werden...

    Ist Dir unbenommen, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, nur das "...und weil es Lotus ist ;)" lässt mich nachfragen.
    Du hast ja mehr und fährst länger Lotus als ich, aber was bedeutet denn dieses "und weil es Lotus ist" für Dich eigentlich? Wenn es um Historie, Image, Rennerfolge, etc. geht, dann gibt es doch etwas was eine Marke ausmacht.

    Enzo Ferrari wird ja gerne zitiert mit: "Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können."
    Man könnte daraus schließen, dass Motorenbau zur Kernkompetenz von Ferrari gehört.


    Zitat

    Noch eine Bemerkung zum Gewicht:
    Wann begreifen die radikalen Elisejünger, daß Lotus (schon seit langem) mehr als nur das elisische Fahrzeugkonzept anbietet. Diesen zwanghaften Drang aus jedem Fahrzeug alles rausreißen zu wollen, ist mir nicht begreiflich...

    Auf das missionarische "wann begreifen" will ich ja nicht eingehen, aber DAS (Gewicht) und die Reduktion auf das Wesentliche ist genau das, was den Kern der Marke Lotus ausmacht.

    Auch wenn die "schon seit langem" auch etwas anderes anbieten mögen, so ist ein Lotus erst einmal ein leichter Sportwagen, der aufgrund dessen (Gewicht) anderen (schweren) Wagen mit mehr PS Paroli bieten kann.

    DAS ist der Kern der Marke, und jede plüschige Schwuchtelkiste, die Lotus noch raus bringen mag, erschließt keine neuen Käuferschichten (die Nischen sind von kompetenteren besetzt), sondern zieht die Marke ins lächerliche und unglaubwürdige.

    Und das ist es was ich Lotus mit dem Evora vorwerfe, abgesehen davon, dass der Wagen viel zu teuer ist, ist er ein wenig zu schwer, auch wenn es nicht viel ist (100-200kg).
    Das desaströse ist aber dann die Kombination mit einem Motor von der Resterampe.
    Hallo, sogar Mercedes baut bessere Motoren mit mehr Literleistung.

    Da ist meiner Meinung nach der Europa, obwohl anfangs aufgrund seiner Optik von manchen belächelt, das wesentlich stimmigere Paket.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nur das "...und weil es Lotus ist ;)" lässt mich nachfragen.
    Du hast ja mehr und fährst länger Lotus als ich, aber was bedeutet denn dieses "und weil es Lotus ist" für Dich eigentlich? Wenn es um Historie, Image, Rennerfolge, etc. geht, dann gibt es doch etwas was eine Marke ausmacht.

    Ich habe lange über eine Antwort zu dieser Frage nachgedacht und komme zu dem Schluß, daß dies nicht einfach zu formulieren ist und hier den Rahmen sprengen würde. Ich denke dies müssen wir mal bei 2-3 Gläsern Früh erläutern.

    Sagen wir es mal so, ich bin früh geprägt worden und meine Affinität zur Marke Lotus ist in etwa vergleichbar mit der Liebe/Treue manch anderer zu ihrem hiesigen Fußballverein...

    Anfangs waren es nur die Autos die mir gefielen, dann kam die Firmenphilosophie dazu, dann schließt man Freundschaften mit andere Enthusiasten, das Clubleben, man lernt dann die Mitarbeiter bei Lotus und deren Schicksale kennen usw., usw. nur um ein paar Gründe zu nennen.

    Zitat


    Auf das missionarische "wann begreifen" will ich ja nicht eingehen, aber DAS (Gewicht) und die Reduktion auf das Wesentliche ist genau das, was den Kern der Marke Lotus ausmacht.

    Missionarisch sind in meinen Augen nur manche Leichtgewichtsfanatiker der Elise-Fraktion, die sich mit der restlichen Lotushistorie und Philosophie gar nicht beschäftigt haben.

    'Adding lightness' ist nur ein Aspekt der Marke, da steckt viel mehr dahinter. Sonst würden wir hier alle nur Sevens fahren, bzw. gar nicht diskutieren, weil es die Marke gar nicht mehr gäbe...

  • Schön es werden weitere Lotus bestellt. Auch andere Typen ist das nicht toll!!!
    Ich finde schon!
    Ich persönlich finde den Evora auch interessant.
    Es wird sicherlich auch noch eine leichtere Variante geben, hab ich so beim Kartenlegen mitbekommen.
    Übrigens : So manche Marke hat sich im Laufe der Jahre verändert.
    Audi früher der Beamtenwagen. BMW was haben die denn ursprünglich gebaut? Und auch VW baut nicht mehr nur den Käfer....
    Ich hoffe Lotus überlebt und kann wieder genug Technik entwickeln, die revolutionär ist, denn nicht NUR das leichte Gewicht hat Lotus ausgemacht, sondern die Verwendung neuerer Techniken, wie Aluminiumchassis etc....
    Kai

  • Zitat

    ... meine Affinität zur Marke Lotus ist in etwa vergleichbar mit der Liebe/Treue manch anderer zu ihrem hiesigen Fußballverein...

    Das kann ich verstehen, Liebe macht blind.

    Zitat

    Missionarisch sind in meinen Augen nur manche Leichtgewichtsfanatiker der Elise-Fraktion, die sich mit der restlichen Lotushistorie und Philosophie gar nicht beschäftigt haben.

    Das kann ich auch verstehen, Leute die mir vorschreiben wollen, dass ich keine 20kg Klima in der Elise zu haben habe, aber selber ein Pittermännchen als Plautze haben finde ich seltsam. Dabei ist es mir aber egal mit welcher Philosophie die sich auseinander gesetzt haben mögen.

    Zitat

    'Adding lightness' ist nur ein Aspekt der Marke, da steckt viel mehr dahinter. Sonst würden wir hier alle nur Sevens fahren, bzw. gar nicht diskutieren, weil es die Marke gar nicht mehr gäbe...

    'Adding lightness' heißt ja nicht, dass man das leichteste Auto überhaupt bauen müßte, insofern zieht Dein Argument mit den Sevens nicht.

    Aber 'Adding lightness' ist der Kernaspekt der Marke, d.h. ein neues Modell sollte das leichteste seiner Klasse sein.
    Und es sollte dadurch mit einem normalen Motor von der Stange überragende Fahrleistungen haben (in der jeweiligen Klasse).

    Und wenn ein Lotus da 100kg zu schwer ist und 50 PS zu wenig hat, dann kann man sich für die Hälfte auch einen TT kaufen.
    Jedenfalls wenn man es mit der Treue so hält wie "heute FC, morgen Fenerbahçe".
    Wie weit geht Deine Treue denn, kaufst Du Dir auch einen SUV, nur weil Lotus drauf steht?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich finds auch merkwürdig.

    Ein BMW 530i wiegt 1,6 Tonnen. Der Evora 1,4 Tonnen? Und das soll zu Lotus passen?

    Liebe zum Detail bedeutet für mich nicht nur schöne Nähte auf dem Leder, gleichmässige Spaltmasse, kein Knarren, etc., sondern auch Detailliebe bei den technischen Sachen, wie gewichtsoptimierte Kleinigkeiten. Das geht auch bei grösseren Autos, nicht nur bei der Elise.

    Schön finde ich den Evora irgendwie schon. Mal sehen was daraus wird.

  • Zitat

    Ich finds auch merkwürdig.

    :prost: Servus :prost:

    An Dich hatte ich vorhin direkt gedacht, als jemand der als Gewichtsfanatiker gelten könnte, aber nicht missioniert, zumindest keine Lotus-Fahrer...

    Zitat

    Mal sehen was daraus wird.

    Exot, genau wie dieses Teil, was mich gestern in der 120er-Zone überholt hat und einem vor im fahrenden fast hinten drin hing...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JürgenW (5. Juni 2009 um 13:22)

  • das Thema Leichtgewicht war auch früher schon bei Lotus auf Fahrzeuge beschränkt die zumindest u.a. für die Strecke gedacht waren. Aber Mr. Chapman selber hat immer wieder Fahrzeuge auf sich zuschneiden lassen die als sport-Reisewagen gedacht waren. So kam es zu Eclat, Exel und Elite und zwar schon damals mit Klima, denn der Chef stand nicht auf schwitzen. Die Fahrzeuge waren zwar auch keine Brocken, aber von Seven und Konsorten Lichtjahre entfernt.

    Ich mag halt Erdbeeren und auch gerne Äpfel und wenn die beide vom Bauern meines Vertrauens kommen - um so besser.

  • Nobbi,
    da hast Du natürlich recht. Aber 1600Kg mit 90%Tankfüllung und 68 Kg Fahrer und 7 Kg Gepäck. D.H. nach Lotusart also ca. 1490 Kg
    Aber nackt also Serienausstattung, da kommt dann aber einiges dazu....ich denke an unseren 530d touring.
    Schiebedach Lederausstattung Klimaautomatik verfeinert, Xenon, Ablagefächer, Navigationssystem, andere Komfortsitze...dass sind dann auch nochmal schnell 200Kg
    Kai

  • Also, ich möchte ja nicht und vor allem niemanden strapazieren, aber...


    ...die Ausgangsfrage hatte irgendwas mit "Evora" zu tun. Richtig? Und zuletzt war vom Gewicht eines 530d die Rede.

    Nun finde ich ja den Bogen recht spannend - insbesondere, wenn er sich über einen schwarzen RR mit einer phantastischen Gallionsfigur mit deutlich reserviertem Gesichtsausdruck biegt.

    Trotzdem: ich fahre einen Seven, bin ein eingefleischter Lotus-Freund und trotzdem ein Freund von mehr als vier Zylindern. Also eigentlich ein Widerspruch in sich selbst.

    Denn: Unter CABC oder ABCC oder wie auch immer, war das Dogma der vierzylindrige Motor - was mich immer ein klitzekleinwenig störte. Weil ich daneben auch ein Freund sonorer, mechanischer Musik bin. Und ein Orchester ist's eigentlich erst ab fünf Zylindern (wie man vom Audi Quattro weiß).

    Daher ist der Evora für mich zwar kein Lotus im Sinne seines Erfinders, aber ganz im Sinne meiner Sinne...

    Die Gewichtsthematik ist mir einerlei (geworden). Einfach deshalb, weil man dem Sicherheitsdenken nimmer entkommt. Die ganzen Auflagen erzwingen heute fast schon Speckhüften. und zwei weitere Sitz(ch)e(n) bedeuten auch zusätzliche Länge, zusätzliche Zylinder treiben auch nach oben, etc., etc..

    So! Nun!

    Nachdem ich aber gerade jetzt sehr perplex war, daß das Projekt Evora schon so konkret ist, habe ich keine Ahnung über Preis, detaillierte technische Daten bzw. Auslieferung. Wenn allerdings preislich und vom zeitlichen Horizont gesehen meine Schmerzgrenze nicht überschritten wird, dann werde ich wohl auch zuschlagen!

    Einfach deshalb, weil's doch noch immer irgendwie ein britisches Auto vom Gedanken ist. Mit all seinen Eigenheiten. Und im Vergleich mit allen anderen noch übriggebliebenen Engländern eine scheint's leistbare Verrücktheit gegebenenfalls auch für den Alltag.

    Und schließlich wie schon JimmyBondi ins Treffen führte: der Name "Lotus" - der hat was...

    Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

  • >'Adding lightness' ist nur ein Aspekt der Marke, da steckt
    >viel mehr dahinter. Sonst würden wir hier alle nur Sevens
    >fahren, bzw. gar nicht diskutieren, weil es die Marke gar
    >nicht mehr gäbe...

    Das ist m.E. genau der Punkt... die Erfahrung zeigt doch, dass Firmen, die ausschließlich an tradierten Philosophien und Produkten festhalten, oftmals eingehen.
    Porsche wäre (bis vor einigen Monaten) nicht so gut positioniert gewesen, wenn man sich dort nicht getraut hätte, den Cayenne zu bringen. Da hätte man auch leicht sagen können "SUV? - Das können andere besser".

    Lotus verabschiedet sich mit dem Evora doch nicht von seiner Philosophie. Wer es leicht mag, kann nach wie vor zu Elise/Exige greifen, wer ein bisschen mehr Komfort braucht, nimmt den Europa, und wer eine kleine Rückbank und Premium-Verarbeitung zu schätzen weiss, kann ebenfalls der Marke treu bleiben und zum Evora greifen.
    Was ist daran auszusetzen?

    Gruß,
    Georg

  • Zitat

    >Porsche wäre (bis vor einigen Monaten) nicht so gut positioniert gewesen, wenn man sich dort nicht getraut hätte, den Cayenne zu bringen. Da hätte man auch leicht sagen können "SUV? - Das können andere besser".


    Der Erfolg beruht nicht auf dem "Pfeffer", sondern auf der Tatsache, daß man den Ruhm vergangener Zeiten Ausschlachtet, und sich in Sachen Qualität dem Normalniveau anpasst.

    Ich bin mal gespannt wenn die ersten "Pfeffer" in 3.ter oder 4.ter Hand, den Besitzern um die Ohren fliegt.
    Dann ist es ganz schnell vorbei mit dem Ruhm.

    Weil Porsche bis vor kurzem (996) eigentlich keine Gebrauchtwagen produziert hat. (im Sinne von > Die Karre ist mir egal, die muß fahren).

    Dann sieht man die Kehrseite.

    (nur meine Meinung)

    zurüch zum Thema:

    Ein großer Motor für einen Lotus ist überfällig (meiner Meinung nach).(nicht einmal für mich)

    Aber doch bitte kein 4 Sitzer (308Gt4 Ferrari/Monidal).
    Da ist ausserdem der 911er, und der Wagen ist bekanntlich einfach gut, egal ob man den jetzt mag oder nicht.

    Und auch der Meinung meines Chefs > würde Lotus kaufen, aber zu wenig Power (langweilt Ihn auf der Autobahn), deswegen fährt er Ferrari.
    Um es vorweg zu nehmen, ja er fährt sogar Rennstrecke mit Käfig und allem.

    Wieso denn keinen "Esprit"? Mit ein bisschen weniger Luxus und ein bisschen mehr Elise.

  • > Wieso denn keinen "Esprit"? Mit ein bisschen weniger Luxus
    > und ein bisschen mehr Elise.

    Ist sowas denn nicht schon in der Pipeline??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Und auch der Meinung meines Chefs > würde Lotus kaufen, aber zu wenig Power (langweilt Ihn auf der Autobahn), deswegen fährt er Ferrari.

    Ääähhh?!? :confused: Mir wäre jedes Auto auf der Autobahn zu langweilig.

  • Manchmal muß man einfach schnell von A nach B kommen.
    Und ganz Ehrlich, ich finde einen Porsche bei 280 nicht Langweilig, soll aber kein Dogma sein, die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so. (so, und jetzt Müll ich nicht mehr Themenfalsch) :p:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. No (26. Juni 2009 um 17:30)

  • Die 4 Sitze machen den Evora für mich erst spannend. Unser Zwerg wird bald 1 Jahr, das heißt die nächsten 9 Jahre passt er dann wohl dahinten noch rein. Der Mondial war nie mein Fall, aber den 308 als 4 Sitzer find ich ganz nett und nen Urraco find ich endgeil. Er wird wohl nicht allen gefallen, es will auch jeder damit was anderes machen. Wenn es nach mir ginge wäre der Gepäckraum noch n Büschn größer oder Lotus bietet ne tempofeste Gepäckbrücke an... Ein Reiseflitzer für die Gas(Lotus)kranke Familie - mittig zwischen Elise und Quattroporte positioniert. Aber das werden viele ganz anders sehen[COLOR="darkblue"][/COLOR]