Salz auf trockenen Strassen

  • Hola

    Ich bin gestern 3 Stunden Elise gefahren. Die Fahrbahn war trocken, jedoch manchmal komplett weiss vom Salzstreu.

    Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und befèrchte dass das Salz am Unterboden und in den Querlenkern und Radaufnahmen klebt.

    Wie schnell sollte ich eine Unterbodenwàsche vornehmen.
    PS: Heute will ich auch weiter fahren...

    Mir wurde gesagt "Alu rostet nicht" ...das Salz würde abfallen, im Frühjahr eine Wàsche wèrde reichen.

    Da ich meiner Ellie nicht schaden will......danke für eure
    Erfahrungswerte und Ratschläge

    Guten Rutsch
    jr

  • Ihr stellt Euch da irgendwie etwas zu vorsichtig an.
    Unterbodenversiegelung ok, aber dann vor dem ersten Feuchtigkeitseinsatz oder nach einer entsprechenden Grundreinigung mit anschließender Trocknungszeit und u.u. Drucklufteinsatz, ihr wollt doch die Feuchtigkeit nicht einschließen ?! Wenn nehmt ohnehin lieber klares Unterbodenschutzwachs, gibt aber auf jeden Fall trotzdem nebombensauerei wenn ihr das mal abkriegen wollt.
    Salz-u. Schmutzkrusten haben auch einen gewissen Schutzeffekt, kann man auch mal drüber nachdenken.
    Übern Winter ab und zu mal mit nem Hochdruckreiniger abduschen und dann ausgiebig trocken fahren ist schon ok und dann im Frühjahr Grundreinigung und Politur, wäre im Herbst auch schon eine gute Wintervorbereitung.
    Bei der Elli gammelt eh alles, was bei anderen Autos auch rottet, teilweise sogar mehr.
    Kann man drüber grübeln, muss man aber nicht.
    Matthias
    (jetzt im siebtenWinter)

  • Hola

    Ich empfinde meine Frage noch nicht als beantwortet

    Wie sieht's mit den Salzkristallen an meinem Unterboden an?
    was geschieht gerade in der Garage und wie lange dauert es jetzt bis Schaden eintritt.

    Nachdem ich auf der "teilweise weissen Strasse" fuhr, wurde Ellie in die Garage gestellt-komplett trocken, da es seit Tagen nicht regnete!

    mfg
    jr

  • Hi, JR
    Was willst Du hören ?
    Verkauf sie wieder bevor sie zu Kristallen zerbröselt.
    Salz ist drauf, solange es trocken ist, kein Problem. Leider ist Salz aber hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft.
    Trotzdem ist das Alu am Unterboden recht resistent dank der Eloxalschicht.
    Wenns Dich beruhigt kannst noch ein paar Teile mit WD40 oder Motorplast einsprühen.
    Matthias

  • Hi Matthias
    "Leider ist Salz aber hygroskopisch, zieht also Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft"

    Genau dieser Satz macht mir Angst
    Ich werde mal recherchieren wie lange es dauert bis das Salz zu einer Salzlösung wird.

    Soweit danke für deine ernst gemeinte Antwort.
    JR

  • das alu korrodiert durch das salz, das sieht vornehmlich nicht gut aus!
    richtig kaputt geht ja wegen der materialstärke doch eher nicht.
    hier in der gegend fährt eine elli rum auch wenn frisch gestreut wurde und es schneit, was natürlich schon aus anderen gründen wenig empfehlenswert ist.

    kauf dir mal ein aluprofil und lege es auf die gestreute strasse, möglichst im schneematsch, und lege das teil in die garage/keller und gucks dir dann im frühjahr an!

    markus

  • Schau einfach mal im den Motorraum eines "Alltagsautos".
    Am besten natürlich mit Alumotor.

    Ich kann nur eins sagen, ich kenne mich auch relativ gut mit 964er Porsches aus, bei denen ist der Motorraum ziemlich gut nach unten hin gekapselt.

    D.H. Salz kommt eigentlich fast nur von !oben! rein,
    und dann schaue man sich mal die Klimakompressoren an....

    Ein Zwei mal mit dem Auto fahren macht bestimmt nichts.
    Das ist genau so wie mit dem Rauchen.

    Ich kann nicht so recht verstehen warum man sagt, Salz macht dem Alu nichts.

    Wieder Porsche > Fuchsfelgen sind eloxiert und die sehen mitunter auch bedauerlich aus.

    Alu ist eingentlich Korrosionsresistent....
    Aber nur wenn es unlegiert ist.

    Schaut man aber in moderne Autos sind das alles hochlegierte Aluminiumsorten.

    Also wenns gerade geht, weil man noch einen "Golf" (wenns nicht gerade ein R32 ist) rumstehen hat.
    Dann doch gerne der Golf.

    Ausserdem finde ich Glasfaser und Salz auch nicht so Aufregend.....

    Schiffsbau?!?! Hauptproblem von Glasfaserrümpfen???

  • Das mit den Glasfaserrümpfen interessiert mich jetzt?
    Hast Du dazu Ausführungen....solange die Schutzschicht gut ist und sich keine Blasen gebildet haben ist das doch eher wurscht....
    Kai

  • Ausführungen nicht, leider, aber wann ist denn schon das Gelcoat zu 100% in Ornung.
    Gerade bei den Lotus Straßenstaubsaugern, die nehmen doch jeden Stein mit den sie bekommen :lach:

  • Danke an Dr No
    für mich ist meine Angst jetzt begründet...obschon vorgestern im luxemburger Tüv der Mann unter dem Unterboden mir sagte: "Wenn bei Ihnen das Aluminium hier durch unsere gestreute Strassen korrodieren soll...dann heisse ich...

    neenee glauben Sie mir, da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen dass hier irgend etwas oxydiert

    jaja der Fachmann vom Tüv
    pfff

    mfg
    JR

  • JR: Der Fachmann hat recht !
    Dein Alu sieht vielleicht nicht mehr so toll aus, aber wer liegt schon ständig unter seiner Elli.....
    Schau dir die Antriebswellen an, die sehen nach einigen Jahren scheisse aus. Alle Schrauben, so nicht gegen Edelstahl/Titan/Alu getauscht sehen scheisse aus. Die ursprünglich gelb chromatierten Dreieckslenker werdenübers Jahr derart sandgestrahlt, eine Pfütze und die rotten weg.
    Aber der Au-Unterboden, sieht nur dreckig aus, aber glatt, Eloxalschicht ok. Selbst die Schnittkanten wo sich mein Kat in den Diffusor gearbeitet hat, kein Prob, da gammelt nix.
    Und beim Gfk......nachdem ich malne Anhängerkupplung vorn in der Clam hatte, von aussen ein Flicken durchsichtige Lackschutzfolie übers Loch und erst nach zwei Wintern zum Bootsbauer gegeben, sah auch nicht schlimmer aus als direkt nach dem Crash.
    Ich glaub, Du suchst das falsche Auto.
    Matthias

  • Also ich habe Tauchlampen aus eloxierten Alu, die ich seit 30 Jahren zum Tauchen benutze. Sehen aus wie neu. Solange da keine anderen edleren Materialen (Edelstahl z.B.) Kontakt haben, passiert gar nichts.
    Ich weiß auch gar nicht, warum eine Eli was Besonderes sein soll. Ist halt ein Auto, kann man auch im Winter fahren.

    Gruß Arthur

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur (2. Februar 2009 um 22:55)

  • Hallo

    Wenn ich mich mal als QS-Fachkraft aus einem Chemikalienlabor melden darf.

    Jeder hat hier etwas recht, das gemeine der Streu-Salzkristalle (NaCI 98%) ist allerdings das sie, nicht wie Rost, kein Wasser brauchen. Sie holen sich ihr H2O aus der Umgebungsluft!
    Wenn man allerdings diese Kristalle(NACI) mit Wasser von Zeit zu Zeit abspritzt bzw. verdünnt und das ist jetzt wieder der Vorteil zum Blech/Rost , hat man schon sehr viel erreicht;-)
    Sehr wichtig zu wissen ist: Natriumclorid löst sich mit Wasser, die Wassermoleküle ummanteln hydrasierte Ionen und verlieren in ersten Schritt keine Energie unsere Elisen zu zerstören:(
    Nur durch starkes verdünnen mit Wasser zerstören wir die Struktur unseres Elisen zerstörenden Natriumclorid´s !
    Fazit: Wenn H2O dann sehr viel H2O weil mit wenig H2O erreichen wir leider das Gegenteil und bilden Natriumsulfat-Dekahydrat!


    Meine Meinung ist: Wenn man den Unterboden sorgfältig und reichlich ab und zu abspritzt dürfte da nicht soooo viel pasieren;-)

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Gruß Chevy

    Einmal editiert, zuletzt von Chevy (3. Februar 2009 um 07:51)

  • Hallo Chevy,

    Du müsstest den Post-of-the-month Award kriegen!!! Seit langem mal wieder was in einem Forum dazu gelernt!!

    Das erklärt warum mein Alltagsauto feucht ist, obwohl es einige Wochen unberührt in der Garage steht!! Gibt es da Abhilfe? (Ich habe für reichlich Durchzug in der Garage gesorgt dennoch wird es nicht besser!)

    mfg Yves

  • Yves

    ....naja mit dem Durchzug erreicht Du gerade das Gegenteil, Deine Kristalle bekommen reichlich "Nachschub", umso feuchter die Luft umso schlechter!

    Spüle Ihn ab und du wirst sehen er trocknet wieder ganz ab;-)

    Gruß Chevy

  • Stimmt! Wird noch in den nächsten Tagen geändert! Danke!!

    Was passiert wenn, ein Alltagsauto was jeden Tag fährt und oft nass in die Garage gestellt wird und eben übersät mit Slazkristallen ist neben einem alten Alfa steht (der ja bekanntlich nicht besonders gegen Rost geschützt ist)

    ist und war noch nie der Fall, könnte aber irgendwann der Fall sein :gr:

  • Zitat

    ...
    Was passiert wenn, ein Alltagsauto was jeden Tag fährt und oft nass in die Garage gestellt wird und eben übersät mit Slazkristallen ist neben einem alten Alfa steht (der ja bekanntlich nicht besonders gegen Rost geschützt ist)
    ...:

    Nachts, wenn es dunkel ist, und niemand sie beobachten könnte, fangen Deine Salzkristalle an sich zu bewegen und kriechen zu dem Alfa hin, um über ihn her zu fallen.

    Merke, auch Salzkristalle haben einen guten Geschmack...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Man merke
    Es sind nicht die Heinzelmännchen
    Es sind immer die Salzkristalle :)

    Chevy

    Danke für die Nachhilfestunde in Chemie
    Natrium ohne sein Petroleum habe ich mal gesehen

    Respect NaCl, Anhydrit (Calciumsulfat), Magnesiumsulfat, Ton
    jr