Beiträge von Arthur

    Hallo Meisy,

    wenn ich in Finnland einen Diesel hätte, wäre eine „Kühlwasserheizung“ ein absolutes Muss, sonst springt der Motor gar nicht an. Aber hier?

    Ich will Dich von Deinem Vorhaben nicht abbringen, aber Winterreifen und ein Hardtop reichen bei uns für den Winterbetrieb völlig aus. Würdest Du einen anderen Wagen fahren, kämmst Du doch gar nicht auf diese Idee.

    Gruß Arthur

    Also ich habe Tauchlampen aus eloxierten Alu, die ich seit 30 Jahren zum Tauchen benutze. Sehen aus wie neu. Solange da keine anderen edleren Materialen (Edelstahl z.B.) Kontakt haben, passiert gar nichts.
    Ich weiß auch gar nicht, warum eine Eli was Besonderes sein soll. Ist halt ein Auto, kann man auch im Winter fahren.

    Gruß Arthur

    Hallo Achim,

    das hat etwas mit Physik zu tun. Leistung ist Arbeit/Zeit. Arbeit bei einem Verbrennungsmotor das Drehmoment. Das Moment wiederum wird gewonnen aus „Kraft x Weg“. Die Kraft ist abhängig von dem Verdichtungsverhältnis und einer guten Füllung (neben der Geometrie = Hub). Die Füllung wird von den Steuerzeiten der Nockenwelle beeinflusst. Schließt das Einlassventil früh, ist das Drehmoment eher bei den niedrigen Drehzahlen gut, nimmt aber bei steigender Drehzahl ab. Trotzdem nimmt die Leistung zu, weil die Drehzahl steigt. Irgendwann bringt eine Drehzahlerhöhung nichts mehr, weil die Füllung zu schlecht wird (Einlassventil schließt zu früh). Erst hier bringt es etwas, die Steuerzeiten zu ändern. Wenn man das früher macht, wird man nichts Nennenswertes merken.

    Das war jetzt die Kurzform.

    Gruß Arthur

    Hallo rudiultera,

    Regen (Wasser) ist für die Lise nicht so gut, zumindest nach meinen Erfahrungen. Musste zwei mal mit dem Hänger in die Werkstatt, weil ein Steckverbinder geflutet war.

    Gruß Arthur

    Hallo Sebastian,

    ACDC = Rockband , leicht zu verwechseln mit ADAC ( Allgemeiner Deutscher Automobil Club).

    Bedienungsfehler mache ich nicht.

    1. Kühler kaputt
    2. Keilriemen gerissen
    3. Steckverbinder geflutet -> Platine abgeraucht
    4. Steckverbinder immer noch undicht, Motor springt nicht an

    Ohne ACDC-Hänger:

    Blinker springt heraus
    Ölpumpe undicht
    Batterie entleert (siehe Punkt 3)
    Kühler undicht (siehe Punkt 1)

    Habe mein 50 Jahre altes Motorrad heute zum Leben erweckt. Batterie eingebaut und ca. 20 mal den Kicker getreten. Läuft. Das ist Plan B. Brauche keinen Lotus.


    Für was steht chouca?

    Gruß Arthur

    Guten Abend,

    ich habe jetzt seit 22 Monaten eine Elise Standard (122 PS), die ich neu gekauft habe. Auf der Uhr sind knapp 20000 km, ich fahre auch im Winter.
    Will jetzt nicht alle Komplikationen aufzählen. Aber ist es normal, dass man in dieser Zeit 4 mal mit dem ACDC-Hänger in die Werkstatt muss? Was für Erfahrungen habt ihr denn so?

    Gruß Arthur

    Aha,

    Lotus gehört Proton!

    Ich hoffe, die sind nur Besitzer und haben mit der Produktion nichts zu tun. Habe ein halbes Jahr in Malaysia gearbeitet. Vorher dachte ich, Schweden könnte man beim Gehen die Schuhe besohlen und das wäre nicht zu toppen.
    Malaysier kann man beim Gehen ausziehen, waschen, rasieren und wieder anziehen. Ansonsten ein schönes Land, wäre da nicht Linksverkehr und alle Nasen lang ein dreispuriger Kreisel.

    Ich habe übrigens wieder genügend Vertrauen in die Elise. Mein Wirkungsradius beträgt nun 50 km! Es geht voran.

    Gruß Arthur

    Hallo triad,

    so sehe ich es nicht. Bin leidensfähig, glaube mir das. Aber ein neuer Engländer (wem gehört Lotus eigentlich?), kann nicht an die Tradition von alten Engländern eines Kalibers Morgen Plus 8 etc. heranreichen. Wollte ich eine englische Zicke (Mythos) haben, hätte ich keine Elise gekauft. Wir schreiben immer noch das Jahr 2006.
    Und dass nicht jeder zum Lotusfahrer geboren ist, sehe ich hier an den Beiträgen im Forum. Das ist jetzt keinesfalls auf dich gemünzt. Dein Beitrag bezieht sich aufs Thema.
    Auch wenn ich mich wiederhole. Jede Frage mündet hier irgendwann in den Zauberworten: Gewicht, Nordschleife, kleiner Porsche, Klimaanlagenfahrer oder völlig daneben.

    Das irritiert mich schon. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.

    Gruß Arthur

    Hallo triad,

    wir schreiben das Jahr 2006. Da sollten selbst die Engländer die Sache beherrschen.
    Ich fahre noch ein amerikanisches Motorrad Baujahr 1958 und traue mich damit bis nach Spanien. Es war ein hartes Stück Arbeit, das Teil in diesen Zustand zu bringen. Diesen Aufwand möchte ich mit einem Auto nicht betreiben. Obwohl ich mir schon überlegt habe, ein Werkstatthandbuch der Elise zu ergattern. Dann könnte ich wenigstens dem ADAC-Mann gleich sagen, welcher Schaden wahrscheinlich vorliegt und es keinen Sinn macht, eine Reparatur vor Ort zu versuchen oder den irren Glauben zu haben, dass man eine Elise mit einem Abschleppseil irgendwohin befördern könnte. Und dass sie keinen Opelmotor hat. Hatte der gute Mann behauptet, neben anderen Irrtümern. Ich habe insgesamt 4 Stunden gebraucht, um nach Hause zu kommen (20 km). Den Mist möchte ich nicht mehr mitmachen.

    Gruß Arthur

    Ihr seit so albern, dass es schon wieder erfrischend ist.

    Mich würde es aber trotzdem brennend interessieren, ob ich eine komplette Fehlkonstruktion fahre oder einfach nur ein Montagsauto erwischt habe.
    Ok, Blinker und Kühler kommen wohl öfter vor. Gibt es noch etwas, was ich im Auge behalten sollte?

    Gruß Arthur

    Irgendwie ist es wurscht, welche Frage man hier stellt. Am Ende geht es um Gewicht, Nordschleife, Porsche Boxter (Feindbild?), Selbstdarstellung und jetzt neuerdings um Farben.

    Vielleicht schaut ihr mal bei Brigitte.de nach. Da kann man schön labern :)

    Gruß Arthur

    Guten Abend,

    ich habe seit einem Jahr einen neuen MK2 mit dem Rovermotor (122 PS). Auf der Uhr sind jetzt knapp 13000 km.

    Schadensbericht bis jetzt:

    3 x Blinker beim Fahren rausgesprungen (hält jetzt)
    Kühler kaputt, mit ADAC in die Werkstatt
    Batterie leer (Ursache nicht klar geklärt, ist aber nicht mehr aufgetreten)
    Keilriemen Lichtmaschine kaputt, mit ADAC in die Werkstatt
    Ölverlust, wird jetzt geklärt, ob Lotus Garantie bewilligt

    Was für Erfahrungen habt ihr so? Ich traue mich nicht mehr, etwas weiter weg zu fahren.

    Gruß Arthur

    Hallo 340R,

    Du bist ein Profilneurotiker. Zwischen und in den Zeilen steht: „Was bin ich für ein toller Typ“.

    Ich klinke mich hier jedenfalls raus, reine Zeitverschwendung.

    Gruß Arthur

    Auch wenn es jetzt nicht zum eigentlichen Thema passt, möchte ich etwas zur Klimaanlage sagen. Fährt man das ganze Jahr über mit der Elise, dann ist man beim regnerischen Wetter ganz froh, wenn man eine Klimaanlage hat. Ich wüsste sonst nicht, wie ich die beschlagenen Fenster klar bekommen sollte.

    Gruß Arthur

    @Noudles,

    Ich bewundere Deine Gelassenheit. Was Du mit Ego und Querbalken umschreibst, könnte man durchaus klarer definieren.

    Leider kann ich Dir nicht wirklich weiter helfen, da ich die Elise II erst seit letztem Jahr fahre. Mit Winterreifen und Hardtop ist sie aber im Winter nicht schlechter, als andere Autos. Eher besser. Das Softverdeck kommt demnächst drauf. Mal sehen, ob es regenfest ist.

    Ansonsten hatte ich schon ein paar Schwachstellen entdeckt. Die Blinkerkonstruktion ist nicht durchdacht. Drei mal ist der linke Blinker während der Fahrt rausgesprungen. Dann ist der Kühler ohne Fremdeinwirkung kaputt gegangen. Wenn man das rechtzeitig merkt, ist das kein Problem.

    Ich würde den Wagen trotzdem wiederkaufen.

    Gruß Arthur

    Jungs,

    erst mal danke für die Antworten. Blauäugig habe ich das Auto nicht gekauft. Für die Entscheidung habe ich 4 Monate gebraucht (recherchieren, Probefahrt etc.) Vernunftsgründe wie Qualitätsmerkmale waren sicherlich nicht im Spiel, so naiv bin ich nicht.
    Ich finde aber, für 7000 km ist da zuviel zusammen gekommen. Über die fliegenden Blinker konnte ich lachen. Auch dass der Kühler (Schlauch) zuerst nur geleckt hat. Aber später hatte er einen Riss. Habe ich während der Fahrt gemerkt. Sonst wäre der Motor schon jetzt platt. Das ist für mich kein grüner Bereich, zumal Probleme an dieser Stelle bekannt sind. Der Kunde wird aber nicht informiert. Ist kein (richtiges) Gemecker an dem Händler, bin mit dem Service zufrieden.

    Den aktuellen Fehler habe ich übrigens mit einem Anruf beim Händler geklärt. Aus der Fehlerbeschreibung hatte er gleich den richtigen Tipp parat. Die Batterie hatte doch nicht genug Kapazität, obwohl die Leerlaufspannung nicht auffällig war. Über nacht hat ein Verbraucher sie „geschwächt“, die tiefen Temperaturen haben den Rest besorgt. Nee, keine Beleuchtung oder Radio an. Die Ursache muss ich noch finden.

    Als mein Kühler ersetzt wurde, hat man mir fürs kleine Geld die neue 111R überlassen. Bin froh, dass ich mich für die Standard-Elise entschieden habe. Habt ihr da ähnlich Erfahrungen gemach, oder bin ich mit meiner Meinung allein.

    Gruß Arthur

    Hallo Leute,

    habe seit etwa 6 Monaten eine neue Elise. Seitdem ist mir der Blinker während der Fahrt entgegengekommen ( 3 mal). Letzten Monat war der Kühler kaputt. Vorhin wollte ich starten. Geht nicht. Das Anlasserrelais (?) klackert vor sich hin, Batterie ist voll. Ist das Qualität? Vielleicht kann mir jemand zum akuten Problem etwas sagen. Danke im voraus.

    Gruß Arthur