Karosserie gebrochen

  • Hallo

    Am Freitag beim einparken fuhr ich hinten gegen einen Ford Fiesta. Es gab einen festen Ruck (musste Bordstein rauf und gab einmal Gas da ich meinte es wären noch 2 Meter)

    Fazit Ganz unten mittig am Heck ist der grün metallisierte Kohlefaser auf 2 cm gerissen

    Kasko übernimmt anscheinend den Schaden
    Meine Frage
    1. Kann das Fahrwerk oder sonst was im Heck eine abbekommen haben...ist da irgend etwas technisches was jetzt kaputt sein könnte...ich merke am Fahrzeug keinen Unterschied
    2. wenn ich's reparieren lasse, wird mein malus von der Versicherung dann grösser

    3. reparieren lassen...auf jeden Fall?

    Da es ganze hintere Hälfte der Karosserie aus einem Stück besteht...muss das Teil wohl ganz ersetzt werden.....

    4. wie viel kostet das Teil...resp. wieviel sinkt der Verkaufswert durch den Schaden resp. nach der Reparatur

    PS: Mit einem fetten Mann auf dem Nebensitz (besoffen) sollt ihr nicht versuchen einzuparken...man wird dekonzentriert und man fühlt sich eingeengt...lieber eine schlanke Nachbarin mitnehmen :)

    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hallo

    Am Freitag beim einparken fuhr ich hinten gegen einen Ford Fiesta. Es gab einen festen Ruck (musste Bordstein rauf und gab einmal Gas da ich meinte es wären noch 2 Meter)

    Fazit Ganz unten mittig am Heck ist der grün metallisierte Kohlefaser auf 2 cm gerissen

    Was ist eine grün metallisierte Kohlefaser???

    Zitat


    Kasko übernimmt anscheinend den Schaden


    Demnach eine Vollkasko

    Zitat


    Meine Frage
    1. Kann das Fahrwerk oder sonst was im Heck eine abbekommen haben...ist da irgend etwas technisches was jetzt kaputt sein könnte...ich merke am Fahrzeug keinen Unterschied


    Wer soll das nun aus der Ferne erfühlen??

    Zitat


    2. wenn ich's reparieren lasse, wird mein malus von der Versicherung dann grösser


    Eine Tendenz ist zu vermuten.

    Zitat


    3. reparieren lassen...auf jeden Fall?

    Dr. Web wird es sicher wissen. In Anbetracht der kompletten Unkenntnis eine Frage die Du einer wissenden Person vor Ort stellen solltest und dann mit Dir und Deiner Geldbörse ausmachst.

    Zitat


    Da es ganze hintere Hälfte der Karosserie aus einem Stück besteht...muss das Teil wohl ganz ersetzt werden.....


    Nein, im Normalfall können auch Risse sehr gut laminiert werden.

    Zitat


    4. wie viel kostet das Teil...resp. wieviel sinkt der Verkaufswert durch den Schaden resp. nach der Reparatur

    Ich habe nicht entnommen welches Modell Du fährst.

    Zitat


    PS: Mit einem fetten Mann auf dem Nebensitz (besoffen) sollt ihr nicht versuchen einzuparken...man wird dekonzentriert und man fühlt sich eingeengt...lieber eine schlanke Nachbarin mitnehmen :)

    mfg
    jr


    Danke für den Tipp, ich werde grundsätzlich Situationen vermeiden in denen ich mit einem beifahrenden, korpulenten und angetrunkenen Mann in eine hitzige Aufregung kommen könnte.

    ****

    Hallo jr (Dauergast),

    Deinen Fragen kann man mit Vermutungen entgegnen und Bordsteinfahrer sollten egal mit welchem Fahrzeug damit rechnen, dass ein Fahrzeug oder zumindest Fahrwerk, Reifen oder Felge darunter leiden. Durch Hand auf den Monitor legen wird niemand ein Schaden bei Dir erfühlen können.

    Dein "hinterer Teil" lässt sich meist mit einer Reparatur in Form einer Laminierung und Lackierung wieder herstellen. Lass Dir vielleicht aus Deiner Region eine gute Anlaufstelle dafür empfehlen. Ansonsten ist ein Besuch in der Werkstatt zur Bestandsaufnahme sicher angebracht. Weitere Fragen zur Regulierung klärst Du mit Deiner Versicherung ab die sicher besser im Bilder über Deine Schadensfreiheit ist als ein Leser hier. Auch ab welchem Betrag sich eine Regulierung über die Versicherung lohnt ist auch von Selbstbehalt & Co. abhängig. Du kannst über einen bestimmten Zeitraum nach einer Regulierung über Deine Versicherung den Schaden herauskaufen um so eine Veränderung der Prämie zu vermeiden.


    Gruß Frank

    PS: Melde Dich doch einmal im Forum an.

  • Was ist eine grün metallisierte Kohlefaser???
    ok lackierter Kunststoff

    genau: Vollkasko

    wenn Malus steigt werde ich's nicht reparieren lassen...da ich selbst Versicherungsagent war (examen gemacht aber nie in der Praxis exerziert) weiss ich dass es oft besser ist einen Schaden aus eigener Tasche zu zahlen als über dei Versicherung laufen zu lassen

    Ris laminieren wird mir dann wohl mein fetter Nachbar zur Hälfte übernehmen, sonst liegen seine DVD's auch gebrochen in seinem Briefkasten

    "ch habe nicht entnommen welches Modell Du fährst."
    MK2 von 2002 122 ps


    "Danke für den Tipp, ich werde grundsätzlich Situationen vermeiden in denen ich mit einem beifahrenden, korpulenten und angetrunkenen Mann in eine hitzige Aufregung kommen könnte."
    Ich war mal wieder zu altruistisch drauf

    Hallo jr (Dauergast),"

    "Deinen Fragen kann man mit Vermutungen entgegnen und Bordsteinfahrer"

    Muss ich Bordsteinfahrer als freundlich gemeint aufnehmen?
    Seit 22.000 km und meine Felge hat keine Schramme!

    Lass Dir vielleicht aus Deiner Region eine gute Anlaufstelle dafür empfehlen." es gibt nur eine Lotuswerkstatt


    PS: Melde Dich doch einmal im Forum an.
    müsste heissen "meld dich doch noch einmal im Forum an"
    warum kein admin mir mein damaliges Passwort nach etlichem Nachfragen zugesendet hat verstehe ich eigentlich nicht!
    schaun wir mal ob ich meinen Namen behalten darf-sonst nenn ich mich BMW 1er oder Mazda MX-5
    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag

    Na JR,

    ich verstehe Deine allgemeine Frage nicht wenn Du vom Fach bist - "wenn Malus steigt werde ich's nicht reparieren lassen...da ich selbst Versicherungsagent war (examen gemacht aber nie in der Praxis exerziert)".

    Das Laminieren muss in keiner Lotus Werkstatt gemacht werden. Lackierer, Modellbauer, ... übernehmen diesen Job. Die Empfehlung für Deine Region könnte auf eine Person hinweisen die eine solche Arbeit bereits zufriedenstellend erledigt hat und auch um eventuelle Problematiken weiß.

    Die Frage nach der Anmeldung und Kennwörtern beantworte ich mehrfach und hinlänglich. Unbeantwortete Emails gibt es zu diesem Thema nicht die an bekannte Adresse geschrieben worden sind.

    Unangemeldet im Forum (auch nicht als gast) schaust Du ganz simpel in die obere linke Ecke. Es wird dort ein Link auffallen über den man ganz automatisch an sein Kennwort kommt. Diesen Vorgang habe ich mehrfach ausführlich beschrieben oder selber unangemeldet den Akt vollzogen! Es sollte dazu das bei der Anmeldung genutzte Kennwort Gültigkeit haben. Ansonsten setze ich das Kennwort auf eine verabredete Form zurück. Selber kann ich das verschlüsselte Kennwort nicht einsehen.


    Gruß Frank


    PS: Ich betreibe dieses werbefreie Forum auf eigene Kosten, kümmere mich um einen reibungslose Arbeit des Servers und Fragen von Nutzern. Das Selbstverständnis trage ich demnach freiwillig.

  • Hi

    1 nach dem andern

    primo: ich könnte jetzt das Luxemburger System beanstanden aber ich tu es nicht. Fakt ist dass, sogar nach Bestehen des Versicherungsexamens, der angebliche Agent null Schimmer hat was Sache ist :) dazu kommt dass es 9 Jahre her sind....

    Was das Laminieren angeht...ich dachte dass bei Lotus alles immer von original Werkstätten erledigt werden muss damit bei Wiederverkauf alles schön sauber fachgerecht dokumentiert wurde...ich weiss nicht ob's dem Käufer egal wäre ob Lotus oder eine Privatwerkstatt die Reparatur gemacht hat. Mir persönlich ist es natürlich schnuppe.

    Das wesentliche an der Sache ist dass der Beifahrer sogar heute noch Schadenfreude hat dass mein Lotus endlich kaputt ist. Er bleibt stur und ich werde ihm nach Reparatur die Rechnung schicken. Wenn er die Hälfte der Kosten nicht übernimmt...dann bin ich nicht des Mammons wegen enttäuscht :)

    das mit dem Passwort schau ich mir in Ruhe morgen an
    @admin
    danke Frank
    mfg
    jr

  • Zitat

    Mit passiert das immer mit der Nachbarin... :nuts:

    oller Schwerenöter... :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo, junior !
    Wenns Dir hilft: das Heckteil solltest Du zur Reparatur abbauen. Nimm Dir jedoch jemanden zur hilfe, der mit einer Elise Erfahrungen hat, es könnte sonst spätestens beim Zusammenbau zu unangenehmen Überraschungen kommen.
    Spot-Repair scheint bei dem Bumms auszuscheiden, da er wohl heftiger war, wenn Du schon Sorgen um dein Fahrwerk hast.
    Abbauen, Formen-oder Bootsbauer zur Reparatur und einen Lackierer mit Kunststofferfahrung.
    Warum Du versuchst, Deinem fetten Nachbarn einen Teil der Rechnung aufzudrücken, ist mir zwar schleierhaft, für seine Häme gibts eins ins Gemächt und selbstverständlich keine weiteren Mitfahrten, aber für Fahrfehler ist immer der Fahrer verantwortlich.
    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Franky,

    Gibs auf, das ist nicht JR (oder so)
    Das ist ein Webbot. Für jeden Satz, den du ihm entgegnest, schleudert er dir fünf entgegen...
    ...Du kannst nicht gewinnen! :nuts:

  • Hi

    Danke für die netten Hilfestellungen.
    Habe gerade bei Tageslicht gesehen dass der Kunststoff 2 mal gebrochen ist: wenn man zum Diffusor hintendiertist noch ne Bruchstelle (schief)

    Da mir die Ellie doch was heiliges ist, sind alle Ratschläge sehr fein gemeint, aber da ich sowieso kein Werkzeug habe (ausser RC Modellbau Feinmechanik tools) verbiete ich mir selbst Hand an Ellie zu legen...und die Bootsbauer in Luxemburg sind wohl auch relativ rar gesäht bei unseren Riesen Flüssen hier :-))

    warum empfinde ich am Anfang den Geräuschpegel zu leise
    nach 30 Minuten gefällt's mir besser
    bei Einbruch der Dunkelheit röhrt's noch mehr
    nach ein paar Autobahnfahrten macht's richtig laune
    und nach 100 km lärmt es dann richtig im 5ten auf der Landstrasse

    so ganz verstehe ich meine Wahrnehmung nicht. Empirisch gesehen tippe ich darauf dass die Ohren in der Dunkelheit mehr empfänglich sind, da die Augen nicht von der Landschaft abgelenkt werden.

    Dann denke ich dass die Aussengeräusche (weniger Verkeht, allgemein ruhiger) in der Dämmerung resp bei Nacht viel geringer sind

    eine letzte Alternative wäre dass das Ohr nach einer Stunde empfindlicher reagiert da es in der Ellie zu sehr irrigiert wurde.

    Die Emotionen sind halt viel grösser wenn es innen lärmt-Ansichtssache-bitte jetzt keinen Glaubenskrieg :)

    @jimmybondie: was ist dass denn für'n Blödsinn "Das ist nicht JR"
    wer soll's denn sonst sein? hör endlich mit deinen sanfteen Drogen auf-knall mal was härteres lol

    PS: so richtig glaub ich's noch immer nicht dass so'n Teil in der Garage steht
    innen merkt man ja nicht soviel aber wenn man dann das Licht ausschalten möchte und die geile Front sieht, ist man doch wieder fasziniertvon dem auffälligen Froschmaul

    Ich denke es dauert nicht mehr lange und es kommt ein upgrade...mehr Schub passt einfach zu der aggressiven Silhouette-mein junger Nachbar (16 Jahre) dachte doch tatsächlich es wären minimum 220 PS...er war schon sichtlich enttäuscht als ich ihm sagte was Sache ist...hach wie seine Augen leuchteten als ich an ihm vorbeifuhr...aber ich musste ihm sagen dass er nie mitfahren darf aus Sicherheitsgründen :(

    mfg
    jr

  • Zitat

    Franky,

    Gibs auf, das ist nicht JR (oder so)
    Das ist ein Webbot. Für jeden Satz, den du ihm entgegnest, schleudert er dir fünf entgegen...
    ...Du kannst nicht gewinnen! :nuts:
    ...


    Der Hauptgewinn ist eine Achterbahnfahrt durch die mentale Welt von JR. Einfach zurücklehnen, Verstand ausschalten und genießen.

  • Frank

    habe mich neu registriert
    e-mail adresse schon vorhanden
    kannst du nicht meinen account ganz löschen
    wenn ich passwort anfordere sendet er mir eine e-mail nach gmx...wo mein account 2007 gelöscht wurde
    ich möchte meine hotmail account angeben aber der besteht anscheinend bereits

    ich habe keine andere email!

    wie geht's jetzt weiter?
    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich geschrieben habe kann ich in Deinem alten account die Email ändern und auch das Kennwort zurück setzen nach Absprache mit Dir. Es macht wenig Sinn einen neuen account aufzussetzen. Bitte schreibe mir doch eine email an m a i l ADD lotus-forum.de.


    Frank

  • Zitat

    Hi admin

    Ich schreibe also an:

    xxx@xxx-forum.de?

    mfg
    jr


    Du bist und bleibst ein Idiot!

    Warum schreibt der Administrator die email-Adresse wohl nicht in der üblichen Notation? Na, Du Schlauberger? Kapiert?

    Es zeigt sich eben, daß Du nur blöde Fragen stellen und Probleme machen willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Heyer (23. Juli 2008 um 17:00)

  • Wahrscheinlich habt Ihr ihn jetzt verschreckt :gr:

    und dann wird er sich nie mehr melden :mad:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (23. Juli 2008 um 15:37)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wahrscheinlich habt Ihr ihn jetzt verschreckt :gr:

    und dann wird er sich nie mehr melden :mad:

    Jaja, mach uns nur Hoffnungen... :lach:

  • Zitat

    Ja,

    auch wenn ich es ausgexxxt habe ist diese Anschrift korrekt.


    Frank


    Frank,

    Du bist mein Held! Ich wünschte, ich besäße nur einen Hauch Deiner Geduld und Toleranz! *Daumen hoch!*

  • Zitat

    Wahrscheinlich habt Ihr ihn jetzt verschreckt :gr:

    und dann wird er sich nie mehr melden :mad:

    Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.(Jupp Müller)

    :lach:
    Markus@ Na hoffen wirs,... obwohl er ja eigentlich immer für gute Unterhaltung sorgt.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Seien wir fair:
    JR hat seinen Fehler sicher bemerkt. Außerdem hat er sich immer für alle Ratschläge höflich bedankt. Das tun andere nicht. Ich denke, wir sollten uns Franks Geduld zum Vorbild nehmen und die nächsten Beiträge abwarten.

    (Das war das Versöhnungsangebot zum Tagesende kurz vor Mitternacht)

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Hi Frank
    Ich bin nicht so bewandert in den Accountsachen und muss wohl einen Freund fragen um Erklärung.

    @Topert dee méch Idiot vernannt huet

    Du klengen miserable Wurm, kuck dech mol am Spigel

    mfg
    jr

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hi Frank
    Ich bin nicht so bewandert in den Accountsachen und muss wohl einen Freund fragen um Erklärung.

    @Topert dee méch Idiot vernannt huet

    Du klengen miserable Wurm, kuck dech mol am Spigel

    mfg
    jr

    Schreibe mir eine Elektropost m a i l @@@ lotus -forum.de und ich setze mich mit Dir in Kontakt!


    Frank