• Hallo,

    Lotus gibt für die 0 auf 100 bei der Elise S 6,1sec an. Bei Sport Auto wurden 7,1s gemessen und auf 160 über 20s. Das ist ja dann langsamer als ein 170Ps Golf GT TDI!!!! Welcher Wert liegt näher bei der Wahrheit? Gibt es solche Streuung beim Toyota-Motor? Zieht die R dann wirklich so viel besser ab(trotz gleichem Hubraums/im Corolla TS war der Motor ja nicht der Hammer)?

    Grüsse

    Holger

  • Hallo

    Ich habe mich auch öfters gefragt was denn jetzt die Beschleunigung bei meinem 110 PS TDI sei: es kam alles zwischen 7,5 und 10 s in Frage...erst beim Test mit Kamera merkte ich woran die grossen Abweichungen herstammen.

    Bei der Elise liegt der Wet um 6,5 s von 0-100 km/h.
    Ein Porsche 911 Carrera 4 mit 260 PS braucht um 5,9 s.

    Bestes Ergebnis erhält man wenn man im ersten Gang bis um 3000 Touren die Kupplung springen lässt, dann weiter bis auf 6.500 Umdr. im ersten bis 50 (60) km/h und dann im 2ten auf 100 km/h

    Jeder zusätzliche Gangwechsel ist minimum 0,5 s verlorene Zeit.

    Da ich nicht fahren kann braucht mein Seat 9,1 s von 0-100 km/h; da er um 150 kg erleichtert wurde und noch etwa 1018 kg wiegt, schätze ich dass ein geübter Fahrer in 8 s auf 100 wäre.

    Bei der Elise ist kein besserer Wert als 6,5 s drin, bei der S vielleicht 6,4 s :)

    Ich denke so wie ich beschleunige: im ersten von 1000 Umdr an im Stillstand, dann bei 4000 Umdr in den 2ten schalten und dann bei 5000 umdr in den 3ten...und irgendwann wird meine Ellie dann die 100 km/h durchbrochen haben!!!

    wie immer sind alle meine Werte ohne Gewehr :)
    mfg
    jl

  • Zitat

    auf 160 über 20s.

    :lach:
    Ja, wenn Horst von Saumagen und Anja Wasserträger schieben, dann dauert das eben!

    Oder so:

  • Das Thema hatten wir schon ca. 568970 Mal. Fred und Barney haben auch schon darüber gesprochen.

    Lotus gibt Werte an, die mit einem Fahrer an Bord ohne Zuladung und vermutlich leerem Tank an. Spochtauto hat andere Kriterien, das ist eben Saumagenmäßig.

    Übrigens, wenn der Wert für dich wichtig ist und du TDIs verblasen willst, musst du halt schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen und eine SC oder eine Exige S nehmen mit Pustefix.

  • Oder noch besser Diesel kaufen, Chip rein und Diesel ohne Chip gnadenlos beim geradeaus Beschleunigen verblasen. Der Motor in der Elli, egal welcher, ist nunmal kein Drehmomentwunder. Madame hat andere Qualitäten.
    Gruß Jens

  • Tscha! 134/136 PS sind eben nicht die Welt und 177 PS sind eben mehr als das. Da kann es schon sein, dass einem ein Heizölbrenner davon fährt. Wer meint die S sei genauso spochtlich wie die R, nur eben billiker, wird genau da an seine Grenzen stossen- ansonsten ist die S natürlich genausogut und eigentlich gar kein Unterschied zu R festzustellen. Eigentlich ist die S der grosse Wurf der Sportlichkeit von Lotus und noch viel zu billik. :w:

  • Zitat

    Eigentlich ist die S der grosse Wurf der Sportlichkeit von Lotus und noch viel zu billik. :w:

    Auch wenn Du das vielleicht ironisch gemeint haben magst, sehe ich die heutige S im Vergleich zur R, so wie "damals" die Standard zur S (VVC).

    Mehr "value for money" bei annähernd gleichem Lotus-Fahrgefühl, und wenn wirklich notwendig, gut zu optimieren.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ja, das dachte man damals auch als die MK1 111s herauskam- teurer und schlechter zu optimieren und gar nicht mal so viel schneller, als eine normale Elise.
    Letztendlich stellte sich dann heraus das:
    Die S das gute Getriebe hatte - und bei getunten Standard Elisen unbedingt nachgeruestet werden musste.
    Die S den guten Zylinderkopf hatte - der bei fast allen Tuning Kits teuer erkauft werden musste.
    Die S die richtige Felgengroesse hatte um die A 038er Sportreifen zu fahren, der bei der Standard teuer bezahlt werden mussten.
    Und das die S offen an die 160 PS leistete, die manche Standard Elise selbst mit Tuningkit nie erreicht hatten.

    Heute S zu R:
    Es sind gut 60 PS Unterschied zwischen beiden Modellen, die gerne immer wieder weg diskutiert werden- aber sie sind Fakt und da.
    Mein Tip: Bezahlt heute etwas mehr, dann wird es spaeter billiger.

  • Mit meinem "damals" meinte ich die MK2 mit Rover.

    Bei den MK1 würde ich auch immer eine S bevorzugen.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hier wurde ja schon häufiger die aktuelle S gegenüber der R hochgelobt und als das im Grunde irgendwie bessere und sportlichere Modell dargestellt.

    Wie soll das gehen? Dem Auto fehlen ein Gang und 60PS, und das in einem Sportwagen, der sowieso untermotorisiert ist. Und wie kann man jemandem zu einer S plus Tuning raten? :gr:

    Die S ist günstig und sicher ein gutes und feines Auto, aber 60PS sind 60PS.
    Value for Money ist kein Argument bei einem Lotus. Wenn mir das wichtig ist, kaufe ich einen Dacia.

  • Zitat

    Hier wurde ja schon häufiger die aktuelle S gegenüber der R hochgelobt und als das im Grunde irgendwie bessere und sportlichere Modell dargestellt.

    Habe ich was überlesen, wo wurde die S hier jemals als besser oder sportlicher dargestellt?

    Es soll auch Leute geben die eher mit einem Plastiklöffel im Mund geboren wurden, für die also Preis/Leistung schon zählt.

    Zitat

    Wie soll das gehen? Dem Auto fehlen ein Gang und 60PS, und das in einem Sportwagen, der sowieso untermotorisiert ist.

    Für jemanden der hauptsächlich Landstraße fährt kann die S aber reichen. Deiner Argumentation zufolge kann man sich ja noch nicht einmal die R kaufen, da untermotorisiert...

    Zitat

    Und wie kann man jemandem zu einer S plus Tuning raten? :gr:

    Kann man:
    Elise S 37.250 EUR (136 PS)
    Elise R 44.900 EUR (192 PS)
    Elise SC 49.950 EUR (220 PS)
    Elise S (Bemani) ca. 45.000 (229 PS) (steht beim Schillinger eine Neue für 43.500 EUR


    Zitat

    Value for Money ist kein Argument bei einem Lotus. Wenn mir das wichtig ist, kaufe ich einen Dacia.

    Value for Money ist immer ein Argument, egal in welchem Lebensbereich, jedenfalls für 98% der Bevölkerung, die restlichen 2% werden eher selten einen Lotus fahren.
    Und der Vergleich mit dem Dacia ist reine Polemik, da bin ich von Dir besseres gewohnt...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hi
    Ich verstehe nicht warum die 122 PS Version abgeschafft wurde.

    Wenn die S mit 136 Ps mehr wiegt und kaum besser beschleunigt, geht nur der Preis in die Höhe und evtl werden interessierte Fahrer an der Preisdifferenz von 3000 eur es sich überlegen eine Ellie S zuzulegen (obwohl: wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg lol)

    mfg
    JR

  • Zitat

    Hi
    Ich verstehe nicht warum die 122 PS Version abgeschafft wurde.
    ...


    Lieferengpässe seitens (Motor)hersteller aufgrund Einstellung der geschäftlichen Tätigkeit. Kurzum: der dazugehörige Motorhersteller (Powertrain) gehörte soweit ich weiß zur MG Rover Gruppe und ist zusammen mit denen pleite gegangen.

    @Tatze: 60 PS sind zwar 60 PS, aber der Vorzug der S war doch der etwas andere Drehmomentverlauf, der auf der Landstraße sicher angenehmer ist als der von der R. Oder?

  • Zitat

    Habe ich was überlesen, wo wurde die S hier jemals als besser oder sportlicher dargestellt?

    Da gab es mal einen Thread, in dem auch geraten wurde, eine Bemani S einer R vorzuziehen, und überhaupt sei die R mist.. Ist aber zugegeben lange her...

    Zitat


    Es soll auch Leute geben die eher mit einem Plastiklöffel im Mund geboren wurden, für die also Preis/Leistung schon zählt.(..) Value for Money ist immer ein Argument, egal in welchem Lebensbereich, jedenfalls für 98% der Bevölkerung, die restlichen 2% werden eher selten einen Lotus fahren.
    Und der Vergleich mit dem Dacia ist reine Polemik, da bin ich von Dir besseres gewohnt...

    Kontostand ist gar kein Thema. Was zählt ist die innere Haltung! Ich orientiere mich da an Kant und Schiller: Zweckdenken und Nützlichkeitserwägungen müssen demnach an Kunstwerken abprallen! Der Sportwagenfahrer genießt und leidet still an den Zumutungen seines Gefährts. Value for Money oder "Was habe ich davon" sind Fragen, die ich an einen Sportwagen nicht stelle. Denn was ich von einem Sportwagen habe, kann ich in Zahlen nicht messen. Ich sehe da einfach einen Kategorienfehler.
    Daher sage ich: Die S ist günstiger aber niemals besser.


    Was das Tuning betrifft.... Für wen ist das wirklich eine Option, einen Motor bei Bemani aufblasen zu lassen? Wie lange hält das? Und wenn man schon vom Geld redet, die 10K an Bemani sieht man nie wieder und das Auto wird nur schwer verkäuflich.

    Der Hinweis auf den blöden Dacia war aber schwach, ok.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (20. März 2008 um 10:46)

  • Zitat

    Lieferengpässe seitens (Motor)hersteller aufgrund Einstellung der geschäftlichen Tätigkeit. Kurzum: der dazugehörige Motorhersteller (Powertrain) gehörte soweit ich weiß zur MG Rover Gruppe und ist zusammen mit denen pleite gegangen.

    @Tatze: 60 PS sind zwar 60 PS, aber der Vorzug der S war doch der etwas andere Drehmomentverlauf, der auf der Landstraße sicher angenehmer ist als der von der R. Oder?

    War nicht auch EURO 4 und 5 ein Thema?
    Auch wird die Elise immer schwerer und braucht mehr Leistung, um die Fettleibigkeit auszugleichen.

    Die R hat mehr Drehmoment und mehr Leistung als die S. Das kann man nicht wegdiskutieren. Man muss dafür mehr schalten - aber wie sollte das auch anders sein bei einem Sauger. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzentier (20. März 2008 um 10:45)

  • Zitat


    War nicht auch EURO 4 und 5 ein Thema?
    Auch wird die Elise immer schwerer und braucht mehr Leistung, um die Fettleibigkeit auszugleichen.

    Die R hat mehr Drehmoment und mehr Leistung als die S. Das kann man nicht wegdiskutieren. Man muss dafür mehr schalten - aber wie sollte das auch anders sein bei einem Sauger.


    Die aktuellen englischen TFs aus halbchinesischer Fertigung haben -soweit ich weiß- einen Euro4-K-Serie drin. War damals vielleicht ein Thema, aber inzwischen gelöst. Und die 122PS hat der Motor im MG schon länger hinter sich gelassen.

    Die R mag mehr Drehmoment haben, allerdings finde ich es nervig, auf der Landstraße nur im zweiten Gang zu fahren, um halbwegs was von der Leistung zu haben. Nervt ja schon beim TF... Auf der Piste mag die R die Vorteile ausspielen, aber wenn man auf der Landstraße halbwegs im erlaubten Bereich bleibt, ist die S aus meiner Sicht besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (20. März 2008 um 10:57)

  • Hola

    Warum auch ich an Kant's kategorischen Imperativ gedacht habe...ist mir ein Rätsel...

    Ich dachte die letzten MK2 mit 122 PS wären Honda und Toyota Motoren...meine Rover ist ja schon älter...aber gibt es denn gar keine 1800 ccm Motoren um 122 PS mehr auf dem Markt?...kenne mich bei Toyota nicht aus-erinnere mich aber dass die aus 1800 ccm Motoren 140-180 PS rausholen...aber sowas passt nicht in die Ellie.

    ...ich denke ich bin nur eifersüchtig dass ich die 136 PS nicht habe :)

    mfg
    JR

  • Aähm, JR, dafür ist das Leergewicht der 136-PS-Elisen höher als die der Rover-122er...

    Werksangabe für 0-100 Rover: 5.7 s
    Für Elise Toyota 136 PS: 6.1 s

  • Zitat


    Die R mag mehr Drehmoment haben, allerdings finde ich es nervig, auf der Landstraße nur im zweiten Gang zu fahren, um halbwegs was von der Leistung zu haben.


    Bist du das Auto mal gefahren?
    Zweiter Gang auf der Landstraße ist nicht nötig....
    Aber jeder wie er mag. Zu einem Sportwagen gehört ein gierig drehender Motor, aus meiner Sicht zumindest. :prost:

  • Hallo

    Gerade da drückt der Schuh! Wird Lotus gezwungen ihre strassenzugelassene Wagen schwerer machen zu müssen?

    Ich finde dass Lotus die Philosophie behalten soll wie bei meiner: weniger ist besser- 120-125 PS und max. 880 kg!

    was haben die S denn? elektrische Fensterheber oder ESP...? ist doch nicht notwendig

    @TF-chen
    fahren MG Cabrios durch die Gegend welche genau meinen Motor verbaut haben...oder sind die alle höhermotorisiert

    Klingen die von aussen denn ähnlich wie ein Lotus? Abgasanlage, Endschalldämpfer, Soundengineering?

    würde mich schon freuen wenn das so wäre
    mfg
    JR

  • Zitat


    @TF-chen
    fahren MG Cabrios durch die Gegend welche genau meinen Motor verbaut haben...oder sind die alle höhermotorisiert


    knappe Historie für die 1.8er:
    MGF (ca. 1995-2002) 120, 145 (VVC) und 160PS (VVC)
    TF (2002-2005) 135 und 160 PS (VVC)
    China TF 135PS

    TF gibt's auch mit 120PS (zusammen mit dem stufenlosen Getriebe :kotz: )
    MGF und TF gibt's auch noch mit 115PS aus 1,6l

    Zitat


    Klingen die von aussen denn ähnlich wie ein Lotus? Abgasanlage, Endschalldämpfer, Soundengineering?


    Im Serienzustand sind sie außen akustisch unauffällig. Mit Sportauspuff etc. machen sie auch gut Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Tea-Äffchen (20. März 2008 um 11:22)

  • Zitat

    Kontostand ist gar kein Thema.

    Wieso nicht, ich will auch Elise fahren.

    Zitat

    Was zählt ist die innere Haltung! Ich orientiere mich da an Kant und Schiller: Zweckdenken und Nützlichkeitserwägungen müssen demnach an Kunstwerken abprallen! Der Sportwagenfahrer genießt und leidet still an den Zumutungen seines Gefährts. Value for Money oder "Was habe ich davon" sind Fragen, die ich an einen Sportwagen nicht stelle. Denn was ich von einem Sportwagen habe, kann ich in Zahlen nicht messen. Ich sehe da einfach einen Kategorienfehler.

    Wieso beziehst Du meine Aussage bzgl. Value For Money auf Zahlen bzw. "Nützlichkeitserwägungen"?
    Es kann doch sein, das ich für 50% der Kosten 90% der Emotionen habe, auch das kann "Value For Money" sein.

    Zitat

    Daher sage ich: Die S ist günstiger aber niemals besser.

    Hat das jemand bestritten?

    Zitat

    Was das Tuning betrifft.... Für wen ist das wirklich eine Option, einen Motor bei Bemani aufblasen zu lassen? Wie lange hält das? Und wenn man schon vom Geld redet, die 10K an Bemani sieht man nie wieder und das Auto wird nur schwer verkäuflich.

    Hast Du dieses Argument auch bei denen angebracht die ihren Rover zu Rotec, etc. gebracht haben und weit mehr für weit weniger gezahlt haben, wie lange hält das, bekommt man das Geld beim Verkauf wieder raus?
    Warum soll ein von Bemani aufgeblasener Toyota weniger lange halten als ein von Lotus aufgeblasener?
    Wer hat da wohl mehr Erfahrung?


    Sorry, aber Deine Argumentation ist dürftig.
    Auf der einen Seite schreibst Du man könne nicht mit Zahlen kommen, wegen Kunstwerk, Emotion, etc.
    Auf der anderen Seite bringst Du gerade diese Zahlen und andere "rationale" Argumente.

    Zitat

    Der Hinweis auf den blöden Dacia war aber schwach, ok.... ;)

    Geschenkt ;)

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Natürlich wird Lotus gezwungen...
    durch Kunden, denn Autos ohne Klimaanlage, ABS, Autoradio, Airbags etc. zu verkaufen wird eben schwieriger und das alles ist eben auch Gewicht.....
    elektrische Fensterheber können evtl sogar leichter sein...
    Diese Entwicklung ist aber überall zu bemerken, der neue Audi RS 6 hat ein Leergewicht von 2150kg !!!!, da braucht es dann schon ein wenig PS und Drehmoment...
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kaethekeiff (20. März 2008 um 11:25)

  • Airbags finde ich schon nicht schlecht...:hd: Aber das ganze Komfort Zeugs (Klimaanlage, Geräuschdämmumg, Teppiche, el Fensterheber) muss bei einer Elise nicht sein.

    Ich verstehe trotzdem nicht warum die Elise S über 100kg jetzt schwerer ist als eine 111 mit 122PS. So viel war der Rover Motor doch nicht leichter. Und 7,1s von null auf 100 ist der langsamste Wert den ich bei einer Elise je gelesen habe. :hd:

  • Zitat


    Wieso nicht, ich will auch Elise fahren.

    Ich meine es geht nicht darum ob jemand ein gefülltes Konto hat oder nicht.

    Zitat


    Wieso beziehst Du meine Aussage bzgl. Value For Money auf Zahlen bzw. "Nützlichkeitserwägungen"?
    Es kann doch sein, das ich für 50% der Kosten 90% der Emotionen habe, auch das kann "Value For Money" sein.

    Du beantwortest deine Frage doch selbst: Du redest von 50% und 90% , Relationen usw. Die Argumentation arbeitet mit Zahlen. Das sind eben ganz andere Kategorien als ich sie ansetze.


    Zitat


    Hast Du dieses Argument auch bei denen angebracht die ihren Rover zu Rotec, etc. gebracht haben und weit mehr für weit weniger gezahlt haben, wie lange hält das, bekommt man das Geld beim Verkauf wieder raus?
    Warum soll ein von Bemani aufgeblasener Toyota weniger lange halten als ein von Lotus aufgeblasener?

    Also ich habe - glaube ich - eher selten Rovertuning empfohlen und würde heute auch jedem von einem Tuning abraten. Mit Rotec et al habe ich nichts zu tun. Ich halte es aber ganz klar für Unfug, jemandem aus Value-for-Money-Motiven eine S mit einem 10K-Tuning zu empfehlen. Kein Tuning ist Value for Money, man gibt im Gegenteil massig Geld aus, das man nie nie nie wiedersieht. Wenn Value for Money ein Thema ist, kauft man eine R und lässt sie original oder eben S und lässt die auch wie sie ist

    Zitat


    Wer hat da wohl mehr Erfahrung?

    Ganz klar Lotus, denn die müssen so ein Auto so bauen, dass es auf der ganzen Welt alle Vorschriften erfüllt und von jedem gewartet werden kann.

    Der Kundenkreis für ein appliziertes Kompressortuning ist winzig, egal wie gut der Umbau gemacht ist (und der von Bemani ist sicher gut).

    :)