nicht Lotus Elise oder MX-5 sondern?

  • da ich mein Passwort vergessen habe und es anfordern will
    sagt man mir dass ich registriert sein muss
    da ich im Februar 2007 mich als JR6000 registriert habe, mache ich mir die Mühe die 20 Zeilen auszufüllen nicht ein weiteres Mal!

    habe 6 e-mail adressen und weiss nicht mal über welche ich das laufen liess
    simplify your life
    dann bin ich eben Gast
    das jl am schluss kennzeichnet mich
    reicht doch
    mfg
    jl

    hoffe den MX-f bekomme ich morgen auch 2-3 Stunden geliehen wie beim 1er BMW-da lernt man einen Wagen und seine Tücken richtig kenne.

    zu den Aussagen dass eine BMW Schaltung schwer gehen muss resp. hakelig gleich sportlich bedeutet sage ich nur dass die Schaltung dem BMW das Genick brechen kann...Lotus Elise Schaltung nenn ich sportlich und nicht eine schwergängige BMW Schaltung
    perfektes Auto und dann so eine Schaltung-schlimm!

    bei Mazda weiss ich dass die Gangschaltung mir super gefällt, beim Honda S2000 sage ich nur-krasser und kürzer geht kaum-der Wahnsinn...aber im Alltag eventuell zu umständlich.

    mfg
    jl

  • Zitat

    Der rostet doch wahrscheinlich im Schnee und Salz nicht wie die Elise oder?

    Hä weder Alu noch GFK rostet,...
    gezeichnet "Frau Altklug" :D


    :cool:

  • ach so verstehe ich! Wie wär es denn wenn du dich unter einem anderen Namen anmeldest z.B. JL oder Auto Quartett
    :xxx:

    edit to add: Die schwergängige Schaltung beim 1er fällt m.E. während den ersten paar tausend Kilometern auf, dann hat man sich dran gewöhnt, ich spreche aus eigener Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von Yves (5. März 2008 um 10:31)

  • jl, welchen Beruf hast du, der es dir erlaubt, eine so banale Frage wie die nach dem Alltagsauto mit geradezu metaphysischer Bedeutung aufzuladen und Unterschiede zu suchen, wo keine sind? Dazu braucht man doch irre viel Leerlauf, Langeweile und Zeit. Du musst einen Traumjob haben. :lach:

  • Lichtensteiner und Luxemburger haben zuletzt doch eher weniger zu tun, da die deutschen Kunden ausbleiben.

    jl,
    hast Du eine Toyota-, oder Rover-Elise?
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine BMW-Schaltung schlechter als die des Rover sein sollte.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Lichtensteiner und Luxemburger haben zuletzt doch eher weniger zu tun, da die deutschen Kunden ausbleiben.

    :D in Lichtenstein zumindest


    Zitat


    jl,
    hast Du eine Toyota-, oder Rover-Elise?
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine BMW-Schaltung schlechter als die des Rover sein sollte.

    Die BMW-Schaltung kann man definitiv nicht mit einer Elise-Schaltung vergleichen!! Und so schlecht finde ich die von Rover auch nicht! Ich könnte mir vorstellen dass die von BMW ist wegen dem enormen Drehmoment stabiler ausgelegt ist? Und sich deshalb anders schaltet?

  • BMW-Getriebe gelten in der Industrie als vorbildlich bezüglich Schaltgefühl und Präzison.

    Aber wenn dir die Schalterei nicht gefäät, kauf dir was anderes, sonst geht das Gefühl für Liebkosung deiner liebsten Dinge verloren. :hd:

  • Hi

    Eine Frage nach der anderen:
    Mein Beruf: Theologiedozent: "Prioritäten als Glaubensfrage" war der Titel meiner Doktorarbeit...:-) nein bin tatsächlich ein Pultknecht sprich Bürohengst

    Elise mit Rovermotor und bin sehr zufrieden mit dieser Schaltung (Rückgang geht ein wenig schwieriger rein)

    BMW -Schaltung: habe gestern im Internet genug gelesen um jetzt zu wissen wie krass die Meinungen auseinandergehen-möchte nicht darüber reden-Fass ohne Boden-Fakt ist dass die vom 1er mit 5000 km mir nicht "sportlich butterweich und knackig" schien und der Schaltknopf nicht gut in meiner Hand lag

    Jetzt aber zum Thema:

    bin den MX-5 25 min gefahren mit Beifahrer vom "Freundlichen" und Panik war danach angesagt-hinteres rote Nummernschild verloren und der arme Mitarbeiter hat um seinen Job gebangt-wir mit nem Focus die ganze Strecke abgesucht und da kam das Telefonat vom Kollegen dass Plakette gefunden wurde-uff...und da begann das richtige Gespräch

    Fahreindruck:
    Gangschaltung kurz und sportlich, vibriert dauernd-ist extra so gemacht um Fahrdynamik und Rennsportfeeling zu vermitteln-nach 5 Minuten habe ich mich dran gewöhnt

    Gaspedal mit relativ grossem Weg...für meine Pinguinfüsse ein bisschen ungewohnt...aber ging dann

    Kopffreiheit: 5mm bis Haare das Dach berühren--Glatze machen--das passt

    Sicht nach vorn: naja ist eben eingeschränkt weils ein Roadster ist

    Alltagstauglichkeit durch tiefe Sitzposition: das klappt, so extrem tief ist er nicht

    Motorgeräusch: man hört ihn, kernig, gefällt mir

    Fahrzeug hatte 45 km -absolut neu und reagiert direkt ab 1500 Umdr bei Gasstoss

    Lenkrad: perfekt und weich mit Leder überzogen, rel. dünn im Durchmesser

    Strassenlage: bequem, aber straff, fantastisch

    Fazit: da es fast unmöglich wird in Luxemburg einen Gebrauchtwagen mit 30.000 km zu bekommen und den um 25.000 eur zu bekommen (Neupreis auch im November 2008 wird 32.000 eur bleiben-der sinkt nicht)

    Es bleiben 4 (der neue Mini fällt weg wegen dem mittig liegenden Geschwindigkeitsmesser)

    Platz 1: MX-5
    Platz 2: BMW 1er Cabrio oder evtl Coupé
    Platz 3: Mercedes CLC
    Platz 4: Vorgängermodell Mini Cooper (D) oder S

    Meine Suche und Probefahrten und dieser Thread hat sich somit erledigt-ich sage eindeutig dass der Mazda MX-5 perfekt als Alltagsauto zu einer Elise passt

    mfg
    jl

  • Zitat

    vibriert dauernd-ist extra so gemacht um Fahrdynamik und Rennsportfeeling zu vermitteln-nach 5 Minuten habe ich mich dran gewöhnt

    mfg
    jl

    :confused: hat dir das der Verkäufer erzählt?

  • Zitat

    Es bleiben 4 (der neue Mini fällt weg wegen dem mittig liegenden Geschwindigkeitsmesser)

    (...)
    Platz 4: Vorgängermodell Mini Cooper (D) oder S

    Ja, speziell was den mittig angeordneten Tacho betrifft, hat sich beim ganz neuen Mini eine Menge geändert. Das ist sozusagen alles anders:

    BMW Mini 1. Serie:

    BMW Mini 2. Serie:

    :lach:

  • Zitat

    Bei der dritten Serie, so munkelt man, nimmt der Tacho bereits 67% der Frontscheibe ein... :D


    ...und erzielt damit Ausmaße einer Bahnhofsuhr. Dann kann ja BMW zusammen mit DB AG diese Teile per bulk buy beschaffen. Da sind locker nochmal 5ct/Stück Einsparpotenzial drin ;)

  • Ich bin perplex
    bin noch immer sicher dass es Mini Cooper S oder so gab mit beiden Tachos vor der Nase! :)

    wenn das so ist wars das mit Mini
    dann bleiben noch 3
    mfg
    jl

  • Wenn du so methodisch nach deinem Login suchen würdest... wäre uns allen geholfen! :rocket:

  • @ 9xKluk

    Alle emails wurden automatisch gelöscht-login nicht wiederfindbar
    @ admin: send mir meine Werte bitte nochmal

    @Mini Cooper
    Falls mit Navi gibt es Versionen wo die beiden Instrumente links (vor der Nase) sind.....aber ich brauch kein Navi

    mfg
    jl

  • Das mit dem Tacho verstehe ich...

    wurde nicht damals beim Lancia Y der Tacho mittig angebracht, wegen den Frauen? Glaube mich an etwas zu errinnern?

    Hast du schon an den Nissan 350Z gedacht?

    Muss es ein Neuwagen sein?

    Man könnte den Thread noch in Richtung '90s Spaassautos umwandeln :w:

  • Hi

    bin mittlerweile auch dafür dass Gäste nur noch im Gästebuch blättern dürfen aber still sein sollen resp. gefiltert werden auf Seriosität

    Yves: fahr den neuen Mazda MX-5 einfach mal-das wird wahrscheinlich mein Neuer.....

    Preise in Luxemburg zu hoch und keine Gebrauchte aufzufinden...aber bei
    mobile.de wird das gar kein Problem werden den neuen unter 30.000 km unter 25.000 eur zu finden :) bin sehr sehr zuversichtlich (smile)

    @anderer Gast-und du verhältst dich jetzt still und kuschst mal lol
    schönes Wochenende
    jl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @ 9xKluk

    Alle emails wurden automatisch gelöscht-login nicht wiederfindbar
    @ admin: send mir meine Werte bitte nochmal

    @Mini Cooper
    Falls mit Navi gibt es Versionen wo die beiden Instrumente links (vor der Nase) sind.....aber ich brauch kein Navi

    mfg
    jl

    Werter GAST - logge DIch als aus aus und schaue Dir einmal die obere Linke Ecke der Seite an.


    Frank

  • Hallo Gast,

    kann Deine Meinung teilen. Habe 7 Jahre und 170Tkm einen MX5 NB (145PS) gehabt. Wie hier beschrieben: Zuverlässig, alltagstauglich, winterfest, wertstabil. Aber: ab 185cm schwierig, relativ hoher Verbrauch 10-12l bei 160+/-), übersteuernd, lahmer Motor für ein Spaßauto.
    Der neue MX5 war mir bei einer Probefahrt zuviel Auto, zuviel Einrichtung. Ich habe auch keinen Platz. Keine Gemeinsamkeit mehr mit der ursprünglichen MX5 NA Idee. Soll damals nicht ein Elan und Lotus 19 im Designerstudio gestanden haben?

    Unser neues Spaßauto ist jetzt eine MK IS - kein Vergleich. Ein Traum und ein eigenes Thema.

    Als Alltagsauto dient mir ein alter Mini D mit 90 Toyota PS, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Vollausstattung tut ein übriges. Den neuen Mini finde ich innen (vgl. die Bilder oben) und außen häßlich. Ist aber mein persönlicher Geschmack.
    Da meiner in 3 Jahren leider schon 90Tkm runter hat, denke ich im Moment an Alfa MiTo oder 500 Abarth esseesse(?) als nächste Alltags- und Winterergänzung zur Liesl.

    Gruß, Jürgen

  • Hi

    Mittlerweile versuchen die Skoda Leute das Motorproblem herauszufinden-die anderen 5 Probleme welche ich mit dem Fabia hatte werde ich aber nicht auflisten.

    Warum habe ich mir nicht irgend einen älteren MX-5 gekauft?
    Zuverlässigkeit ist ja da gegeben...aber es war der Spritverbrauch!
    fahre mit 2,3 Litern Aprilia SR50 Scooter zur Arbeit, fahre sehr selten die Ellie, und für längere Strecken nach Brüssel oder Paris macht es eben Freude nur 4 Liter zu benötigen.

    Aber MX-5 würde Spass machen, hätte eine gute Strassenlage und Platz brauche ich eh nicht.
    Soll ich mir vorwerfen meinem Geldbeutel und der Umwelt zuliebe einen Skoda gekauft zu haben, mit dem ich an der Mosel auf 3.0 Liter komme???

    Ich hab's halt probiert.
    Meine neue Unterschrift wird wohl lauten
    Das Leben ist einfach zu kurz um Sch..dreck zu fahren
    mfg
    JR

  • Zitat

    ... Skoda ... Fabia ... Aprilia SR50 Scooter ..

    Meine neue Unterschrift wird wohl lauten
    Das Leben ist einfach zu kurz um Sch..dreck zu fahren
    ...

    Ich beneide Dich um Deine voraussichtliche Lebenserwartung.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • :P Hallo community

    einfach köstlich was mir gestern passiert ist-evtl wegen dem anstehenden Vollmond...zum schweren Unfall komme ich später drauf zurück.

    zum Skoda Fabia 1 sage ich nur dass die Standard Hifianlage wirklich gut ist, angehend audiophil wenn man Frequenzen cutten würde.

    Nach Tachostand 140.000 km ist mir heute das Seitenfenster mit einem Knall komplett reingerutscht (ärgerlich (da es rel. kalt wurde) aber ist nur ein Plastikteil was gebrochen sein könnte laut Forum.

    Da ich sofort umdrehte und heimfuhr stieg ich dann in die Elise MK2 um, um aufs Dorffest zu fahren aber auch diese Freude blieb mir verwehrt. Elektrikprobleme, Motor sprang nicht an, 1 Licht Led links vom Lenkrad leuchtet nur noch, schrreckliches Gewimmer beim schlüsselumdrehen, Radio habe ich vergessen zu probieren. Naja ich hoffe dass es nur das Massekabel ist und nicht die Lima. Hoffe der ACL (adac) kann mir in den nächsten Tagen auf der Stelle weiterhelfen. @Günther: wenn du in Luxemburg bist komm doch bitte vorbei, ich back auch einen Kuchen :thumbup:

    wenigstens spring meine Aprilia an und ich bin gesund nach Hause gekommen, nicht wie der 22 jàhrige welcher einen schlimmen Autounfall hatte und mein Freund als Feuerwehrkommandant auch nicht lange auf'm Dorffest war sondern seinen Bekannten aus dem Auto schneiden musste.

    Nun nach über 4 Jahren wieder dieselbe Frage: welcher Nachfolger für den Seat.

    und diesmal wird es wesentlich einfacher: ich fahre nur noch Cabrios und wenn's geht Diesel also:

    1. Audi 80 Cabrio tdi

    2. Mazda Mx-5

    3.Audi TT1, BMW Z3,

    4. 1er Cabrio (teuerster Geselle)


    sonst wird nichts anderes in Betracht gezogen :P

    Das Leben ist zu kurz um Schei....dreck zu fahren :thumbup:

    mfg

    JR, JL

  • Meine Empfehlung,
    Land Rover Defender Soft Top sofern man nicht im Assendienst unterwegs ist.
    Weil bei langen Streken wird es etwas laut, sind wir ja aber von der Elise gewohnt.
    Aber an sonst genauso extrem aber ganz anders.
    Außerdem kommt er auch von der Insel und passt somit gut zur Elise in die Garage.

    Gruß