Die absolute Entäuschung

  • Bevor ich mich in eine Juppie Karre wie Porsche setze, da muss aber noch einiges vergehen. Tolle Autos - keine Frage - aber so etwas von langweilig.
    Argumente warum die eine oder andere Karre nun wieder besser ist, wird es immer geben. Wer für immens viel Schnickschnack extrem viel Geld ausgeben will soll dies tun.
    Wenn ich aber Argumente wie Crashsicherheit bei Sportwagen höre - muss ich doch heftig lachen.
    Die meisten Leute (sollte ich besser sagen Männer) kaufen sich Autos fürs Image und fürs Ego. Sollen sie. Aber bitte auch zugeben.
    Mir ist es egal, wer was über meine Autos denkt. Die jetzt gefahrenen sind für mich ok und reizvoll.
    Dazu gehört eben die Ellie, das Fiat coupe und der dicke Defender.
    Und es wird immer bessere und schlechtere geben. So ist nun mal das Leben.
    Kai

  • Was mich ein wenig Wundert immer wieder, ist der ewige Neid untereinander, ich lese auch oft im Alfa Foren, und dort wird auch immer gegen Protze gestänkert.
    Ich habe aber im Gegenzug bei Veranstaltungen erlebt (z.B: Sound of Speed)
    Das die Porschefahrer, den anderen beiden Marken immer mit sehr viel Respekt und Freundlichkeit begegnen, kein Stück von Überheblichkeit. :kiss:
    Wie passt das denn zusammen?

    gez. Salomon

  • ..das liegt daran, dass die meisten Porschefahrer sich eine Elise leisten könnten, aber nicht andersherum.

    Daher sind manche Elisefahrer sehr bemüht und viele Porschefahrer sehr gelassen..

    Tim

  • Zitat

    ...Das die Porschefahrer, den anderen beiden Marken immer mit sehr viel Respekt und Freundlichkeit begegnen, kein Stück von Überheblichkeit. :kiss:
    Wie passt das denn zusammen?

    Ist doch verständlich, keiner ist im Porsche auf die Welt gekommen sondern hat irgendwann zuvor auch mal irgendeinen
    XYZ gefahren.
    Man kann allerdings drüber streiten, ob man als Porschefahrer auf Lotus herab- oder heraufschauen tut.
    Fast jeder namhafte klassische Hersteller produzierte mindestens mal einen begeisternden Wagen der auch zu Recht seine Fangemeinde hat.
    Spaß, und das nicht gerade wenig, kann auch ein 850er oder 1100er Motörchen im Heck machen. Und darauf kommt es doch an.
    Ein Armleuchter, dems da aufs Prestige oder so bedauernswerten Statuskram ankommt.

  • Zitat


    ..das liegt daran, dass die meisten Porschefahrer sich eine Elise leisten könnten, aber nicht andersherum.

    Daher sind manche Elisefahrer sehr bemüht und viele Porschefahrer sehr gelassen..

    Tim


    Ich könnte mir einen Porsche als Zweitwagen für längere Autobahnfahrten vorstellen, aber nicht als Spaßauto für die Landstrasse.
    Auf kurvigen Strecken geht nichts über die Kombination aus leichtem Auto, perfektem Handling bei ausreichender PS Leistung.
    Außerdem mag ich es wenn meine MKI bei 6500 RPM im Innenraum lauter wird als ein startendes Linienflugzeug, dass dämpft dann die verzweifelten Schreie der Beifahrer ganz prima.
    Porschefahrer habe ich bisher auch immer als nett empfunden, besonders weil sie meistens auf ne Runde von mir mitgenommen werden wollten.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Eine oder Andere mittlerweile ne Elli als Zweitwagen hat. :lach:
    Blackthump

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthump (23. Januar 2008 um 21:11)

  • Gepöbel gegen Porsche gehört seit Jahren leider zu den traurigen Leitmotiven in der Elisen-Szene. Wie Tim schon andeutet, dürfte häufig genug ein Minderwertigkeitskomplex die Ursache sein.

    Wer einen Porsche heute noch als "Yuppie Karre" bezeichnet, dürfte vergessen haben, dass wir mittlerweile das Jahr 2008 schreiben.

    @ schwarzdaumen: Leicht und bissig und Dampf gibt es bei Porsche in genau dieser Kombination auch, nur nicht mehr unbedingt neu ab Werk. Aber man kann sich das aus alten Zutaten bauen lassen von den einschlägigen Spezialisten.
    Und wenn man mit etwas mehr Gewicht leben kann, findet man im GT3 ein Auto, das jede Elise auf (fast) jeder Strecke bügelt. :)

  • Einen Porsche kauft man aus Vernunft,
    einen Lotus kauft man aus Leidenschaft.

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • Für einen Porsche kann man genau so viel Leidenschaft empfinden wie für einen Lotus.

    Ich empfinde den Lotus für mich als vernünftiger, weil ich mir den im Gegensatz zum Porsche leisten kann...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • @ Markus

    Ich glaube, du bist noch nie mit einem GT3 von Hamburg nach München gefahren. - kein sehr "vernünftiges" Unterfangen..

    In Anbetracht des hohen Geldwertes und dem oft unterstellten Image eines Porsches, wundert einen schon die Kompromissbereitschaft, die dem Fahrer abverlangt wird.

    Wird dieser auf der Rennstrecke oder auch Landstraße bewegt, werden auch durchaus Emotionen frei, glaub mir!

    Daß beide Autos missbraucht werden können, einen gewissen Status darzustellen oder ein Image zu bilden, ändert nichts an ihrer fahrdynamischen Klasse.


    .. schon öfter vor die Wahl gestellt, habe ich dennoch lieber zum Lotusschlüssel gegriffen....

    .. zumindest meistens


    Tim

  • Aha da sind wir wieder beim Thema

    anscheinend hat mein Schwager wieder mit seinem 94 er Carrera 4 einen Pfosten angerempelt...und da meine Ellie jetzt meinen 2 ten und ihren 5 ten Sommer feiert wollte ich mit Ihm für ein paar Wochen wechseln...seit dem Kauf lechzt er nur danach...und er ist schon 10 min damit gefahren...aber ohne Liebe.

    Er hat sich reingeknallt und einfach Gas gegeben...das würde ich nie tun.
    Ich setz mich rein, blase mein Sitzpolster auf, lege eine passende CD ein, richte die Spiegel, ziehe Lederhandschuhe an, lege mir ein Taschentuch bereit, kontrolliere ob der Kofferraum zu ist...dann schnalle ich mich an...mache das Licht an, rühre ein paarmal im Getriebe, kontrolliere die umgebung und starte dann erst den Motor

    ich weiss nicht-was mach ich denn die 14 Tage mit seinem 911er
    angeben bei den Berufskollegen
    kommt der noch krasser an als meine Ellie-ich denke ja...und dann der hohe Verbrauch!...und wenn dann etwas mit meinem Lotus passieren würde!!! der ist ja schon 40...und fährt immer so wild...nanana er ist ja gut versichert....aber ich denke NEIN-ich will seinen scheiss Porsche nicht!?!?!?
    mfg
    jl

  • Zitat


    @ schwarzdaumen: Leicht und bissig und Dampf gibt es bei Porsche in genau dieser Kombination auch, nur nicht mehr unbedingt neu ab Werk. Aber man kann sich das aus alten Zutaten bauen lassen von den einschlägigen Spezialisten.
    Und wenn man mit etwas mehr Gewicht leben kann, findet man im GT3 ein Auto, das jede Elise auf (fast) jeder Strecke bügelt. :)


    Es geht mir nicht darum, wer nun mit welchem Auto schneller ist, sonder darum was mir gefällt und das ist nun mal meine Elise MKI.
    Toyota Elisen mit Turbodrive sind ja auch schneller als meine Kleine, aber das Fahrgefühl ist einfach nicht mit der MKI vergleichbar.
    Blackthump

  • Jetzt ich schon wieder.
    Sind nicht beide Marken wunderbare Hersteller, die auf Ihre Art und Weise technische Kniffe entwickelt haben die allen Sportwagen zu gute gekommen sind.

    Ich bin ja doch eher ein Verfecherter der friedlichen Koexistenz :rauch:
    und wie Tatzentier schon richtig formuliert, sind heutzutage nicht sehr wenige Porschefahrer, zumindest was die alten Porsches anbelangt, wirklich weit weg von dem was man als Porschefahrer versteht.

    Die Ausrichtungen sind immer Verschieden, aber allen ist doch meiner Meinung eines gemeinsam, die Freude an der Technik. :bo:

    Und was von oben herab und von unten herauf so alles gesagt wird...
    weiss ich nicht ich war mit Freunden und deren Alfas unterwegs und ich muß sagen die Porschisten wren nicht über uns oder unter uns, die waren auf Augenhöhe und das hat ALLEN freude bereitet.

    Ist doch egal wer schneller ist (mir zumindest) ich bin doch kein Rennfahrer.
    Und wie 340R schon richtig formuliert hat Partys kann man in der kleinsten Bude feiern. :bier:

  • Bei den Porschefahrern, die ich bisher kennengelernt habe, gabs keine Neidereien...

    Ansonsten kann man das auch ganz anders sehen. Ein Porsche ist was für Arme, die sich kein anständiges Auto (für die Autobahn + Spassmobil für Landstrasse) leisten wollen, oder können... :)

    Für die Autobahn gibts jedenfalls bessere Autos, die genauso schnell, aber bequemer und leiser sind. Da ist ein Porsche nur ein fauler Kompromiss :)

    Ansonsten: jeder wie er will!

  • Wir sollten den thread umbenennen in Porkerbashing.

    Ich muss Tim Recht geben häufig ist es so, dass der Faktor Geld oder eben keines dabei eine Rolle spielt. Dann stellt sich natürlich die Frage warum nicht Ferraribashing. Wohl weil die in der freien Wildbahn nicht so häufig sind.

    Er hat ferner Recht in dem er anmerkt dass ein GT3 auf der Strecke Hamburg München unvernünftig ist noch unvernünftiger ist ein 964 RS auf der Strecke oder ein 72er RS. Spass bringen alle drei auf der Strecke allemal

    Hier im Forum sind diverse Porschefahrer unterwegs. Die Palette reicht vom 356 Carrera 2 bis zu GT3s. Einige von denen (und alle die ich kenne) bewegen die Autos nicht nur im Strassenverkehr sondern auf trackdays und Rennen sehr beherzt; sind also durchaus öfter aktiv unterwegs als die meisten hier. Achja Loti und andere Fahrzeuge besitzen die auch
    Fragt sich nur warum wehren sie sich nicht? Die Antwort ist ebenso einfach wie die warum es hier kein Ferraribashing gibt. Der Kenner geniest und schweigt.

    Tom

  • Da will man einen Kompromiss vorschlagen, der alle besänftigt, und nun das :rauch:

    Natürlich kann ein Porsche auch Emotionen wecken, logisch, vor allem die kompromissloseren Modelle. Gegenüber einem Lotus gibt es rational eigenlich keinen Grund, den Porsche nicht zu kaufen (Geld vorausgesetzt). Aber trotz aller rationalen Nachteile: Ein Lotus bleibt ein Lotus und mich verbinden damit mehr Emotionen. Aber wem sage ich das hier :gr:

    Ich möchte so sterben wie mein Großvater, nämlich schlafend. Und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.

  • ...und auf meinen Senf reagiert wieder ken Schwen-nit der P- und nit der L-Fahrer

    Ich hasse euch :)

  • Zitat

    ...und auf meinen Senf reagiert wieder ken Schwen-nit der P- und nit der L-Fahrer

    Ich hasse euch :)

    wieso ich wollte doch wissen, was Du mit dem Taschentuch machst? :D

    Nimm den Porsche und gib ihm was er braucht, kannst ja vorher nochmal mit dem Ganghebel rühren :jump:

    ...und melde Dich mal gscheit an...

    Gruß

    Gruß Nico

  • Hi

    Ja T'schuldigung: das mit dem Taschentuch war ja für mich :)

    GESCHEIT ANGEMELDET BIN ICH ABER jr6000 vergisst dauernd sein verflixtes Passwort

    fuckyou...wird mein neues Passwort heissen: das vergiss ich nimmer :)

    war nur Spass---haha die Sonne lacht
    haha am 28ten muss ich zum Tüv
    hoho - mit meiner Ellie

    endlich wieder Sonne
    mfg
    JR6000


  • Servus,

    hier schreibt der Porsche Gast :D

    Alle Achtung, obwohl ich es nicht mehr geglaubt habe, gibt es hier durchaus auch noch normale Members :prost:

    Vor einiger Zeit hatte ich es wohl mit Euren Urlaubsvertretungen zu tun? Damals lästerten manche über Porsche. Aber heute denke ich, diese Sorte hat nichtmal das Geld für eine gebrauchte MK1 für lasche 15k.

    In diesem Sinne, jedem seinen Spass und seine Marke :cool:

    Möchte noch erwähnen, habe auch eine Elli

  • Warum ICH KEINEN Porsche fahre??

    - Weil jeder Dödel einen hat und mein schleimiger über 50 Nachbar in seinen feuchten Träumen mit so einem Teil vor die Eisdiele fährt um den Mädchen zu beeindrucken.
    - Weil ich ein arroganter Hedonist bin und über Porkerfahrer mit Ludenbrille lästern will.
    - Weil PORSCHE eine deutsche Spießerfirma ist, die von reaktionären Spießern geliebt wird, OBWOHL Andreas Baader Porsche-Fan war!
    - Weil ich mir extra einen Aufkleber für meine 270PS Elise habe anfertigen lassen, auf dem steht: "Bei meinem kleinen Schwanz gibt es sowas auf Krankenschein!"

    :rocket: triad (damit ihr das Mal wisst, so!!)

    P.S.: Ok, schon gut ... für nen 550 RS würde ich meine Großmutter ausbuddeln und verkaufen. Aber sonst :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von triad (29. Januar 2008 um 14:35)

  • "Weil jeder Dödel einen hat und mein schleimiger über 50 Nachbar in seinen feuchten Träumen mit so einem Teil vor die Eisdiele fährt um den Mädchen zu beeindrucken."

    Sollte man dann nicht erst recht einen Porsche fahren um einen Gegenpunkt zu setzen? :rauch:

  • Zitat

    Andreas Baader war ein reaktionärer Spießer! :rocket:

    Gut, daß das mal ein anderer auch so sieht und nicht immer ich das klarstellen muss. Baader als cooler Porschetreiber - au backe. Der Mann war doch einfach nur ein dummes Asrclohc. Ich empfehle dazu den Aufsatz von Karin Wieland in:

    Rudi Dutschke, Andreas Baader und die RAF. Texte von Wolfgang Kraushaar, Karin Wieland und Jan Ph. Reemtsma, erschienen in der Hamburger Edition

  • Zitat

    Andreas Baader war ein reaktionärer Spießer! :rocket:

    Richtig, und ein Riesenarschloch dazu, ... aber erkläre DAS Mal einem reaktionären Porsche fahrenden Spießer! :w:

    triad

  • Zitat

    Baader als cooler Porschetreiber ...

    Nur um´s klar zu stellen: Ich hoffe DAS hat man NICHT aus meinem Statement herausgelesen!!

    triad

  • Schon traurig, daß man als Fahrer einer gewissen Marke immer gleich in eine bestimmte Schublade gesteckt wird.

    Interessant, wieviele Leute Rückschlüsse aus einem fahrenden Blechhaufen ziehen können. Neid scheint besonders in der Lotusszene weit verbreitet zu sein. Schade eigentlich.

    Ist doch letztlich alles Geschmackssache.

    Versöhnliche Grüße
    vom Urlauber