Elise Kinderkrankheiten

  • Hallo werte Gemeinde !

    Ich bin mein lebenlang schon von schönen Autos und Motorrädern begeistert. Bisher hatte ich dann entweder Porsche oder Ducati.
    Und möchte mir nun mal einen Lotus Elise gönnen.

    Habt Ihr vielleicht für einen noch Lotus Laien paar hilfreiche Tipps beim Gebrauchtwagen Kauf?

    Kenne mich da überhaupt nicht aus, auf was muss man den da achten? Gibts irgendwelche "Kinderkrankheiten"?

    Welche Motorisierung empfehlt Ihr?
    Möchte damit keinen Rennkurs fahren, nur just for fun die Landstrassen befahren.

    Besten Dank!

    Mit freundlichen Grüssen
    EOD

    Einmal editiert, zuletzt von eod (21. Mai 2007 um 18:00)

  • für die typische Frage nach Gebrauchttips gibts erstmal die typische Antwort: Suchfunktion im Forum [Bereich Elise]

    sind gerade wieder viele freads/treads in der Mache... ;)


    PS. guten Geschmack bei Motorrädern haste! japanisch perfekt ist doch auf die Dauer langweilig,oder ?! :prost:

    [eine 916 :love: ja das wäre sie gewesen, damals.... :bo: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Mai 2007 um 19:41)

  • Witzig, Dein "damals" ist eine 916, mein "damals" ist eine 750SS mit Königswelle...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Witzig, Dein "damals" ist eine 916, mein "damals" ist eine 750SS mit Königswelle...

    na siehste! die "offenen" waren halt schon aus der Mode, die Monster noch nicht so richtig warm... .

    jetzt kannste recht genau erkennen wann mein Lebensweg im Motorenbereich begonnen hat... :prost:

    eod: genau die richtige Mischung aus Futuristik und Charakter, so schöööönnn.... :jump:

    [zum Glück ist der Wahn mit der 98PS Beschränkung vorbei, hab ich übrigens nie verstanden was an einem Baumunfall mit 98PS besser sein soll als z.B. mit 120PS ... :gr: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Mai 2007 um 22:04)

  • Ok, bei der 750SS war ich erst 10 als ich mir das Bild an den Schrank gehängt habe.

    Später hat's dann nie für eine Duc gereicht, nur diverse BMW, Yamaha und Triumph.

    Wobei die neueren Ducs die von diesem Franzosen (?) designt wurden mir nicht gefallen, aber sie sind ja auf dem Weg der Besserung.

    EOD,
    bist Du auf die MK1 oder die MK2 fixiert? Ist bei den Elise-Fahrern meistens eine Glaubensfrage.
    Budget begrenzt, oder nach oben offen?

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Hi alls,

    sorry für die Verzögerung. Mein PC machte schlapp:mad:

    Möchte so 25000 ausgeben, von den getunten Versionen eigentlich die Finger weg lassen. Suche eine Serien Elise, die
    gut läuft und vor allem Zuverlässig.

    Mit freundlichen Grüssen
    EOD

  • Hallo

    Bin von Peugeot 205 über 405 über Seat Ibiza TDI auf Elise 122 PS gewechselt...aber es reicht nicht

    ich lege dir 192 PS Elise oder Exige ans Herz

    denke 144 PS Elise bringt nicht das was du erhoffst

    Fahrspass ok aber untenrum bis 3999 Touren warte ich vergebens auf Durchzug...aber ich plane auch an TDI mit 170 PS... bei mir muss ab 1500 Touren eine Sitzpressung erfolgen

    fahre meine Ellie von 122 PS duauernd über 4000 Umdr. und Verbrauch ist ok-325 km mit 27 Litern

    liebe meine Ellie Musik, bei offener Fahrt muss ich aber CD zuschalten und dann ist es eine pure Freude da die Lautsprecher direkt hinter, seitlich und unter dir sind

    Bin Musikfan und brauche das manchmal :)

    zum Cruisen reichen 122 PS dennoch aus :)

    MfG
    JR

  • Der 192PS Motor kommt von Toyota und wurde zigtausendfach z.B. in den Corolla TS eingebaut. Habe noch nie von Problemen mit dem Motor gehört, trotz der hohen Drehzahlen.

  • Wenn ich heute kaufen würde, dann entweder eine Roverelli, die bekäme einen 170PS-Rotec Kit. Das ist von der Preisleistung her vermutlich das Beste. Über den Kit gibts hier mit der Suchfunktion eine Menge zu lesen.

    Oder aber eine neue Standardelise, die bekäme irgendwann einen Kompressorkit, Bemani, oder so. Kostet (mit Fahrwerkskit und noch anderen nötigen Sachen) ca. 45000 Eur, dafür mit ca. 240PS.

    Ich würde mich aber wohl für die erste Alternative entscheiden; die ist leichter und macht mir deshalb vermutlich mehr Spass. Das passt auch besser in den vorgegebenen Preisrahmen.

    Zum Thema Mopped:
    ich habe neulich auf einer ZZR1400 probegesessen. Fühlt sich -im Vergleich zu meinem Stahlross GPZ900R- an wie Mofa. Hat ca. 200PS. Eine Probefahrt habe ich sein gelassen. Lieber nicht, sonst kaufe ich mir noch so ein Ding; obwohl ich keine Zeit dafür habe und mir Ellifahren bestimmt noch mehr Spass macht.
    Ich habe im Video gesehen, wie das Ding von 200 auf 300 beschleunigt...
    Video

  • Zitat

    Ich würde mich aber wohl für die erste Alternative entscheiden; die ist leichter und macht mir deshalb vermutlich mehr Spass.

    Das habe ich auch so empfunden und deshalb meine Exige CUP240 wieder gegen eine mk1 Elise getauscht.
    Gruß Jens

  • eod

    finde für 39000 km 27600 eur für ne 122 er MK2 rel teuer aber wenns ein 2004-2005er Jahrgang wäre doch ok

    habe meine bei 24600 km für 27 Mäuse bekommen Jahrgang 2002 aber anscheinend full Options drinne Leder und kein Dach :)

    überleg dir gut ob du oft aussteigen musst denn MK1 ist doch unbequemer bei ein und ausstieg...und mir gefällt MK2 wegen aggressiverer Gangart (optisch betrachtet) besser
    ...aber MK1 wird wohl besser beschleunigen

    Haltbarkeit und Kinderkrankheiten kenne ich keine und mag auch keine erfahren

    Mfg
    jl

  • hi

    hab mich geirrt

    26500 für 39000 Jahrgang 2004

    hmmm muss in perfektem Zustand sein sonst zu teuer

    denke Perfektzustand bei 40.000 km mit 3 Jahren Fahrzeit kannst du für 25000 Eier bekommen

    in Luxemburg steht eine orange MK1 mit 141 PS Rennsportfahrwerk für Rennstrecke aufgebaut-40.000 km für 26000 Eier (oder so)....schöne kleine Rennflunder mit Garantie :)

    mfg
    jl

  • Wenn die Elise (die Chouca verlinkt hat) nichts weiter hat, Unfallschaden oder sowas, dann ist das ein echtes Schnäppchen.

    Wenn es unbedingt eine MK2 sein soll, dann wirds schon etwas schwerer, die sind in der Regel teurer.

    Vorteil der Rover-MK1:
    Ca. 15 - 60 Kilo leichter als Rover-MK2 (je nach MK2-Modell, die leichteste ist die Standard-Rover-MK2, die schwerste Rover-MK2 ist die S, die mit 160PS, die wiegt fast 800 Kilo).

    Nachteil der MK1:
    Softdach ist nicht so dicht wie das MK2-Softtop.
    MK2-Softtop lässt sich viel schneller montieren.
    Licht der MK2 ist heller.

    Optik ist Geschmackssache.


    Die Kawa ist schon eine Versuchung für mich. Ein schöner Sporttourer, superhandlich (im Vergleich zu meinem Eisenschwein) Auf der Autobahn der Hecht im Karpfenteich.
    Ich würd sie aber viel zu selten fahren. Ich fahre lieber mit der Elli.

  • Zitat


    Aber bei fast 30% Einfuhr und Mehrwertsteuer, hat sich das dann erledigt

    Du zahlst 19% Einfuhrumsatzsteuer, aber um die 10% Zoll kommst du herum: Du musst nur bestimmte Papiere beibringen (sog. EUR 1), aus denen hervorgeht, daß das Fahrzeug in der EU gebaut wurde. Ist ein etwas komplizierter Prozess, aber übliche Praxis. Es gibt Speditionen, die das in Zusammenarbeit mit dem Verkäufer abwickeln

    Andererseits, eine 111S müsste man auch auch Deutschland finden.

  • Hallo
    tatsächlich hat die Elise 3 Vorbesitzer. Im Brief stehen 6 Einträge wobei auch Umschreibungen von Geschäft auf Privat dabei sind.

    Ich kann jeden nur anbieten das Auto vor Ort anzusehen, eine Probefahrt zu machen und dann selbst zu entscheiden.

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von tyhoon78 (17. Juni 2007 um 22:32)

  • Zitat

    Hallo
    tatsächlich hat die Elise 3 Vorbesitzer. Im Brief stehen 6 Einträge wobei auch Umschreibungen von Geschäft auf Privat dabei sind.

    Ich kann jeden nur anbieten das Auto vor Ort anzusehen, eine Probefahrt zu machen und dann selbst zu entscheiden.

    Gruß
    Matthias

    Hallo,

    der Anbieter schrieb von 7Halter Einträgen.

    Zitat

    lassen Sie sich nicht erschrecken es stehen 7 Besitzer im Brief, davon
    aber auch Umschreibungen von Firma auf Privat.

    Egal, selbst mit 3VB ist mir das zuviel bei dem Preis. Wenn ich den mal wieder verkaufen würde, hätte ich noch mehr Probleme als der jetzige Besitzer.

    Bin nun schon am überlegen ob ich mir nicht für 39k einen neuen vom Händler hole :cool:

  • Mag sein das sich daran jemand stört, mich hat es damals nicht interessiert, für mich war der Allgemeinzustand wichtig und der war und ist auch heute noch sehr gut, was auch daran liegt das ich in 5 Jahren nur 10000 km gefahren bin.

    Ach ja der Besitzer bzw Anbieter bin ich, nur habe ich den Fahrzeugschein etwas flüchtig gelesen. Erstbesitzer war Brandes & Dschüdow Gmbh für ganze 4 Monate. Der Zweitbesitzer hatte das Auto über 5 Monate von Nov - Apr.

    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von tyhoon78 (17. Juni 2007 um 22:46)

  • Zitat


    Egal, selbst mit 3VB ist mir das zuviel bei dem Preis. Wenn ich den mal wieder verkaufen würde, hätte ich noch mehr Probleme als der jetzige Besitzer.

    Daran zeigt sich wieder mal die typisch deutsche Spießigkeit: Allgemeinzustand eines Autos gut bis top (ich rede hier von einem anderen Fahrzeug) Vorbesitzer - und zwar NACHVOLLZIEHBARE, teilweise sogar Verwandschaft - allerdings fünf. Aus DIESEM Grund dann lieber einen teureren und vom Zustand schlechteren Wagen mit einem Vorbesitzer gekauft (Oldtimer).
    Da greife ich mir immer wieder an den Kopf ob der Blödheit der Leute. Aber wahrscheinlich ist es bei den Deutschen mit den Auto wie mit den Frauen: Erst mal alles vögeln, was einem unterkommt, aber heiraten will man dann ´ne Jungfrau. :rocket:

    Naja, ... hauptsache die Gartenzwerge bleiben sauber!

    triad :lach:

  • Zitat

    Daran zeigt sich wieder mal die typisch deutsche Spießigkeit: Allgemeinzustand eines Autos gut bis top (ich rede hier von einem anderen Fahrzeug) Vorbesitzer - und zwar NACHVOLLZIEHBARE, teilweise sogar Verwandschaft - allerdings fünf. Aus DIESEM Grund dann lieber einen teureren und vom Zustand schlechteren Wagen mit einem Vorbesitzer gekauft (Oldtimer).
    Da greife ich mir immer wieder an den Kopf ob der Blödheit der Leute. Aber wahrscheinlich ist es bei den Deutschen mit den Auto wie mit den Frauen: Erst mal alles vögeln, was einem unterkommt, aber heiraten will man dann ´ne Jungfrau. :rocket:

    Naja, ... hauptsache die Gartenzwerge bleiben sauber!

    triad :lach:

    deshalb will ja auch jeder eine möglichst unverbastelte und originale Elise kaufen, um sie dann umgehend in Eigenregie selber mit dem üblichen Tuningkrams zu verbasteln :gr:

  • Zitat

    Daran zeigt sich wieder mal die typisch deutsche Spießigkeit: Allgemeinzustand eines Autos gut bis top (ich rede hier von einem anderen Fahrzeug) Vorbesitzer - und zwar NACHVOLLZIEHBARE, teilweise sogar Verwandschaft - allerdings fünf. Aus DIESEM Grund dann lieber einen teureren und vom Zustand schlechteren Wagen mit einem Vorbesitzer gekauft (Oldtimer).
    Da greife ich mir immer wieder an den Kopf ob der Blödheit der Leute. Aber wahrscheinlich ist es bei den Deutschen mit den Auto wie mit den Frauen: Erst mal alles vögeln, was einem unterkommt, aber heiraten will man dann ´ne Jungfrau. :rocket:

    Naja, ... hauptsache die Gartenzwerge bleiben sauber!

    triad :lach:

    Wer sagt den überhaupt das ich ein Deutscher bin??
    Ist wohl ein ziemliches Pauschal Posting...

    Ich erlebte das selbe Spiel schonmal mit einem Porsche aus 4.Hd. Als ich ihn verkaufen wollte, waren die 5Haltereinträge das grösste Problem.Obwohl er scheckheft- und top gepflegt war!

    Dein Schreibstil sagt aber sehr viel über Dich aus :xxx:

    Einmal editiert, zuletzt von eod (18. Juni 2007 um 16:51)

  • Zitat


    Dein Schreibstil sagt aber sehr viel über Dich aus :xxx:


    Ach ja? Dünnes Eis mein Freund, dünnes Eis!!
    Und by the way: Ich bin Deutscher, deshalb darf ich auch sorgenfrei über meine Landsleute herziehen :rauch:

    Spieglein, Spieglein an der Wand ....

    triad

    Einmal editiert, zuletzt von triad (18. Juni 2007 um 17:20)

  • Hallo Eod

    Irgendwann gewöhnt man sich an solche Posts

    Ich dachte auch als Seat Fahrer dass ich wörtlich von Edelleuten im Anzug empfangen würde, stattdessen erlebe ich genau dasselbe als in jedem Forum...seriöse Fragen werden erst belächelt, dann verspottet, dann veranschaulicht, danach wird noch was dazugedichtet und jeder von den 20 Alltagsfliegen können dann am Abend wieder sagen dass sie die Finger krumm gemacht haben lol

    der silberne aus der Schwiitz für 25000 eur hätte mir auch gefallen und auch mit 30 % drauf nicht zu teuer für fast neu

    naja einfach zu sagen für jemand wie mich der kein Geld mehr hat :)

    ich drücke dir die Daumen dass du ne 160 oder 192 PS Mark2 Maschine "à ton gout" aufstöberst

    jl

  • Hi JR,

    alles verstanden!! Solche Trolle kommen ja in fast jedem Forum vor :D Im real life ist man nichts, aber via web der big boss...

    Danke fürs Daumendrücken, denke am Wochenende fahre ich mal in die Schweiz zwecks der Probefahrt.

    Grüsse
    EOD