Welcher Motor in welcher Elise?

  • Hallo,

    bin absoluter Newbie im Berreich Lotus und durchforste gerade das Angebot. Mir ist aufgefallen das hier einige auf die MK1 schwören, die kommt für mich aber aus optischen Gründen nicht in Frage, auch wenn sie die bessere Wahl wäre. Ich brauch ein Auto das mir auch Optisch zusagt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Wie erkenne ich bei einer MK2 welcher Motor verbaut ist?

    Die 111R hat den 192PS Toyota-Motor, soviel weiß ich.

    Aber was für einen Motor hat eine normale Elise? Hatten die auch noch den Rover Motor?

    Es gibt die normale Elise ja mit 122 und 136PS, ist da eine Modellpflege vorgenommen worden? Um welche Motoren handelt es sich und wann genau war die Umstellung?

    Hoffe auf kompetente Hilfe! Vielen Dank!

  • Elise MK 1 1996 - 2000

    Standard 120 PS Rover K
    111s 143 PS Rover K
    S160 160 PS Rover K
    S190 177 PS Rover K

    Elise MK 2 2001 - 2005

    Standard 120 PS Rover K
    111s 158 PS Rover K
    Sport190 190 PS Rover K

    Elise MK 2 seit 2004

    111R 192 PS Toyota Motor
    R 192 PS Toyota Motor
    S 136 PS Toyota Motor

    die Toyota Varianten man am besten am Auspuff, der endet unter dem Diffusor, statt an der Rückseite. Und an den Servicepanels vor der Windschutzscheibe, die sind eben, statt eingesenkt um Platz für das ABS Steuergerät zu schaffen.

    HTH

    viele Grüße

    Sebastian

  • Spitzen Antwort! DANKE! :kiss:

    Das mit dem Auspuff habe ich nicht ganz verstanden, aber man siehts ja am Baujahr.

    Wurde ABS irgendwann Serienmäßig?

  • Zitat


    111R 192 PS Toyota Motor
    R 192 PS Toyota Motor

    Wo ist denn der Unterschied zwischen der "R" und der "111R" und wie erkenn ich das?

  • Zitat

    Wo ist denn der Unterschied zwischen der "R" und der "111R" und wie erkenn ich das?

    Die 111R wurde zur Markteinführung der S (Toyota Motor) in R umbenannt. Wenig bis kein Unterschied zw. den beiden, abgesehen von "Modellpflege". Oder war da was mit E-Gas?
    Die 111R hat im Gegensatz zur R (oder S) keine LED-Rückleuchten und kommt mit TP (Teppich, Geräuschdämmung etc)

    Gruß, triad

  • Dann kommt eine 111R eh nicht in Frage, was soll denn Teppich und Geräuschdämmung in einer Elise? :confused:

    Wie standfest sind denn die getunten Rovermotoren? (Sauger / Kompressor-Tuning) gibts da Erfahrungsberichte?

  • Im Prinzip geht es mir zu 100% so wie diesem Threadstarter:

    https://www.lotus-forum.de/phpForum/topic.php?id=2689&

    Einziger Unterschied, ich will definitiv eine Elise, da offen. Ansonsten deckt sich das alles 100%.

    Es gibt halt verschiedene Ansätze, da die Möglichkeiten so groß sind.

    Ideen gibt es verschiedene. Mit 95%iger Sicherheit möchte ich ein getuntes Exemplar, denn die Investitionen für Fahrwerk, Bremse, Motor, etc. überlass ich gerne jemand anderem.

    Die Frage ist halt nur ob man auf den Hondaumbau (Sehr kostenintensiv, zu bezahlen nur in MK1) setzt oder ne MK2 R (Problem fehlendes Tuning Bremse / Fahrwerk / etc.) oder eine mit nem gemachten Rover-Motor (Kompressor / Sauger-Tuning)

  • Wenn es eine Toyota Elise sein soll, würde ich die erst mal eine Saison ungetuned fahren.
    Falls Du danach in der Lage sein solltest deine Elise auf Landstrassen immer über 6200 Umdrehungen zu halten und damit auf der schärferen Nockenwelle zu fahren und Dir das Ganze dann immer noch zu langsam sein sollte, dann kannst Du immer noch beim Tuner Deines Vertrauens vorbeischauen.
    Blackthump

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Leistungsgewicht von 3,0 KG/PS bei der wenigen Leistung sollte schon da sein. Meine letzten Autos hatten alle erheblich mehr Leistung und lagen in dem Berreich, liefen aber auch über 300 Km/h.

    Die Vmax ist mir nicht wichtig, ich will nicht mal nen Radio oder irgendwas, sondern reinen Fahrspaß fürs WE oder Abends mal 2 Stunden. Aber wie in dem anderen Thread schon gut erklärt, ich will auf der geraden nicht "verhungern" ;)

    Traumhaft wäre eine 700KG MK2 mit 280PS für 35K! :xxx:

  • Zitat

    ...

    Traumhaft wäre eine 700KG MK2 mit 280PS für 35K! :xxx:

    da hilft nur eines: nach GB fahren, eine günstige MK 2 kaufen (ca. 15000,- Euro - 1000,- bei Verkauf von Motor und Getriebe) und bei Bernard Scouse (http://www.auto-teknix.co.uk/)einen 1,8T einbauen lassen. Kostet nochmal soviel, dann bleiben noch 6.000,- Euro für Fahrwerk, Bremsen, Umbau auf LHD etc. Hat dann ca. 320 PS und wiegt 800 kg.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Nur ist dann das Lenkrad auf der falschen Seite. Aber nen 1,8T in einer Elise wäre der knaller. Vorallem hat das Ding noch potenzial. Wobei 320 ne komische Leistungsangabe ist für einen 1,8T.

    Gibt es sowas auch in Deutschland?

  • Zitat

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ein Leistungsgewicht von 3,0 KG/PS bei der wenigen Leistung sollte schon da sein. Meine letzten Autos hatten alle erheblich mehr Leistung und lagen in dem Berreich, liefen aber auch über 300 Km/h.

    Die Vmax ist mir nicht wichtig, ich will nicht mal nen Radio oder irgendwas, sondern reinen Fahrspaß fürs WE oder Abends mal 2 Stunden. Aber wie in dem anderen Thread schon gut erklärt, ich will auf der geraden nicht "verhungern" ;)

    Traumhaft wäre eine 700KG MK2 mit 280PS für 35K! :xxx:


    Ich habe ein Auto mit 2,8 Kg/PS, und auf einer Rennstrecke, wie z. B. Spa hat eine Elise nach der Eau Rouge nicht den Hauch eine Chance.
    Wenn wir aber im Schwarzwald unterwegs sind, oder bei uns in der Bergwelt, dann kann so eine Elise einem ganz schön am Heck kleben.
    Da wo ich Bremse, bleibt meine Frau noch locker ein paar Meter länger auf dem Gas und schnüffelt wieder am Heck.
    Eine Elise ist perfekt für kleine kurvige Strecken, da braucht es keine 3 Kg/PS zu.

    Und wenn Du schon Fahrzeuge in diesem Bereicht hattest, oder hast, weisst Du auch was die kosten. Das ist nun mit einer Elise nicht annähernd zu vergleichen.

  • Habe den ersten Satz nicht ganz verstanden, beziehst du dich mit dem Leistungsgewicht auf deine Elise oder auf den CS?

    Wie gesagt, ich suche eine Elise MK2 mit 250 - 300PS. Der Motor ist mir fast egal, solange er hält. Irgendwie traue ich diesen Rovertriebwerken nicht.

  • Bei den Darwin Awards gab es mal jemanden, der eine Feststoffrakete auf sein Auto gebastelt hat. Vielleicht ist das ja das Richtige? :bo:

  • Zitat

    Habe den ersten Satz nicht ganz verstanden, beziehst du dich mit dem Leistungsgewicht auf deine Elise oder auf den CS?


    Das Leistungsgewicht ist am CS. Unsere Elise hat "nur" etwas mehr als 200.
    Und trotzdem hängt sie ganz schön am Heck vom CS.

    Die Elise könnte nur untenrum besser gehen, sonst ist sie perfekt.
    Die macht einen richtigen Spass.

  • Glückwunsch zu diesem kontruktiven Beitrag! :kotz:

    In dem anderen Thread scheint man es verstanden zu haben, leider hörte der dann einfch auf. :confused:

  • Zitat

    Meine letzten Autos hatten alle erheblich mehr Leistung und lagen in dem Berreich, liefen aber auch über 300 Km/h.


    Letztens gab es einen Jungunternehmer mit vielen Angestellten, der auch jede Sparmöglichkeit wusste....
    Also ich hatte noch kein Auto mit über 300km/h. Wie auch, wo auch. Das höchste war über ein Osterwochenende ein Audi RS 6 vom Werk (freundliche Leihgabe des Audihändlers) war sehr schnell ca. 280 km/h und im Vergleich zur Ellie irre langweilig ( fand aber nur ich der Rest der Family war begeistert).
    Diese ganz schnellen Dinger haben jeden erdenklichen Schnickschnack, damit der knapp 55 Jährige auch ja auf der Strecke bleibt.
    Das hat die Ellie nicht und ich habe schon 2 mal das Vergnügen gehabt wenn das Heck recht unvermittelt kommt....
    Mir reicht meine 111R mit Toyotamotor...
    Kai

  • Hmm ... klang eben ganz anders, wo du sagtest, die hat auf der Strecke keine Chance. Ich glaube schon das eine Elise irre Spaß macht, dafür braucht die nicht mal 200PS, aber ich will eben nicht nur reine querdynamik, sondern eben auch längsdynamik und davon was spüren. Daher meine Suche einer Elise mit entpsrechender Leistung.

    Aber wie es aussieht bleibt nur Honda oder Toyota-Motor und dann Kompressor rauf.

    Diese Komo-Tec 330R Geschichte klingt super, aber wird wahrscheinlich soviel kosten, wie ich für nen ganzes Auto ausgeben will.

    Gibt es denn Vergleiche oder genaue Daten

    MK2 Honda (220PS) vs. MK2 R turbodrive (258PS)?

  • Sowas wie nen RS6 von der Art hatte ich schon. Nur noch etwas schneller. Hat auch seinen Reiz nur will ich jetzt was ganz anderes. Wie gesagt, ich verzichte auf alles, ich brauch kein Radio, kein Teppich, keine Klima, keine E-Fenster. Das hat mein Passat TDI Highline alles den ich jeden Tag fahre.

    Nur wenn man eben Beschleunigungen von 100 auf 200 von deutlich unter 10 Sekunden gewöhnt ist, will man beim nächsten Auto nicht 15 brauchen :w:

    Ich bin sicher das eine 200PS Elise super geht und für die meisten reicht.

  • Da ist sie wieder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau....
    Kreuz doch ein Rallyfahrzeug mit einem Formel 1 Boliden. Da bist Du über 300 km/h schnell und Querbeschleunigung ist auch Ok auch auf unbefestigtem Untergrund.
    Bleibt noch das Problem mit den Kosten tja irgendwas ist immer........ :lol:
    Fahr doch einfach mal welche Probe und entscheide Dich dann
    Kai

  • Zitat

    ...

    Wie gesagt, ich suche eine Elise MK2 mit 250 - 300PS. Der Motor ist mir fast egal, solange er hält. Irgendwie traue ich diesen Rovertriebwerken nicht.

    kann ich verstehen...

    :lach:

    bleibt die Wahl zwischen:
    Toyota + Aufladung
    Honda (+ Aufladung)
    1,8T + Turbo

    im Winter ging eine S1 Komo Tec 220R für 35.000 über Ebay nach Polen.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Der ist schon bei mir im Parkplatz! :xxx:

    Allerdings hat der den Rovermotor bis ans Limit gemacht. Das heißt es steckt kein potenzial mehr drinnen, ausser man kann dann noch einen Kompressor raus setzen. Allerdings ist dann fraglich, ob der dann die gewünschte Leistung und Haltbarkeit erreicht.

    Interessant finde ich auch nocht das Auto hier, wobei ich über google nichts über den "Tuner" finden konnte.

    http://www.mobile.de/SID6OYSvP5ApPy…92927&sr_qual=G

    Was beide richtig interessant macht, ist das Tuning drum rum, aber beide sind eben mit 200PS am Ende.

    Eine MK2 R kostet noch etwas mehr, hat die Leistung Serie, aber da kommen dann nochmal 15K an Tuning drauf.

    Für 38K gibts ne MK1 mit nagelneuem 210PS Honda-Umbau, allerdings fehlt dann da auch Fahrwerk, etc.

  • Wenns hilft kann ich mir die KOMOTEC Elli mal anschauen, ist grad ums Eck. Als Vergleich kann mir halt nur meine 160 PS Mk1 dienen, aber für einen ersten Eindruck könnts reichen.

    Schönes Wochenende wünscht

    Smoovy

  • Hi,
    soweit ich weiss kostet der Hondaumbau laut KomoTec HP ca. 23900,-!
    Der Kompressor der zusätzlich noch angeboten wird (also dann die 330R) würde nochmal 6000,- Öre mehr kosten.

    So ein Vergleich zwischen einer Honda 220R und dem Turbodrive würde mich auch mal interessieren...

    Frosch

  • Zitat

    ...

    So ein Vergleich zwischen einer Honda 220R und dem Turbodrive würde mich auch mal interessieren...

    Frosch

    such mal im Schwarzen Forum unter aktuelles nach Turbodrive. Ich hatte mal einen Vergleich zwischen 220R und 250s gepostet.

    viele Grüße

    Sebastian