Finanzierung eines Lotus

  • Warum sich alle Exigen bei mobile so schlecht verkaufen hat mir immer noch keiner erzählt....
    ich dachte, wertstabilität bedeutet dass sich fahrzeuge zu hohen preisen auch verkauft werden und nicht nur angeboten werden :)

  • Zur Wertstabilität:
    Der Markt an Lotusfahrzeugen ist sehr klein, das kann bedeuten, wenn vor einem halben Jahr 5 Leute eine gebrauchte Exige suchten aber nur 3 angeboten wurden war der Preis hoch.
    Wenn aber jetzt 5 angeboten werden aber nur 3 gesucht werden ist der Preis gering. Nicht zu vergessen das viele Leute bei "mobile.de" einfach einmal testen wollen wieviel Sie bekommen können.
    MK1 Elisen/Exigen haben eine hoche Wertstabilität, weil Sie die ersten, radikalsten, leichtesten waren und in geringer Stückzahl gebaut wurden. In der aktuellen englischen Zeitschrift "CLASSICCARS" werden die MK1 als Klassiker bewetet (Tilelstory).

    Ob die neuen Elisen/Exigen auch eine solche Wertstabilität haben ist zu bezweifeln, da Sie in gösseren Stückzahlen gebaut werden und sie sich immer weiter an anderen Fahrzeugen annähern.
    Desweiteren ist die Wertstabilität sehr abhängig von der Modellpolitik von Lotus. Wird jedes halbe Jahr ein neues Modell oder Sondermodell vorgestellt, dann verliern die aktuellen Modelle schnell an Wert (Sport 135,Sport 160, Sport 190,JPS,111s,111r,exige s, exige cup,...) .
    Und nach jetzt 10 Jahren Elise ist der Markt langsam gesättigt.

    Das alles aber nur meine persönliche Meinung.

    (Ich habe meine Elise bar gekauft)

  • Meine Güte in den Lotusforen wird auch nur gestritten!! :(
    Was ist los mit euch??
    Man sollte dem Herrn Tips geben wenn er sich einen Lotus kaufen will oder selber schon Lotus fährt! Da stellt man die Lotusfahrer wiedermal spitze in Szene!! :kotz2:

    Stefan

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Als Deutscher hat man halt probleme mit diesem neumodischen Leasingzeugs:confused: , kann ich gut verstehen.
    Wenns Geld nicht gelangt hätte wäre es halt ein alter MX5 geworden, wenns Konto eine 0 mehr vor dem Komma gehabt hätt was schnelles aus Italien. Sportwagen ist Spielzeug, Spielzeug ist Luxus, Luxus auf Pump ist Angeberei!

    Smoovy

  • Denke das muss jeder fuer sich entscheiden, wenn der wagen komplett auf Pump ist wuerde ich mich nciht wohl fuehlen wenn ich den fahre.. ist halt nicht meins.. da waere das Verlangen nach einem Lotus wohl nicht gross genug. Muss jeder fuer sich abwaegen. Der Vergleich mit Hausfinanzierung ist leider nicht zutreffend - egal was man macht, entwerde man zahlt Miete oder finanziert, die Alternativkosten koennen da marginal sein.. beim Lotus ist das halt nicht so. Ausserdem sind mit einem Auto ja dann neben der finanzierung ja auch noch immer zusätzliche Kosten verbunden fuer Verbrauchsmaterialien, Versicherung & Steuer plus zusätzliche Dinge wie Stellplatz und Reparaturen.
    Jeder muss das fuer sich entscheiden, wenn man eine gute Finanzierung bekommt (haben Autohaendler ja oft) kann man lieber sein Geld mit 3% zur Bank bringen und zum Null-Prozent abzahlen (sieht man ja manchmal in der Werbung).. ist eine Frage wie sicher das ganze Konstrukt ist..

    Gruss,

    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Ich höre hier immer nur 'Spielzeug','Spaßauto' etc. ... :confused:

    Manche können sich nicht mehr als ein Auto leisten, oder wollen es nicht - dann ist die Elise wohl ein vollwertiger Fahruntersatz - es gibt hier keine pauschale Antwort, jeder muß das mit seiner individuellen Finanzsituation abwägen. Pauschal zu sagen: Elise finanzieren...nee das wäre Protzerei finde ich etwas arrogant. :gr:

    ...und nicht jede(r) Elise-Liebhaber(in) ist ein Rennfahrer oder Tuningteufel...

  • Also ich denke auch das muß jeder selber wissen. Wir haben uns eine gebrauchte gekauft - mit wenig gelaufenen Kilometer und ein super Allgemeinzustand. Wir haben Sie bar bezahlt - aber wenn etwas gefehlt hätte, hätten wir Sie trotzdem gekauft und dann eben finanziert.

    Ich denke man lebt nur einmal und das sollte möglichst mit Besitz einer Elise sein. :love:

  • Sorry falls ich hier was falsch versteh, aber ich hab des jetzt schon 2oder 3 mal gelesen dass eine Finanzierung unter bestimmten umständen billiger sein kann als bar bezahlen...
    was für Umstände sollen des sein? EIn Händler will doch am liebsten bares und gibt deshalb am ehesten auf barzahlen rabatt, oder?

  • Hi,

    also das mit dem Barzahlen oder Finanzieren macht für den Händler meisst keinen Unterschied. Die Finazierung läuft ja meisstens über eine Bank, das heisst der Händler erhält das Geld von der Bank mehr oder weniger bei Geschäftsabschluss, denn der Käufer stottert die Beträge ja bei der Bank ab.

    Von daher ist in meinem Fall kein Händler auf einen höheren Rabatt bei Barzahlung eingegangen.

    Der einzig mir bekannte Fall, wo das finanzieren günstiger kommt (bei uns in der CH) ist, wenn man das Leasing über ein Geschäft laufen lässt und dieses laut unserem Steuergesetzt von den Steueren absetzten kann.

    Ansonsten zahlst du bei Finanzieren im Endeffekt um soviel mehr wie der der Schuldzins für den finanzierten Betrag ausfällt.
    Wenn du dein Geld mit einer höheren Rendite anlegen kannst als der Schuldzins ist, würde es natürlich auch aufgehen. Dies ist aber selbst bei der heutigen relativ guten Wirtschaftslage schwierig und vor allem nicht sicher...

    Gruss

    Stone

  • Finanzieren kann durchaus günstiger sein als Barzahlung. Der Haken dabei ist, das Geld für Kauf muss in Bar vorhanden sein. :gr;-)
    funktioniert aber nur bei der entsprechenden Zinsdifferenz von Leasing zu Festanlage. Haben wir in den 90er Jahren in der Schweiz öfters so gehandhabt. Da waren Kassaobligationen mit 4 Jahren Laufzeit zu 7,25 % verzinst und VW/Audi hat Leasing für 3,9 % effektivem Zins angeboten. Man rechne...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Genau das habe ich ja auchgeschrieben... Bloss suche und vor allem finde diese Prozente heute. Und der Angelegte Betrag schrumpft ja mit fortlaufender Abzahlung.

    Du darfst nicht die ganze Zeit mit dem vollen Kaufbetrag rechenen, denn wer bar bezahlt hat, kann ja die 4 Jahre theoretisch die Finanzierungsrate sparen und anlegen.

    Zudem hat er den Vorteil die Ware relativ schnell wieder zu Geld zu machen, wo man hingegen beim Austritt eines Leasings je nach dem viel Geld verliert...

    Hoffe ich werde jetzt nicht wieder angepisst... Dies ist meine Meinung und meine Erfahrung. Im Endeffekt muss das jeder für sich durchrechnen und entscheiden.

    Stone

  • Hallo Edgar,
    auf deine Frage wie man an einen Lotus kommt,eine ganz einfache Antwort:Kaufen.
    Ob finanziert oder bar bezahlt,muß jeder für sich entscheiden.
    Man kann es in vielen Fällen natürlich auch am Fahrer erkennen.Sitzt in einem 50TEuro Lotus ein 25 Jähriger was kostet die Welt Typ,ist wohl jedem klar das dieser junge dynamische Mann das Geld nicht gespart haben kann.Sitzt ein 35 jähriger in einem 50TEuro Lotus ,hat der wohl einen sehr guten Berufseinstieg,und einen sehr aufwendigen, und kostenintensiven Lebensstil.Das ist ganz bestimmt nicht der Typ der Zeit hat sich Stunden lang vor den PC zu setzen und Komentare für das Lotus Forum zu schreiben.Der fährt den Lotus,und wenn das Fahrzeug lästig wird(zeitaufwendige
    Reparaturen,abschlepppannen,usw.)wird er verkauft und die nächste Marke wird finanziert.Jetzt bleiben nur noch die gesetzteren Jahrgänge.Das Haus ist so gut wie abgestottert.Die Kinder sind aus dem Haus,und Papa hat endlich Zeit sich seinen Jugenttraum zu erfüllen.
    Da weiß ich ganz genau wer bar bezahlt,und wer finanziert.
    MfG
    Peter

  • Das seh ich nicht ganz so...

    ich bin jetzt 27 jahre alt, und fange jetzt von null an zu sparen. Da ich ein ner kleinen wohnung wohne und sonst nicht viel ansprüche habe (auch keine freundin!) kann ich relativ viel geld im monat sparen. realistisch trau ich mir zu in 3 jahren 20-25 T€ zusammen zu sparen. und dann hoffe ich dass es ne gebrauchte exige für 30-35 T€ gibt.
    Und die Frage wäre dann ob man sich nach 3 jahren eine finanziert oder nochmal drei jahre spart und sie dann bar kauft...
    Ich hatte mir halt so als etappenziel gesetzt dass ich im verlauf meines 30. lebensjahres mir so ein auto verwirklichen kann...

  • Peter Fleer
    also ich hab mir 2003 mit 25J eine eine MK2 111s bar gekauft ohne Finanzierung. Allerdings war das ein Demofahrzeug von Autohaus Haese 6 Monate alt mit 8600km und hat auch keine 50T€ gekostet sondern nur 38T€. Ich arbeite seit meinem 15 Lebensjahr und muss keine Miete zahlen, da ich im Haus meiner Eltern wohne. Ich möchte mich ganz klar vom dem "Was kostet die Welt Typ" distanzieren.Es gibt auch Leute die einen sparsamen Lebensstil haben sich aber ein paar goodies wie Motorräder und Autos leisten.

  • Hallo Doohan,
    ich denke da bist du aber eher in der Minderheit.Wenn ich mir die Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen so anschaue denke ich(meine Meinung!!!)das 90% der bis 3Jahre alten Fahrzeuge finanziert oder geleast sind.Ist ja auch nicht weiter tragisch.Jeder so wie er möchte.Ich möchte meine KFZ Briefe auch lieber in der "Schublade" zu Hause liegen haben und nicht bei irgent einem Institut.
    MfG
    Peter

  • Zitat

    ich bin jetzt 27 jahre alt, und fange jetzt von null an zu sparen. Da ich ein ner kleinen wohnung wohne und sonst nicht viel ansprüche habe (auch keine freundin!) kann ich relativ viel geld im monat sparen. realistisch trau ich mir zu in 3 jahren 20-25 T€ zusammen zu sparen.

    hi edgar,

    ich will nicht indiskret sein, aber hast du bei Deiner finanzierung von null beginnend auch an reserven für z.b. unvorhergesehene dinge und/oder eine vorsorge für das alter gedacht (so lächerlich das für einige auch klingen mag)?

    nun, jeden monat rund 700,- euro netto für die elli auf die seite zu legen ist okay, wenn deine einkünfte dies dauerhaft, langfristig zu lassen und du mit dem rest dein leben sauber bestreiten kannst, ohne das es nur noch marmeladen brot jeden tag zu essen gibt.

    @all: nein, keine zusatzdiskussion, keine ratschläge. aber ich finde es unvernünftig von der hand in den mund zu leben, nur weil z.b. der elli traum mit aller macht erfüllt werden muss (der dann oft nicht von langer dauer ist, da u.a. betiebskosten, mgl. reparaturkosten, garage/stellplatz etc. nicht berücksichtigt wurden).

    wünsche dir - egal wie - viel erfolg, edgar.

    bye
    nikki

  • Ich hab mir schon nen kleinen monatsbonus eingerechnet...und wenn ich mal im monat keine 700 sondern nur 500€ auf die seite legen kann weil zB ne waschmaschine ansteht,stirbt auch keiner...
    Und gespartes geld ist immer gut...ob für ne exige oder evtl mal als anzahlung für ne wohnung...

  • Wir vom AH Melkus bieten jetzt das Lotus Leasing (inkl. A-Service, Werksbesichtigung in Hethel mit Race Track und 250 Euro Gutschein für Service oder Teile an). Durch die stabilen Restwerte der Autos sind die Raten (im Vergleich zu anderen Sportwagen in der Preisklasse) noch relativ überschaubar...allerdings führt trotzdem kein Weg an einer Bonitätsprüfung vorbei...

  • mit Lotus ist es wie mit allen mehr, oder eben weniger lebenswichtigen Freuden im Leben. Entweder man ist beim Start ins Leben von Hause aus gut gepolstert, oder in "gesetzterem Alter" mit dem entsprechenden Lebensvermögen, oder man fängt mit 16 [respektive 15, wie Doohan ;) ] an zu arbeiten, hatt keinen Schlag bei den jungen Frauen [mit der passenden Kostenersparniss...] , wird Mechaniker,spart und nimmt einen gebrauchten bzw. nicht ganz so neuen Wagen in kauf....

    Leute die mich kennen wissen ja zu welcher Fraktion ich gehöhre ... ;)

    [seit 2003 am Lotusfieber "erkrankt",und mit 31 immer noch nicht müde, gibt ja vieles zu ändern und immer mal was zu schrauben :lach: ]

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zitat

    ...seit 2003 am Lotusfieber "erkrankt",und mit 31 immer noch nicht müde, gibt ja vieles zu ändern und immer mal was zu schrauben :lach: ]

    Hallo Günter,

    du bist seit 2003 am Lotusfieber erkrankt?!?!! :D ich bin seit 1980 am Lotusfieber erkrankt, da war ich noch zu jung um Führerschein zu machen, und ich bin bis jetzt noch nicht gesundet. Also, richte dich auf was ein :prost:

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (8. März 2007 um 10:05)

  • Zitat

    ...ich bin seit 1980 am Lotusfieber erkrankt, da war ich noch zu jung um Führerschein zu machen, und ich bin bis jetzt noch nicht gesundet. Also, richte dich auf was ein :prost:

    gruß

    olli

    1980 war ich auch noch jung, aber wegen Mangels an "Verwendungsmöglichkeiten" war noch gar nicht an den Sinn eines Führerscheins zu denken. Man lebte ja auf der von Bond bekämften Seite. Also war die Ansteckung mit dem Automobilvirus eher von Fantasie geprägt... ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (8. März 2007 um 16:23)

  • Hi Edgar,

    hab mal gelesen ca. 54% der Autos sind heute finanziert, also eher die Regel als bar zu kaufen. Trotzdem habe ich bisher alle meine 5 Autos (nacheinander) cash gezahlt, da ich generell niemand gerne Geld verpflichtet bin.
    Bei drei Jahren Wartezeit hätte ich allerdings Bedenken, dass sich mein Wunsch bis dahin verflüchtigt hätte. Nicht dass Du dann mit 30000 dastehst und gar keine Exige mehr willst. :idee: Ich würd mich dann opfern. :nuts:
    Hol sie Dir und fang damit ne reiche Frau. :love: :kiss: :arsch: :jump: :rauch: :zzz:

  • Warts ab, Pepsi...2 Monate sind schon um und planmäßige 1.400 Euro auf dem Exige Konto...:-)
    Selbst wenn ich in 3 Jahren keinen Exige Traum mehr träume, 30.000 Euro sind nie verkehrt zu haben :)

    Aber ich halte euch auf dem laufenden wie die Sparerei voran schreitet :)

  • Soll die Elly nur Spassmobil sein?
    Bist Du angestellt oder selbsständig??
    Ich kann mich der Mehrzahl der Vorredner nicht im Ansatz anschleißen. Selbstverständlich ist meine Elly (als Geschäftsfahrzeug) finanziert. Steuerlich wäre ein Kauf für mich auch Schwachsinn gewesen und das obwohl sie gebraucht war. Ich zitiere da immer gerne einen guten Freund: "mit 50 immernoch Porsche fahren ist cool, mit 50 den ersten Porsche fahren ist peinlich"
    Das sehe ich bei der Elly genauso, daher kam warten nicht in Frage. Sie war aber zunächst dann auch mein einziges Auto, incl. Urlaubsfahrten und Winterbetrieb. Und das war damals oberkanteunterlippe, aber ein Traum dessen Erfüllung nicht auch wo anders wehtut ist nur halb so schön. Nun hab ich meinen alten Geschäftspartner verlassen und mich das zweite Mal selbstständig gemacht und die Elly behalten, was immernoch schiefgehen kann. No Risk no Fun!!
    Nachdem hier einige recht arrogant klingende Ansagen gemacht haben möchte ich mit eine provokanten Gegenaussage enden: Wer einen Lotus als dritt und Spassauto fährt, hat die Marke nicht verstanden: Leiden für den Traum vom Speed, alle anderen sind doch dekadente Weichsäcke!;-)

    Einmal editiert, zuletzt von blackelly 111s (14. März 2007 um 14:03)

  • Wer einen Lotus haben will kauft einen.
    Wer unsicher ist fängt an zu rechnen.
    Kauf doch einen Taschenrechner und ein Buch über Philosophie !

  • Wenn ich das hiuer so lese, kann ich nur den Kopf schütteln!

    Wieso ist es peinlich, mit 50 (oder 60) den ersten Porsche zu fahren? Wen außer einen selbst geht das was an? Habt Ihr alle irgendwelche Komplexe?

    Ich bekenne mich dazu, einer von denen zu sein, die laut Blackelly (Elli schreibt man übrigens mit "i" statt "y") Lotus nicht verstanden haben. Außerdem bin ich dann auch noch ein dekadenter Weichsack.

    Sagt mal, wer ist hier nicht mehr zu retten?

  • Ich fahre meinen Lotus auch nur zum Spaß, weil es mir unendlich viel Freude macht. Diese würde mir das Auto als Alltagsfahrzeug irgendwann nicht mehr geben. Wenn ich dann ein dekadenter Weichsack bin, dann bin ich es halt. Ich bin sogar ein doppelter weil ich zugebe, dass ich inzwischen 2 davon habe, die ich beide nur aus Spaß an der Freude und als reines Hobby besitze und nur selten will ich mit einem davon lediglich von A nach B kommen. Das ist für mich "Freude am Fahren" und Ausgleich für den Arbeitsalltag. Und wer damit ein Problem hat, der soll es haben und sich mächtigst ärgern!!

    gruß

    olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli (14. März 2007 um 16:47)

  • OK, ich fahre auch nur zum Spaß.

    Und im Winter nicht mal das, da hebe ich nur öfter mal das Deckchen und schaue drunter.

    Ich finde das auch vollkommen in Ordnung, weil:

    1. Ist mir Elise für den Winter und den täglichen Stau zu schade.

    2. Möchte ich sie noch lange fahren, daher nicht runterreiten.

    3. Liegt Genuss in der Besonderheit, z.B. esse ich sehr gerne fette Gambas mit jeder Menge Knoblauch, dazu frisches Weißbrot und einen leckeren trockenen Weißwein. Aber nicht jeden Tag, da hätte ich nach spätestens einer Woche keine Lust mehr dran...

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Ich finde dass hier beide Parteien recht extreme Ansichten haben...

    ich find den Porsch Spruch auch absoluten Schwachsinn...lieber fahr ich vielleicht mit 50 nen Porsche bevor ich garkeinen mehr fahren kann...und wenn man sich so ein Fahrzeug erarbeitet, kann man sich sowas auch nicht mit 35 leisten.
    Ich träume seit 2 Jahren den Traum von ner Exige...während dem Studium konnt ich nix sparen also hat die Sparerei jetzt erst angefangen. Und wenns klappt hab ich sie in 3 Jahren...vielleicht auch in 4 oder 5 Jahren...und wenn ich dann keine mehr will hab ich trotzdem viel Geld gespart und das is auch nicht verkehrt!

    Ich denke auch, dass wenn man den Traum von einem in meinen Augen sehr teuren Auto hat, kostet es auch viel Schweiß und Einschränkungen sich das nötige Geld dafür zu verdienen. Zurzeit ist mir der Traum sehr viel Wert und ich schränke mich stark dafür ein...anderen ist der Traum vielleicht nicht soviel wert.
    Das ist Ermessenssache. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung wenn manche Leute sagen, dass man "sich sowas nicht vom Mund absparen sollte, entweder man hats oder nicht".

    Leute die sowas sagen, denen ist "ihr" traum eben nicht soviel wert.