[Kaufberatung] Elise 220, 2-ELEVEN oder 340R

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe mich kürzlich von meinem Smart Crossblade getrennt, da ich etwas gerne etwas mehr Power für die Landstraße wollte.

    Das Thema Leichtbau habe ich mit dem Crossblade (740kg) für mich entdeckt, dank Sportfahrwerk, größeren Bremsen und Stahlflex war das Teil dynamisch gar nicht so schlecht.

    Eigentlich war ich fest entschlossen mir einen MX-5 ND 185PS zu kaufen, 1075 kg Leergewicht und ein geniales Getriebe.

    Nachdem ich aber meinen Fuhrpark dieses Jahr stark verkleinert habe, wanderten auf einmal auch andere Autos ins Budget, wie ein 981 Spyder (1390kg) oder eine Corvette C6 LS3 (1410kg).

    Mein Bauchgefühl sagt mir aber, ich brauche weniger Gewicht und für die Elise schwärme ich schon seitdem ich Sie das erstemal 1999 auf der IAA gesehen habe.

    Da ich aber ein Freund von "besonderen" Autos bin, habe ich (leider) auch über einen 340R oder einen 211 nachgedacht, habe bei beiden allderings Sorge wie es mit Teilen aussieht.

    Auch das war ein Grund warum mein Crossblade gehen musste, es gibt keinerlei Karosserieteile, Felgen oder Reifen. Da fährt immer die Angst mit.

    Wie sieht das bei einer 2-ELEVEN oder dem 340R aus?

    Was würdet Ihr kaufen?

  • Schau dir mal einen KTM XBow an.

    Dagegen ist eine Elise / 340R ein Schaukelschiff…

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=389196990

    Habe den Vergleich, da ein Bekannter mit sowas unterwegs ist - das ist, nach einem gut gemachten Caterham, ein fahrendes Skalpell mit Strassenzulassung :thumbup:


    Teileversorgung ist überall herausfordernd.

    Am Besten ist wohl noch ein 2-11. 340R ist auch eher was für‘s Museum - vgl. Crossblade.
    Für den KTM sieht‘s ganz ok aus, kostet im Zweifel entsprechend.

  • Wann es was praktischer mit Dach sein müss, die Elise.

    Wann es extrem sein darf ohne Dach, dann finde ich der KTM XBOW ein gutes Idee. Ich vermute auch dass die Teileversorgung von 340, 2-11 und 3-11 viel schlechter oder gar nicht möglich ist im Vergleich mit KTM.

    Ich finde KTM XBOW ein bisschen Lotus mit modernere Technik .

    Ich habe mein Budget letztes Jahr schon aufgehoben um ein Elise nach meinem Geschmack kaufen zu können. Billiger ging, aber war dann nicht 100% mein gewünschte Elise. Ein XBOW hätte mich auch gefällen aber war oben mein Budget und ob das extreme mich zu sagt weiss ich auch nicht. Woll ein Auto wohl regelmässig fahren im Frühjahr und Sommer. Beim Elise kann ich wann Regen kommt das Dach noch montieren.

  • 340R ist auch eher was für‘s Museum - vgl. Crossblade.

    Dachte ich mir schon, streiche ich damit schon Mal gedanklich von meiner Liste.

    Beim 2-11 bekommt man Teile?

    Wie schaut es da mit der Versicherung aus?

    Die drei habe ich aktuell auf dem Zettel:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-elise-s-sport-20th-anniversary-edition-1-hand/2685714956-216-7819

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-2-eleven-211-lhd-toyota-2zz-ge-dogbox-tracktool/2692922699-216-8848

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotus-340r-raritaet-fuer-kenner-koenner/2702270368-216-4330

    KTM XBow

    Hatte ich auch schon auf dem Zettel, gefällt mir optisch nicht so ganz.

    Wenns nur darum geht, muss es ne Elise werden. :)


    Ich vermute auch dass die Teileversorgung von 340, 2-11 und 3-11 viel schlechter oder gar nicht möglich ist im Vergleich mit KTM.

    Nach der "Angst" beim Crossblade, bei einem Parkplatzrempler einen unreparierbaren Totalschaden zu besitzen, wollte ich das ungerne wiederholen.

  • Beim 2-11 bekommst du alle Teile problemlos, bis auf das Alu-Chassis.

    Wird alles nachproduziert in GB

    Fahr mal nen x-bow und nen 2-11:

    Die Sitzpositionen sind komplett unterschiedlich.

    Im K-Bow sitz du auf dem Auto, im 2-11 im Auto.... ist ein gigantischer Unterschied.

    Morgen sind sind wir in Hockenheim, der weiße 2-11 den du in der Anzeige gefunden hast auch.

    Komm vorbei ;) und bring nen Helm mit :)

  • Hatte ich auch schon auf dem Zettel, gefällt mir optisch nicht so ganz.

    Wenns nur darum geht, muss es ne Elise werden. :)

    Also, ist‘s doch recht einfach ;)

    Für‘s Herz: eine Elise.

    Für unproblematische Landstraßen- und Rennstreckenperformance: geh mal einen KTM Probefahren. Die Kiste funktioniert gut, hat einen bewährten VW Motor verbaut und ist vom Chassis/Fahrwerk eine Wucht.

  • Wo bist Du denn beheimatet

  • Detlef, du hast ja schon alle Varianten besessen:

    Inwieweit unterscheidet sich eine S1 Elise vom 2-11 auf der Fahrwerksseite und bzgl. der Steifigkeit vom Chassis?

    Kann mir schwer vorstellen, dass da viel dazwischen liegt: sehr ähnliches Aluchassis mit ähnlicher Fahrwerksgeometrie.



    Mag sein, dass man im KTM etwas höher sitzt - grundsätzlich hat man im KTM weniger ‚Auto‘ vor der Nase.
    Anbei mal ein Vergleich zum 3-11, welcher sich von der Sitzposition nicht groß vom 2-11 unterscheidet.


    Viel Spaß Morgen am HHR - hoffentlich ohne Schnee :S

  • Es gibt keine Teile mehr und der Motor ist recht Heikel.

    Gut, dann ist er definitiv raus.

    Die Sorge hat mich beim Crossblade regelmäßig begleitet, da habe ich keinen Bock mehr drauf.


    Komm vorbei ;)

    Danke für das Angebot, bin leider auf Dienstreise im Norden unterwegs!

    Inwieweit unterscheidet sich eine S1 Elise vom 2-11 auf der Fahrwerksseite und bzgl. der Steifigkeit vom Chassis?

    Das wüsste auch gerne, wobei ich ja eher eine MK3 auf dem Schirm habe.

    Wo bist Du denn beheimatet

    Meistens in Hessen :cc

  • Moin Turbo,


    Die drei habe ich aktuell auf dem Zettel:

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lotu…714956-216-7819


    ich weiß nicht wie nah Du an diesem Fahrzeug wohnst, oder ob Du es vielleicht sogar schon besichtigt hast?

    Ich hab mir den Wagen vor über zwei Jahren dort angeschaut und auch ein paar Fotos für mich gemacht.

    Auf den Fotos in der Anzeige sieht man keine Schäden (das war schon damals so). Mich hat die Vorgeschichte in Kombination mit den Schäden und dem Preis vom Kauf abgehalten. Damals hab ich grad erst angefangen mich mit der Elise zu beschäftigen und dementsprechend oberflächlich geschaut.

    Hinten links gerissener Lack und beschädigte Felge (sah nach einem leichten Einschlag aus), fehlende Lautsprecherabdeckung vorn rechts und auch sonst von außen ein paar kleine Blessuren. Bei der Vorgeschichte kein Wunder.

    Allein die Tatsache, dass der Wagen da so seit 2,5 Jahren oder länger steht, speicht für sich. "Interessant" fand ich die Zeile "Privatverkauf" in einem Autohaus. 🤣 Damals gehörte er dem Autohaus bzw. seinem Besitzer. Zu gute halten muss man, das die Historie nicht verheimlicht wurde. 👍

    Für jemanden, der noch ein bischen investieren kann um ihn hübsch zu machen, mag der Wagen gut sein.

    Mit heutigem Wissen würde ich mir wohl noch mal details anschauen und in wie weit weitere Schäden vorhanden sind. Thema Achsgeometrie und Co.

    Frage ans Forum:

    Kann man eigentlich tatsächliche Tachostände bei der Elise dieses Baujahres sicher überprüfen, oder sind die wie bei vielen Fahrzeugen ungewiss?

  • Mal ein Einwand - musst Du die 50k unbedingt ausgeben?

    Da du scheinbar noch keines dieser Autos gefahren bist, rate ich dir doch einfach mal ein paar von den Dingern anzusehen, und eine Probefahrt zu machen. Vielleicht ist ja sogar eine simple S1 oder eine gemachte Rover S2 etwas für dich. Die Schwerpunkte über die Bauzeit ändern sich von sehr leicht mit wenig Leistung bis zu sehr viel Leistung aber deutlich mehr Gewicht. Und die Motoren haben auch alle unterschiedliche Charaktere. Muss ein Airbag sein? Muss ABS sein? Was hat Du mit dem Auto vor. All diese Dinge sollte man checken, bevor mal sich wild auf alle Anzeigen im Netz stürzt.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Was hat Du mit dem Auto vor.

    Ich such was für enge, kurvige, bergige Landstraßen.

    Suche einen Ersatz für meinen sehr leichten, aber auch sehr schwachen Crossblade.

    Muss ein Airbag sein? Muss ABS sein?

    Beides eher nein.

    Da du scheinbar noch keines dieser Autos gefahren bist rate ich dir doch einfach mal ein paar von den Dinger anzusehen, und eine Probefahrt zu machen.

    Das ist der Plan, aber von dem was ich hier so gelesen habe, werde mich mit einer MK3 wohl am glücklichsten.

  • Dafür bis zu 200 kg schwerer, deutlich mehr Verbrauch, Ausstattung, die du offenbar gar nicht brauchst und noch weiter weg, von den extremen Fahrzeugen, mit denen deine Suche begonnen hat.

    Und eine Rover aus langem Besitz bei vernünftiger Wartung ist kein bisschen mehr anfällig als die neueren Autos. Klappern kann sein, dafür schleppt man halt deutlicher weniger Masse mit sich herum.

    Falls Du ein wenig Angst bezüglich der Fahrleistung hast kann ich noch einwerfen, dass bei dem von dir beschriebene Einsatzzweck es völlig egal ist, ob du 120 oder 250 PS im Heck hast. Am Berg bestimmt ausschließlich der Fahrer das Limit. Die Erfahrung hat gezeigt, dass weder die eine noch die andere Variante mehr oder weniger Spaß machen - kann dir jede gemischte Reisegruppe hier bestätigen...

    Unterm Strich ist es mir ja völlig wurscht - ich lenke nur gern davon weg, dass man unbedingt so viel Geld ausgeben muss und dabei vergisst, dass man deutlich preiswerter denselben Spaß haben kann. Und den Kumpels kann man in beiden Fällen erzählen, dass man jetzt eine Elise hat ;)

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • @ Sdr hast Du gerade eine S1 in der Pipeline 🤔 😂

    - 200 kg schwerer dafür klappern vielleicht

    - deutlich mehr Verbrauch 🤔

    - kein bisschen mehr anfällig

    - ....

    an dir ist ein S1 Honorar Konsul der alten Schule verloren gegangen

    😂👍

    Also positiv!

  • Gehöre auch zu den Anhängern "weniger ist mehr". Für den gewünschten Anwendungsbereich würde ich auch eine S1 oder Rover S2 nehmen. Fahrdynamisch wird es mit dem Chassis nicht mehr besser (340 und 211 mal ausgenommen) .

    Wenns weniger klappern soll, Teppich rein. Die neuen Klappern vielleicht "minimal" weniger. Das wär mir aber keine 25k Aufpreis wert.

  • Unterm Strich ist es mir ja völlig wurscht - ich lenke nur gern davon weg, dass man unbedingt so viel Geld ausgeben muss und dabei vergisst, dass man deutlich preiswerter denselben Spaß haben kann. Und den Kumpels kann man in beiden Fällen erzählen, dass man jetzt eine Elise hat

    Danke für die Manöverkritik, nehme ich mir zu Herzen.

    Da biste bei Lotus falsch.

    Ich komme vom Crossblade, bin also doch etwas Leid gewohnt. 8)


    an dir ist ein S1 Honorar Konsul der alten Schule verloren gegangen

    Die MK1 ist optisch nicht mein Ding, MK2 finde ich richtig scharf und Mk3 ist auch ok.


    Gehöre auch zu den Anhängern "weniger ist mehr". Für den gewünschten Anwendungsbereich würde ich auch eine S1 oder Rover S2 nehmen. Fahrdynamisch wird es mit dem Chassis nicht mehr besser (340 und 211 mal ausgenommen) .

    Wenns weniger klappern soll, Teppich rein. Die neuen Klappern vielleicht "minimal" weniger. Das wär mir aber keine 25k Aufpreis wert.

    Ok, hab nur etwas Sorge, dass mir die 136PS zu wenig sind.

    Mein aktuelles Spielzeug hat 165 Turbo PS und muss 1035 Kilo rumschleppen.

  • Die 136 Ps Toyota bin ich noch nicht gefahren. Ich bezog mich auf die Rover Varianten.

    120Ps + schönes Fahrwerk rein + Geo reicht für so ziemlich alles mit vier Rädern ganz gut aus. (Autobahn ausgeklammert).

    Die goldene Mitte sind so 140-160 Ps mit dem Rover. Spaßiger wurde es auch mit mehr Leistung nicht mehr meiner Meinung nach. Wenn man noch ein bisschen Budget überhat kann man das ja irgendwann aufgreifen. Vorher aber Fahrwerk, Geo und viel fahren.