S1 Front Clam - Fragen

  • Hallo zusammen,


    kommende Woche tauschen wir nun endlich den originalen Kühler an meiner S1 gegen nen Pro Alloy. In dem Zuge werden auch die Schläuche erneuert, sowie Heizung + Schläuche. Für die Türen hab ich auch die Kunststoffbuchsen besorgt, sowie neue Halterungen für die Scheinwerfer.

    Da ich das noch nie gemacht habe: ist was besonderes zu beachten? Ich kenn die Schritte aus dem alten Wiki und das Video von Elisa. Bezüglich der Unterlegscheiben ist mir aufgefallen, dass zumindest eine davon aus Kunststoff oder auch Gummi war… jedenfalls sind nur noch Reste davon zu finden. Was benötige ich? Hab nichts dazu gefunden.

    Was muss ich noch checken oder ggfs. tauschen wenn die Clam ab ist? Im schwarzen Forum gabs dazu ja ne Diskussion, aber die ist leider nichtmehr verfügbar…


    Grüße

    Chris

  • Ich kann leider nur Erfahrungen von der S2 beisteuern, aber die sagen mir, dass es beim "ersten Mal" immer richtig ist, zu zweit zu sein. :saint:

    Vor allem sollte man nicht unter Zeitdruck arbeiten, sonst macht man schnell mehr kaputt als heil...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Manual hast Du?

    Was vieles vereinfacht ist, wenn man das vordere Unterbodenblech herausnimmt, bevor man die Clam herunter nimmt. Das Blech wird nach vorn breiter und es ist rechts und links von der Clam "umschlossen" - beim Abziehen klemmt es dort gern. Ich nehme es immer vorher raus.

    - Das Frontgitter nicht vergessen, wenn es eine Elise mit Zusatzscheinwerfern ist

    -Kabel vor dem Abbauen trennen. Es ist ein einzelner Stecker - habe neulich gesehen, dass jemand den gesamten Kabelbaum aus der Clam gefrickelt hat; hätte er men vorher gefragt :D

    - Unter die hinteren Spitzen eine dicken Lappen oder LEderhandschuh stecken, damit man beim rupfen nicht die Windschutzscheibe beschädigt - frag man, woher ich das weiß.

    - Eine Pappe bereithalten in die man die Schrauben mit den dazugehörigen U Scheiben stecken kann

    - Die Schrauben hinten unten (re und li 2 Stück) nur lösen. Die Clam ist geschlitzt und kann zur Seite herausgezogen werden.

    - Vor der Montage der Clam auf den neuen Kühler ein passendes Stück Pappe legen schützt vor Macken.


    Hast Du die Kunststoffschuhe für die Türscharniere besorgt? Die sehen ha gern schonmal so aus.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Vielen Dank für die Infos!

    Werde ich so berücksichtigen.

    Die Kunstteile für die Türen (2 Stück) hab ich auch hier. Nur zur Sicherheit: auf dem vorletzten Bild, die beiden schmalen Teile in der Mitte. Wofür sind die? Werden diese ersetzt durch die großen Teile?

  • Wichtig ist sich Zeit zu nehmen. Weil dir dann lauter Kleinigkeiten auffallen wie:

    Die Nachlaufleitung der Kupplung könnte mal neu.

    Den Kabelbaum könnte man neu einwickeln.

    Wischermotor scheuert an Kabeln.

    Der Lüfterkasten sieht aber scheiße aus.

    Kantenschutz an der Crashbox zwecks Kühlwasserrohre aufscheuern wäre gut.

    Klimaleitungen sind doof.

    Durch Überbrücken von dem Druckschalter am Klimatrockner kann man den Lüfter mit dem A/C Schalter aktivieren.

    Die Öffnungen in der Crashbox vorne könnten evtl. ein Gitter vertragen damit nicht so viel Mist in den Lüfterkasten fliegt.

    Die Abschleppstrebe rostet.

    Das Batterieblech rostet.

    Die Schraube der Clam im Schweller dreht durch

    Die beiden Leitungen zur Batterie sind auch nicht mehr frisch

    Und überhaupt ist das alles so dreckig da vorne drin

    Dann baust die Clam wieder drauf und dir fallen ein paar Tage später noch mehr Sachen ein :P

  • @ sdr, was ist denn Deiner Meinung nach die bessere Lösung - die "MB-Türscharniere" oder die Kunststoffschuhe ?

    Gruß

    Pit

    Kommt darauf an. Bei den Plastikschuhen habe ich bisher noch keinen Verschleiß feststellen können und sie kosten quasi nix. Dafür stellen sie bei stark verschlissenen Scharnieren nur eine leichte Vorspannung wieder her.

    Die Kugellagervariante stellt die volle Spannung - und noch etwas mehr - wieder her, da sie außerhalb der verschlissenen Zone aufliegt. Dafür ist die Flächenpressung der Lager recht hoch und das ganze kann sich wieder ins alu einarbeiten.

    And go-kart Mozart was checkin' out the weather chart
    to see if it was safe outside

  • Sind auf jeden Fall alles wichtige Punkte!

    Aber ist das Batterieblech/Halterung nicht aus Alu? Oder täuscht mich meine Erinnerung?

    Und wie viele S1 mit Klima gab es eigentlich? Hab nur mal eine in "live" gesehen, mehr nicht.

  • So, gestern haben wir mal angefangen mit dem Zerlegen… Wider erwarten waren die Schrauben alle ok und nach ner Stunde hatte wir die Clam runter… Danke für die Tipps!

    Dann noch bisschen sauber gemacht und die Lage sondiert… wie oben geschrieben: man könnte ja noch dies und das. Leider kann ich nur bis zum WE in die Werkstatt des Bekannten.

    Überraschenderweise sah auch der originale Kühler und die Kunststoffseitenkästen garnicht so schlecht aus… evtl kam der doch schon mal neu rein beim Vorbesitzer. Das würde auch die Gummi-Beilagscheiben unter der Clam erklären (bisher nirgends was davon gelesen). Neuen Lüfter hab ich ja bestellt, aber wir werden den alten Lüfter zusätzlich einbauen (der Pro Alloy hat ja die passenden Löcher bereits) und ein Kabel mit Schalter in den Innenraum legen. Gibts da Erfahrungen für ne einfache Kabeldurchführung? Als Schalter hab ich vor ein paar Jahren mal noch nen alten Peugeot-Schalter für den freien Platz besorgt.

    Schanier auf der Fahrerseite ist ordentlich eingelaufen, hab ich auf Bildern aber schon schlimmer gesehen. Da gehts heute Abend weiter…

  • Ich hab als schalter den Wischerhebel al Lenkstock gegen einen mit Heckwischerfunktion getauscht. auf diesen hab ich dann den Lüfter gelegt. du hast dann sogar noch eine funktion unbesetzt für was auch immer. zum Beispiel Gragentor öffner oder sowas.

    Zur Kabeldurchführung würde ich einfach am Kabelbaum lang gehen. da hast du bei eventuellen Späteren reperaturen oder der gleicht keine Problem beim Ausbau. ist zwar fummelig geht aber.

    zum Türschanier:


    ich habe bei mir in den ausgearbeiteten Bereich 3 kleine schrauben reingeschraubt und den Rest mit Knetmetall wieder aufgeüllt und beigeschliffen. danach dann den Plastikschuh drüber. das hält jetzt schon mehrere Saison ohne anzeichen neuer Ausarbeitungen.


    aber wie das immer so ist keine Bilder gemacht.

    "Don´t think! Just Do!"

  • Danke sehr. :thumbup:

    Muß ich bei meiner S3 mal schauen, ob das Problem da noch wie bei der S1 ist. Glaube nicht, dass da etwas geändert wurde.

    Und ich dachte schon, Du willst Dir wieder eine S1 kaufen. ;)

    Man sieht sich hoffentlich in Hockenheim

    Gruß

    Peter

  • Die Klima?

    Ist fürn Arsch. Taugt nur um die Scheibe freizumachen. Sobald es warm wird, kommt da kaum bis keine kalte Luft raus. Liegt vermutlich daran, dass die Leitungen im Schweller laufen.

    Ich hab Kompressor, Trockner und die zugänglichen Leitungen rausgeschmissen. Brauchst halt einen anderen Limahalter und Keilriemen.

  • Den hab ich auch verbaut. Ich musste die Schraube dann nach dem Befüllen aber nochmal stark per Hand nachziehen. Da hat es rausgesuppt beim Abdrücken...

    Ist bis jetzt zumindest seit einem Jahr dicht.

    Drück auf jeden Fall ab bevor du die Clam wieder montierst ;)

    Und schütze den Schlauch vor der scharfen Kante der Crashbox.