wie hier RE: Meine neuste Anschaffung (Keine Hotlinks!) bereits angedroht, versuche ich mich jetzt mal an einer Umbauanleitung.
Als erstes stand der Ausbau des Motors aus dem Spenderfahrzeugs an. Der Spender, ein MG ZR mit 160 PS und rund 115000km.
Kurz überlegt was hatte dougie geschrieben wird alles benötigt?
...
achja, das war:
das Steuergerät
der Motor selbst
und der Kabelbaum
Klingt ja erst mal ganz leicht.
Also losgelegt.
das Ding raus aus der Ecke ab auf die Bühne.
Die vorderen Räder runter,
Radhausschalen raus
als vorbereitung für das spätere ziehen der Antriebswellen und als Zugang für diverse Schrauben und Halterungen
dann Stoßstange ab.
Hier kam dann beim Spender ein paar spannende Sachen zum Vorschein. das eine war ein Unfallschaden, spielt für dien Umbau aber keine Rolle wir wollen ja nur den Motor, Verkabelung und das Steuergerät. das zweite der Wasserkühler fand ich spannender und hab ich so auch noch nicht gesehen. Gut , der war wohl mal Undicht und wurde mit einer art Kaugummi geflickt. ABER beim ausbau stellte ich dann fest, dass die Kühllamellen nicht mehr Existent waren zumindest zum Teil. Hab ich so noch nie gesehn.
Egal.
Vorn hinter dem Scheinwerfer auf der linken Fahrzeugseite ist das Motorsteuergeät verbaut. das schien mir ein guter Startpunkt zu sein. also raus damit. (hab ich leider kein bild von gemacht)
weiter gings. Kabel
der eine Stecker, der im Steuergerät steckt, geht direkt Richtung Motor. so weit so gut.
von Oben kommt man so an fast alle Steckverbindungen des Motorkabelbaums dran. ausser an den Kurbelwellensensor. an den kommt man besser von unten.
der Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke auf Höhe des des Themostats.
zu Trennen sind sonst noch diverse Temperatursensoren, VVC Aktuatoren, Lima Leitungen, Anlasser, Lambdasonden, usw.
Damit war der erste teil raus.
doch moment... da waren doch zwei Stecker. also erst mal weiter verfolgen wo es denn hin geht.
soo erst mal rücksprache gehalten. es macht sinn erst mal alles an Kabellage aus dem Motorraum auszubauen, bis zur Drchführung in den Innenraum.
Alles Klar,
an dem zweiten Kabelstrang hängen dann Scheinwerfer, Blinker, Wischwasserpumpen, ABS-Block, Crash-Schalter, Aktivkohle-Kanister, Scheibenwischer, usw.
das habe ich dann auch erst mal soweit freigeräumt.
von da an gings es dann an den mechanischen Ausbau.
der Luftfilterkaste, sowie der Batteriekasten fielen dem Kabelbaumausbau zum Opfer, um an Stecker zu kommen oder den Kabelbaum freizulegen.
Weiter gings mit dem Auspuff. der Kat ist vor dem Mitteltopf angeflanscht hier müssen lediglich 2 Schrauben gelöst werden. am Krümmer sind es 6 Schrauben und Zack wars erste teil schon raus. dann den Krümmer vom Block abschrauben. Zack das zweite teilist los. dann hab ich das Wasser abeglassen und den Kühler ausgebaut weil ich den Krümmer nicht nach oben rausziehen konnte.
Anschließend die alles was an Verschlauchung auszubauen war ausgebaut, um Platz zu schaffen.
zwischendurch noch die Unterdruckleitung aus dem Ansaugplenum gezogen
Hmm was ist jetzt noch da ?
LIMA, Servopumpe und Klimakompressor.
dafür muss der Riemen runter, einfach geschichte. der riemen ist sowieso über als hab ich den kurzer hand gekappt. die Lima ist mit 2 Schrauben befestigt.
dann gehts zum Klimakompressor. dieser ist mit 3 schrauben befestigt. WICHTIG es ist nicht nötig die Klimaanlage zu entleeren.
so damit ist die Vordere Seite des Motor für den Ausbau freigeräumt.
Fehlt die Rückseite.
Dort hängt nur die Servopumpe. Sie wird über einen extra Riemen angetrieben. Auch dieser ist wieder über und wird kurzer Hand gekappt.
Die ist mit 3 Schrauben befestigt. Auch hier kann das system geschlossen bleiben.
ein weiteres Mal einen Überblick verschaffen
... fehlt nur noch der Motorlager, Getriebelager, Pendelstütze, Schaltgestänge und Antriebswellen.
Also Getrieböl ablassen.
Tragarme lösen und Antriebswellen raushebeln.
klingt einfach, wenn da nicht die sache mit den "zu langen" Gewinden der Kugelköpfen wäre. Da der rest von dem Auto nachher von der Bühne wieder runter soll. muss das Auto rollbar bleiben, also ist abschneiden keine Option.
die Lösung dazu war die Tragarme am Achskörper lösen. so kamen dann auch die Antriebswellen raus.
Als nächstes das Schaltgestänge.
Das Schaltgestänge ist mit einem Sprengstift auf der Schaltwelle des Getriebes gesichert. diesen mit einem Durchschlag austreiben und das gestänge mit einem Hammer von der Schaltwelle treiben.
Wenn das Fahrzeug ja grade oben ist, schnell noch die zwei schrauben der Pendelstütze raus.
Paletten unter das Auto gelegt.
Bühne runter, bis der Motor auf den Paletten aufliegt.
Motor- und Getriebelager gelöst und zack stand der Motor auf den Paletten
Dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein was ich vergessen habe bevor ich Motor- und Getriebelager gelöst habe
...
Richtig die Spritleitungen
So damit ist der erste teil erst mal geschafft, das neue Herz aus dem Spender ausbauen.
Was aus dem auto jetzt noch raus muss ist der zweite teil des kabelbaums.
Wie oben schon erwähnt reicht es den Kabelbaum bis zur durchführung in den Innenraum zu übernehmen also wird das noch kommen.
Weiter wird der Motor abgedichtet.
Die Einspritzdüsen überholt.
Und was bei sowas immer gemacht werden sollte ist putzen.
Was ich noch erfeulich zu erähnen finde ist, dass es Tatsächlich nur 3 Schrauben gab die Abgerissen oder anerweitig zerstört werden mussten.
Bilder sind aktuell leider eher spärlich gesäht. Ich versuche das zu verbessern.
Zur not muss ich mir ein für Social Media dazuholen
Coming soon...