Habe gerade mal die Prospekte gewälzt, die 350 war als Roadster auf 233 und die 410 auf 241 begrenzt.
Exige Softtop - veränderte Aerodynamik?
-
-
Das die 380 und 410 offiziell mit Softtop angeboten wurde halte ich für ein Gerücht, außer sie wurden als Roadster angeboten und waren auf 230 begrenzt.
Zitat war aus „Lotus, die aktuellen Jahre 1996-2021“ S194, 198. Leider wird hier nichts über eine eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzung (offen, bzw. geschlossen) gesagt.
-
Moin,
also bei mehr als 200 klapp ich das visier runter aber die aerodramatik von der karre ist auch grottenschlecht.
Was ihr pussies auch mit dach fahren müßt ?
Guido
-
Ist halt ein 3.11 und keine Exige
-
Apropos Regen und Dach. Ich hatte meines mal vergessen.
Offen los, dann Regen. Autobahn. Angehalten......Dach nicht im Kofferraum.
Ab 190km/h kommt kein Wasser in den Fahrgastraum....
-
bei mir ab ca. 70 km/h
-
Ab 190km/h kommt kein Wasser in den Fahrgastraum....
...dachte ich auch mal. Eigentlich sogar schon viel früher. Die Wahrheit: Das Wasser sammelt sich in der Rinne oben auf dem Scheibenrahmen. - Jedenfalls solange, bis man mal über einen Buckel fährt...
-
mal eine Frage in die Profi Runde.
Es gab doch die Basis Exige ohne Spoiler + offen?
Die ist doch dann gruselig zu fahren bei hohen Geschwindigkeiten so oder so?
-
-
Ich meine die Variante ohne Heckspoiler ! oder kann man da kein festes Dach montieren 🤔 Ist das Aerodynamisch generell zu vernachlässigen versus spatere Spoiler Basis 350? Der Spoiler erzeugt doch einen gewissen Anpressdruck?. Ob es da Unterschiede beim Unterboden gab? Keine Ahnung auch bezüglich vmax Unterschiede Softtop/ Hardtop, ohne Spoiler/ mit Spoiler. Exige 350
Warum haben 460er Komotec Fahrzeuge generell keine anderen Spoiler wie z
B. die Basis 410er. Bringt das was oder nicht?
Die komotec Stufen gehen doch sicherlich ein paar kmh schneller als eine Basis 350er.
-
Chassis und Unterboden sind gleich.
Die Clam ist anders und das Steuergerät ist so gesperrt, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufheben kann. -
Ok meine Fahrzeugbeschreibung Modell besagt das auch der Unterboden optimiert wurde.
Kann aber auch sein, falsch von mir interpretiert mangels wissen.
" Sein Spoilerbesteck und der vollflächig verkleidete Unterboden sollen dem Club Racer bei 160 km/h einen zusätzlichen Abtrieb von 42 kg liefern."
und ja ist eine Werbeaussage 😉 einordnen kann ich es trotzdem nicht.
-
Aerodynamik ist ein sehr umfangreiches Thema! Einfach mal ein bisschen Literatur dazu lesen. Die 410 Sport und die 430 gehen schon deutlich besser als eine Exige 350. Der Flügel der 430 ist anders als der von der 410 Sport.
KT 460, weil meiner Meinung nach viele nur mehr Leistung wollen und die anderen Themen sehr vernachlässigen.
JUBU Performance -www.jubu-performance.com -
Ne das passt schon. Ein komotec 430er + ohne neues Flügelwerk macht beding Sinn!? Bzw abhängig Einsatzgebiet?
Und eigentlich die paar Euros für Spoiler oben drauf / Verhältnis neu Gesamtkosten Motor die Sache rund machen ?
-
Lotus Cup Europe - ADAC Hockenheim Historic
Einfach mal den Flügel bei den Cup Fahrzeugen anschauen oder mal ein Rennen besuchen und sich im Fahrerlager umschauen. -
Ne das passt schon. Ne komotec 430er + ohne neues Flügelwerk macht beding Sinn!? Bzw abhängig Einsatzgebiet?
Und eigentlich die paar Euros für Spoiler oben drauf / Verhältnis neu Gesamtkosten Motor die Sache rund machen ?
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wenn man ein bisschen durch die Gegend fährt reicht es vielleicht. Sonst wären Bremsen und Kühlung auch ein Thema.
-
Chassis und Unterboden sind gleich.
Die Clam ist anders und das Steuergerät ist so gesperrt, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht aufheben kann.Also hatte die Nicht Spoiler Variante eine vmax um 230kmh? Selbst wenn Hardtop montiert?
-
Exige Roadster! Nein da kannst nichts ändern,
egal ob Hardtop oder Flügel.
-
Es gab doch die Basis Exige ohne Spoiler + offen?
Die ist doch dann gruselig zu fahren bei hohen Geschwindigkeiten so oder so?
Der Roadster hatte zum fehlenden Flügel auch keinen Splitter vorne. So passt die Balance wieder.
-
Fahre Ex460 mit Nitron und KT Flügel.
Mit Softtop fahre ich nicht schneller als 240.
Offen schon, 285 laut GPS von AIM. Da war noch Luft im Gaspedal. Der Verkehr ließ aber nicht mehr zu. Der Wagen lag stabil, wie ein Brett. Nur meinen Lauschern, wurde extrem zugesetzt. 🫨
-
Ich find's lustig was DU unter stabil verstehst ohne Details der AB Streckenführung, Fähigkeiten/ Erfahrungswerte etc... .....🤣 zu nennen.. Was verstehtst Du unter Luft im Gaspedal?
Verstehe das nicht!😭
Was bedeutet das in mehr kmh Endgeschwindigkeit gegenüber 285 kmh?🤔
5, 10, oder 20 kmh? Welcher Teilabschnitt? Uhrzeit? Temperatur? Git's Unterschiede in der Aero bei 285 + 1-10 kmh mehr offen .....?
ich hab Amtlich Null Ahnung von alle dem im Kern! Aber Erfahrungswerte als ab und an Beifahrer im absoluten Grenzbereich... der 90er und 00er Jahre Deutsche Autobahn und die ein oder anderen Profi Infos hier. Kann es aber einordnen!
Die brutalste Erfahrung war bei Regen Anfang 90er. Fahrer gefuhlt ganz entspannt! Für mich ähnlich einer nahtod Erfahrung obwohl hinten rechts gehockt! Jetzt hat der aber damit damals sein Geld verdient abseits der BAB zu der Zeit!
-
Bis 285 ging alles gut
Fahre Ex460 mit Nitron und KT Flügel.
Mit Softtop fahre ich nicht schneller als 240.
Offen schon, 285 laut GPS von AIM. Da war noch Luft im Gaspedal. Der Verkehr ließ aber nicht mehr zu. Der Wagen lag stabil, wie ein Brett. Nur meinen Lauschern, wurde extrem zugesetzt. 🫨
Und plötzlich konnte das Auto fliegen.
-
Ich find's lustig was DU unter stabil verstehst ohne Details der AB Streckenführung, Fähigkeiten/ Erfahrungswerte etc... .....🤣 zu nennen.. Was verstehtst Du unter Luft im Gaspedal?
Verstehe das nicht!😭
Was bedeutet das in mehr kmh Endgeschwindigkeit gegenüber 285 kmh?🤔
5, 10, oder 20 kmh? Welcher Teilabschnitt? Uhrzeit? Git's Unterschiede in der Aero bei 285 + 1-100 kmh mehr offen .....?
ich hab amtlich Null Ahnung von alle dem im Kern! Aber Erfahrungswerte als ab und an Beifahrer im absoluten Grenzbereich... der 90er und 00er Jahre Deutsche Autobahn. Die brutalste Erfahrung war bei Regen. Fahrer gefuhlt ganz entspannt! Für mich ähnlich einer nahtod Erfahrung obwohl hinten rechts gehockt! Jetzt hat der aber damit sein Geld verdient abseits der BAB zu der Zeit!
Ich hab zumindest amtlich Null Ahnung wieso du nach der Uhrzeit fragst.
Erklär mal.
-
Moin,
Uhrzeit ist schon wichtig, im Sommer isses zwischen 20 und knapp 22.30 Uhr am ungefährlichsten und zwischen 7,30 und 10,50 sowie zwischen 16 und 19,50 Uhr am gefährlichsten.
Ihr habt aber auch echt keine Ahunung !
Guido
-
Uhrzeit verbinde ich mit Temperaturen.
-
Also bei uns war es gestern um 18:00 Uhr wärmer als am 11. Januar 2024 um 14:00 Uhr, aber kälter als am 11. Juli 2023 um 02:30 Uhr.
-
Bei mir ist um Fahrzeugschein auch eingetragen, dass sich die VMax auf 233 km/h reduziert. Wurde mir auch so vom Händler gesagt, dass ab da das Softtop wegfliegen kann.
Schwedenkreuz kann man über 230 km/h leicht schaffen, aber mit Verdeck lass ich es lieber.
-
Mit Verdeck 265, dann war ich mir nicht sicher, ob die Halterung hält.
Mit hardtop 293.
Offen 245, dann zu laut.
Keine Nahtoderfahrung
Alles GPS.
...und heute ist es dunkler , als gestern
-
Mit Verdeck 265, dann war ich mir nicht sicher, ob die Halterung hält.
Mit hardtop 293.
Offen 245, dann zu laut.
Keine Nahtoderfahrung
Alles GPS.
...und heute ist es dunkler , als gestern
Es definitiv dunkler als vor 2 Stunden , gestern oder gar vor der Zeitumstellung. Wieder lustig.
-
Eben noch offen gefahren. Um 20.00 Uhr bei 14 Grad. Max 70 km/h… naja.. 90… Frisur hat gehalten.. wegen der Kappe.
Und nicht eingetragen. Mist.
-