Exige Softtop - veränderte Aerodynamik?

  • Wenn mich heute Morgen jemand nach der Uhrzeit fragt, dann sag ich 15 Grad.

    Echt, ich komm darauf immer noch nicht klar.
    Nach was fragst du, wenn du einen Preis wissen willst? Nach dem Gewicht? Baujahr? Geschlecht?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich habe mich etwas mit dem Kamm Heck von Prof. Wunibald Kamm befasst. Irgendwie eindrücklich, dass damals schon einiges am Heck der Autos gepröbelt wurde, als es weder Computer noch Animationen gab. Und einige namhafte Hersteller (GT40, Dino, Espada, Aston Martin DB6, usw....lange Liste) hatten die Berechnungen übernommen und in ihre Carosserien einfliessen lassen. (Abrissheck)

  • Ich habe mich etwas mit dem Kamm Heck von Prof. Wunibald Kamm befasst. Irgendwie eindrücklich, dass damals schon einiges am Heck der Autos gepröbelt wurde, als es weder Computer noch Animationen gab. Und einige namhafte Hersteller (GT40, Dino, Espada, Aston Martin DB6, usw....lange Liste) hatten die Berechnungen übernommen und in ihre Carosserien einfliessen lassen. (Abrissheck)

    Nach den ersten 2 Sätzen hab ich tatsächlich gedacht, das wird so'n Scherz-Post... Dann hab ich den Herrn "Prof. Wunibald Kamm" gegoogelt...

    ...Danke & 'tschuldigung

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Kammscher Kreis ist doofer scheiß wie die finnischen Rallye fahrer sagen, hat aber mit aerodramatik nix zu tun


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Nach den ersten 2 Sätzen hab ich tatsächlich gedacht, das wird so'n Scherz-Post... Dann hab ich den Herrn "Prof. Wunibald Kamm" gegoogelt...

    ...Danke & 'tschuldigung

    Tja, so gehts einem , wenn man zu spät geboren ist . Der hatte noch ganz andere Pfeile im Köcher .

    Technische Physik: Der Kammsche Kreis
    Die Längs- und Querkräfte am Rad lassen sich mithilfe des Kammschen Reibungskreises (benannt nach dem Stuttgarter Ingenieur Wunnibald Kamm) grafisch zeigen.
    www.auto-motor-und-sport.de


    guido war schneller ... aber ob der gemeine Finne jetzt recht hat oder nicht, ...?? da müsste man ggf. Kimi fragen ....


    Aber der war bestimmt gerade K..cken

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ich finde es äusserst interessant, was da zum Teil abging mit Sachen, die heute Standard sind und von genialen Köpfen generiert wurde. Oft von Nichts in eine weltumspannende Technologie. Und vielmals weiss man gar nicht, was und wie da alles abging.

    Eine tolle Story finde ich die Geschichte der Dodge Brothers, die auswandern mussten, da sie nicht mal mehr zu essen hatten und mit ihrem Know How sogar Henry Ford übertrumpften.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder, apropos Aerodynamic, die Geschichte der Horten Brüder, die den Nurflügler erfanden und dessen Technologie bis heute angesagt ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.