Hallo,
mir wurde eine MMC-Bremsscheibe angeboten. Woher kommen die Punkte auf der Bremsfläche? Die Scheiben sind wohl mehrere Jahre eingelagert gewesen.
Danke
Hallo,
mir wurde eine MMC-Bremsscheibe angeboten. Woher kommen die Punkte auf der Bremsfläche? Die Scheiben sind wohl mehrere Jahre eingelagert gewesen.
Danke
Da sich die Punkte bis in den Innenteil der Scheibe ziehen würde ich hier mal auf eine Art Korrosion tippen.
Denke auch dass das Aluminiumoxid sein könnte. Hilft wohl nur ne Testbremsung um zu sehen ob das nur oberflächlich ist ;). Oder natürlich abdrehen.
mit was für einer Schneideplatte dreht man das ab? Alu oder Stahl?
Entweder wurden die Dinger kurz vor der Demontage bei Streusalz gefahren u. nicht gesäubert oder jahrelang feucht gelagert.
Diese Art Korrosion sieht man ja recht häufig auf Alugussteilen, z.B. Motor oder Getriebegehäuse. Bekommt man an solchen Stellen mit ACF50, WD40, etc. auch problemlos wieder weg. An Bremsscheiben hat das natürlich nix zu suchen. Man könnte das höchstens mit einem trockenen Scheuermittel versuchen, was nicht in die Gussstruktur einziehen kann. Wäre mir persönlich zu ungewiss.
mit was für einer Schneideplatte dreht man das ab? Alu oder Stahl?
Diamant
Also abdrehen soll wohl nur mit irgendwas diamantenem gehen
edit: zu spät
Nimm die Stahlscheiben
Ob die besser ist?
Ob die besser ist?
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Ach komm des bisschen Flugrost 😄
Ob die besser ist?
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Ja, die kannst du abdrehen und dann funktioniert die wieder.
Mit den korrodierten Aluscheiben passiert dir (überspitzt) sowas:
Aluminium ist leider in vielerlei Hinsicht ein ziemliches Pienzchen.
Aber solange du immer vor mir fährst, passt das schon
nachdem wir es bisher noch nie geschafft haben, zusammen zu fahren, wird das wohl eher kein Problem werden
ich denke man könnte auch schleifen lassen ...
ich hab jetzt mal in einer Dreherei verschiedene Möglichkeiten getestet. Diamantplatten, Gusplatten, Spezial-Titanplatten. Aber nix geht richtig. Die Scheiben sind schon brutal hart
Schraub sie doch einfach aufs Auto und fahr vorsichtig ne Runde - das wäre meine Lösung gewesen.
so hab ichs ja auch gemacht. Hinten drauf. Aber noch sieht sie nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich wollte die kaputte einfach mal überdrehen lassen. Wenn das geklappt hätte, hätte ich die andere auch machen lassen
Im Seloc hat einer ganz gute Ergebnisse hinbekommen mit dem Diamantdrehmeißel. 50/min und 0,2 bis 0,25mm Zustellung pro Umdrehung schreibt er. Schade dass es bei dir nicht geklappt hat
habs ja an einer kaputten ausprobiert. Also nicht schlimm
Du meine Güte... was sind hier für Mimosen unterwegs. Drauf die Scheiben und fahren.
Aluminium schützt sich immer selber durch Bildung einer Schicht aus Aluminiumoxid (=Korund)
3x gebramst und alles ist wieder grade.
Ich kenne jemanden, der hat seine MMC Scheiben mal hochglanz polieren lassen. Hast auch nicht lang gehalten.