MMC Lagerschaden?
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Da sich die Punkte bis in den Innenteil der Scheibe ziehen würde ich hier mal auf eine Art Korrosion tippen.
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mit was für einer Schneideplatte dreht man das ab? Alu oder Stahl?
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Entweder wurden die Dinger kurz vor der Demontage bei Streusalz gefahren u. nicht gesäubert oder jahrelang feucht gelagert.
Diese Art Korrosion sieht man ja recht häufig auf Alugussteilen, z.B. Motor oder Getriebegehäuse. Bekommt man an solchen Stellen mit ACF50, WD40, etc. auch problemlos wieder weg. An Bremsscheiben hat das natürlich nix zu suchen. Man könnte das höchstens mit einem trockenen Scheuermittel versuchen, was nicht in die Gussstruktur einziehen kann. Wäre mir persönlich zu ungewiss.
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mit was für einer Schneideplatte dreht man das ab? Alu oder Stahl?
Diamant
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Also abdrehen soll wohl nur mit irgendwas diamantenem gehen
edit: zu spät
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Nimm die Stahlscheiben
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Ach komm des bisschen Flugrost 😄
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Ja, die kannst du abdrehen und dann funktioniert die wieder.
Mit den korrodierten Aluscheiben passiert dir (überspitzt) sowas:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Aluminium ist leider in vielerlei Hinsicht ein ziemliches Pienzchen.
Aber solange du immer vor mir fährst, passt das schon -
nachdem wir es bisher noch nie geschafft haben, zusammen zu fahren, wird das wohl eher kein Problem werden
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ich denke man könnte auch schleifen lassen ...
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ich hab jetzt mal in einer Dreherei verschiedene Möglichkeiten getestet. Diamantplatten, Gusplatten, Spezial-Titanplatten. Aber nix geht richtig. Die Scheiben sind schon brutal hart
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Schraub sie doch einfach aufs Auto und fahr vorsichtig ne Runde - das wäre meine Lösung gewesen.
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so hab ichs ja auch gemacht. Hinten drauf. Aber noch sieht sie nicht so aus, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich wollte die kaputte einfach mal überdrehen lassen. Wenn das geklappt hätte, hätte ich die andere auch machen lassen
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Im Seloc hat einer ganz gute Ergebnisse hinbekommen mit dem Diamantdrehmeißel. 50/min und 0,2 bis 0,25mm Zustellung pro Umdrehung schreibt er. Schade dass es bei dir nicht geklappt hat
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habs ja an einer kaputten ausprobiert. Also nicht schlimm
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Du meine Güte... was sind hier für Mimosen unterwegs. Drauf die Scheiben und fahren.
Aluminium schützt sich immer selber durch Bildung einer Schicht aus Aluminiumoxid (=Korund)3x gebramst und alles ist wieder grade.
Ich kenne jemanden, der hat seine MMC Scheiben mal hochglanz polieren lassen. Hast auch nicht lang gehalten.