Wer schon immer mal wissen wollte, woher genau das lustige Klickern unter dem Fahrersitz einer viel genutzten S1 stammt - ich hab da mal für Euch nachgesehen:
Die Teile sind durch Stanzungen an den Laufschienen vor dem Zerlegen gesichert; also: Don't try this at home
Ich habe die Nasen mit einem Durchlag zurückgebogen und ein wenig beigeschliffen. Dann konnte ich die Schienen auseinanderziehen
Kaum zu glauben, aber man sitzt hier tatsächlich nur auf 4 kleinen Kugeln.
Diese laufen zwischen den beiden Teilen der Schiene und sorgen hier für ordentliche punktuelle Belastungen, wie die Fotos zeigen. Das Problem liegt dabei darin, dass ein Pärchen Kugeln nur statisch auf die Laufbahn wirkt, während das andere Paar offenbar die gesamte Last beim Verschieben aufnimmt. Die Fotos zeigen den Unterschied. Einmal sind nur Dellen an den einzelnen Rastpositionen entstanden, während am anderen Ende der Schiene richtige Laufbahnen entstanden sind. Da das alles nicht ganz gleichmäßig abläuft arbeitet sich eine der Kugeln etwas weiter ein und wird dann in der Ruheposition nicht mehr richtig belastet - sie kann rollen; und das tut sie dann auch.