• Wer schon immer mal wissen wollte, woher genau das lustige Klickern unter dem Fahrersitz einer viel genutzten S1 stammt - ich hab da mal für Euch nachgesehen:

    MOV_7113_x264.mp4

    Die Teile sind durch Stanzungen an den Laufschienen vor dem Zerlegen gesichert; also: Don't try this at home ;)

    Ich habe die Nasen mit einem Durchlag zurückgebogen und ein wenig beigeschliffen. Dann konnte ich die Schienen auseinanderziehen

     

    Kaum zu glauben, aber man sitzt hier tatsächlich nur auf 4 kleinen Kugeln.

     

    Diese laufen zwischen den beiden Teilen der Schiene und sorgen hier für ordentliche punktuelle Belastungen, wie die Fotos zeigen. Das Problem liegt dabei darin, dass ein Pärchen Kugeln nur statisch auf die Laufbahn wirkt, während das andere Paar offenbar die gesamte Last beim Verschieben aufnimmt. Die Fotos zeigen den Unterschied. Einmal sind nur Dellen an den einzelnen Rastpositionen entstanden, während am anderen Ende der Schiene richtige Laufbahnen entstanden sind. Da das alles nicht ganz gleichmäßig abläuft arbeitet sich eine der Kugeln etwas weiter ein und wird dann in der Ruheposition nicht mehr richtig belastet - sie kann rollen; und das tut sie dann auch.

     

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  •  

    Es handelt sich also um Verschleiß. Leider habe ich hier keine wirkliche Lösung gefunden, das zu unterbinden. Ich habe einfach ordentlich Fett eingebracht und hoffe nun auf ein paar Jahre Ruhe.

     

    Hier noch ein paar Bilder der Rastmechanik

     


     

     


    Man muss dafür die Schiene nicht zerlegen - hat mich nur interessiert. Ne ordentliche Portion Fett von allen Seiten in die Schiene gestopft oder gesprüht löst das Problem natürlich auch.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das wird dir nicht helfen, da beide Seiten eingelaufen sind.

    Grundsätzlich funktioniert das Konstrukt ja auch. Hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass die Autos nach 28 Jahren immer noch unterwegs sind.

    Ain't no sunshine when cheese gone

    -Bill Weathers; hat den ganzen Käse aufgegessen und jetzt regnets :cursing:-

  • Das wird dir nicht helfen, da beide Seiten eingelaufen sind.

    Grundsätzlich funktioniert das Konstrukt ja auch. Hat vermutlich niemand damit gerechnet, dass die Autos nach 28 Jahren immer noch unterwegs sind.

    Schlecht.


    Stimmt, wenn man sich einige Lösungen an dem Auto anschaut, dann fragt man sich wirklich, in welchem Zeithorizont die entstanden sind und auch für welchen sie gedacht waren.

    Immerhin: das Chassis macht den Eindruck, als würde es deutlich länger als 28 Jahre durchhalten :)

  • Das ist auch bezüglich der Klebungen aus Vorsicht großzügig überdimensioniert. Das hätte Lotus in die komplette Pleite getrieben, wenn das schief gegangen wäre.


    Die Sitzschienen sind Murks. Aber wenn der Spruch stimmt, daß die Entwicklung der S1 weniger gekostet hat wie die eines Scheinwerfers für ne S-Klasse, dann waren einige Konstruktionsaufgaben auch in wenigen Minuten mit minimalem Aufwand abzuschließen.

  • ich glaube , jede Sitzschiene die in England jemals konstruiert wurde , wurde immer unter dem massiven Missbrauch von GIN oder Whisky entwickelt . Egal was, ich hatte sie alle hier liegen : Lotus, Scimitar, BMC Mini, Austin Healey ,Land Rover , Range Rover, Jaguar ......

    alles eine unfassbare Grütze

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Könnte man die Anzahl der Kugeln erhöhen um zukünftig die Last auf mehr Fläche zu verteilen? Oder sind die dann irgendwo im Weg?

    Hatte aber auch immer gute Erfahrungen mit 2kg Fett gemacht. Ist nur manchmal nervig wenn man dann unter dem Sitz mal wieder irgendwas sucht und dann die Finger voller Fett hat :D

  • Hab meine schon vor 10Jahren durch eine Standard Schiene aus der Bucht für damals weniger als 30€ getauscht. Ist wahrscheinlich aus China aber ist von der Qualität einwandfrei, da klappert nix. So Massiv da der Stahl eingesetzt wurde wird die auch nicht bei einem Crash aufgeben, eher die M8er Schrauben der Sitzbefestigung.

    War sogar nahezu Plug & Play. Mir denkt nicht das ich daran hab Bohren müssen. Lediglich den Bügel für den Schiebemechanismus etwas zurechtbiegen.

    Die Breite ist eine Normweite, damit passen eigentlich die meisten Universal Schienen aus dem Motorsport.