Brembo HP2000 vs Brembo HP2

  • Benutzt jemand den angeblichen Nachfolger der Brembo HP2000 Beläge, die HP2 ?

    Mich würde speziell die Vorderachse der Elise S1 mit Stahlscheiben interessieren.

    Ich habe die Bremsbeläge bekommen und festgestellt, dass diese beim Belag andere Abmessungen haben. Das Trägerblech ist gleich, aber der Belag weicht ab. Das hat zur Folge, dass der Belag höher als die Bremsscheibe ist und oben ein Grat entsteht.

    Hinzu kommt, dass das Antirattle Blech beim HP2 viel dicker ist als das beim HP2000. Man kann es zwar entfernen, damit der Belag überhaupt in die Bremszange passt, die tolle Art ist das aber nicht.

    Die Beläge haben die gleiche Nummer: 07.B315.27.

    Hier sie Unterschiede:

  • Gute Frage. :thumbup:

    Mir war nicht bekannt, dass der Nachfolger HP2 solche offensichtlichen Unterschiede aufweist.

    Bei meiner S1 wurden bei BF die Beläge im Sep.23 gewechselt.

    Kann Dir aber nicht sagen, ob ich noch die HP2000 oder schon die HP2 drauf habe.

    Komme erst wieder am kommenden Wochenende dazu mal nachzuschauen.

    Axel

  • Hatten die nicht immer schon oben eine Kante nach dem Gebrauch?

    Ich kann mich entsinne schon mehrfach bei Belägen oben einfach eine Fase angefeilt zu haben - weiß aber nicht mehr bei welchem Typ.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • So wie ich das Bild deute bedeutet es dass man zwingend immer neue Scheiben benötigt beim Wechsel auf die HP2.

    Dafür bekommt man größeren Wirkungsfläche und damit bessere Leistung.

  • Das ist eine gute Frage

    a) Dürfen Beläge außen bündig mit der Scheibe sein, bzw überstehen?

    b) Größere Scheiben bedingt das die Zange nach außen wandern muss, viel Platz ist da nicht, max 5mm. Woher ich das weiß, die Wuchtgewichte hatten schonmal Schleifspuren. Glaub aber gehört zu haben 290mm sollten noch passen, ob mit Spacer kann ich nicht sagen.

  • Die Zange vorn versetzen würde ja das ganze wieder weiter nach außen bringen. Mit etwas Pech ist das Ergebnis dann dasselbe.

    Kannst Du bei Rimstock Felgen übrigens vergessen. Da schleifen regelmäßig die Gewichte am Gussgrat der Bremszange.

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • "Die ersten SPORT | HP2-Beläge werden auf den Markt gebracht und ersetzen die SPORT | HP2000 mit einem neuen Design: Silberne Shims mit weißer Markierung und schwarzem Back Plate. Die SPORT | HP2- und SPORT | HP20000-Beläge werden daher für eine Übergangsphase nebeneinander existieren, bis letztere vollständig ausverkauft sind. Die Änderung stellt ein Re-Branding der HP2000-Serie da: Die SPORT | HP2-Beläge werden die höchsten Qualitäts- und Leistungsstandards beibehalten, wie Sie es gewohnt sind."


    SPORT | HP2-Beläge - Brembo

    Eins haben das Fahren der S1 und das Reisen per Anhalter durch die Galaxis gemeinsam:
    Man muss immer wissen, wo sein Handtuch ist!

  • bin die HP2 auf der VA gefahren. war positive überrascht (dachte die wären wie die oem trash). landstrasse völlig io, auch auf dem track ging es ordentlich (aber nicht letzte rille gefahren).

    habe leider keinen vergleich zu den HP2000.

    habe einen satz HA HP2 für Elise S2/3 hier rumliegen, falls interesse...