3D-Scanner Profi gesucht.

  • Hallo Forum,

    vielleicht tummelt sich hier im Forum einer rum der Zugriff auf einen echt professionellen 3D-Scanner ( <= 0,1mm ) hat und mir das Blinker Glas der Elise S1 einscannen und als STP oder IGES zur Verfügung stellen kann. Das Glas als Vorlage steuere ich bei :)

    Diese Datenbasis soll dann als Kalkulationsgrundlage dienen um eventuell eine Spritzgussform herstellen zu lassen. Zwar noch alles Zukunft aber als erstes muss nun mal ein passendes Modell her.

    Das von mir bisher verwendete Giesverfahren ist einfach mit meinen technischen Möglichkeiten nicht geeignet um selbst eine kleine Serienfertigung zu realisieren. Die Formen lassen eine Produktionszahl von 10 Güssen im Optimalfall zu, wobei bereits nach dem 2.Guss die Qualitativen Probleme beginnen. Zudem ist die Ausschussquote einfach zu hoch um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Dies war auch der Grund warum ich die Produktion eingestellt habe.

    Momentan verhandle ich gerade den Preis für 20 Gläser als Testcharge hergestellt im Vakuumgussverfahren. Freue mich schon auf die Zollmodalitäten. Aber auch hierbei ist die Maximalkapazität bei ca. 25 Guss pro Form begrenzt.

    Gruß Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Den Scan musst du dann aber noch nachbearbeiten! Wenn du da kein ordentlicher Straker bist, legst du da auch bloß Regelflächen drüber. Oder es wird automatisiert halt irgendwas. Macht es da nicht Sinn das Teil im CAD gleich neu zu konstruieren?

    Btw. Catia Leute haben wir ja einige hier, ICEM Surfer auch?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • CATIA sollte reichen, auch da bekommt man schöne Freiformflächen raus, wenn man die richtigen Leute dran lässt. Kein Problem ;)
    Ich finde das Innenleben der Blinker viel interessanter, mit dieser Struktur, die natürlich das richtige Streulicht erzeugen soll.

    Nur mal als ein Beispiel ein Rücklicht, keine Ahnung was jetzt für die Blinker richtig wäre:

  • effe, ich will ja nix sagen, aber warum spritzgießen?
    https://zelta3d.co/sla-3d-printing-transparent/

    vielleicht reicht ja sogar FDM PETG, keine Ahnung ob irgendwer bei den alten Kisten so genau auf die Blinker achtet...
    https://www.printables.com/de/model/27394…t-petg-printing


    Aber wenn sich jemand mit Scanner findet, die S2 Scheinwerfermulde und die Abdeckscheibe wären äußerst interessant

    1048886_5.png

  • Aber Du wolltest doch nichts sagen 🤣

    Aber Spaß beiseite, weil es einfach die beste Qualität bildet und es kein Filament gibt das bereits entsprechend eingefärbt ist. Es müsste als nachträglich lackiert werden 🥴 das passt nie richtig. Zudem werden dann auch Stützstrukturen benötigt die auch Ihre Spuren hinterlassen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • CATIA sollte reichen, auch da bekommt man schöne Freiformflächen raus, wenn man die richtigen Leute dran lässt. Kein Problem ;)
    Ich finde das Innenleben der Blinker viel interessanter, mit dieser Struktur, die natürlich das richtige Streulicht erzeugen soll.

    Nur mal als ein Beispiel ein Rücklicht, keine Ahnung was jetzt für die Blinker richtig wäre:

    Hi Battlemaster,

    du hast das Grundproblem exakt erkannt. Das Problem ist die Innenseite dieser Gläser mit Ihren Streuflächen. Und da glaube ich bin ich momentan mit meiner autodidaktischen CAD Ausbildung "etwas" überfordert diese in einer akzeptablen Zeit abbilden zu können.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber Du wolltest doch nichts sagen 🤣

    Aber Spaß beiseite, weil es einfach die beste Qualität bildet und es kein Filament gibt das bereits entsprechend eingefärbt ist. Es müsste als nachträglich lackiert werden 🥴 das passt nie richtig. Zudem werden dann auch Stützstrukturen benötigt die auch Ihre Spuren hinterlassen.

    In SLS hättest du die Strukturen nur minimalst.
    Und bei FDM könntest du wasserlösliches Supportmaterial verwenden.

    Das einfärben kannst so machen wie die Leute ihre Serienleuchten illegal abdunkeln --> lasieren

    1048886_5.png

  • Vermutlich wäre es einfacher einen Abdruck der Innenseite des Blinkerglases zu erstellen und diesen dann zu scannen...

    Ich weiss auswending nicht ob es Hinterschneidungen gibt...wenn nicht könnte man das vllt sogar mit Gips machen...

    Für einen Scan sollte die Oberfläche am besten weiss sein...das heisst selbst wenn man die Innenseite scannen würde müsste man sie mit Sprühkreide oder Entwickler mattieren...wir benutzen das: https://www.werkstatt-king.de/entwickler-ard…1b_101190_3421/

    Ich habe auch noch Blinkergläser ohne Fassung zuhause und könnte dass bei Gelegenheit mal versuchen...
    Wir haben Scanner in der Firma, ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob sie mir das scannen können...

  • Vermutlich wäre es einfacher einen Abdruck der Innenseite des Blinkerglases zu erstellen und diesen dann zu scannen...

    Ich weiss auswending nicht ob es Hinterschneidungen gibt...wenn nicht könnte man das vllt sogar mit Gips machen...

    Für einen Scan sollte die Oberfläche am besten weiss sein...das heisst selbst wenn man die Innenseite scannen würde müsste man sie mit Sprühkreide oder Entwickler mattieren...wir benutzen das: https://www.werkstatt-king.de/entwickler-ard…1b_101190_3421/

    Ich habe auch noch Blinkergläser ohne Fassung zuhause und könnte dass bei Gelegenheit mal versuchen...
    Wir haben Scanner in der Firma, ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen ob sie mir das scannen können...

    Das Klingt sehr gut ich kann dir auch Gusskern zukommen lassen so wie diesen im Bild, aber natürlich dann jungfräulich :). Denn man dann einfärben könnte.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Es ist sogar die Firma ( Österreich ) bekannt. Und Du wärst nicht der erste der hierzu angefragt hätte. Black und Seloc haben jeweils ein Abfuhr bekommen. Angeblich wurde die Form um 2006 entsorgt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Echt nett aber ich möchte euch ja nicht auf die Insel Gulag bringen. :)
    Der Abguss beinhaltet ja eine "PolibullenTüvberuhigungsmarkierung" , aber ich gebe Dir natürlich recht mit einer vernünftigen STEP Datei könnte man schon exaktere Angebote einfordern.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/